Beiträge von Merl

    Lieben Dank, für Eure Antworten :D


    Wir waren vorhin nochmal beim TA. Die Lungenflügel werden durchlüftet, Wasser in der Lunge schließt er aus und da sie frisst und anonsten fit ist, sah er keine Notwendigkeit zum Röntgen. Werde mich auf alle Fälle Montag in der Apotheke nach Euphorbium erkundigen.


    btw. ich habe auch einen Bino :)


    LG

    Hallo,


    als ich letzte Woche, Dienstag Abend, nach Hause kam, waren bei unserer Sammy, 4 Jahre laute Atemwegsgeräusche, rasseln und knattern zu hören. Sie war leicht apathisch und fraß auch nicht. Ich bin am nächsten Morgen mit ihr zu einer TÄ gefahren, meine war im Urlaub, die eine Atemwegsinfektion diagnostizierte. Sammy hatte kein Fieber und die TÄ machte mir nicht viel Hoffnung :(


    Die Kleine bekam eine AB-, eine Vitamin- und eine Aufbauspritze. AB bekam ich für Donnerstag mit. Als ich Abends nach Hause kam, hat sie sich gleich aufs Gras gestürzt, es schien ihr wieder viel besser zu gehen :) Freitag waren wir nochmals bei der TÄ, auch diese war zuversichtlich, dass alles wieder gut abheilen würde. Sammy bekam nochmals AB gespritzt und sie gab mir welches für 2 Tage mit. Samstag knackte und rasselte es wieder deutlich in ihrer Lunge, besserte sich dann aber auch wieder etwas.
    Seit Dienstag ist meine TÄ wieder da, und sie meinte, es könnte auch eine Geschwulst in der Lunge sein. Sie spritzte AB, ich bekam welches für 10 Tage mit.


    Sammy hat nach wie vor kein Fieber, frisst normal und verhält sich auch sonst normal. Ich bestrahle sie Abends mit Rotlicht, und da sie liegen bleibt, scheint ihr das auch zu gefallen.


    Wie hier gelesen habe, behandeln einige von Euch ihre Tiere homöopathisch und ich wollte gerne Eure Erfahrung diesbezüglich hören, resp. welche Mittel Ihr anwendet.


    LG

    Zitat von meerli mami :-)

    Die erste Spritze war doch eine Nakose oder? Dann hat sie auch nicht gelitten!
    Warst du dabei? Ich weis echt nicht ob ich das könnte!!! Hinsehen könnte ich glaub ich nicht wenn der TA die Spritze verabreicht! :(


    Letzten Sommer wurde in der gleichen TA-Praxis, aber bei einer Ärztin, die Vertretung machte, unser Kastrat Alex eingeschläfert. Er war schon alt und hatte einen Bandscheibenvorfall. Er bekam eine Spritze in den Rücken und einige Minuten später, als er schlief eine ins Herz. Vor letzterer ging ich aus dem Zimmer, das wollte ich nicht mitansehen.
    Das war


    Murmel bekam eine Spritze ins Herz, sie zappelte und ich schrie auf, woraufhin er absetzte und kurze Zeit später den Rest injizierte. Es ging so schnell, ich konnte gar nicht fragen, warum der Ablauf nicht dem von Alex gleicht.


    Bezahlt habe ich für die Untersuchung an Alex und das humane Einschläfern 28 €, für die Tötung an Murmel 40 €, eine Rechnung habe ich nicht erhalten. Was sind das für Machenschaften?


    Ich sage mir, dass sie nicht gelitten hat, es ging wirklich schnell, aber es war echt nicht in Ordnung, was er da gemacht hat.
    Ich werde bei dem Herrn vorsprechen und ihn um Stellung bitten wieso, weshalb er so handelte.


    grüße



    Mein Gott, ich bin gerade vollkommen außer mir. Der Tierarzt, der unsere Murmel letzte Woche eingeschläfert hat, gab ihr eine Spritze in die Herzgegend. Er sagte, es wäre wie eine Narkose, und sie würde einschlafen. Sie war dann auch sofort wie weggetreten, dann spritzte er nochmal nach und sie starb.
    Die Vorstellung, dass sie dabei gelitten haben könnte...Ich fasse es nicht :cry:

    Der EB ist super, miah :D Wie hoch hast du die Etage gesetzt? Meine kommt mir, mit 23 cm, etwas hoch vor, da sie auch als Unterschlupf dienen soll.


