Da hast du recht, Umi stammt wahrscheinlich nicht von einem vernünftigen Züchter.
Ich bin aber der Meinung dass es der Mensch mit der ganzen Rassenzucht erwas übertrieben hat. (Bei vielen Tierarten)
Nicht umsonst gibt es das Wort Qualzuchten, wie es meiner Meinung nach Skinnys oder auch die Langhaarrassen sind.
Entweder nimmt der Mensch dem Tier alle Haare, sodass es komplett schutzlos ist, oder er züchtet Ihnen soviele Haare dass ziepende Kämme und tägliche Pflege unvermeidbar sind.
Sogar Rosetten sind meiner Meinung benachteiligt gegenüber "normalen" Schweinchen. Meine Schweinchen kommen alle freiwillig an um sich streicheln zu lassen und gehen wenns ihnen reicht, auch Vivi meine Rosette kommt an um sie streicheln zu lassen, ich merke aber dass sie an Ihren Rosetten viel berührungsempfindlicher ist. Kein Wunder, egal in welche Richtung, man streichelt immer irgendwie gegen den Strich...
Das Wort überzüchtet ist vielleicht nicht ganz das richtige und es gibt sicherlich Züchter die nur das Beste für ihre Tiere wollen. Dennoch bin ich der Meinung dass diese ganzen Behinderungen doch im Endeffekt auf die Rassenzucht zurück zu führen sind.Wäre der Mensch nicht auf die Idee gekommen, dass es so viele Rassen geben muss, würde es auch nicht so viele benachteiligte Tiere geben.