Beiträge von x angi x3

Huch soviele antworten :D

Also aus der Gruppe kommt definitv keines in frage. Luna eventuell die beiden mögen sich total gerne ABER Luna ist gewichtsmäßig sehr weit oben ;) und die würde mir genau wie Mila auseinandergehen wie ein Hefekloß wenn sie die ganzen ungesunden sachen mit frisst. Bei Lucy ist es egal ob die ungesund sind und dick machen. Bei einem anderen aber nicht..

Ich sollte vllt auch noch dazu schreiben das Lucy mittlerweile schon seit gut 3 Monaten so lebt. Sprich abends und teilweilse auch mal den ganzen Tag alleine in ihrem bereich und dann ab und bei den anderen oder die anderen eben bei ihr. Vom Gesundheitszustand würde ich sagen das es so wie es ist am besten für sie ist.. Sie hat wieder gut zugenommen,läuft mehr rum,ihre atemgeräusche sind seltener geworden.. und auch sonst scheint sie fitter. Ob das nun an dem alleine sitzen (wobei wirklich alleine ist sie ja nicht, sie sieht die anderen,sie hört sie und am Gitter haben sie auch körperkontakt irgendwie) liegt kann ich dabei natürlich nicht 100% sagen, da es aber mit dem alleine sein anfing das es ihr besser ging kann es durchaus sein..

Ich möchte eigendlich ungerne ein weiteres Tier dazu holen :/
    Ich habe 8 eigene und bis zu 5 Notschweine und bin damit Finanziell und auch Platzmäßig eigendliich voll. Einen komplett getrennten Bereich für Lucy und ein weiteres Schwein würde gar nicht passen..

Och mann das irgendwie alles blöd.. Sicher möchte ich sie ungerne alleine lassen.. ABER ist es für sie nicht vllt doch die beste Lösung? sie schweift ja von der Norm eh ziemlich ab mit ihren alter ;)

Danke erstmal für eure antworten :)

Abgeben kommt aufkeinen fall in frage! Ich habe die kleine seitdem sie eine kleine Handvoll schwein war.. und mich von ihr zu trennen wäre unfair! Zumal sie das 100% nicht mehr verkraften wird.. ich hatte sie schonmal (vor einem jahr ca) für 2 Wochen bei einer betreuung und dort hat sie dermaßen abgebaut das ich dachte sie packt das nicht mehr..

Finja ist gesundheitlich ok. Da wurde Ultraschall gemacht und sogar ein Blutbild wegen des Schilddürsenwertes weil ihr verhalten halt wirklich komisch ist. Aber alles super. Sie ist einfach eine Dominate Oberzicke ;)

Lucy ist ebenfalls gecheckt worden. Die zähne da hatte sie eine winzig kleine Zahnspitze die wurde entfernt und sie hat trotzdem weiter abgenommen gehabt. Ein Röngenbild wurde nicht gemacht. Wird auch nicht gemacht weil sie das stressmäßig nicht packt. Meine Tierärztin kommt schon nach hause wenn irgendwas mit ihr ist.. weil sie eine fahrt zum TA nicht bzw,. schwer packen würde. Sie hat ein Herzproblem und öfter Atmengeräusche, dann hat sie noch einen grauen Star an einem Auge.. Sie ist halt einfach alt..

Meine sorge ist.. hole ich ein weiters Tier dazu.. packt sie die VG? Ich habe arge bedenken das sie diese nicht packt :/ das es einfach zu viel stress für sie ist.. UND sie bekommt im moment alles mögliche an fressen (also an trockenfutter alles was sie will auch wenn es noch so ungesund ist) sollte ich einem anderen Tier wirklich antun das fressen zu müssen?

Es ist einfach alles irgendwie blöd mit einem so alten tier :/ Ich bin super glücklich sie noch zu haben! Keine frage.. ich würde alles für sie tun! ABER was ist das richtige? >.<

Zitat von Meera

Ich würde die alte Dame nicht alleine setzten. Es ist für sie nicht schön und dass sie die anderen Schweinchen sehen und hören, aber nicht zu ihnen kann, kann Stress hervor rufen. Den Kastrat würde ich nicht aus der Gruppe herausnehmen, aber ein anderes Weibchen zu ihr setzten. Es muss ja nicht gerade ein Baby sein. Ich würde zu Leila oder Mila tendieren, höre am Besten auf dein Bauchgefühl.
    Zum Gewicht halten/zunehmen: Du kannst sie ja auch immer nur zum Futtern einzeln setzten. Dann hat sie ihre Ruhe dazu und danach wieder nette Gesellschaft.
    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du ein anderes Meeri zu ihr setzt, dass die Beiden keinen Blickkontackt zur Gruppe haben, da das zum Aufbau von Aggressionen führen kann.

