Beiträge von LillyBun

    Hey :)


    Ich hab im Moment noch nicht so viel im Gehege. Ein Kuschelkissen, das Häuschen, Raufe, Napf. Soll natürlich nicht so bleiben, ich will mir noch einen Unterstand bauen und noch ein Kuschelkissen oder ne Rolle muss auf jeden Fall auch noch her.
    Ich kann später gerne mal ein Foto machen.


    Hatte bewusst nur 1 Haus reingestellt, weil mir das von der Pflegestelle so geraten wurde. Damit die beiden als Paar "zusammen wachsen" und nicht einer in der Ecke sitzt und einer in der anderen, jeder für sich.
    Vorhin hab ich aber noch ein kleines Haus reingestellt und ich glaube, es ist ruhiger geworden.
    Beide sitzen immer noch oft zusammen in einem Haus, die Kleine wird immer noch manchmal weggejagt aber dann geht sie auch in das andere Häuschen. Muss ich mal beobachten, wie sich das so entwickelt...


    Das 2. Weibchen ist 4 Monate alt. Auch nicht sooo viel älter, aber auch kein richtiges Baby mehr.

    Hallo,


    ich hab euren Rat befolgt. Hab jetzt ein großes Klappgehege :)


    Meine ersten 2 sind vor 3 Tagen eingezogen. Frühkastrat und Weibchen, beide sind vom Februar wobei der Kastrat ca. 2 Wochen älter ist und auch der größere.
    Bevor sie zu mir gekommen sind, wurden sie schon zusammengesetzt für 2 Tage glaub ich damit sie sich kennen lernen (kommen beide aus der gleichen Pflegestelle). Dort haben sie sich wohl sehr gut verstanden.


    Bei mir haben die beiden aber jetzt angefangen, sich zu ärgern.
    Der Kastrat scheucht das Mädl ab und zu aus dem Häuschen (habe extra nur eins mit 2 Ausgängen) oder vom Futter weg. Oder er jagt sie einfach so. Gebissen wird sich auch manchmal, wobei die Kleine keine Spuren hat.


    Ist das normal? Müssen die zwei erstmal ausmachen, wer der Chef ist?
    Wenn sie jetzt so anfangan, heißt das, dass sie sich nicht so gut verstehen?


    Freitag oder Samstag wollte ich eigentlich das 2. Mädel abholen. Sie ist etwas älter als meine beiden. Hoffentlich gibts dann nicht noch mehr Stress :?

    Aktuell hab ich noch gar kein Schweinchen. Ich bekomme nächste Woche einen Frühkastraten und ein Weibchen und habe jetzt eben überlegt, ob ich noch ein Weibchen dazu nehmen kann.


    Hm. 210x65 bzw. 210x70 + Etage würden also für 3 reichen wenn es durchgehend ist? Vielleicht überlege ich mir das doch nochmal mit dem Käfig... ich habe ihn erst vorgestern gekauft (80Euro) - evt. kann ich ja noch umtauchen :?
    Ein Klappgehege wäre natürlich letztlich auch günstiger....

    Wiesenschweinchen
    Die Ordner habe ich nur dahin gestellt, damit man sich das vorstellen kann, ich würde das Klappgehege natürlich mit Brettern bauen.


    Hm, das ist wirklich schade :cry:
    Ich glaube, größer kann ichs wirklich nicht machen. Aber dann muss ich natürlich akzeptieren, dass es zu klein ist.... so gerne ich 2 Weibchen für meinen Kastraten hätte :cry:


    Wenn es eine durchgehende Laufstrecke wäre, wäre es immer noch nicht genug oder? Man könnte ja theoretisch noch einen Durchgang in die Bodenschale sägen.

    Ich bin jetzt schon überzeugt, dass ein EB besser ist. Hätte ich bessere Platzmöglichkeiten, würde ich das auch total gerne machen...
    Ich werd wahrscheinlich aber auch in den nächsten 1-2 Jahren ausziehen, vielleicht gehts ja dann.