    Rosi


    Sag mal bitte, wie groß ist die Behausung deiner Meeries? Ist das die ganze Einrichtung?


    lg :D

    Zitat von Dana

    ich habe mir so einen "stab" (?) im zooladen gekauft, wo man so gemüsestückchen drauf spießen kann, der ist ganz gut, nur leider verschwunden! :?


    Vlt. hast du ihn beim Saubermachen aus Versehen entsorgt? Ging mir auch schon so mit Steinen und Kuschelunterlagen :wink:


    Chrissii, was du beschreibst hört sich klasse an, könntest du vlt. Fotos einstellen? Würd mir gerne paar Anregungen abgucken :)


    lg

    Liebe Holly,


    klasse, dass du da was unternehmen möchtest und die Tiere nicht einfach bemitleidest. Bleib dran und wenn sich nichts ändert ...einer e-mail-Flut schließe ich mich an :lol:


    Ist schon länger her, habe ich 'unserem' Landwirtschaftsminister eine mail geschrieben, bezüglich Haltung von Meeries und Kaninchen.
    Das deutsche TSchG vs. dem österreichischen. 2 Wochen später bekam ich einen Brief von einem seiner Stellvertreter. Sicher, geändert habe ich nichts, aber es ist auch nicht so, dass man einfach ignoriert wird.


    @pepre Meeries als Lebendfutter, in Deutschland aber verboten.


    lg :)

    goodi, bei den Temperaturen kann das schon mal vorkommen, und da du regelmäßig saubermachst, kannst du wirklich nichts dafür :)
    Wir haben auch an den meisten Fenstern Fliegengitter, aber bei denen ohne kommt schon öfters so ein Brummer reingeschwirrt.


    Ich habe das schon öfters in Hasenställen gesehen. Im Sommer ist der Untergrund in den Käfigen mit Maden übersät. Daran muß ich immer denken, wenn sich eine Fliege in die Nähe der Schweinis wagt und sorge dafür, dass die nicht mal dran denken kann, irgendwas bei denen abzulegen :wink:


    lg

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht dein TV über den Schweinis? Kann mir nicht vorstellen, dass die Meeries die Geräusche, Wärmeabgabe etc. als angenehm empfinden. Ich würde das nicht machen.


    Wegen der Katze: Du könntest statt Plexiglas doch "Hasengitter", dieser Draht mit den Vierecken, verwenden, weiß nicht genau, wie man den nennt :lol: den kannst du ganz hoch ziehen, und ein Türchen einbauen :)


    grüße

    du warst so unglaublich tapfer die letzten Tage, hast alles über dich ergehen lassen, wie gerne hätte ich dir das erspart. Nun bist du erlöst und kannst wieder das lebenslustige Schweinchen sein, das du in deinen, viel zu kurzen, 16 Monaten immer warst.


    Kleines Mädel, wir vermissen dich so sehr... :cry:

    Hallo msg,


    ja, das gibt es. Das Hasen-Mädel hat kein Meeriverhalten gelernt, wird es aber noch lernen. Die Siutuation habe ich auch, ein Böckchen, ca.4-5 Jahre alt, das nur ein Kaninchen als Partner kannte. Er ist jetzt 3 Monate bei uns und so langsam fängt er an, sich in die Gruppe zu integrieren, und, was ich wichtiger finde, die beiden Mädels akzeptieren ihn immer mehr als Partner.


    Nadine hatte mir immer Geduld gepredigt, die ich leider nicht habe, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein älteres Mädel dazuzusetzen, aber letzten Endes ist wirklich so: lass dem Mädel Zeit, es wird schon werden. :)


    lg

    Denke auch, wenn der eingerichtet ist, sieht der super aus.. :)


    Damit die Meeries was sehen, könntet ihr ja an den Seitenbrettern ein Stück raussägen, Nut reinfräsen oder sägen und Plexiglas reinschieben.


    lg