Beiträge von Die_liebe_Isa

Mmh, ich habe diesen Artikel gelesen und war mehr als geschockt. Ich war stinksauer!!! Zunächst überlegte ich, was ich raten könne... doch bald fand ich die einzig richtige Bemerkung: Mit was für Menschen bist du befreundet? Schon allein die Tatsache, dass du diese Person noch als beste Freundin bezeichnest, sagt bereits viel über dich selber aus. Und nur weil ich dich noch sehr jung einschätze, möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen. Es sei nur soviel gesagt: Viel besser als deine Freundin kommst du dabei auch nicht davon.

Das einzig richtige Verhalten wäre gewesen, sich sofort bei Kenntnis dieser "Tierliebe" unverzüglich von der Person zu distanzieren (ich persönlich hätte sie zuvor noch bitterböse zusammengeschissen) und ohne Umwege das Veterinäramt bzw. den Amtstierarzt zu verständigen!

:evil: Ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus....

Ganz ehrlich kann ich das nicht ganz genau sagen. Ich habe die Worte der Züchterin im Kopf: "Er wiegt nun 260(?) und kommt somit zur Kastration..." Alle Angaben ohne Gewähr! :D

Ach so, ich weiß noch, dass er kurz zuvor in ner Böckchengruppe lebte und die Mädels bei der Mama...

Ui, jetzt soll ich als Neuling aufklären :lol: Ehrenvolle Aufgabe, aber keine Garantie für meine Aussagen :wink: Jetzt haste mich stutzig gemacht und ich habe selber nochmal nachgelesen. Also ich las, dass die Frühkastration bis ca. zur 4. Woche möglich ist. Ich habe jetzt nicht den genauen Geburtstermin der Racker im Kopf...ich und Zahlen :roll: , aber da die Züchterin schon zig Frühkastrationen durchführen hat lassen, wird sie sicher wissen, ob das Alter gepasst hat. Also kann auch sein, dass ich mich um eine Woche beim Geburtstermin vertan habe, dann wäre der Kleene so ca. 4 Wochen gewesen...Vielleicht kann uns jemand anderes ja noch mehr zu Frühkastrationen aufklären. Ich habe mich da ehrlich gesagt auf Züchterin und Tierarzt verlassen. 8)

Also, ich glaube ich habe soeben einen Mini-Fortschritt gemacht. Ich hab die Käfigtür vorne, die direkt vorm Häuschen ist, geöffnet und mich flach auf den Bauch davor gelegt. Ich wollte versuchen, die Kleinen mit Gurke zu locken. Leider verblieben sie in der gewohnten Schockstarre. Dann hab ich es einer der Damen im Häuschen vorsichtig vor die Füße geworfen und bin einfach ganz still liegen geblieben. 10 Min hat sie nix gemacht. Dann hat sie erst vorsichtig an der Gurke geleckt und schaute immer wieder zu mir hoch. Ich bliebe weiter ganz ruhig liegen. Dann hat sie zwar skeptisch, aber in Ruhe gemümmelt. Weitere 10 Min später hat sie sich sogar geputzt als ich direkt vor ihr lag. Das ist doch ein gutes Zeichen,oder?

Dann wollte ich der anderen Madame, die sich mittlerweile auch zeigte, auch ein Stück geben. Sie war auch erst sehr skeptisch, aber nahm es dann nach ein paar Minuten an, nachdem ich's ihr auch vorsichtig vor die Füßchen ins Haus legte. Dann habe ich die drei erstmal wieder in Ruhe gelassen - nicht, dass es ihnen zu viel wird.

Also, ich finde, das wirkt doch so, als wäre ich ihnen gar nimmer sooo unheimlich, wenn sie futtern während ich sie anstarre...

Nur der kleine Kastrat nimmt mir glaub ich sehr, sehr übel, dass ich gestern mit ihm den ersten TÜV gemacht hatte. Es ging leider nicht anders. Er wurde ja erst Montag kastriert und ich musste endlich mal die Naht checken. Es hat echt lange gedauert, bis ich ihn erwischt hatte..ich glaub, das war Megastress, aber was sollte ich denn tun? :cry: Ich wollte ihn doch auch nicht zu fest packen...na mal schauen, ob er mir verzeihen kann.

