Beiträge von winniepuh

Moin,
    ging ja ziemlich durcheinander mit der Graslilie (Chlorophytum comosum) damals. Ich verfüttere die Blätter jeden Winter in Maßen (nicht in Massen!!) und meine Schweinchen werden immer 8-9 Jahre alt, was aber noch nichts besagt.

Den "vetpharm"-Link oben finde ich echt gut, und hier steht übrigens auch, dass nur die Samen der Graslilie giftig sind!

:idea: Andere Frage wäre mal, wo findet man eine Positivliste mit ungiftigen Zimmerpflanzen für Nager (also abgesehen von Kräutertöpfen und diversen Sprossen, die man so kennt), um das karge Winterfutter zu ergänzen. Mir ist da tatsächlich nur die o.g. Gras-/ Grünlilie bekannt.

(Müssten wir nicht das Forum wechseln?)

Ich bevorzuge auch die Aufnahme von Notfalltieren, habe 2 FIV-postive Katzen aus dem Tierheim (viele TA-Kosten!) und 2 Notfall-Meeris. Bei ausgewachsenen Meeris ist die Intergration in die Gruppe aber nicht immer von Erfolg gesegnet und trotz aller Tricks und viel Geduld ist der Stress für die Tiere nicht zu unterschätzen. Wie macht Ihr das denn?

Dass es bei Euch so viele Not-Meeris gibt, erstaunt mich. Ich habe in 3 Tierheimen in Großstädten gearbeitet und wir hatten nur sehr selten Meeris zu vermitteln.

Liebe Pardona, wer sind denn "Leute die was davon verstehen"? Doch wohl nicht die vielen kommerziellen Züchter und Rassemeerschweinchen-Züchter, die den armen Schweinchen 20 cm langes Fell anzüchten und auf Lockenwickler drehen und sonstigen Nonsens züchten, den kein vernünftiger Mensch und schon gar kein Meeri braucht! Gesundheit ist hier leider nicht das Zuchtziel Nr. 1, deshalb habe ich den Vereinen schon vor Jahrzehnten den Rücken gekehrt. Im Zoo bekamen wir die ausselektierten Tiere und den Böckchen-Überschuss dieser Züchter jeden Monat kistenweise zum Verfüttern für die Mähnenwölfe, Greifvögel und Würgeschlangen angeliefert, aber Hauptsache am Ende sitzen fehlerfreie Tiere auf dem Siegertreppchen.

:oops: Das Thema Vermehrung scheint ja hier ein echtes Reizthema zu sein. Hattet Ihr noch nie ein Meerschweinchen, dessen Charakter und Aussehen Ihr so toll fandet, dass ihr gern eigenen Nachwuchs davon behalten hättet? Aber keine Angst, an meine 3 Damen kommt kein Böckchen mehr ran und ich hoffe weiterhin, dass keine davon tragend ist, okay? Sie sind bester Gesundheit und freuen sich auf Ihr Außengehege und den Frühling, also hoffen wir mal, dass es keine Leukose durch Ansteckung war bzw. gibt :? .

Hallo,
    ich weiß noch nicht so genau wie Euer Portal funktioniert, versuche aber erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten zu sagen!

Die erkrankte "Suse" ist binnen 3 Tagen gestorben, nachdem sie Antibiotikum + Prednisolon auf Anweisung des TA bekommen hatte. Vorher hatte Sie noch gut gefressen, hatte aber mega geschwollene Lymphknoten an Hals und Knien und Schwellungen um die Augen. Nachdem sie die Medikamente bekommen hatte, ging es schlagartig bergab. War vielleicht Zufall oder doch die falsche Therapie, wer weiß.

Ein Weibchen mit ähnlichen Symptomen "scheint" wieder gesund zu sein, wobei das ja bei Leukose nicht möglich wäre. Zumindest ist sie fit und die Schwellungen sind weg, aber bei Leukose gibt es wohl Krankheitsschübe, wenn ich das richtig verstehe? Kann man bei so einem potentiellen Virenträger auch einen Test machen lassen?

Wir hatten den Bock bei 3 Weibchen und hatten auf 2 Trächtigkeiten gehofft, da wir einige Junge selbst behalten wollen und weitere Interessenten im Bekanntenkreis haben. Jetzt hoffen wir das natürlich nicht mehr bei diesen Vorzeichen.

Bei der Besitzerin der Böcke ist noch nie etwas aufgefallen, außer ein Weibchen mit Totgeburten, aber das passiert ja ab und an auch ohne krankhafte Ursache.

LG

Hallo! Wer hat Erfahrungen mit Ansteckungen bei Leukose-Meerschweinchen? Ich lese überall, es sei nicht ansteckend (außer Mutter-Kind-Übertragung).
    Wir haben 4 Weibchen zw. 6 Monaten und 5 Jahren aus definitiv völlig verschiedenen Quellen. Wir wollten Nachwuchs und haben uns im Dezember für 4 Wochen ein Männchen ausgeliehen. Ich hatte mich gewundert, was es für einen dicken, schwabbeligen Hals hat und dachte es wäre nur etwas Fett. Nach 3 Wochen war der Hals nicht mehr so dick.

Danach ging es bei dem ersten Weibchen los: geschwollene Augen, dicker Hals, Zuckungen, Röcheln und ich dachte, jetzt geht alles sehr schnell, aber sie hat sich wieder erholt. Nur im Tränensack sind noch so kleine Schwellungen und antibiotische Augentropfen helfen nicht.

Das zweite Meerschweinchen bekam es jetzt noch schlimmer, es bekommt Prednisolon und ein Antibiotikum seit 3 Tagen und frisst seitdem fast nichts mehr. Wenn ich ihr Trinken einflößen will, schreit sie vor Schmerzen, also lasse ich es. Sie ist am ganzen Körper geschwollen (zuerst besonders am Hals) und hat fürchterlich zugenommen. Sie wird es wohl nicht schaffen.

Bei dem 3. Meerschweinchen sieht man jetzt auch die ersten Schwellungen im unteren Augenlied und der Hals wird schon dicker.

Der Tierarzt hält die Diagnose Leukose für eindeutig; wir haben aber noch keine Biopsie gemacht, weil wir darin eigentlich keinen Sinn sehen und es die Tiere noch mehr stresst.

Das vierte und jüngste Weibchen ist bislang symptomfrei.

Der Ansteckungsweg ist für mich mehr als eindeutig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    (Meine größte Angst ist, dass ein oder mehrere Weibchen jetzt noch trächtig geworden sind und womöglich kranke Junge zur Welt bringen. Dann können wir und die Kinder in den nächsten Monaten/Jahren (?) nur noch beim Sterben zusehen.) Echt grausam!!