Mila scheidet schonmal aus. Wenn ich die dicke Murmel nun noch zu Lucy setze und sie das Trockenfutter mitfrisst kann ich sie bald rollen :D
    Und Leila.. Leila ist noch Jung was solll die bei so einem alten Tier? Die tiere aus meiner bestehenden gruppe passen alle nicht. Ich kann einem 12 Jahre alten Schwein keine 2 Jährigen Jungspund rein setzen ;/

Huhu,
    Ich melde mich mal wieder :D
    Bin sonst eher stille Leserin :P

ALSO :D
    Meine Gruppe besteht im moment aus 8 Tieren.
    Die sich wie folgt zusammen stellen.
    Lucy- 11-13 Jahre alt. Hat sehr abgenommen,fühlt sich in der Großen Gruppe nicht mehr wirklich wohl

Sammy- Kastrat - 8 Jahre. Hat Starke Arthose und ist auch sonst nicht mehr so fit :/ Ist der einzige Kastrat in der Gruppe,macht seine arbeit auch noch gut, wird aber sicher nicht mehr lange bei uns sein..

Leila geb. ende 2011 ist schüchtern und zurückhaltent. Macht in der Gruppe keine großen Probleme. lässt sich aber auch nichts gefallen ;)

Mila- geb. 1.4.2012 dicke superzahme Wuchtbrumme. Zu anderen Schweinchens ist sie ebenfalls Nett aber schon bestimmt.

Luna meine Zaubermaus x3
    geb am. 12.3.2010 sie ist super zahm. zu anderen Schweinis recht dominant aber nicht auddringlich

Finja ca. 2 - 2 1/2 Jahre. Die oberzicke! Sie mobbt Lucy.. und besteigt auch sonst alle anderen Meeris in der Gruppe -.- Stresstante also!

Mira & Emma sind vom 21.4.2013 also Babys! :D
    Mira mag ihre Schwester Emma nicht so dolle. ansonsten sind sie aber super

So nun das Problem

Lucy hat in der Gruppe stark abgenommen. Sie frisst sehr langsam und die anderen fressen ihr einfach das meiste weg. Gesundheitlich ist sie angeschlagen aber nichts was das Abnehmen erklären würde. Sie wird von Finja regelmäßig gejagt und hatte auch schon eine kleine Bisswunde (könnte aber auch wer anderes dran schuld sein). Im moment ist es so das ich Lucy über nacht alleine setze. Sie hat dann ihre eigenen 1,5qm und darf dort Trockenfutter und alles was sie sonst will fressen. Das tut ihr gut! Sie ist von 450g hoch auf knappe 700g! Und ihr geht es aufjedenfall besser.
    Ich hab nicht das gefühl das es sie stört alleine zu sitzen. Sie scheint eher genervt wenn die anderen dann zu ihr dürfen.

Bla bla! Die eigendliche frage

Würdet ihr es weiterhin so halten? Sie also getrennt von den andere(mit sicht und hörkontakt) setzen ihr alles anbieten was sie.

oder sollte ich ein tier dazu setzen.

Dann ist die fragen wen? Vom alter und Temperament kommt nur Sammy in Frage.. ich bräuchte dann aufjedenfall einen anderen Kastraten für die große gruppe.
    Was aber dann tun wenn Lucy vor sammy stirbt? In die großgruppe kann er dann nicht mehr, er ist nicht Bockverträglich. Oder was tun wenn Sammy vor Lucy stribt? Dann Sitzt sie wieder alleine..

Oder ich hole für Lucy ein Leihschwein. Eines ab 8 Jahre. Nur wer gibt ein so altes Tier als Leihtier ab? Das fände ich für das alte Tier auch doof.. in meine gruppe könnte es dann auch nicht den da werden alte tiere ja offensichtlich gemobbt..

Es ist alles irgendwie doof.
    Im moment ist für mich (und vom Gesundheitszustand von Lucy zu folge) die Lösung sie nachts alleine zu setzen und nur am Tag mal zu den anderen zu lassen die beste. Finja wird aber immer ruppiger zu ihr sodass ich das auch nicht mehr lange machen kann. DANN könnte sie gar nicht mehr rüber und müsste alleine sitzen.

Es ist eben auch so das Lucy enorm alt ist und man das einfach nicht mit "normalen" Schweinchen vergleichen kann. Ein jüngers tier würde ich NIE alleine setzen. Bei Lucy habe ich aber das Gefühl ihr tut es gut. Sie kann fresen was & wann sie will. Sie kann sich hinlegen wo und wann sie will ohne weggejagt zu werden :/

Was meint ihr`?

Sie brauch einfach viel mehr fressen!!! :D Und in dem Fall ist mir auch egal was sie frisst. Sie hat haufenweise "müll" also Trockenfutter und Knaberstangen und so in ihrem Abteil.. ich denke in dem alter ist es wurscht was sie frisst.

Heute haben wir unglaubliche 676g! Das ist der Hammer <3

Das mit dem lecken wenn ein tier irgendwas hat kenne ich auch.

