Beiträge von MorgainleFay

    Ich werds mal austesten, bei meinen gewogenen Mengen ist ausschließlich Gemüse gemeint. Salat und Obst gibts extra und Obst sowieso nur einmal die Woche.


    Ackerschachtelhalm ist nicht Giftig für Meeris ?? :shock: Hät ich nie gerupft da ich mal die Giftkräuter liste überflogen bin und eigentlich alle Pflanzen die für Pferde Giftig sind gelesen habe, deswegen dachte ich na gut einfach nicht das rupfen was für Pferde auch giftig ist...

    Also, seh ich das jetzt richtig das ich mit mehr nicht viel falsch machen kann ? Dann geh ich erst mal auf 250 und mal sehen wenn ich dann den eindruck hab sie sind immer noch so Hungrig geh ich auf 300g - erst mal bischen den spielraum lassen, oder ?

    Hallo, ich mal wieder mit ner typischen neuling frage... *g*



    Ich wiege das Saftfutter meiner Schweinchen genau ab, die von der Notfall Hilfe meinte so 200gr wären gut auf den Tag verteilt.
    Aber irgenwie hab ich in den letzten Tagen das gefühl das ihnen das nicht mehr reicht... Da ich auf grund meiner Arbeitszeiten nur 2mal am Tag füttern kann teile ich die 200gr immer auf. Und neuerdings ist der Teller binnen einer halben stunde Komplett leer gefuttert. Jetzt habe ich auch grade gelesen das 300gr das minimum pro Tier und Tag sind - ähm ja ich bin etwas verwirrt. Nicht das meine Meeris Hunger leiden :cry: sollte ich mehr Füttern wenn ich den eindruck habe das sie Hungrig sind ?


    Lg
    Morgi

    Huhu


    ich hab dazu auch mal ne frage...


    Da ich ja aus der Pferdehaltung komme kenne ich einige arten von Holzspänen, früher hatten wir auch diese Abgepackten 20l Späne Säcke, wenn man sich vorstellt wie viel man davon in eine Box einstreuen muss damit es angenehm für das Pferd ist kann man sich denken das daß natürlich ziemlich teuer ist.


    Wir sind jetzt auf Holzpellets umgestiegen, das eigentlich für Pferde die Bessere alternative ist. Mann muss die Pellets nur vorher nass machen und Quellen lassen. Es bleiben schon so kleine "würschen" übrig, die dann aber natürlich von den Pferden platt gemacht werden *g*.
    Meine frage ist nun - wäre das auch eine alternaive für die Meeris einzustreuen ? Bin mir halt unsicher wegen dem nass machen und Quellen lassen und warscheinlich müsste ich sie dann auch selbst ganz auseinander Bröseln. Aber sie richen sehr gut nach Holz und sind fast ganz Staubfrei. Vorteil dabei auch ein 10l Sack würde für mich bei meiner Chefin um die 4euro kosten ( da wir natürlich große mengen abnehmen ist es günstiger).
    Hat jemand damit erfahrung ? Ich frag heute mittag noch mal genau wie der Hersteller heißt...


    Lg
    Morgi

    nepukatnetsa


    Vielen dank für den Tip, natürlich werde ich alle regeln Beachten könnte es mir nicht verzeihen wenn einem Meeri da was passiert nur weil ich so blöd war.
    Ich würde ein älteres nehemen weil ich denke das es meinen beiden noch etwas "Beibringen" kann, und weil es sicher viele Schweinchen gibt die Leute los werden wollen weil sie ja anfangen könnten Geld zu kosten wenn man zum TA muss oder der Partner gestorben ist bzw. beides.


    Meine beiden sind 1 1/2.

    Hallöle,


    Ich habe nun seit ca. vier Wochen 2 Schweinis aus der Notvermittlung, eigentliche wollte ich noch ein drittes Meeri aus der Nothilfe dazu nehmen, das schon etwas älter ist als meine beiden. Für mich leider, für das Meeri zum Glück, wurde es aber zwischen Zeitlich weiter vermittelt. Nun hab ich mir aber überlegt das ich trozdem gerne ein drittes dazunehmen würde, da unser Platz angebot das her gibt. Ab wann meint ihr wäre der richtige Zeitpunkt dafür ?
    Muffin und Lola sind beide sehr unterschiedlich was die Gewöhnung betrifft, wärend Muffin schon sehr gut aus der Hand frisst und sich auch anfassen lässt, ist Lola ehr die schüchterne die sich noch nicht so richtig raus traut. Soll ich mit der Vergesellschaftung eines neuen Meeris dann lieber noch etwas warten ? Oder könnte ich es jetzt schon mit einem älteren versuchen ?


    Lg
    Morgi

    Halli Hallo,


    kann der "Bauernhof" entsorgung auch nur beipflichten - ich finde das die Umweltfreundlichste entsorgungs art ( und die Kosten günstigste). Und als Landwirtin kann ich euch alle beruhingen. Das ist überhaupt kein Problem vor allem nicht bei Pferdemist, da dieser sowieso "am stück" weg gefahren und aufs Feld ausgebracht wird. Biohöfe mit Stroheinstreu sollten damit auch bei Kuh und Sauenhaltung keine Probleme haben.
    Und glaubt mir bei dem Pferdemist der täglich bei uns anfällt sieht mein 28k Sack mit dreckigen Spänen grade zu lächerlich aus :wink: . Also einfach mal nett nachfragen, dann geht das bestimmt.


    Lg


    Morgi

    Hey



    ich wünsche euch beiden das es bald Bergauf geht, der arme Snoopy.


    Nur intresse halber da ich meine Meeris noch nicht so lange habe und noch nie bisher mit ihnen zum TA musste. Gibt es eine ursache dafür oder ist das veranlagung, oder einfach nur so ? Da ich die Medikamente die du bekommen hast nur von Pferden her kenne, wie viel bekommt den ein Meeri davon. ( Kann mir nicht vorstellen das daß 500ml sind wie bei manchen Pferden :wink: )


    Lg


    Morgi