Beiträge von WuschelnasenGraz

    Hallo.
    Also wir pendeln halbjährlich im Winter jedes Wochenende.
    Wir haben ein Ferienhaus und gehen am We immer Skifahren.
    Ich hab es einfach probiert wie es meinen Schweinchen damit geht und sie können gut damit leben. Wir fahren ca.2h, alle 5 Schweinchen reisen in derselben Box (große PetVoyager vom Fressnapf) und schlafen einfach. Vor Ort toben sie dann ziemlich rum und rennen wie die bekloppten durchs gehege. Aber sie tun das mit Freude, sind sehr neugierig - sowohl wenn sie in das Gehege im Ferienhaus kommen als auch wenn wir wieder nach Hause kommen.
    Ich freue mich das es funktioniert denn am We habe ich viel Zeit sie zu beobachten und das würde mir sehr fehlen wenn sie bei mir daheim betreut werden würden.
    Aber ich würde es nicht machen wenn meine Schweinchrn das nicht so gut verkraften würden oder generell mit Verànderungen Probleme hàtten.
    Das muss man wohl individuell entscheiden.



    lg die wuschelnasen aus graz

    hallo.
    also ich hab "jedeswochenendeinsskigebietpendelschweinchen".wir haben ein ferienhaus mitten im skigebiet,2autostunden entfernt von graz.im winter sind wir immer dort am wochenende.also haben meine schweinchen dort ein schönes bodengehege bekommen und pendeln mit.die fahrt verschlafen sie entspannt,sogar neuzugang flocke die bis dahin kein autofahren kannte war ab dem 2.mal tiefenentspannt.sobalds hier aus der box geht rennen siw rum und bekommen dann rechr schnell was zu futtern und dann ist die schweinewelt in ordnung :)
    aber ich denke ich hab meine schweinchen lieber um mich herum und sie haben eben 2 gehege in denen sie sich zuhause fühlen und wuseln immer ganz aufgeregt rum :)
    also ich denke lieber pendelschweine ala 2 tage alleine lassen.


    lg von den wuschelnasen und mir

    hallo.
    ich hab vor einer woche ein lunkaryamädchen von einer züchterin übernommen.
    und diese züchterin hat mir erzählt das einige ihrer tiere im winter leidenschaftlich gerne haar fressen, allerdings direkt vom anderen schweinchen ;) aber sie meinte sie hat da noch nie negative nebenwirkungen entdeckt und so lässt sie die schweinchen einfach den haarsnack genießen ;)

    Wenn man die Knolle im Garten haben möchte:einfach mitsamt einem mit Erde gefllten Eimer eingraben.Der Eimer verhindert das die Pflanze vom Garten Besitz ergreift und man hat viiiiiiel Futtergrün und viele leckere Knollen :)
    Meine Wuschelnasen mögen Topinambur,aber nicht zu oft ;)

    Neuigkeiten.
    Als ich grad aufgestanden bin (hab Urlaub) brach das volle quietschkonzert los...und flocke hat mitgequietscht.gefüttert wird im freilauf,sie rannte den a eeren sofort hinterher...unglaublich :D


    Und sie mag Feldsalat total,den schiebt sie sich grad rein :)
    es wird,es wird :)

    Ok.Naja ich gebe nur einmal am Tag zwischendrin ein wenig Trockenfutter.Gestern hab ichs übers Frischfutter gestreut (also so ne viertel Hand voll) und sie hat voller elan angefangen zu budelln wie so n kleiner maulwurf...naja sie wird sich schon noch meiner überaus verfressenen und gar nicht wählerischen band anpassen ;)


    danke für jede erfahrung von euch :)

    ich bin mir da einfach unsicher weil ich die letzten 20jahre nur so kleine allesfresser hier hatte ;) aber ich warte mal ab und wiege sie einfach regelmäßig.sie macht ja keinen unzufriedenen eindruck.sie darf mittlerweile in der "mädchenecke" schlafen und quasselt auch fröhlich mit den anderen.nur eben keine ausdauer beim essen ;) seltsames schweinchen :D


    Danke euch für die antworten,beruhigt mich ja das es anderen auch so geht :)

    Hallo.
    Im Tiervorstellungsthread hab ich ja am Samstag gepostet das bei uns noch ein süßes LunkaryaMädchen eingezogen ist (14Monate alt).
    Sie kommt aus ganzjähriger Außenhaltung und bekam bisher mit VitC zugesetztes Trockenfutter,Karotten,ab und zu Paprika oder Fenchel und natürlich Heu und Wasser.
    Sie wiegt aktuell knapp 600g also ein Kleinschwein :)
    Jetzt versuche ich das Trockenfutter ausszuschleichen,da meine 4 aus der bestehenden Grupe alle so um die 1200g haben und damit genug auf den Rippen.
    Sie verstehen sich alle gut und auch gemeinsames Fressen ist kein Problem.
    Aber Flocke (geb.Estrella) guckt mal kurz in den Napf,wenns Möhre gibt frisst sie,gestern hat sie mal an der Tomate gelutscht,heute hat sie ein Blatt vom Stangensellerie weggemampft...aber dann ist sie fertig und geht...
    Ist das normal?muss sie das einfach noch lernen oder gibts echt schweinchen die nicht sp viel fressen wollen?
    achso heu frisst sie ohne ende,auf ihr trockenfutter stürzt sie sich,wasser trinkt sie auch viel und eben möhre wenn es welche gibt...


    habt ihr noch tipps für mich wie ich sie besser umgewöhne?


    lg ricarda und die wuschelnasen aus graz

    Heute ist noch ein Wunschschweinchen eingezogen =)
    Ein knapp 1jähriges LunkaryaMädchen namens Estella


    http://www.fotos-hochladen.net


    Sie ist ein echtes Kleinschwein mit 600g, aber quietschfidel und sehr neugierig. Vergesellschaftung läuft, ziemlich turbulent aber Kastrat Fussl hat sich total verliebt und rückt ihr nicht mehr von der Seite ;-)
    Ihr Fell ist ziemlich abgefressen, in ihrer Gruppe waren lauter Fellfresser am Start =) Sie kommt aus einer Hobbyzucht, ist aber als Liebhaberschwein abgegeben worden da ungeeignet für die Zucht da zu klein. Warum sie erst jetzt abgegeben wurde? Weil sie nur in eine Gruppe vermittelt werden sollte und ich die erste war die sich mit bestehender Gruppe gemeldet hat =)


    Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Gruppe so eingroovt und wohin die Reise geht....