Kann mich Balu nur anschließen: Das G'schau von Lotte ist wirklich genial.
Und Ida hat den süßesten Plüschpopo!
Beiträge von Mogli
-
-
Der Hausmeister hätte es sicher anders handhaben müssen und nicht gleich irgendwas unterstellen und dich anschnauzen. Allerdings finde ich es gleichzeitig beruhigend, dass es noch Menschen gibt die in so einem Fall nicht weghören.
Verstehe hier die Haltung von euch nicht. Ihr regt euch sicher auch auf wenn Leute nicht handeln wenn sie einen Verdacht haben, dass Tiere vernächlässigt werden. Wenn jemand dann aus Sorge einmal zu viel reagiert ist das aber auch verkehrt.Der Ton macht zwar die Musik, aber der gute Mann hat wohl das schlimmste angenommen und da sollte man es auch verzeihen, dass ihm die Sprache etwas entglitt.
Nimm es nicht zu schwer, er wollte dich sicher nicht beleidigen sondern war einfach total aufgebracht weil er sich um deine Tiere gesorgt hat. Nicht jeder versorgt seine Tiere so gewissenhaft und lässt noch nach ihnen sehen. Und was man als Hausmeister oft für schreckliche Beispiele sieht weiß ich von einem guten Freund. Da neigen viele dazu einen Tierhalter vor zu verurteilen.
Grüße
-
Hach, das ist auch ein toller Thread.
Bei mir fing die Schweinchenhaltung vor... Urzeiten an.
Wie jedes Kind wollte ich immer Haustiere. Am liebsten einen Hund. Damals ging das nicht so einfach, meine Eltern konnten sich kaum das Fleisch leisten das bei uns Menschen auf den Tisch kam und ein fleischfressendes Haustier kam nicht in Frage.
Der Vater eines Freundes arbeitete im örtlichen Zoo und wir halfen dort oft aus die Kleintierställe zu entmisten. Meerschweinchen gefielen mir am Besten, die waren so lieb und lustig. Ich wollte unbedingt welche haben!
Nachdem ich meine Eltern überzeugt hatte, dass sie die Tiere nicht extra kosten würden durfte ich mir zwei holen. Aussuchen durfte ich die zwei nicht selbst, mir wurden zwei junge Böckchen gegeben.
Meine Schweinchenhaltung damals war nicht optimal und sehr spartanisch. Ich hatte Holzkisten gesammelt und mein Vater half mir daraus einen Stall zu zimmern. Von einem Bäcker aus der Nachbarschaft bekam ich ab und zu Bretter (damals heizte man die Backöfen noch zum Großteil mit Holz und wer etwas los werden wollte stellte das einfach vor die Hintertür der Backstube) die er nicht brauchen konnte. Damit baute ich Stege und Brücken und verbesserte meinen "Eigenbau" immer wieder. Heu bekam ich von Verwandten umsonst, als Unterlage des Käfigs kamen alte Zeitungen rein, manchmal wenn ich hatte auch Stroh. Sobald es ging sammelte ich fleißig Grünzeug, ging Äste schneiden. Wenn es draußen wieder kahler wurde bekamen die Tiere ausschließlich Heu und "Küchenabfälle" (Schalen, die äußeren Blätter von Salaten, Kohl) oder was man sonst noch entbehren konnte.
Als Jugendlicher gab ich die Haltung auf. Danach kamen erst wieder Meerschweinchen in mein Haus als ich Kinder hatte. Dadurch, dass sich meine Töchter ihre Schweinchen so arg umhegten und sich sehr viel über die Tiere informierten lernte ich langsam mehr über die optimale Haltung. Wobei gewisse sich gewisse "Wahrheiten" im Laufe der Zeit immer wieder als falsch raus stellten.
Meerschweinchen blieben, neben der Aquaristik, meine Leidenschaft und deshalb begleiten sie mich schon seit vielen Jahren und versüßen mein Dasein.
-
Haha, genialer Dialog. Und sehr hübsche Tiere. Will auch schon so lange wieder Glatthaarschweinchen, aber irgendwie ergibt sich das nie.
Pigwatch ist auch ein tolles Wort. Bei und heißt das nur "Meerschweinchen-TV". Ich hoffe nur deine Mietze kommt nicht auf böse Gedanken. :wink:
-
Sorry fürs ausgraben, aber so ein Thread sollte genutzt werden. :wink:
Eine lustige Geschichte die mir zu unseren bisherigen Schweinchen einfällt:
Meine Töchter hatten gerade ihr erstes Schweinchenpaar bekommen. Butzi und Daisy hießen die kleinen Racker und waren ganz freche Wutzen.
