Beiträge von Elaine-Dana

Hallo Meerli-Freunde,
    sorry,dass ich hier obwohl das Thema schon beendet ist schreibe,aber wollt keinen neues Thema aufmachen.Hab gestern Abend auch einen Knubbel am Hals meiner Nala entdeckt.Leider hatte der Tierarzt schon zu und ich muss jetzt den ganzen Tag arbeiten.Mache mir ziemliche Gedanken um meine Nala und würde am liebsten sofort mit ihr zum TA.Werd meinen Chef auch bitten,mich heute früher gehen zu lassen.Hab grad so ein schlechtes Gewissen und einfach nur Angst! :(

Hallo liebe Meeri-Freunde,
    ich hab ab Januar einen neuen Job, wo ich um 8Uhr das Haus verlassen werde und immer erst gegen 19/20Uhr wieder zu Hause bin. Da ich den Dezember jetzt frei habe, verbringe ich natürlich jede freie Minute mit meinen beiden Mädels. Dadurch füttere ich sie auch öfters. Die Menge hat sich aber nicht geändert, da ich jeden Tag das Gemüse abwiege. Aber jetzt bekommen sie halt mehrere kleine Mahlzeiten Gemüse und ab Januar dann nur noch morgen und abends. Meint ihr ich sollte jetzt schon langsam anfangen das umzustellen? :? Wird mir allerdings dann über die Weihnachtsfeiertage nicht leicht fallen. :(

Danke für den Tipp..aber das hatte ich letzten Sonntag versucht (Sonntag is immer der "TÜV-Tag) und da is Madame Nala rausgesprungen. :roll: Aber lockst du sie dann mit einem Leckerli rein oder nutzt die Gelegenheit wenn sie eh drinnen sitzen?

Geb ihnen auch immer sofort Leckerlis wenn sie auf meinem Schoß sind und die futtern sie dann auch genüsslich..aber vorher hetzen sie durch das ganze Gehege und quieken halt so schrecklich. :cry:

Hallo Meerli-Freunde,
    jedes Mal (1x die Woche) wenn ich meine beiden Schweinchendamen aus ihrem Gehege nehmen muss, quiecken sie was das Zeug hält. :? Da die wöchentliche Untersuchung ja nun aber mal sein muss, kann ich es auch nicht einfach sein lassen, sie rauszunehmen. Sie sind allerdings sonst total zutraulich. Fressen mir beide aus der Hand. Lassen sich unterm Kinn kraulen und am Näschen streicheln wenn sie in ihrem Gehege sind. Kommen auch angeflitzt wenn ich mich mit ins Gehege setze. Verstehe deshalb nicht wieso sie dann immer so "schreien". Möchte es ihnen gern erleichtern und nicht solchen Stress zumuten. Habt ihr eine Idee wie es leichter geht? Fange sie nie mit der Hand. Sondern stelle einen Karton rein und warte bis sie reinkrabbeln. Was sie aber mittlerweile auch nicht mehr tun..schlaue Meerlis :lol:

Das stimmt natürlich. Mein Freund meinte auch, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, wenn sie die 400g nicht gleich schaffen. Aber die 300g scheinen für die beiden Damen an einem Tag nicht zu viel zu sein :D Werde die auch erstmal beibehalten und sie auf jeden Fall regelmäßiger wiegen. Nochmal so einen Schock muss wirklich nicht sein :oops:

Hab jetzt nur noch eine kurze Frage:
    Nala hat ja knapp über 1kg gewogen mit ihren 8 Monaten. Das war also nicht zu viel? Hatte mir ja da ein bisschen Gedanken gemacht und deswegen dummerweise das Gemüse reduziert. :cry:

Ja..war dann gestern auch gleich noch einkaufen und hab eine riesen Portion Gemüse gekauft. Gestern haben sie die 400g Gemüse über den ganzen Tag verteilt nicht mal geschafft. Aber mit 300g sieht es heute sehr gut aus. Hab sie auch eben nochmal gewogen und haben beide zugenommen!! (Nala 26g und Coco 6g) Bin schon froh, dass sie zumindest nicht weiter abnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :D

Hallo liebe Meeri-Freunde,
    habe heute morgen meine beiden Meerschweichen (Mädels-9 Monate alt) gewogen und habe festgestellt, dass sie beide abgenommen haben:

Nala: 05.08.2012 - 1020g
    22.09.2012 - 842 g

Coco: 05.08.202 - 840 g
    22.09.2012 - 642 g

Muss dazu sagen, dass sie seit 4 Wochen einen ständigen Auslauf haben. Hatten vorher immer nur 4h am Tag Auslauf. Hab ihnen auch ein bisschen weniger Gemüse gegeben, weil ich Nala mit damals 8 Monaten ein bisschen zu dick fand. An Futter bekommen sie ansonsten nur Heu und Gemüse. Ab und an mal eine getreidefreie Knabberstange. Sonst bewegen sie sich ganz normal wie immer und fressen auch den ganzen Tag.

Hab jetzt ziemliche Angst um meine beiden Lieblinge. Leider ist nun auch noch Samstag und mein Tierarzt hat zu. Kann es sein, dass das Gewicht so drastisch sinkt nur weil sie mehr Auslauf haben und ein bisschen weniger Gemüse bekommen?!