Beiträge von Ry

    Die kleine Susi hat die OP scheinbar gut überstanden! :)
    Fällt mir ein richtiger Stein vom Herzen. Muß heute Abend nochmal ein Schmerzmittel verabreichen und am Freitag zur Nachuntersuchung.


    Bei der Operation hat sich außerdem ergeben, das hinter dem Auge ein etwa linsengroßer Abzess war, welcher das Auge in naher Zukunft eh zum Erblinden/Herrausnehmen gebracht hätte.


    Seitdem es aus der Narkose erwacht ist, wirbelt Sie wie in guten alten Zeiten herum frißt fleisig und spielt mit ihrer Schwester ;)


    Habe mir noch zur Sicherheit Futter zum Aufpeppeln geholt - falls es von Nöten ist.


    Habe gleich noch frische Möhren mit Grün , Äpfel, Staudensellerie, Eisberg, Gurke, Fenchel und ihr fettmachendes Lieblingstrockenfutter in den Auslauf getan und es ist eine Freude nach 2 Wochen wieder das fröhliche Quiecken nach Futter zu hören ;) *freu*


    Danke nochmal für das Daumendrücken und Hilfestellungen hier!!!!!
    *DANKE*



    Ab Heute ist Susi ein "Piratenschweinchen" ;)



    MFG
    Ry

    Bin dann heute noch zu einem weiteren Tierarzt gefahren (von einem auf der Liste hier im Forum). Die Tierärztin hat auch gleich ein Röntgenbild vom Kopf gemacht, um ein Zahnproblem,... auszuschließen. "Leider" war es kein Zahnproblem und die Diagnose das das Auge entfernt werden muß, wurde bestätigt.


    Sie wirkte jedoch viel kompetenter und verständnisvoller als mein erster Tierarzt. Sie hat auch empfohlen die OP schnellstens zu machen, da das kleine Schweini Schmerzen haben müßte so wie das Auge aussieht...


    Bringe die kleine Susi dann moren vor der Arbeit zur Tierärztin und lasse die OP machen. Hole Sie dann (hoffentlich gesund und munter) nach der Arbeit wieder ab. Leide richtig mit dem kleine Plüsch-Schweini mit :(


    Wäre nett wenn ihr den einen oder anderen Daumen für Susi drücken könntet!


    DANKE

    Hallo erstmal alle zusammen,


    Danke für diese wundervolle Seite mit Tipps und Informationen rund um die kleinen Plüsch-Schweinis :)


    Nun zu meinem Problem:


    Mein 2 Jahre altes Meerschweinchen "Susi" hat seit knapp 2 Wochen ein stark entzündetes Auge. Dabei tritt das linke Auge immer mehr aus der Augenhöhle heraus, es ist matt und die Augenränder sind leicht Blutunterlaufen.
    War natürlich gleich beim Tierarzt der anfänglich "nur" eine Bindehautentzündung festgestellt, jedoch nachdem es schlimmer geworden ist, hat er heute (nachdem ich erneut hingegangen bin) eine Entzündung im Auge diagnostiziert.


    Seine Fazit:
    1) Auge entfernen (OP ca 100€)
    2) Schweini einschläfern :(
    3) auf das beste Hoffen und Nichts machen...


    Eine andere Tieräztin hat mit via Telefon eine Röntgenaufnahme noch vorgeschlagen. Macht das überhaut Sinn bei einem Auge?!


    Ach so "Susi" wiegt konstant knapp über 1kg, frißt ganz normal und läuft auch weiterhin durch den Käfig/Auslauf. Sie und ihr Schwesterlein sind aber seit dem "Susi" krank geworden ist recht ruhig...



    Hoffe auf ein paar Ratschläge von Euch - DANKE schonmal im voraus!!!