Beiträge von Mogli

Ich nenne nur unsere Käfigcheffin (Meeri in meinem Avatar) "schwarzes Loch". Nicht nur weil sie schwarz ist, sie scheint jedes Gemüse sofort wegzusaugen und ist unersättlich. :P

Meine Frau spinnt da schon mehr. Die Tiere sind ihre Babies, Stinkebären, Nasentiere, Quietschies und was weiß ich noch alles. Na, wenns Spaß macht... :twisted:

Reis entwässert wohl doch sehr weshalb man auch bei anderen Nagetieren keine Reiskörner, sondern nur Reisflocken füttern soll.
    Bei entwässernden/stärkehaltigen Nahrungsmitteln kann es schon zu einer Verstopfung kommen die für das Tier nicht besonders angenehm ist.
    Durch den hohen Stärkeanteil kann es zu Gärungen kommen die zu Blähungen/Trommelsucht führen.
    Roh ist der Stärkeanteil übrigens sehr viel höher als ungekocht, das macht es also nicht wirklich besser.
    Außerdem hat Reis einen hohen Glykämischen Index, was heißt, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt. Bei Meerschweinchen können hohe Zuckerwerte in der Nahrung zu Blasenentzündungen führen da der pH-Wert verändert wird und dies den Urin sauer macht.

Zitat von AdmiralT

ich sage ja nicht das man einem meeri nur Reis geben soll.
    Außerdem kann das SChwein auch was trinken und frisst viele Wasserhaltige Lebensmittel.
    Seit wann heißt vegan "nicht gekocht" ?
    Reis kommt von einer Pflanze um genau zu sein ist es ein Poaceae. Genauso wie jedes andere Süßgras das wir unseren Meeris zu futtern geben. Und vom Reis eben das Samenkorn. Mit anderen Worten veganer geht nicht.
    Ob es Leber und Darm schädigt weiß ich nicht, schadet es unserer Leber und Darm? Wir essen das Zeug ja nicht nur 3-6 Jahre sondern 80 Jahre und länger.

Vegane !Rohkostler! essen nunmal rohes Gemüse usw und nichts gekochtes. Hänge dich nicht so an dem Begriff vegan auf. Sie sind nunmal Rohkostler die vegan ernährt werden und nicht Lacto-, Ovo-Lacto-Vegetarisch, Carnivor oder Omnivor.
    Und uns mit Meerschweinchen vergleichen macht überhaupt keinen Sinn, da wir ein ganz anderes Verdauungssystem haben.

Zitat von AdmiralT

absolut richtig. Aber wir sind noch beim Thema Reis? Was ist daran nicht vegan?

Klar, aber sie sind vegane Rohkostler wenn ich mich nicht irre. Da passt Reis nicht so gut in den Speiseplan. Für Gekochtes ist die Verdauung nunmal nicht angelegt.
    Wenn ich mich weiterhin nicht irre geht so etwas wie Reis auf den Darm und die Leber und kann diese auf lange Sicht gesehen schädigen.
    Also glaube ich auch nicht, dass sich Reis als Beifutter eignet. Einmal schadet vielleicht nicht, aber kontinuierlich geben wäre sicher keine gute Idee.

Zitat von Martina A.

Wenn du sie nach Geschlechtern getrennt hast, ist das schon mal gut.

Aber wenn du unsere Fragen nicht beantwortet, können wir auch nicht herausbekommen, warum dein Weibchen eine Fehlgeburt hatte.

Die Antwort wurde doch schon mehrmals genannt: Weil hier vermehrt wird ohne den nötigen Kenntnisse. Die Mädls müssen einfach einsehen, dass sie ihre Meerschweinchen nicht verpaaren sollen weil das sowohl für Mutter als auch für die Babies nicht gut ist.
    Außerdem sollten sie sich generell ausgiebig erkunden wie man den Tieren ein anständiges Zuhause bietet. Kaninchenställe aus dem Handel wo bis zu vier Tiere drin sitzen ist nicht artgerecht. Ein nicht sicherer Auslauf im Garten kann für die Tierchen auch schnell zur Todesfalle werden.
    (Übrigens sollten Kaninchen auch nicht in solch kleinen Boxen hausen müssen... )

Ich kann nur empfehlen den Youtubechannel der Mädls mal anzusehen. Da gibt es leider noch viel mehr Baustellen als nur die Vermehrung.

Zitat von Miriam

Kürbiswedges (also Kürbisstücke mit etwas Öl & gewürzen bepinselt), Kümmelkartoffeln & dazu japanische Tofu Brat-Filets

Oh, Kürbiswedges sind wirklich was feines. Nur wo hast du denn um diese Jahreszeit Kürbisse bekommen?

Leider gibt es schwer die Möglichkeit einen Garten oder ein Gehege waschbärensicher zu machen. Dafür sind die Tierchen viel zu pfiffig. Sie haben nichtmal große Probleme in Häuser einzudringen.
    Wenn ihr oft Waschbären sichtet solltet ihr euch an professionelle Hilfe wenden. Alle Hausmittelchen sind einfach auf lange Sicht nicht ausreichend. Sie können gut klettern, springen, lernen schnell Hindernisse zu überwinden und Meerschweinchen die in einem Gehege wie auf dem Präsentierteller sitzen können durchaus attraktiv genug sein um sie anzulocken. Sie sind nunmal Allesfresser und gerade in den kargen Wintermonaten wenn das Nahrungsangebot nicht ganz so groß ist würden Schweinchen sicher als Fleischspeise willkommen sein.
    Und nicht nur das, Obst und Gemüse das du fütterst wird auch verlockend für die Tiere sein. Alles was rum liegt wird die Waschbären leicht anziehen.

Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass das Gehege nicht nur an den Seiten, sondern auch von oben ausreichend gesichert ist. Es sollte also aus einem sehr widerstandsfähigen Material bestehen. Nach Möglichkeit solltest du die Äste von Bäumen die über das Gehege hängen zurück schneiden lassen damit sie diese nicht nutzen könnten um auf das Gehege zu springen. Fallrohre und alles sonst das Möglichkeit zum Klettern bietet sollte so verkleidet werden, dass sie sich daran nicht halten können. Das Gehege sollte so gestaltet sein, dass es generell nicht durchgebissen oder sich drunter durchgegraben werden kann.

Alles in allem kann ich dir wirklich nur raten dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Man kann so viel falsch machen und zu Spaßen ist mit den Tierchen nunmal nicht.

Zitat von nepukatnetsa

klar. nimm seidentofu! perfekt.

Oder Agar-Agar/Carrageen. Das geht dann auch für Sojaverweigerer wie ich einer bin. :wink:

Heute gabs bei uns Ofenrösties, vegane Bratwurst nach Chorizoart und 3-Bohnen-Salat.
    Nachtisch gabs keinen, aber so eine Mousse könnt ich grad auch vertragen. :lol:

Heute mal richtig geschlemmt mit Pilzrisotto und in Wildknoblauch-Pesto eingelegten Seitanscheiben (nennen wir falsches Carpaccio).

Gleich gibts noch eine schöne Gemüseplatte und Cauliflower-Hot-Wings.