Beiträge von WuschelnasenGraz

    Hallo.
    Also es braucht bei dem Baby-und Teenagerhaufen defintiv ein erwachsenes Schweinchen,es kommt ja nicht auf die Menge der Tiere sondern vorallem auf eine gute und stabile und natürlich sinnvolle Gruppenkombo an...


    @all
    Wie siehts bei Euch mit den Temperaturen aus?
    Wir haben hier jede Nacht unter Null,zwischen -3 und - 6Grad.
    Trotzdem sind im Stall konstant zwischen 11 und 15Grad.
    Alle fit und munter.Haben eine Kiste mit Stroh und Heu im Freigehege stehen und sie liiiiieben es,da drin rumzuwühlen oder einfach nur zu schlafen.
    Sturmtief Xaver streift uns hier nur noch leicht...aber der Wind ist trotzallem echt heftig...
    Stürmische Grüße aus Graz

    Zum Thema Weihnachtsmann oder Christkind:
    Ich bin absolut religionsfrei aufgewachsen.Trotzdem kam immer der Weihnachtsmann...und zwar immer genau dann wenn wir unseren Weihnachtsspaziergang gemacht haben ;) Hat mich als Kind nie stutzig gemacht.Und dann war ich echt stolz,als ich selbst rausgefunden hab,dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.Und hab meinen Eltern zuliebe noch 2 Jahre so getan,als würde ich an den Weihnachtsmann glauben ;)
    Aber man kann sicher auch einfach den Punkt Weihnachtsmann weglassen...
    Im Freundeskreis gibts Kinder die sich total auf den Weihnachtsmann freuen und hoffen,dass sich einige Wünsche erfüllen.Die Kinder,die nicht an den Weihnachtsmann glauben,gehen vielmehr davon aus,dass sie das schon bekommen werden.
    Also wenn man es schafft,Kindern den Zauber trotzdem zu vermitteln,ist Weihnachtsmann oder Christkind sicher kein Muss :)
    Winterliche Grüße aus Graz

    Ich denke auch, es muss nicht alles geheizt sein. Wichtig ist, dass Wasser nicht friert und das Futter ebenso frostfrei bleibt.
    Und ich finde es schön, wenn die Schweindls einen Bereich haben, wo sie sich hinlegen können wenn ihnen der Rest schon zu kalt ist, bei mir 40x40cm unter der Kükenheizung.
    Und sie haben ja Hütten. Die untere Etage hatte heute 8 Grad, in der Hütte waren 16 Grad....also die heizen eh ganz gut selber ;-)

    Mmh also meine mögen die Temperaturen ziemlich gerne. Flitzen viel rum und starten richtige Gruppenausflüge durch die Weiten des Geheges...
    Letzte Woche, als es kurzzeitig mal wärmer wurde, waren sie regelrecht träge...


    Zum Glück friert man als Besitzer offensichtlich viel mehr als die Tiere..vielleicht sollte ich meine Wohnung auch auf 8 Grad runterkühlen ;-)

    Hallo.
    Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die sich hier die Mühe einer Antwort machen. Es ist sehr spannend, das mal aus Sicht von Eltern zu hören, denn wir sind ja keine Eltern =)
    Ja wir wollen sie mit dem Sohn auch nicht zu Ausflügen zwingen. Aber wenn sie daheim bleiben dann arbeitet Papa am PC und darf nicht gestört werden und Mama macht den Haushalt. Das haben wir leider schon zu oft erlebt. Bisher hat er alle Ausflüge (Tiergarten, Kindermuseum, Skifahren, Rodeln, Wochenendurlaub im Schnee,Therme,...) immer mit uns gemacht. Und er fragt immer wieder danach dass er wieder Skifahren will oder Therme oder so...
    Ja ich denke ganz klar dass es immer ihre Entscheidungen sind und nicht die vom 4,5jährigen...


    Man fühlt sich nur leider so furchtbar machtlos...ich kann ja nicht so viel machen und hab immer Angst, dass sonst mal der Satz fällt "Na du hast leicht reden, du hast ja keine Kinder"....das stimmt ja auch.