    Hab mal ein Bild gemacht:



    http://s14.directupload.net/file/d/2830/9gp99zhm_jpg.htm


    Wie man sieht, ist auf der einen Seite unmittelbar mein Kleiderschrank, links davon steht direkt mein Schreibtisch (nicht zu sehen) und gegenüber vom Käfig steht mein Bett. Der Boden ist dann also wirklich fast vollgestellt..


    So wie die Ordner stehen könnte ich ungefähr anbauen. Das wäre dann insgesamt eine Bodenfläche von 210x65. Plus Etage (noch nicht gebaut).

    Danke für die schnelle Hilfe :D


    Hm ich hab schon befürchtet, dass das knapp wird.
    Ja, es ist ein gekaufter Käfig. Ich finde zwar EB auch besser, aber da ich einfach ein kleines Zimmer habe und wenig Stellfläche dachte ich, es würde letztlich aufs selbe herauskommen von der Bodenfläche her. Der Käfig ist auch neu, ich würde den jetzt nicht gerne nicht nutzen :(


    Zimmer meerisicher machen ist glaube ich sehr schwierig. Ich hab hier viele kleine Schlupfwinkel, wo sie sich drunter/hinter quetschen könnten.


    Anbauen könnte ich vielleicht nochmal so 70x60cm, das wäre dann auch dauerhaft.

    Ich hab schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden...


    Ich weiß nicht, ob ich genug Platz für 3 Schweinchen hätte.
    Der Käfig hat die Maße 140x65cm. Dazu will ich noch eine 2. Etage bauen (also bestehend aus einem Brett mit Stützen).


    Bei der kürzeren Käfigseite kann man außerdem das komplette Gitter hochklappen. Ich hätte also theoretisch da noch die Möglichkeit, mit einem Klappgehene "anzubauen". Allerdings nicht sehr viel, da ich sonst kaum noch Platz zum laufen in meinem Zimmer habe...


    Was meint ihr? Ist das zu klein?
    Sonst wird ja für 2 Tiere min. 120x60cm gefordert und bei einem 3. Tier 20% mehr.


    Achja, es wäre ein Kastrat und 2 Weibchen.

    Ich werde wahrscheinlich wirklich noch ein 3. etwas älteres Weibchen noch dazu nehmen. Meine anderen beiden werden nächste Woche bei mir einziehen.


    Falls ich davor noch ein 3. Weibchen finde, muss ich die drei dann trotzdem vergesellschaften? Ich meine, keines hat ja schonmal in meinem Käfig gesessen und sie kennen sich ja dann alle drei nicht.


    Und falls meine zwei zuerst alleine einziehen und das 3. kurze Zeit später - muss ich da vergesellschaften (also alle drei zuerst auf neutralem Boden)?

    Die Käfigverbindung (mit Holz) kann ich mir auch gut vorstellen...


    Nur, wie sägt man das Loch im Käfig aus? Kann ich das selbst machen? Was braucht man dafür?


    Und so ein Holzrahmen kann ich mir im Baumarkt zurecht sägen lassen und dann zuhause kleben?

    Hm :(


    Ich habe gerade heute morgen den Frühkastrat und das Babyweibchen fest zugesagt und angezahlt. Dass man nicht 2 so junge Schweinchen allein halten sollte, wusste ich leider nicht und ich wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht (obwohl ich mich sonst sehr gut beraten gefühlt habe)...


    Das macht mir jetzt Sorgen. Ich möchte natürlich, dass es den beiden so gut wie möglich geht und sie artgerecht aufwachsen.


    Was könnte ich da machen?
    Bitten, dass die beiden noch länger dort in der Gruppe bleiben bis sie älter sind? Aber ich warte jetzt schon so sehnsüchtig :(

    Ich hab gerade nochmal mit der Pflegestelle telefoniert..


