Beiträge von Jasminka

Danke auch dir!

Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    leider konnte ich meinen EB auch nur 60 cm breit machen, da er in einem schmalen Raum als Regal steht. Wenn Du die untere Ebene 70 oder 80 cm breit machen könntest, ist das viel besser.

65 cm müssten noch passen. Bei mir steht er an einer Wand vor einem Gang, in den darf er nicht reinragen, sonst wird's zu eng.

Ich würde die Plexifront nur 25 cm hoch machen. Bei mir ist da noch nie ein Schweinchen drübergehüpft. Die Etage würde ich 45 oder 50 cm hoch machen, denke daran, daß Du zum Reinigen in alle Ecken hineinkommen mußt, und daß da auch noch Licht hinkommen muß, sonst siehst Du Deine Schweinchen nicht mehr wirklich gut. Damit würde sich auch das Problem der Luftzikulation erübrigen.

Wenn 25 cm reichen, dann wäre das schonmal gut.
    Zu hoch darf der Bau nicht werden, sonst komme ich nicht mehr dran, aber 40 cm hoch wäre dann wohl wirklich besser. :)

Bei der Rampenbreite reichen auch 15 cm, wichtig sind die kleinen Hölzchen, die das Rutschen der Schweinefüßchen verhindern (3 bis 4 cm Abstand) oder eine Bespannung mit Teppich o. ä.

Was denkst du ist besser? Ich hatte mit kleinen Tritthölzchen gerechnet, aber Teppich finde ich auch nicht schlecht.

Bei einer Dreiergruppe mit Auslauf (!) wird das gehen, ansonsten ist das nur für zwei ausreichend,
    Gabi

Meinst du mit Dauer-Auslauf, oder reichen da 4 Stunden täglich?

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich wollte es nach oben hin offen bauen. Wegen dem Sommer mache ich mir nicht zu viele Gedanken, unsere Wohnung ist gut isoliert, es wird hier nicht viel wärmer als sonst auch.

Aber Luftlöcher...klar... das war ja jetzt auch zu einfach. xD

Breite ist schwierig, ich kann noch fünf cm mehr rausschlagen, das war es dann leider auch schon, weil der Bau sonst zu weit in den Gang reinragt. :(

Aus Platzgründen ist der Dauer-Auslauf/Vorbau auch nicht möglich. :(

Hallo,

ich plane für meine zukünftigen Schweinis einen Eigenbau und habe drei Fragen.

Geplant ist eine Grundfläche von 1,70 x 0,60 und auf 30 cm Höhe eine Etage von 1,70 x 0,40, verbunden durch eine 65 cm lange Rampe. Der Bau soll aus Holz sein. Die Grundfläche und Etage haben jeweils eine Plexiglas-Front von 30 cm Höhe.

1)
    Zwischen Etagen-Boden und Grundflächen-Plexi-Front sind nur 20 cm Platz. Kann die Luft trotzdem bei den geplanten Maßen ausreichend zirkulieren?

2)
    Sind 20 cm den Schweinis für die Rampe breit genug?

3)
    Wie viele Meerschweinchen könnte ich in einem Bau von diesen Maßen halten? Zwei, oder drei?

Wenn ich ehrlich bin, wären mir drei Meerschweinchen (ein Kastrat, zwei Weibchen) am liebsten. Ich weiß, dass Etagen normalerweise nicht in gezählt werden, hoffe aber, dass sie bei der Länge doch in die Rechnung mit einfließt.

Für zusätzlichen Auslauf der Schweinis ist gesorgt, allerdings kann ich diesen nicht als Dauer-Auslauf anbieten.

Was denkt ihr?