Ich habe die zwei mit meinen Töchtern sauber gemacht und die Wuschel sind im währendessen im Zimmer umher gehuscht. Nachdem der Müllsack zum bersten voll war überließ ich die Neubestückung des Käfigs meinen Töchtern und brachte ihn in den Keller. Beim nach oben gehen merkte ich, dass ich eine Streuspur hinter mir her gezogen hatte, dachte da aber nicht weiter drüber nach.
Als wir die Schweinchen wieder einsammeln wollten um den Boden im Zimmer zu säubern war das Böckchen spurlos verschwunden. Wir suchten die Wohnung ab weil wir dachten, dass er vielleicht ausgebüchst wäre. Bis mir dann das mit dem Streu einfiel und ich auf Verdacht in den Keller ging wo ich schon ein verdächtiges Knistern hörte das aus dem Müllsack kam.
Und da saß der Bock drinnen und knabberte genüßlich das alte entsorgte Heu und quietschte genervt als ich ihn aus dem Loch das er in die Tüte gefressen hatte raus holte.
Ich muss wohl nicht betonen, dass der Kleine ein besonders verfressenes Exemplar von Schweinchen war. -
Zitat von angelssend
Das ist echt ärgerlich!
Wo hattest du es denn liegen? Und hast du ne Hausratversicherung? Falls ja kann es da mitversichert gewesen sein, da würde ich mich erkundigen wenn es dir was besser geht.
Für das Handy bekomme ich sicher nichts mehr, das war schon sehr alt. Habe es auch kaum benutzt, aber die Schlechtigkeit mancher Menschen die man da wieder einmal sieht frustet mich sehr.
War natürlich auch mit meine Schuld, da es offen auf dem Rolltisch neben meinem Bett lag was man nicht machen sollte. Trotzdem traurig, dass man mit so etwas immer rechnen muss. -
Mich frustet, dass ich gerade eine OP hinter mir habe und im Krankenhaus mein Handy gestohlen wurde als ich von der Narkose noch ganz daselig war. Was das wohl für Menschen sind die bettlägerige Patienten bestehlen?
-
Guten Morgen zusammen,
meine Kleine schläft dabei nicht. Maximal würde sie ausruhen.
Das Weibchen habe ich seit 4 Monaten, die Konstellation in der sich die Gruppe jetzt befindet gibt es seit einem Monat.
Trauer über ihre abgegebenen Freunde? Stress durch das gelegentliche Bedrängen der Käfigchefin?
Würde ihr Rescue Remedy helfen? -
In den ersten Nächten als sie neu in der Gruppe war Zirpte sie sehr laut und langanhaltend. Sie neigt also eindeutig dazu.
Das Weibchen wird oft von einem anderen Weibchen bedrängt. Es eskaliert nie, das Böckchen bringt wieder Ruhe in die Gruppe. Es scheint aber, dass das Weibchen auch beim Fressen abgedrängt wird. Könnte dies ein Auslöser sein?
Habe schon überlegt sie ab zu geben. Wäre dies zu empfehlen? -
Es ist außerdem jeden Tag zu hören, mehrmals täglich. Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh und frisst wie eine Verrückte.
Entschuldige meine wirren Posts, aber ich bin am Verzweifeln. -
Nein, leider nicht, das Geräusch ist weniger schrill. Danke für den Versuch.
Dabei bewegt sich auch nur der Kopf des Tieres ein wenig, kaum merklich. Ich habe einige Zeit gebraucht um sie als Ursprung des Tons ausfindig zu machen.
Es kann Stunden andauern wenn ich sie nicht störe. Gerade eben machte sie es wieder, dann gähnte sie und jetzt ist sie ruhig. Nur Müdigkeit? Wie hören sich Schmerzen an? Drehe bald noch durch wenn ich nicht herausfinden was mit der Maus los ist.Mfg
-
Hallo zusammen,
eines meiner Meerschweinchenweibchen macht ein sehr merkwürdiges Geräusch. Ich habe schon versucht das aufzunehmen, doch es ist zu leise.
Das Weibchen ist etwa 6 Monate alt. Der Tierarzt konnte mir nicht weiter helfen, weil sie dort kein Geräusch von sich gab und ansonsten unauffällig ist. Bauch und Zähne sind normal, sie ist wohlgenährt, Trächtigkeit ist ausgeschlossen.
Das Geräusch macht sie immer wenn sie sitzt, sie liegt dabei nicht, aber es sieht aus als würde sie ruhen (oder kauern). Es ist ein sehr leises, dumpfes Quieken (besser kann ich es nicht beschreiben). Keines der anderen Tiere macht solche Geräusche. Auf diversen Seiten konnte ich das Meerschweinchentöne hören, doch nirgendwo war ein ähnliches dabei.
Was kann das sein?Mfg