Beiträge von Goldfinger

    Hallo,
    wenn du nur einen Keil zwischen steckst, kann das Haus dann nicht von Katzen o.a. geöffnet werden? Oder hast du da irgendeine Sicherung?
    Bisher traute sich keine Katze bei uns rauf, aber man kann ja nie sicher sein.


    Da sonst keiner antwortet, kannst du mir sagen, ob die Maße 100x50cm okay sind für die Schutzhütte?


    grüße

    Hallo,
    meine Rampen sind aus Sperrholz, darauf habe ich kleine Leisten geklebt mit Ponal wasserfest (soll ungiftig sein) und das "Geländer" besteht auch aus Sperrholz, welches ich mit Ponal festgeklebt habe und zusätzlich mit kleinen Nägeln gesichert habe. Bei der nächsten Rampe werde ich aber noch Schmiergelpapier aufkleben, damit gleichzeitig auch die Krallen abgenutzt werden.
    Weidenbrücken kannst du aber auch gut verwenden, da kannst du das Geländer gut mit Schrauben in den Zweigen befestigen. Ich würde aber die Rampen bei dir auf beiden Seiten sichern, sonst könnten die Meeris doch ganz schön tief fallen.
    Statt einem Häuschen kannst du auch einfach einen Unterstand nehmen, ca. 30x40cm groß, da kommen sie gut drauf und auch Platz zum Ausweichen.
    Grüße

    Hallo,
    also meine drei waren erst mit meiner dritten Rampe einverstanden :(
    Als erstes hatte ich eine 15cm breite ca 1m lange Rampe nach oben (Höhenunterschied 48cm) - nix zu machen.
    Dann habe ich sie zweigeteilt: ein kurzes Stück, um auf ein ca 23cm hohes Häuschen zu kommen und von da dann weiter- wollten sie auch nicht.
    Auf das Häuschen gingen sie, aber nicht weiter, also habe ich die obere Rampe seitlich mit einem ca. 10cm hohen Schutz verkleidet, die andere Seite schließt mit der Seitenwand ab. Nach zwei Wochen üben (und das Frfutter nur auf der anderen Ebene reichen) klappte es dann...war aber ein langer Prozess!
    Häuschen baue ich mittlerweile selber: Holzreste aus dem Baumarkt geholt und daraus was zaubern:
    Unterstand: Dach (Größe wie gewünscht) und daran vier ca. 15-17cm hohe Kanthölzer an die Ecken schrauben (Schrauben gut versenken)
    Häuschen: Dach (Größe wie gewünscht), vier Seitenwände dranschrauben und mit der Stichsäge zwei Eingänge aussägen, fertig!
    Grüße

    Hallo,
    darauf, das das Klebeband nicht angefressen wird, weil es durch Einstreu verdeckt ist, würde ich mich nicht verlassen! Meine drei Monster haben es trotzdem angefressen, auch das Klebeband dder Verbindungsstellen des Klappgeheges waren eines Tages merklich angeknappert, schien zu schmecken - zum Glück gab es keine Nachwirkungen, habe danach aber ein EB gebaut.
    Statt Harfaserplatten kann man auch Laminatabdeckplatten nehmen. Diese Platten werden als Schutz für Paletten verwenden und von den meisten Baumärkten sogar kostenlos abgegeben. Sie sind absolut dicht und so glatt, dass nichts angeknabbert werden kann.
    Grüße

    Hallo,
    nachdem wir den Sandkasten und die Rutsche vom Balkon entfernt haben, habe ich jetzt Platz, um meine drei Schweine draußen unterzubringen, ob ganzjährig oder nur in den Sommermonaten weiß ich noch nicht.
    Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, aber noch einige Fragen:
    Wollte das Schutzhaus bauen, so wie es auf diebrain vorgestelllt wird in der Größe: 1mx50cm, und daran einen Auslauf von 1mx3m (evtl. auch mehr, muss noch genau messen).
    1. Wie hoch muss/darf das Schutzhaus sein? (das Gehege soll 50cm hoch werden)
    2. Wieviele Löcher zur Lüftung braucht man, mit welchem Durchmesser?
    3. Sollte das Schutzhaus bei drei Schweinen dann noch extra Schlafkammern haben?
    4.Bodenbelag: mein Balkon ist auf einer Garage, daher sind die Terassenplatten "schwimmend" verlegt, d.h. die Platten liegen auf Sand/Beton-Säckchen auf und die Fugen sind ca. 0,5- 0,8cm breit. Daher kann ich nicht einfach Pinienrinde draufstreuen, da die mit der Zeit durch die Fugen rieselt und so die Drainage verstopft. Mit PVC habe ich schlechte Erfahrung gemacht (war lecker :( ) und da kann der Urin nicht abfließen, hat jemand Vorschläge?
    Danke Erstmal

    Hallo,
    zu PVC als Bodenbelag würde ich abraten. Meine Meeris hatten lange Zeit ein einfaches Klappgehege (s. diebrain) als Zuhasue mit einer Teichfolie darunter.Leider fanden sie irgendwann sowohl das Gewebeklebeband als auch die Teichfolie (trotz Beschwerung mit Steinen und mind. 7cm Einstreuhöhe) ausgesprochen lecker :( Und es waren nicht die Ränder, sie haben die Einstreu weggescharrt und dann mitten in die Folie gebissen.
    Als ich das entdeckt hab, bekam ich einen riesen Schock, weil da schon einiges fehlte (haben die natürlich im Häuschen gemacht, wo man das nicht sofart sieht). Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber danach habe ich dann einen neuen Käfig gebaut ohne PVC.
    Grüße

    Hallo,
    Rollrasen wirst du wahrscheinlich auch nicht in dieser kleinen Mengen bekommen, meistens muss man mind. 10qm abnehmen. Ich habe schon öfter Grassamen oder Meeriwiese(gibt es als Samenmischung im Gartencenter) im Balkonkasten angepflanzt, das klappt ganz gut. Pflanz jetzt einfach schon an und lass den Rasen evtl im Haus oder Garage schon mal keimen, dann hast du ab Mai eine kleine Wiese.
    Grüße