Beiträge von LillyBun

    Ich habe drei Schnuten, zwei Weibchen und einen Kastrat.
    Alle sind ca. 9 Monate alt.


    Newton und Lilly sind ein absolutues Traumpaar. Sie sitzen fast immer zusammen, beschnuppern sich, laufen im Auslauf immer zusammen. Newton brommselt Lilly oft an.
    Aber meine kleine Queeny wird irgendwie ein bisschen ausgeschlossen hab ich das Gefühl. Sie sitzt oft für sich allein, wird nicht angebrommselt, im Auslauf läuft sie auch oft alleine. Ich hab auch schon beobachtet, dass sie die anderen abblockt, wenn sich doch einer nähert. Queeny ist in der Hierarchie auf jeden Fall die Rangniedrigste. Lilly und Queeny vertragen sich zwar, aber Lilly jagt sie auch schon gelegentlich vom Futter weg oder vom Kissen.


    Am liebsten würde ich noch ein liebes, unterwürfiges Mädel dazu holen für Queeny. Aber für 4 Schweine reicht der Platz wirklich nicht...
    Was meint ihr dazu?

    Hallo,


    ich arbeite beim Campusradio der Uni Bochum und möchte gerne einen Beitrag über Notstationen für Meerschweinchen als Alternative für Zoohandel machen. Dafür suche ich jemanden, der eine Notstation betreibt oder Meerschweinchen aufnimmt+ vermittelt für ein kurzes Telefoninterview.
    Da der Beitrag lokal bezogen sein muss, sollte derjenige aus Bochum oder unmittelbarer Umgebung sein.
    Und nach Möglichkeit sollte das Interview noch heute sein.


    Fühlt sich da vielleicht jemand angesprochen oder kennt jemanden, der bereit wäre?
    Oder hat jemand eine andere Idee für ein Thema in Bochum?


    Es wäre gute Werbung bzw. Aufklärungsarbeit ;)
    [/u]

    Hm, ich versuche vielleicht mal, ein Foto von dem Näschen zu machen.


    Wenn es ein Pilz ist, wie wäre der denn behandelbar? Damit ich, wenn ich das nächste mal zum TA gehe, etwas sagen kann.


    Ich hab mir gerade die Nase nochmal angesehen und es sieht irgendwie so aus, als wäre auch das Fell in dem Bereich ausgefallen...

    So, ich war beim TA. Es sind wirklich (vermutlich) Milben oder sowas.


    Alle 3 haben eine Spritze bekommen. Ich war da gleich skeptisch, weil Anna1290 geschrieben hat, dass das wohl nichts bringt.
    Hab dann auch gefragt, ob man da nicht anders behandeln kann aber die TA meinte, so wäre das am besten.
    Ich soll jetzt nächste Woche nochmal kommen, dann bekommen sie die 2. Spritze.


    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich davon halten soll.
    Ich gehe schon jahrelang zu diesem TA und war bisher eigentlich immer zufrieden (soweit man das als Laie beurteilen kann). Es ist auch eine Klinik extra für Kleintiere.

    Ich habe gestern Abend gesehen, dass meine Queeny eine blutige bzw. schon verkrustete Wunde an einem Nasenloch hat. Schon ein etwas größerer Bereich.
    Meine Vermutung ist, dass sie sich das selbst zugezogen hat durch zu starkes Kratzen. Sie hatte auch recht spitze Krallen... (zur Info, sie ist 5 Monate alt und ich hatte bisher noch nicht Krallen geschnitten, weil die noch viel zu kurz waren).


    Hatte auch da schon beim TA angerufen aber der hatte schon zu.
    Weil Queeny sich sonst ganz normal verhalten hat dachte ich, es ist ok wenn ich am Montag zum TA gehe.


    Gerde habe ich beobachtet, dass sie sich ganz heftig am Kopf gekratzt hat. Und jetzt sehe ich, dass sie auch noch eine blutige Wunde am Ohr hat. Vermutlich wieder selbst aufgekratzt.


    Was kann das sein???
    Ich kann ja erst morgen zum TA :(


    Sonst verhält sie sich weiterhin normal. Ist munter, frisst normal.
    Allerdings wollte ich morgen auch meine anderen beiden mit zum TA nehmen, weil sie sich alle schon öfter kratzen. Ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt auffällig oft ist.
    Und ich höre auch öfter ein niesen.

    Hallo,


    vorweg, ich werde auf jeden Fall zum TA gehen. Ich werds wohl aber nicht vor Donnerstag schaffen... deswegen wollte ich euch fragen, obs in euren Augen dringend wäre. Sonst muss ich natürlich irgendwas organisieren, dass es früher geht.


    Also mir war aufgefallen, dass mein Kastrat öfter würgt. So wie ichs gesehen habe nicht, wenn er gerade gefressen hat, deswegen glaube ich nicht, dass es ein Verschlucken war.
    Vorgestern habe ich gewogen und er wiegt jetzt 565g. Er ist am 10. Februar 2012 geboren.
    Das letzte Mal habe ich vor einem Monat gewogen, er hat nur 102g zugenommen. Meine anderen beiden Weibchen haben mehr zugenommen in der Zeit und die Kleinste (ist 2 Wochen jünger) hat ihn fast eingeholt (wiegt 501g).


    Er frisst mit Appetit, auch am Verhalten ist mir sonst nichts aufgefallen.

    Ich geh demnächst mit einem meiner Schweinchen zum TA. Die Frage ist jetzt, ob ich meine anderen beiden zur "seelischen Unterstützung" mitnehmen sollte. Ich hab bloß leider nur solche Transportboxen, wo höchstens zwei Schweinchen gleichzeitig reinpassen würde ich sagen.


    Wenn ich also zwei mitnehme und eins allein zuhause bleibt wärs ja auch blöd...
    Aber ich würde auch den Patient nicht gerne alleine mitnehmen, das stresst ihn bestimmt dann noch mehr.


    Was würdet ihr sagen?