Beiträge von Elaine-Dana

    Sooo..ich bin endlich fertig. Leider hat es mit der Weidenbrücke nicht ganz so geklappt wie ich dachte. Aber bis zum Wochenende bleibt es jetzt erstmal so provisorisch und dann lass ich sägen :lol:


    Also es leben 2 Meerschweinchen (Nala&Coco) in dem Gehege. Im alten Käfig ist auch noch eine zweite Etage, was evtl. auf dem Bild nicht ganz so zu erkennen ist? Ich hoffe der Platz reicht aus? Ist nämlich nicht so einfach in einer Einraumwohnung mit beschränktem Budget :oops:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2333jxbmr.jpg


    Und hier sind die beiden beim Erkunden ihrer neuen Behausung.
    Coco (braunes Meerli) hat eben auch schon die Brücke benutzt 8)


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf23360yb9w.jpg

    Hmm..ja aussägen wäre natürlich auch eine Idee. Bloß das überlasse ich dann doch lieber den Herren der Schöpfung :lol: Ich denke ich werde mich gleich mal auf den Weg machen und so eine Weidenbrücke kaufen. Falls es nicht klappt, nutz ich sie halt so im Freigehege. Also auf jeden Fall..erstmal lieben Dank. Und ich hoffe, dass ich heute Abend fertig bin, dann folgen natürlich auch Bilder :D Dann könnt ihr auch gleich mal eure Meinung abgeben und Verbesserungsvorschläge äußern.

    Hallo liebe Meeri-Freunde,


    ich hab jetzt endlich einen ständigen Auslauf für meine beiden Mädels bauen können. (Konnte sie sonst immer nur rauslassen, wenn ich zu Hause war) Problem ist nur, dass ich ihren alten Käfig mit in den Auslauf integriert habe, damit sie ihn immer noch als Rückzugsmöglichkeit nutzen können. Aber ich möchte gern, dass sie selbständig rein und raus gehen können. (Steht alles auf dem Boden) Habt ihr eine Idee, wie ich quasi eine Brücke o.ä. schnell bauen kann? Oder gibt es sowas zufällig auch zu kaufen? Hab schon mal solche biegsamen Weidenbrücken gesehen, aber bin mir unsicher, ob die Meerschweinchen da nicht irgendwie abrutschen oder so?!


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :wink:

    Hallo liebe Meeri-Freunde!
    Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass meine Nala (7Monate) so ein bisschen schuppige Haut auf ihrem rechten Hinter-und Vorderfuß hat. Die anderen beiden Füßchen sind in Ordnung. Das geht auch noch ein bisschen am Gelenk hoch. Hab es jetzt mal mit Ringelblumensalbe probiert und es war weg, nur das Fell hat dann noch gefehlt. Aber als ich sie wieder absetzte ging es wieder los. Da es für meine beiden Mädels immer so ein Stress ist zum TA zu gehen, würde ich es gern vermeiden und hoffe ihr könnt mir helfen?

    Ich habe da auch nochmal eine kurze Frage zum Gewicht:


    Meine beiden Meeri-Damen leben jetzt seit gut 3 Monaten bei mir. Als ich sie gekauft habe, waren sie 3 Monate alt. Durch den wöchentlichen Meeri-TÜV beobachte ich natürlich auch ihr Gewicht. Nala wiegt jetzt schon 705g und Coco nur 584g. Sie bekommen nur Grünfutter und Heu. Nur wenn ich mal übers Wochenende nicht da bin und meine Schwester sich um die beiden kümmert, bekommen sie noch getreidefreie Pellets. Sie haben pro Tag auch mindestens 4h Auslauf, aber eigentlich immer so 6-8 Stunden. Also ich nehme mal an, dass das Gewicht ja irgendwann stagnieren wird!? Aber sind 705g mit einem halben Jahr nicht zu viel? Kann das leider so gar nicht einschätzen. :oops:


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    So ich wollt nur kurz Bescheid sagen: Meine Schweinis scheinen jetzt wieder ganz gesund zu sein (trau es mir ja gar nicht laut auszusprechen ).
    Wollt mich eben nur nochmal für eure tolle Hilfe und die ganzen Tipps bedanken. Ohne euch hätten die beiden auch noch eine 3. total unnötige Spritze bekommen!


