Ich hab ein Thermostat dazwischengeschalten. Das Thermostat misst per Sensor die Temperatur im oberen Stock der Schutzhütte und wenn die (je nach dem wie man es eben einstellt) unter 13 Grad fällt geht die Heizung an.
Wenn es also tagelang zu kalt ist läuft die Heizung immer, wenns so wie heute, spätsommerlich warm wird am Tag und die Innentemperatur auf 18 Grad ansteigt, ist die Heizung einfach aus.
Ich werd die Temperatur allerdings noch weiter senken, im Winter müssen meine Muckels mit 10 Grad leben. Sonst gehen die verwöhnten Muckels womöglich net mehr raus weils ihnen zu kalt ist
Beiträge von WuschelnasenGraz
-
-
Hey =)
Das ist der Sensor vom Thermostat...macht keinen Unterschied,wird auch brüchig mit der Zeit...ich suche grad noch nach der Idealen Position des Sensors. Momentan hängt er eigentlich auch zu hoch und zu nah an der Heizung...ideal wäre also eigentlich auf dem Rücken eines meiner Schweinchen *haha*.
Irgendwer ne Idee, wo man so nen Sensor unterbringt um realistisch zu messen?
Lg -
Hallo.
Ich stell gerne mal Bilder ein, die Ansicht von obendrauf schaut dann eben so aus wie bei *Max*.http://www.fotos-hochladen.net
Blick von vorne in die Wellnessloungehttp://www.fotos-hochladen.net
Blick an die Decke, oberhalb des Gitters ist die Kükenheizung, in sicherem Abstand zu TIer und Stroh =)Lg aus dem sehr herbstlichen Graz...es riecht quasi schon nach Schnee =)
-
Update bei den Wuschelnasen:
Seit heute sind meine Meerschweinchen stolze Besitzer und Nutzer einer Muckel-WohlfühlOase =) In der 2.Etage der Schutzhütte wurde die Decke ausgewechselt und ist jetzt ein Gitter, über dem die Kükenheizung installiert ist. Die Muckels haben die warme Etage bereits entdeckt und haben sich direkt langgestreckt zum schlafen =) Heute war nur Testbetrieb, damit ich weiß wie das Thermostat funktioniert. Die endgültige Variante habe ich noch nicht gefunden aber die Temperaturen bieten ja noch Zeit zum rausfinden und experimentieren.
Vorbild war der Bauplan von *Max*.
Vielen lieben Dank für die Idee.
Jetzt bin ich ganz entspannt, trotz dem kommenden Winter. Und auch wenn ich am Wochenende mal weg bin zum skifahren (!!!!Keine Angst, eine mobile Tierbetreuung kommt 2x am Tag und schaut nach dem rechten!!!) werde ich keine Angst haben, dass meine Muckels erfrieren =)
Lg -
Hallo.
Also ich habe Außenhaltung mit 5 Meerschweinchen.
In dem Außengehege gibt es auch Steinplatten,im Sommer seeeehr beliebt da kühl...und genau das ist jetzt bereits im Herbst der Grund gewesen,warum meine Muckels den Freilauf nur noch betreten haben wenns Fressen gab.
Jetzt mit Pinienrinde überstreut und zack nutzen sie ihn wieder...sie sind wieder richtig viel unterwegs. Also waren ihnen Steinplatten zu kalt. Wenn Du mal Deine Hand auf die Pflastersteine legst und Dir dann vorstellst, dass die Schweinchen mit nackten Füßen drüberlaufen sollen....dann kannst Du Dir die Frage schon selbst beantworten.
Abgesehen davon, dass 2 Meerschweinchen bei kalten Temperaturen draußen nichts zu suchen haben
Lg -
hallo.
Meine Gruppe besteht ja aus einer geerbten Familie,Mama und 3 Kinder.Und alle 4 wiegen um die 1350g.Schon immer.
Sie hat abgetastet und abgehört und ist sich ziemlich sicher.Gestern war aber Baustelle 1 also die Milben dringlicher und nächste Woche kommen wir dann zu den anderen Baustellen...
Also tatsächlich versuchen,homöopathisch zu therapieren?
lg -
Hallo.
Ja den Gedanke hatte ich auch schon, die alte Tierärztin mal anzurufen und ihr das zu sagen....
Ok, dann frage ich nächste Woche mal bei der Tierärztin danach und gebs ihr. Zum Glück is Socke mein zutraulichstes Schweinchen das für Erbsenflocken freiwillig auf meinen Schoß hüpft
Auf Zysten habe ich die ehemalige Tierärztin auch schon 3 x angesprochen da Socke echt schwanger aussieht. Da die ganze Familie allerdings zu Blähbäuchen (allerdings weich) neigt und generell sensibel beim Essen ist, war das Thema immer wieder vom Tisch.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Lg, Ricarda -
Hallo.