    Und klar kommen die Kinder total gerne wieder, sie fahren aber auch total gerne weg ;-) Aber das is ja normal =)
    Achso, naja sie wirkt wie ne Glucke und wenn wir dann mal nur so unter Mädels in der Küche sitzen dann sagt sie mir wie sie unter den Einschränkungen leidet und sie will nicht nur Mutter und Hausfrau sein sondern will leben und so. Mmhh da hätte sie ja echt ab und zu sogar die Gelegenheit wenn sie uns die Knirpse gibt. Und sie will eigentlich dass die Kinder in uns 2 weitere Bezugspersonen haben. Wo sie eben jederzeit hingehen können und denen sie vertrauen.
    Sie äußert manchmal dass es doch unfair ist wie lieb die bei uns sind. Aber ich sag ihr immer das es doch toll ist das Kinder eben grad bei ihren Eltern dieses unglaublich tolle tiefe Urvertrauen haben "meine mama liebt mich immer - egal was ich mache". Das ist doch toll. Bei uns haben sie eben nicht das Urvertrauen und benehmen sich meistens besser ;-)

    Hallo.
    Ja klar halten wir uns an Regeln sind ja schließlich ihre Kinder ;) Aber ZB wollte sie nie zu McDonalds und hat dann eben mal uns gefragt ob wir das nicht machen können damits eben was besonderes ist.Ok.und mittlerweile verspricht sie ihm-ohne uns zu fragen-das er mit uns zu McDoof darf...das find ich echt blöd und hab ich ihr auch gesagt.
    naja wir holen die Kinder zwangsweise immer ab.Ist ja auch kein Problem.Nur kenne ich sie eben und weiß,wenn wir die Zwillis abholen bleibt sie mit dem Großen daheim.Kein Ausflug oder so.Weils ihr zu anstrengend ist.deshalb neulich der Vorschlag mit in der Stadt treffen und sie gehen ins Kindermuseum.Und sie fand den Vorschlag toll.
    Ich hab schon um ein Gespräch gebeten aber jetzt scheiterts grad immer dran dass einer nicht kann.


    und beim Adventskalender verstehe ich ja den Wunsch das er eben nicht soviel bekommt.Aber sie kennt unseren Kalender und fand den Mix zwischen Leckereien und Spielzeug die letzten 2 Jahre toll.Und plötzlich sollen wir in 24 säckchen ne kleine haribotüte reinmachen?!


    Ich hab das Gefühl,sie hat Angst das ihre Kinder sie weniger lieben wenn sie ab und an woanders sind...aber das ist doch Blödsinn!!!!Nur wie kann ich das erklären...und wie versteht sie es dann?!?

    Ja so mache ich das aktuell auch...nur hab ich das Gefühl der Sensor is ne Frostbeule...angeblich war beim Sensor 1 Grad (im Stall), Handtest zeigt aber wohlige Wärme.
    In der unteren Etage des Sensor sagte 8 Grad....schon seltsam oder?
    Ok, dann muss ich nochmal den Sensor wechseln...

    Ja Heu wird hier auch zunehmend beliebter....sie fressen unglaubliche Mengen davon =D


    Ja stimmt, bin sehr zufrieden mit den Außentemperaturen. Allerdings stehen wir hier auch sehr geschützt in einer Wohnsiedlung und unterhalb des Gartens ist die Tiefgarage.


    Wie messt ihr denn die Temperatur unter den Strahlern? Eigentlich reicht es doch, wenn ich den Sensor kurz drunter halte, dann weiß ich ja wie warms da drunter is oder?
    Quietschfidele Schweinchen sind doch das beste Zeichen oder?
    Letzte Woche waren im Stall oft noch 15 bis 20grad da waren sie viel weniger draußen...

    Wie gehst Euren Nasen bei den Temperaturen?
    Nachts hat es hier minus 5 Grad, grad bei der Fütterung waren immer noch minus 2.
    In der oberen Etage läuft ja die Kükenheizung, sehr beliebter Platz wie man an den Kötteln ablesen kann ;-)
    untere Etage hatte 8 Grad als Tiefsttemperatur nachts.
    Obere <Etasge weiß ich nich wirklich, wie ich den Sensor platzieren soll damit ich ein realistisches Ergebnis hab wie es unter der Heizung aussieht?Wenn ich allerdings meine Hand da reinhalte, ist es sehr angenehm.


    Meine Schweindls hüpfen qietschvergnügt rum, ham n sehr gesunden appetit und genießen grad die Sonne im Gehege und mümmeln Heu.
    Also für mich schauts aus als würde es passen.


    lg

    Hallo an alle Mamis und Bald-Mamis.


    Ich bin interesshalber stiller Mitleser. Hab keine eigenen Kinder (also noch nicht) aber habe 2 kleine Patenkinder (18 Monate alte Zwillingsmädchen).
    Jetzt gehts momentan drunter und drüber zwischen den Eltern und uns und ich würde gerne mal hören, wie ihr das seht.Denn da ich mittendrin stecke reagiere ich wohl oft emotional...


