Beiträge von WuschelnasenGraz

Ich bin seit mehr als einem Jahr stiller Mitleser und werde mich doch noch vorstellen Wink

Also, ich heiße Ricarda, bin 29Jahre alt, Physiotherapeutin und Yogalehrerin und dem Meerschweinchenvirus schon vor Ewigkeiten verfallen Wink

Angefangen hat es mit dem traditionellen Einzelschwein vor 20Jahren. Als es mit 7Jahren starb, zogen dann Krümel und Pauline ein. Pauline verstarb mit 3Jahren sehr überraschend Sad Also zog Poldi ein, wieder ein Zoohandlungsscgweinchen und diesmak schwanger....Swiffy und Luna ergänzten unsern Schweinehaufen perfekt Smile
    Als ich 27 war starben die letzten 2 der Gruppe unmittelbar nacheinander. Damit war die Meerschweinchenhaltung beendet...vorläufig.

2011 kam ich Ende September vom Jakobsweg und eine Freundin brachte mir ihr hochtragendes Schweinchen Cobaia vorbei die sie entgegen meinem rat mit einem Böckchen zusammengesetzt hat...
    Am 14.10.2011 kamen Fussl (m), Shiva (w) und Socke (w) auf die Welt...und jeder der mal diese Kleinen Fellhaufen gesehen hat weiß wohk warum ich sie unmöglich weggeben konnte.

Mittlerweile ist nach dem Tod des Vaters auch die Mama meiner drei Wuschels wieder hier eingezogen und hat einen endgültigen Platz gefunden.
    Von November bis März leben die 4 im Bodengehege im Wohnzimmer, ab April gehts auf den Balkon und dann ab Mai bis Oktober reine Außenhaltung im Garten.
    Bilder werde ich noch reinstellen Smile

Ich hab auf jedenfall schon viele gute Tipps von Euch erhalten. Und hab mir viele ideen für eigenbau und außenhaltung geholt Smile

Nachfolgen stelle ich mal meine Wuschels vor =) Spät aber doch ;-)

http://www.fotos-hochladen.net
    v.l.n.r.: Fussl - Cobaia - Socke - Shiva

Cobaia

Fussl

Shiva

Socke

Schweinchenhausen im Wohnzimmer

Die erste Version der Außenhaltung im letzten Jahr....dieses Jahr kommen nochmal 2,5qm Gehege dazu =)

Und das ist der Papa von Socke, Shiva und Fussl ;-) Irgendwie hat der nix vererbt an seinen Nachwuchs....

lg aus Graz

ein schöner thread :)

socke - schwarzes schweinchen mit einem weißen fuß ;) da is der name programm.rufname meistens socke ;)

shiva wurde von einer freundin so benannt...passt aber perfekt da sie eine unnahbare kleine göttin ist....neugierig und clever aber immer mit distanz ;) meistens heißt sie prinzessin.

fussl wog nur 45g als er das licht der welt erblickte....und sah unglaublich struppig und zerzaust aus....wird aber meistens dicker gerufen...obwohl er imma noch der kleinste und leichteste in der gruppe ist.aber er breitet sich immer so aus und versperrt den andern den weg ;)

cobaia hieß schon so.sie ist bei uns eingezogen als ihr partner verstarb (r.i.p.marswin) und da die beiden ja die eltern von meinen 3 sind war es klar das cobaia bei uns wohnen und alt werden darf zumal sie sich alle toll verstehen. cobaia is galizisch und heißt einfach meerschweinchen....bei mir heißt sie meistens einfach süße weil sie einfach unfassbar süß ist und sehr kommunikativ ist wenn man einfach durch den raum läuft :)

Cobaia und Fussl liebe ihre Hängematte(n) - ja es gibt schon 2....eine im Schlafbereich und eine im Freilauf. Manchmal darf aber auch Socke rein und lässt dann entspannt die Hinterpfoten runterhängen =)
    Ansonsten lieben sie Weidenhäuser und - tunnel die sie nicht in Ruhe lassen bevor sie nicht endgültig zerstört sind ;-)
    Und Cobaia ist noch so ein Höhlentierchen die am allerliebsten in der Korkröhre schläft ;-)

Hallo.
    Gleichen Namen finde ich schwierig da man vielleicht immer das erste Schweinchen damit im Kopf hat...
    Ich hatte im Wurf einer Freundin (Babys hab alle ich übernommenbehaltennichtmehrhergegebn) ein winziges Schweinchen mit 45g wo nicht klar war ob er es schafft....Krümel hätte mir gefallen,so hieß aber bereits eines meiner früheren Schweinis und auch noch mein Lieblingsschwein :/ So ist es ein Fussel geworden und ich liebe den Namen heute noch auch wenns ein dicker Fussel is mittlerweile ;)

Marswin is ne lustige Idee da es norwegisch is und einfach Meerschweinchen heißt ;)

lg und gut auf den kleinen aufpassen :)

