Hallo!
Scheinbar werden doch beide gesäugt. Das weisse wiegt 146g, das braune 144, also fast das selbe. Macht seit dem letzten wiegen am Freitag ca. 30g mehr (jedes). Ist das so normal?
Beiträge von sachse
-
-
Es verhält sich eigentlich normal, wir haben halt nur gemerkt das die Mama es nicht "ranläßt", das Weisse schon.
-
Kann ich euch nicht sagen, das macht die Frau und Kind.
Morgen weiss ich mehr -
Das werd ich holen, wenn da. Und Möhren sind frisch im garten zum pürree machen.
Warum nur läßt die "Mama" das Junge nicht ran? Kann es daran liegen das es braun ist, Mama und das andere fast weiss?
Werden auch "Papa" ausquartieren und Mama mit Kindern seperat in einen Teil, wo Mama auch nicht weg kann.
-
Ach so, na dann ist ja alles ok.
-
Zitat von Kachri
Hab ich das aus dem Eingangspost richtig verstanden das die Babys vor 7 Tagen geboren wurden? Wenn ja brauchen sie noch Muttermilch (bzw. eine Ersatzmilch).
Wie schon geschrieben, kein weg drin das zu bekommen, da wir / ich ohne Auto und auch noch bis Mi auf arbeit sind, also nicht mal schnell mit Bus in die Stadt kommen. Wenn ich das nach der arbeit mache sind die Läden da zu. Tut mir leid, ist aber nicht zu ändern.
WErde aber heute noch zu Rossmann gehen und dort nach der PRE Nahrung fragen. Ist die in Dosen / flaschen oder wie sieht die aus?
Rest siehe vorher.
Zitat von Kachri
Wann wurde der Bock den kastriert? Wenn die 6 Wochen nach Kastra noch nicht rum sind und er noch bei Mädel sitzt wird sie wahrscheinlich schon wieder trächtig sein. Den Bock solltest du (falls die 6 Wochen noch nicht rum sind) sofort rausnehmen und vom Mädel separieren.
Der wurde vor etwa 4 Wochen kastriert und wird dann heute abend ausquartiert. -
Hallo!
Die Züchterin war oder ist sogar Tierarzt, prima nicht war?
Haben dann bei einer anderen Tierärztin kastrieren lassen, diese hat aber auch nichts davon gesagt das man "ihn" dann 6 Wochen nicht zu der anderen lassen darf, super.
Kann also noch mal passiert sein?
Werden dann heute Apfelmus und Karottenpürree machen, es frisst ja auch schon Heu und hat auch schon an Apfel und Gurke gefressen.Das Problem ist noch das wir übermorgen in den U fahren und Oma dann füttert, da wäre / ist ein mit der Spritze füttern leider ausgeschlossen.
-
Hallo!
Tja, das eine W war halt ein Er, ist aber nun schon ein ? Es?Eine Zoohandlung ist von uns aus nur in 25km entfernung, also fällt das mal leider aus. Was kann man noch nehmen/ machen?
Gewicht kann ich nichts genau sagen, hat meine Frau gestern gewogen... -
hallo!
Unsere 2 Mädels haben nachwuchs bekommen.
2 Stück, 110 + 115g schwer vor 7 tagen. Nun haben wir aber bemerkt das das eine (braun, fast Schwarz) nicht von der Mutter gesäugt wird.
Was machen? Habe von PRE-Babynahrung gelesen, nur wo bekommt man die? Habe nur normale Läden oder Rossmann zum einkaufen... -
Was anderes gab es eigentlich nicht. Wir haben sie nachnittags immer hintem im Garten in so einem Gitter das man schnell mal versetzen kann.
Da kam dann auch noch Heu rein Wasser und ein Haus. Evtl. war es ja doch zuviel da sie dort fast nur am Fressen waren. Werd dann jetzt mal das Trockenfutter wieder langsam zurückfahren und dafür mehr grün geben.
Möhrengrün und Petersilie fressen sie auch wie dumm, auch haselnussblätter, aber keinerlei zweige davon, die liegen ewig da.Wie sieht es denn mit Schnittlauch und Liebstöckel aus?
Ein Bekannter gibt seinen auch Blätter von der Süßkartoffel, aber die lassen sie liegen. -
Hallo!
Eines unserer beiden Schweine hatte warscheinlich durch zuviel frisches Gras mächtige blähungen bekommen. Das hat der TA behandeln können und uns aber empfohlen die beiden (oder nur das eine) nicht mit soviel grünen zu fütter da er es nicht verträgt.
Da er auch abgenommen hatte habt er uns etwas Trockenfutter mitgegeben, und zwar folgendes:
http://www.premiumtierfutter.d…veterinary-p-21749-3.htmlDas bekommen nun beide am Tag (zus. ca.45g) was aber meist nicht aufgefressen wird, dazu gibt es 2x am Tag noch grünes (Gras und Kräuter) und natürlich Heu und Wasser.
-
Zitat von Chibi
Habt ihr mehrere Unterschlüpfe drin stehen? Es ist ratsam pro Tier 1-2 Unterschlüpfe im Eb stehen zu haben, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können, da Meerschweinchen nicht wirklich gerne untereinander kuscheln (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).
So, seit letztem We sind nun 4 Unterschlüpfe drin, und soll ich euch was sagen, beide hocken (fast) nur in einem und kuscheln. Selten das mal einer in einem anderen sitz.
Ist es eigentlich Normal das sie fast nur zum Fressen raus kommen und sonst fast immer in einem unterschlupf sitzen und Heu fressen? -
Ich meine das Heu in dem abgeteilten Bereich.
Kann / soll man es da lassen (auf dem Boden/ Streu)? Die beiden pinkeln und ... ja da auch drauf.
Haben eure eigentlich so was wie ne Toilettenecke oder machen die auch überall hin? -
Na dann werd ich wohl am WE noch einen unterschlupf bauen dürfen, mal sehen was noch so an Holz da ist.
Könnte man den schon vorhandenen mit einem aufgang versehen und als 2 Etage nutzen?Was ist mit dem Heu?
-
Die beiden haben einen Eigenbau-Aussenstall der 1,3m x1m groß ist.
Darin ist ein Bereich abgeteilt von etwa 60x40cm wo Streu und darauf Heu ist, im restlich bereich ist nur Streu.
Im abgeteilten Bereich ist dann noch ein Unterschlupf von etwa 30x15x15 der auf einer langen seite offen ist. Darin sitzen beide öfters auch angekuschelt zusammen...
Reicht der eine oder sollte da noch ein unterschlupf sein?
Und geht das mit dem Stroh da klar in dem Bereich oder sollte man es evtl. besser weglassen und nur in der raufe anbieten (da fressen sie eigentlich wenig dran)?Sobald es dauerhaft wärmer ist kommt der Stall dann auf die Wiese und hat dann noch mal etwa 2m² mehr fläche (durch extra Zaun abgegrenzt)
Zum alter kann ich Dir nichts sagen, wir haben die vom Züchter jung bekommen und das war vor etwa 3 Wochen.
Fressen und trinken tun beide reichlich, ganz besonders gerne fressen sie Gras mit Hundeblume und auch Möhrenkraut.