    Ein Böckchen werde ich also kastrieren lassen und so lange bleibt es da. Es wird ein Frühkastrat werden, da er noch ganz jung ist.
    Wegen dem Mädchen meinte sie, dass sie abraten würde ein älteres zu nehmen, weil der Bock eben noch sehr jung ist und von dem Mädel geärgert werden kann bis er größer ist.
    Die Mädchen, die ich im Auge hatte von einer anderen Notstation wären alle so ca. 3-2 Monate älter als das Böckchen. Hab ich auch so gesagt und sie meinte ihrer Erfahrung nach sei das trotzdem zu alt. Auch wenns auch am Charakter liegt, aber sie meinte, das könnte man eben vorher nicht wissen.


    Ich fahre morgen nochmal hin, gucke mir das einzige Mädchen dort nochmal an, was mir ja auf den 1. Blick nicht so zugesagt hatte. Heute ist dort auch noch ein Mädchen geboren worden, das aber noch sehr schwach ist und beobachtet werden muss. Das könnte ich mir aber auch anschauen.
    Heißt, ich muss morgen definitiv sagen, ob ich eins dieser Mädels nehme oder doch das Risiko eingehe und ein Älteres von woanders nehm.


    Was meint ihr?

    Danke für die schnellen Antworten :D


    Ich tendiere jetzt auch mehr zu der Variante Kastrat+ Weibchen.


    Ich könnte dann eins der Böckchen, die ich mir ausgesucht hatte, kastrieren lassen. Leider gab es dort in der Pflegestelle nur 1 Weibchen zur Auswahl, das hat mir aber irgendwie nicht so gefallen. In den nächsten Tagen wird dort aber noch Nachwuchs erwartet.


    Kann ich zu dem kastrierten Böckchen problemlos ein Mädchen zugeben, auch wenn die sich nicht vorher kannten? Wäre es egal, ob das Mädchen etwas jünger oder etwas älter ist?
    Ich habe mal gehört, dass das Weibchen nicht (viel) älter sein sollte, damit es nachher nicht den Kastrat dominiert.

    Hallo ihr Lieben,


    kurz vorab: Ich halte schon länger Schweinchen, hatte bisher immer 2 Mädels. Das ging auch ganz gut. Jetzt möchte ich mir nach längerer Pause wieder 2 Schweinchen anschaffen. Hab mich ein bisschen beraten lassen und möchte diesmal keine Mädchen WG.


    :arrow: Die Frage ist jetzt: 2 Böckchen oder ein Kastrat mit Weibchen.


    Ich war gestern bei einer privaten Pflegestelle und hab mir Babys angeschaut. Die nette Besitzerin hat mich auch toll beraten. Sie meinte, 2 Böckchen verstehen sich (wenn sie sich von klein auf kennen oder sogar aus dem gleichen Wurf kommen) i.d.R. gut. Ideal wäre aber auch eben die Variante Kastrat und Weibchen.


    Jetzt hab ich mir eigentlich schon 2 Böckchen (Brüder) ausgesucht und reservieren lassen.
    Aber ich bin wieder etwas unsicher geworden, ob nicht doch die Variante mit Kastrat+Mädel die bessere Lösung wäre.


    Meine Überlegung:
    - Aufgrund vom Platz kann ich im Moment nicht mehr als 2 Schweinchen halten. Wenn eins stirbt und ich hab 2 Böckchen, kann ja nur 1 BabyBöckchen zu dem anderen dazu. -> VG = schwieriger
    - Ich hab keine Böckchen-Erfahrung. Verstehen sich 2 wirklich so gut??
    - Wenn ich Kastrat+Mädel hätte, wäre die VG wenn eins stirbt einfacher -> Möglichkeit, neues Mädel oder neuen Kastrat dazu zu geben



    Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wie sind eure Erfahrungen?


    Es wäre toll wenn ihr schnell antwortet, ich muss mich bis Freitag entschieden haben, weil meine Reservierung für die Böckchen dann verfällt!