Ach ja, kann das sein, dass drei jetzt schon untereinander den Rang ausmachen? Die größere Dame liegt immer am selben Platz und wenn da jemand liegt macht die die an und außerdem hat sie eben dem anderen Mädel versucht, das Stück Gurke zu klauen.. :twisted:

So, ich habe jetzt mal die HPs der Notstationen in meiner Nähe durchforstet. Ich habe auch schon ein paar Weibchen gefunden, die mir gut gefallen. Was ich mich aber nun frage ist: Wie stelle ich denn nun raus, wer zu meinen drei Rackern passt? Ich kann ja schlecht ein Schweinchen holen und wenn die vier sich kloppen, es wieder zurückgeben. Klar, die Leute der Notstation wissen sicher, welches Tier sich eignen würde, aber wer weiß wie meine Schweinies reagieren? Außerdem kann man ja nur Mutmaßungen anstellen...und ein Tier wieder zurückbringen, finde ich auch grausam. Ist ja kein Schuh, der nicht passt....

Aber um noch einmal auf meinen ursprünglichen Beitrag zurückzukommen: Was schlagt ihr denn nu bei meinen drei Wutzen vor? Ich muss spätestens morgen mal den Käfig säubern und zumindest mal den Kastraten anschauen. Schließlich wurden erst am Mittwoch die Fäden entfernt...Die sterben doch vor Angst....und dann isses sicher hin mit dem Vertrauen und ich fange wieder von vorne an. Ich frage mich auch, wie ich die "fangen" soll. Die flitzen doch sofort weg und ich kann sie doch nicht durch den Käfig jagen; die kriegen doch n Herzinfarkt.Maaaaaaaaaaaaaaan :cry: Ich bin echt zu zart besaitet glaube ich...

Äh, klar Heu und Wasser natürlich auch ohne Ende... :D

Du sprichst von einem Kastraten? Ich dachte eher an noch ein Weibchen. Nicht, dass sich die Jungs um die Mädels kloppen...und du meinst wirklich, dass trotz zu kleinem Käfig für vier der Auslauf dazu führt, dass es doch reicht? :?:

Ich weiß, alle raten zu Notschweinen und im Chat hab ich für folgende Aussage schon kräftig einen auf die Mappe bekommen, aber ich hab Angst, dass ich als Neuling mit einem Tier aus vielleicht schlechter Haltung nicht klar komme. Wenn es dann z.B. bissig ist oder so oder die kleinen traktiert...Für erfahrene Halter sind solche Tiere sicher zu händeln, aber ich denke, ich würde mich überfordert fühlen. Ich habe mich extra für eine sehr liebevolle Hobbyzüchterin entschieden. Sie missbraucht die Tiere nicht als Gebährmaschinen und sie werden super gehalten...

Das, was ich zurzeit füttere, haben sie schon alles bei der Züchterin bekommen, aber ich werde, wenn es bläht, wohl wirklich weniger Chicoree und Eisbergsalat füttern...oh je die Armen. Nicht, dass die Aua Bauch haben..

Das klappt ja super hier. Vielen Dank für die netten Beiträge.

Ach so, ja vom Dauerauslauf hätte ich ja ruhig auch noch was schreiben können, ich dumme Nuss. Also direkt vor dem Käfig ist ein Dauerauslauf. Dieser ist etwas kleiner als der Käfig selber. Das ist so ein Klappgehege mit Spanplatten und Gewebeband. Unten drunter habe ich eine Wachstuchtischdecke und drüber ne Fleecedecke (ist das überhautp optimal?). Wenn wir da sind dürfen die durchs ganze Arbeitszimmer flitzen. Haben letzte Woche in einer aufwändigen Aktion alle Kabel hochgebunden an der Wand und alles Meerschweinchensicher gemacht. Als der Platz insgesamt reicht sicherlich für vier. Ich wollte halt nur, dass das eigentliche Zuhause, also der Käfig, auch schon genügend Fläche bietet. Der ist schließlich ausgestreut und wird am meisten genutzt werden, äh gehe ich zumindest von aus?!

Im Sommer wollte ich eh einen EB anfertigen. Zurzeit ist das arbeitstechnisch leider nicht möglich...böser Chef, böse Überstunden... :?