Wuschelnasen Graz Fussel Shiva Socke und Cobaia :)

Schöne Idee =)

Socke - lieb, verträglich, verfressn =)

Shiva - schreit gerne um ihr leben wenn ihr cobaia zu nah kommt, neugierig
    clever

Fussl - Macho wenn keine anderer Mann in der Nähe ist, schüchtern gegenüber uns, anhänglich bei seiner Gruppe

Cobaia - pflegeleicht, streichelsüchtig, rückt den anderen meistens zu sehr auf die Pelle

Klettermaxen sind meine im extremen....muss immer aufpassen das sie nirgendwo rauskommen sonst sans weg...richtige österreicher eben...

Meine 3 wohnen am Balkon und lieben grad bei der Hitze momentan ihr Fußbad =) Socke setzt sich zum Fressen sogar extra ins Wasserbad und mümmelt dann zufrieden während der Popo gekühlt wird =)
    Ansonsten sind die Betonsteine sehr beliebt, die überall vertreilt liegen...da schlafen sie drauf wenns so warm ist =)

Das is mal ne gute Idee =)

Tester: Socke, Shiva und Fussel

Löwenzahn: 5 Sterne

Gras: 5 Sterne

Aubergine: 5 Sterne + 5 Sterne extra von Socke

Tomate: 5 Sterne

Gurke: 5 Sterne

Fenchel: 4 Sterne

Paprika (nur grün): 5 Sterne

Staudensellerie: 2-5 Sterne (mal so mal so)

rote Rübe: 4 Sterne

Süßkartoffel: 4 Sterne

Karotten: 5 Sterne

Apfel/ Birne (selten): 5 Sterne

Melone: 5 Sterne

Weintrauben (selten): 5 Sterne

Kürbis (nur Hokaido): 5 Sterne

Zuchini: 0 Sterne

Möhrenkraut: 1 Stern

Salat: 0 Sterne (den lassen die liegen!!!!)

Spinat: 2 Sterne

Mangold: 5 Sterne

Radieschengrün: 4 Sterne

Heu: 5 Sterne

Äste: 5 Sterne

Petersilie: 5 Sterne (die nehmen sie sogar aus der Hand, sonst fast nix....)

Dill: 5 Sterne (auch das nehmen sie aus der Hand)

Kräuter: 5 Sterne

Pastinake: 2 Sterne

Petersilienwurzel: 2 Sterne

Topinambur (grün und Knolle): 5 Sterne

Chicoree: 5 Sterne

Kohlrabi (selten): 4 Sterne

Ja, die fressen uns die Haare vom Kopf.....=)

Hallo.
    Geduld Geduld Geduld =) Und bitte nicht das Häuschen wegnehmen...ohne Schutz stärkst Du ihr Vertrauen in Dich nicht.
    Rede mit Ihnen, versuch Dich nicht hektisch zu bewegen und gib Ihnen Zeit. Für die erste Zeit, wo Du ja den CheckUp auch bei Nichtwollen der Schweinis machen musst, versuch es so stressfrei wie möglich und zügig zu machen. Sie gewöhnen sich nach und nach an Dich und dann geht es irgendwann, zumindest wird es aktzeptabel für die beiden Wutzen sein =)
    Traurig das sie aus einer nicht so guten Haltung und toll, das sie bei Dir die Chance auf ein Wutzengerechtes Leben bekommen.

Also hab Geduld =)

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden =)

Ich bin auch oft tagsüber nicht daheim, mein Mann mit Studium und Arbeit auch viel eingespannt. Unsere 3 Schweinis sind sehr glücklich damit denke ich. Sie sind eher irritiert, wenn jemand da ist (z.B. im Moment, wo ich krank daheim bin) und beäugen einen dann tagsüber kritisch =)
    Solange sie genug Platz zum toben und rumlümmeln haben und natürlich genug Futter, brauchen sie die Gürkchengeber nicht zwingend =) Nur wenns Futter langsam knapp wird, is das gequietsche unglaublich laut, wenn man dann endlich heim kommt...aber es is ja auch schön, wenn man erwartet wird oder? ;-)

Lg aus Graz

Ps.: Nur früh aufstehen (also so gegen 5.30Uhr wenn ich Frühdienst habe) mögen sie gar nicht...da schlafen sie einfach weiter....die faulen Dinger...=D=D=D

Danke =) Die Mama hat ihre Babys bei uns aufgezogen und sie haben kontinuierlich gut zugenommen. Sie futtern aber auch echt gerne und alles...es gibt quasi nix was sie verschmähen würden...und sie rennen und popcornen für ihr leben gerne und wenns was zum hochklettern gibt, tun sie das sofort...kleine Gebirgsmeerschweinchen =)
    Ich lass mich wohl mal überraschen wie groß sie werden ;-)