Deswegen könnte es bei dem Kastrat schon sein das er sich das selber aufgebissen hat und die anderen eben deswegen unten dran rumgeleckt haben und es damit verschlimmert haben.

Das erklärt aber nicht warum sie das jetzt bei einem anderen (weiblichen) Schweinchen auch macht

Nein sie hatte eine gute sozialisierung. Sie kam mit ihrer Schwester hier her und hier hat sie 7 artgenossen. Zysten schließe ich bei einem 8 wochen alten Meeri auch aus. Ob sie richtig beißt kann ich nicht sagen.. ich sehe sie nur immer hinter her rennen und dort rumlecken oder ähnliches.. bei dem Kastraten aber wohl eben so schlimm das es blutig wurde.. der kastrat sitzt mit meiner uroma jetzt zusammen solange bis die wunde abgeheilt ist.

Ich habe hier ein Problem bzw. beobachte ein seltsames verhalten.

Einer meiner kleinen Peruanerdamen rennt immer den großen hinterher und macht da am hintern rum.. Ich dachte erst sie will vllt den Blinddarmkot :verw: Aber bei meinem Kastrat ist es soweit das er am hintern richtig wund und blutig war und jetzt getrennt sitzt damit das abheilen kann.

Nun fängt sie bei dem nächsten Schwein an.. bis jetzt ist nichts zu sehen was auf verletzungen hindeutet aber normal finde ich das nicht..

Hat jemand eine Ahnung warum sie das tut? Und was ich dagegen machen kann?

Die beiden stammten aus einer Zoohandlung ^^ Wie früher üblich :/

So wir waren heute schon beim Ta..

Sammy hat sich wund gebissen.. untenrum war alles blutig und dick. Warum wissen wir nicht.. er sitzt jetzt mit Lucy zusammen (die anderen leckten immer dort rum..) geröngt wurde er wegen seinem Blasenstein auch. Tja.. Kein stein mehr da <3 Der ist wohl abgegangen :) Ohne Op das ist echt klasse!
    Leider wurde Arthose festgestellt und seine Kniescheibe ist verschoben ( der lieg schon immer o beinig jetzt weiß ich auch warum) er bekommt nun Schmerzmittel. hat jemand noch Tipps was ich machen kann?

Zitat von Riekes Rasselbande

Meist denken sich Halter ihre Tiere so im Nachhinein auch nur älter. Also wenn sie schon eine Weile verstorben sind, dann bringen viele Daten durcheinander ;-)

Toll, so ein biblisches Alter... Gibts da ein Geheimnis???

Ich hatte sie oft jünger gemacht. Aber dank eines alten tagebuches wo das genaue kaufdatum stand weiß ich es. sienwohnt seit dem 15.04.2000 bei mir x)

Geheimnis? Ne gibt es nicht. Ihre schwester wurde 10 Jahre ich denke es lag irgendwie daran? Früher lebten sie nicht wirklich toll bei mir :/ sonst hätte ich gesagt daran liegts ^^
    Denke das ist einfach glück. Und der starke lebenswille der Omi, ich habe schon so oft geweint weil ich dacht sie stirbt aber immer wieder wurde es gut :)

Ja ich hoffe ich habe sie noch ein wenig :/ lange wirds wohl nicht mehr sein..

13 ist wohl auch echt sehr selten! Ich wusste auch nicht das die so alt werden können^^ aber Lucy zeigt es mir! :D

Hier mal wieder neue Bilder von meinen Alten :D

Einmal Lucy. Mittlerweile 13 jahre alt <3 wiegt nur noch 600g :/ ist aber sonst noch recht gut drauf. Und jetzt werde ich gleich auseinander genommen.. nachts sitzt sie jetzt in ihren eigenen 1,7qm alleine damit sie ihr Trockenfutter und was auch immer sie will in ruhe fressen kann. Seitdem hält sie das gewicht (vorher waren es 499g..)
    http://www.fotos-hochladen.net

Und Sammy. Wird bald 7 Jahre.
    Der alte herr läuft sehr schlecht.. er hat ein verdicktes Knie und sein Blasenstein ist auch noch da.. Zum Ultraschall waren wir am Montag dort wurde der Stein geschallt dieser ist nicht wirklich groß und Op wird wohl nicht mehr gemacht. Am Freitag gehts dann nochmal zum Röntgen dann wird auch gleich geguckt was mit dem Knie los ist

Mit Finja wirst du keinen Spaß haben! :D Die sieht nur süß aus!!! Hat er aber faustdick hinter ihren Rose Ohren!

Die ist so Dominant das man denke sie wäre ein Bock! Und das zeigt sie den anderen auch :roll:
    Eigendlich wollte ich sie wieder abgeben weil sie sich gar nicht in die gruppe gefügt hat aber dann ging es plötzlich und nun bleibt sie!! Meine zicke! :D