Der wird aber von der Grundfläche her denke ich genauso bleiben, nur dann halt in die Höhe wachsen. Ich hoffe, das ist ok? Aber bis zum Sommer isset noch ein bisschen und so lange sollen die Kleinen doch nicht leiden. Wie gesagt, hätte ich das alles vorher gewusst, dass ich dann nun drei Tiere kriege und eigentlich eines davon ein erwachsenes hätte sein sollen, wäre das anders gelaufen. Meint ihr ich sollte trotzallem ein erwachsener Tier dazu holen trotz begrenzter Fläche? Was wiegt dann schwerer? Wenig Platz oder nur Jungtiere..habe Schiss einfach alles falsch zu machen. :cry:

Ach so noch was: Ich habe jetzt seit Mittwoch Möhre, Eisbergsalat, Apfel, Gurke, Chicoree, Petersilienwurzel, Tomate und Paprika (rot, orange und gelb) gefüttert. Ist das ausgewogen genug?

Schweinealle, du bist aber fix. Danke dir. :)

Das mit den Etagen wird schwierig. Bei dem gehege handelt es sich um einen aus zwei einzelnen Käfigen entstandenen großen Käfig. Meine Häuschen sind recht hoch, weil die auf Stelzen stehen und darunter Hängematten sind, die die drei lieben. Die Häuschen füllen den Käfig höhentechnisch komplett aus. Der ist aber halt auch nicht sooo hoch...Käfige halt...Mmh, ich zerbreche mit den Kopf ob und wie ich ein viertes Schwein unterbringen könnte. Ich habe halt nur gehofft, dass es doch irgendwie ginge mit den dreien...Ich hatte ja auch durchaus von erfolgreichen Konstellationen dieser Art gelesen. Empfindest du denn ihr Verhalten jetzt unabhängig davon, dass es drei Jungtiere sind, denn noch normal oder wirklich schon besorgniserregend? :(

Danke erst einmal für die vielen Antworten. :wink:

Schweineallee: Also, das Problem ist, dass ich für ein viertes Tier eigentlich keinen Platz habe. Der Käfig ist 100 x 180 cm. Ein 4. Tier fände ich ne Schweinerei..im wahrsten Sinne des Wortes. Im Chat haben mir zwar einige gesagt, dass das schon ginge, aber ich finde das viel zu klein. Ursprünglich war die Fläche nur für zwei Tiere gedacht. Das zweite Weibchen habe ich nur dazugenommen, weil es sonst alleine gewesen wäre und die drei eine super Truppe waren und auch im dem Gehege mit der großen Gruppe immerschön zu dritt rumgetappert sind :lol: Ich wollte nicht, dass das Jungtiere als einziges zurückbleibt.... Hat mein Herz zerbrochen. Als ich das herausfand, dass das nur mit Jungtieren echt suboptimal ist, hatte ich wirklich überlegt, eines der Jungtiere nicht zu nehmen und dafür ein älteres. Ich hatte dazu auch ein längeres Gespräch mit der Züchterin. Letztendlich konnte ich mich aber einfach nicht vom dem zweiten Weibchen trennen...und andere Dinge spielten auch noch mit rein (würde nu zu lange dauern, ums zu erklären). Ich weiß, das ist wirklich beschissen. Hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich von Anfang an ein älteres Tier eingeplant.

nepukatnetsa: Ich gebe ihnen alle Zeit der Welt. Die dürfen sich verstecken, wegrennen und pennen soviel sie wollen...mir ging's ja wirklich nur darum, dass ich so sehr schlecht kontrollieren kann, ob's allen gut geht und nicht wirklich wusste, ob das noch normal ist, wenn die sich tagsüber eigentlich null bewegen und nix oder sagen wir fast nix fressen...bin halt n Schisser. :( Ich habe Ihnen ganz viele Versteckmöglichkeiten eingerichtet: Häuschen, Weidenbrücken, Holzstämme....also die müssen zurzeit nicht groß über eine freie Fläche. Für den Auslauf habe ich Pappkartons, aber da trauen die sich zurzeit ja noch nicht hin.... :cry:

@rabea..ja ich lege jetzt auch immer Frischfutter INS Häuschen, damit die vor lauter Angst rauszukommen, nicht verhungern...das wird auch nach und nach gegessen...zum Glück :D