    Also meine Freundin hat auch noch einen `großen`Sohn, der ist jetzt 4,5Jahre alt. Er hat eine recht enge Bindung zu uns, wir sind so etwas wie der Großelternersatz. Denn die Großeltern leben in Deutschland, wir ja alle in Österreich. Er verbringt etwa 4x im Jahr ein Wochenende bei uns und schläft auch dazwischen ab und an bei uns.
    Seit der Geburt seiner Schwestern ist er natürlich gerne zu Hause, Konkurrenz muss man im Blick haben ;-)


    Puuuuh, gar nich so einfach das hier alles richtig darzustellen.
    Zur Taufe gabs ein langes Gespräch mit den Eltern und wir beschlossen, das wir die Zwillinge fix einen Tag im Monat nehmen, an dem Tag wollen die Eltern was mit dem Sohn machen. Eine tolle Idee finde ich.
    Naja, Termin 1 wurde kurzfristig abgesagt (irgendwas dazwischen gekommen), das zweite mal sind die Kinder krank gewesen (ja, dafür kann man nicht, gab aber auch nie n Ersatztermin) und bei dritten Mal schickte sie mir zum Treffpunktzeitpunkt ne SMS das ihr Sohn gar nicht ins Kindermuseum will (mmh seltsam, mit uns hatte er da bisher viel Spaß) und er will lieber zu McDonalds.


    Naja, ich hab einfach des Gefühl, solange wir zu ihr heimfahren passts noch, sobald sie irgendwo hinmuss oder sogar ihre Kinder für einen Tagesausflug ausstatten muss (hab den Sohn im Winter schon ohne Mütze und Handschuhe bekommen, ohne Wechselsachen, bei Regen nur im Jogginganzug, ohne Trinken,...) wird es zu unbequem...


    Jetzt kommt die Weihnachtszeit und seit 2 Jahren bekommt der Sohn von uns einen Adventskalender. Auch dieses Jahr hat er uns gefragt und ganz stolz die Säckchen übergeben.
    Jetzt bin ich mit Befüllen fertig und da schreibt sie mir "Er bekommt jetzt von uns einen von Playmobil, bitte macht in Euren nur ganz ganz wenig rein".
    Ich bin fertig, also packe ich nicht wieder aus. Es sind wenig Süßigkeiten, viele Erdnüsse (die liiiiiebt er, gibts aber daheim nie) und so kleine Spielsachen wie Knete, witzige Handschuhe und zum Nikolaus ein Memoryspiel.


    Ich finds komisch...fühl mich als würden wir konkurrieren bei den Kids...was ja Blödsinn ist denn sie ist die Mama. Klar, wenn die Kids bei uns sind haben wir mehr Zeit da wir keinen Alltag haben-....aber das ist doch bei Großeltern genauso?!? Da haben Kinder eine angenehme Auszeit, ich hab das bei meiner Oma geliebt...weniger Regeln, mehr ausprobieren, verwöhnt werden.


    Soooooo tut mir leid für soviel Text aber ich würde mich wiiiiirklich freuen wenn ihr mir was dazu sagen könnt. Ich möchte ja auch weiter Patentante sein.


    Wie gehts Euch denn da mit engstehenden Menschen im Umgang mit euren Kindern?


    Lg, Ricarda und die WuschelnasenGraz =)

    Zitat von Quiek

    Ich nehme an du fragst, weil du aus Österreich bist und von da der Versand vielleicht länger dauert.
    Innerhalb Deutschland sind Pakete eigentlich normal so in 1-3 Tage beim Empfänger mit DHL (Hermes könnte etwas länger dauern).
    Die frühstesten könnten also schon Ende nächste Woche ankommen.
    Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich. :D


    genauso ist es ;) ja gut dann schau ich mal wann ich losschicke und hoffe dann das es nich 2 wochen dauert ;)

    Ich verschenke prinzipiell viel Selbstgemachtes...und werd immer so fassungslos angeguckt. Einige können es nicht glauben andere fragen ob man zuviel Zeit hat und wiederum andere denken glatt noch man wollte Geld sparen...
    Es gibt aber zum Glück auch viele, die es sehr zu schätzen wissen, dass es immer was individuelles gibt =)
    Kennt Ihr diese Weihnachts-Mail? Buntglitzernd animiert und drunter nur so ein Satz....oder zwei...nichts persönliches.
    Ich bekomme mittlerweile wieder ausschließlich Weihnachtskarten ;-) Ich mags einfach mehr, handgeschriebene Worte zu lesen....