Beiträge von Brigitte

Hallo,
    also grundsätzlich sind Meerschweinchen Fluchttiere. Man sollte sie nicht täglich ein paar mal rausnehmen und versuchen sie so zahm zu machen.
    Mit viel Geduld werden sie von allein etwas zutraulicher. Biete ihnen immer wieder von der Hand Leckereien an - irgendwann holen sie sich diese auch und warten schon darauf wenn du zum Käfig kommst. Bei meinen 11 Böckchen hats auch geklappt und einige davon waren sehr scheu. Aber mittlerweile laufen mir schon alle entgegen wenn sie mich sehen und warten auf ein Stück Gurke.

Hallo Sunny & Blacky
    ich bin aus Österreich, da gibt es noch genug Bauern und auch Sägewerke in meiner Nähe. Am besten du fährst einmal aufs Land und fragst beim nächsten Bauern nach. Die sind immer sehr nett.

mfg Brigitte

Hallo,
    es ist schon richtig, dass die Schweinchen keine Kuscheltiere sind und ein Streicheln nicht wirklich genießen, aber wenn ich zwei zusammenge- wöhnen will und ich setz sie zu mir, dann streiten sie überhaupt nicht. Sie sitzen ruhig bei mir und gewöhnen sich an den Geruch des anderen. Wenn du sie dann runterlässt sind sie viel friedlicher zueinander.

Hallo,
    am besten du gewöhnst die beiden außerhalb des Käfigs aneinander, da können sie sich beschnuppern und haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Stell auch ein paar Versteckmöglichkeiten auf. Je größer der Platz ist den sie zur Verfügung haben, desto eher gelingt die Vergesellschaftung. Setz dich zu den Schweinchen auf den Boden und versuch sie beide aus der Hand zu füttern. Nimm beide zu dir und streichle sie. Mit ein wenig Geduld werden die beiden sicher bald Freunde.
    Kleine Raufereien zwischendurch gehören aber dazu.
    Viel Glück, Brigitte