War heute bei einer anderen Tierärztin. Sie hat sehr gründlich untersucht,ein Geschabsel gemacht und es sind eindeutig Milben.
Jetzt haben ale 5 eine Spritze bekommen und nächste Woche haben wir noch einen Termin.
Nebendiagnose bei Socke,die von Milben verschont blieb > Eierstockzysten.
Muss da was behandelt werden solange ea keine hormonelle auswirkung hat,??
lg und danke -
Den Tierarzt hab ich umzugsbedingt gewechselt. Und sie hat 2x abgelehnt, ein Geschabsel zu machen..."Nein, Pilz oder Milben, das halte ich für unwahrscheinlich". Hab sie draufhin gewiesen dass mir das recht egal ist was sie für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich hält. Naja, dann pilgern wir halt zum nächsten...
-
Achso, nein abgenommen hat keiner =) Wiegen alle um die 1350g (jaaaa schon immer, Riesenschweine), Flocke hält stabil ihre 950g =)
-
Hey =)
Also 4 von 5 Schweinchen sind ja schwarz und ich hab heute sehr gründlich geguckt aber da hat sich nichts bewegt.
Naja ich werd Montag beim Tierarzt anrufen, der etwas weiter weg ist aber zumindest nicht Meerschweinchenunerfahren ist und werd alle 5 vorstellen. Mal gucken was der sagt.
Ich denke auch das es ein Pilz sein könnte.
Danke schonmal.
Und ja klar, die Stellen sollten schnellstmöglich zu sein...zur Zeit ist es wieder recht mild hier bei uns aber das ist auch nur ein letztes aufbäumen des milden Frühherbstes.... -
Hallo.
Ich werde nächste Woche nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, meine bisherige Tierärztin macht den Anschein, als würde sie gar keine Ursache finden wollen =/
Also, Shiva ist grundsätzlich ein kelines "Drama"-Schweinchen, das schnell hysterisch reagiert und generell total sensibel ist. Sie hat zum wiederholten mal ziemlich runde schorfige Stellen (einmal hinten links am Rücken und links hinterm Ohr) wo die Haare abgebrochen ausschauen. Sie ist total fit, kratzt sich auch nicht vermehrt (hab sie heute mal wieder über ne Stunde beobachtet, Außenhaltung). Die Tierärztin hat die letzten beiden Male drauf gesetzt das eine Behandlung mit Hautöl reicht und das hats tatsächlich. Pilz soll es wohl nicht sein und Milben hält sie für unwahrscheinlich.
Da es jetzt aber schon wieder auftritt (nach 5 Wochen Ruhe) werde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen....ich kann doch ein Schweinchen in Außenhaltung nicht täglich einfangen und dann womöglich bei Minusgraden noch Öl ins Fell schmieren?
Tjaaa...und Cobaia, Shivas Mama, hat seit 2 Tagen schuppige Haut (sie lässt sich zum Glück einfach hochnehmen) und kratzt vermehrt, heute hatte sie einen kurzen Kratzflash. Sie hat aber keine schorfigen Stellen. Die schuppige Haut hat sie auch nur stellenweise und nicht rundherum.Ich weiß, dass es keine Ferndiagnosen gibt und erwarte mir das hier auch nicht :wink:
Aber vielleicht habt ihr noch Tipps, wonach ein Tierarzt noch suchen könnte?
Ich bin wirklich ratlos....nur das abwarten von Tierärztin Nummer 1 mache ich nicht mehr mit und in der Tierarztliste hier im Forum gibts leider keinen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in Graz oder Umgebung =(Lg und Danke schonmal. Bin dankbar für jeden Tipp.
-
der eigenbau schaut toll aus =)
und hast du von den schweinchen evt noch `portrait`bilder? die sehen ja zuckerallerliebst aus.... -
oh danke das ist mal eine ausführliche anleitung, die sehr gemütlich für die schweinchen klingt =)
unser plan steht auch. die schutzhütte hat 2 etagen, in der oberen wird die kükenheizung einen warmen rückzugsplatz bieten, in der unteren etage wirds halt nur warm wenn genug schweinchen da sind bzw wenns ein snugglesafe gibt.
ich denke auch, so können sie selbst entscheiden, ob sie grad "gewärmt" werden möchten oder nicht =) -
danke *max* für das Beispiel =) so in etwa kann ich das bei mir auch machen....dann werde ich mal meinen mann drauf ansetzen danke =)