    Also vielen Dank für eure Unterstützung!!! :D:lol::D

    Zitat von Mäusle

    tja so kanns gehn :? leider findet man gute TÄ meist erst durch solche Erfahrungen :( abgesehen davon dass ich einen, der bei leichtem Befall gleich Injektion gibt, eh zum Teufel wünschen würde :oops:
    aber hauptsache sie werden jetzt gut behandelt *knuddel*


    Danke!!!
    Der Tierarzt meinte eben auch, dass er schon seit 2002 nicht mehr mit Spritzen gegen Milben behandelt. Der ist eh super lieb und immer total vorsichtig wenn er die Meeris behandelt. Und er hat sogar nur ein Tier auf die Rechnung gesetzt, obwohl er beide behandelt hat. Er meinte, er hat langsam Mitleid mit mir..war ja jetzt insgesamt mein 5. Tierarztbesuch in knapp 7 Wochen. :?

    Zitat von Mäusle

    denk dran gründlich Hände zu waschen!


    Ja..ich fass die beiden jetzt erstmal nicht mehr an und neben meiner Seife steht jetzt auch Desinfektionsmittel.


    Der Tierarztbesuch war eben auch sehr aufschlussreich. Ärger mich total, dass ich nicht gleich bei dem geblieben bin. Er meinte, es ist ganz klar ein Pilz. Schön, dass die beiden jetzt 2x Spritzen gegen Milben von dem anderem bekommen haben. Werd dem gleich nochmal eine Mail schreiben..kann ja wohl nicht sein!! Aber wenigstens weiß ich jetzt welchem Tierarzt ich vertrauen kann. Er hat die beiden jetzt mit Surolan die Öhrchen eingerieben und ich soll das 2x täglich machen. Ich hoffe dieser Pilz verschwindet bald bei uns allen wieder. :roll:

    So..jetzt war ich beim Arzt. Und es ist wirklich Hautpilz :( Habe eine Creme bekommen und muss in einer Woche nochmal hin. Hoffe es bleibt bei der einen Stelle am Rücken.
    Werd mich gleich mal auf den Weg zum Tierarzt machen..mal schauen was der gleich sagt.

    Zitat

    Das könnte vielleicht sein. Deshalb ist es so wichtig sich direkt nach dem Kontakt mit einem Pilzschwein die Hände zu waschen und zu desinfizieren.


    Aber mach Dir keinen Kopf, wenn es Pilz sein sollte ist das gut behandelbar!


    Bin ja bis eben fest davon ausgegangen, dass es Milben sind. Aber immer positiv denken. Jetzt weiß ich jedenfalls das meine Mädels keine Milben haben, sondern einen Pilz. :roll:

    Zitat von Mäusle

    könnte... nur wie käme das da hin an deinen rücken? :shock:


    Vielleicht wenn ich eins der beiden Mädels angefasst habe und dann mich gekratzt habe? :shock:
    Bin grad ziemlich nervös..oh man..ich sehe mich morgen schon zum Arzt gehen und danach gleich zum Tierarzt. :roll:


    Zitat von kleinschweinugly


    Das klingt sehr nach Pilz und ist mit Salbe oder Emulsion gut zu behandel. Es muß nicht ansteckend für Menschen sei, aber es kann!
    Ich habe jahrelang einen Diabetespatienten gepflegt, der alle möglichen Pilze, auch Candidas (Hefepilzerkrankungen) hatte. Ich selber wurde nie krank,
    Gabi


    Von alleine geht dieses Ding nicht zufällig weg oder? Oder gibts irgendwelche Hausmittelchen die ich bis morgen erstmal nehmen kann? :oops: Hatte noch nie Probleme mit sowas..