Pardona: Irgendwie dachte ich schon, dass du dich meldest. Nicht, dass ich deine Ratschläge nicht ernst nehmen würde oder als unwichtig abtue, aber ganz ehrlich, bin ich eher wenig gewillt, deine Beiträge zu lesen. Nicht, weil du mir die unangehme Wahrheit aufs Brot schmierst, aber ich finde die Art und Weise echt daneben. Bereits im Chat gabst du mir das Gefühl, ne Rabenmama zu sein...und jetzt unterstellst du mir, ich hätte es mir nicht einmal überlegt...woher weißt du das? Fragen hätte geholfen. Ich hätte es erklärt. Aber so vorwurfsvoll, finde ich einfach unfair. Den Satz finde ich ne Frechheit: "es doch zum Wohle der Wutzen richtig machen, Zeit hattest du ja noch" Ich behandle meine Tiere also schlecht und will nicht, dass es ihnen gut geht. Und du bist leider nicht die Herrin über richtig und falsch. Sorry, Pardona du hast sicherlich recht zumindest in manchen Dingen und viel Erfahrung, aber ich mag diese Art der Konversation nicht.

Allen anderen vielen lieben Dank. Ihr müsst auch nicht mit Kritik sparen. Ich bin nun einmal Neuling und lerne, lerne und lerne noch. :lol: Ich gebe mein Bestes, bin aber leider nicht perfekt. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie ich es den dreien jetzt trotzdem noch schön machen kann und vorallem leichter....

Hallo Leute,
    ich bin ein wenig verzweifelt. Ich bin am Mittwoch das erste Mal Mama geworden…und dann gleich Drillinge :D Es handelt sich um 1 ½ Monate alte Glatthaar-Wutzen. Es sind zwei Weibchen und ein Frühkastrat und die drei sind zuckersüüüß. Jaja, jetzt werden die ersten wieder moppern und sagen, dass man nieeeee Jungtiere alleine holen sollte. Ja, das weiß ich nun auch. Ich hatte zwar super viel im Voraus über Verhalten und artgerechte Haltung von Meeris gelesen, aber das ist mir in meiner halbjährigen Vorbereitung irgendwie entgangen. Das ärgert mich selber. Das Kind ist aber nun in den Brunnen gefallen und ich stelle mich der Herausforderung, drei Jungtiere zu sozialistierten Schweinchen heranwachsen zu lassen. :D

Das eigentliche Problem, das ich habe, ist dass ich mir bei den Dreien nie sicher bin, ob Sie noch leben. :cry: Wenn ich nämlich anwesend bin, scheint der Käfig leer zu sein. Bei näherem Hinsehen sieht man ein einziges Fellknäuel, das in der hintersten Ecke des Häuschens an der Wand klebt. Ich weiß, dass vorallem Jungtiere vieeel Zeit brauchen, um ihre Scheue abzulegen, aber das Verhalten macht mich noch ganz kirre. Die drei haben selbstverständlich einen riesigen artgerechten Käfig mit Dauerauslauf, genug Heu, Frischfutter und Wasser. Zwar ist das Frischfutter vorallem nach einer Nacht immer komplett weg, aber ich sehe halt nicht, ob alle drei am Werk sind. Ich habe super Angst, dass einer nicht isst oder trinkt. Aber wie gesagt, wenn ich da bin, verfallen alle in Schockstarre und man weiß wirklich nicht, ob sie lebendig oder tot sind.

Bis auf das Umsetzen habe ich bislang noch nicht versucht, die Tiere anzufassen und spreche nur ganz ruhig mit Ihnen und habe lediglich ein paar Mal versucht, sie mit Gurke oder so zu locken. Leider ohne Erfolg, denn dann spielt die Bande wieder: Wenn ich nicht atme, sieht sie mich nicht :roll: Wenn ich sie mal laufen sehe, zumeist ist es nur der Kastrat, dann nur, wenn ich mich morgens gaaanz langsam anschleiche und nur von der Zimmertür aus ohne zu Atmen mit einem Auge einen Blick drauf werfe. Sobald sie mich riechen, wird geflitzt und zack Schockstarrre. Aber wie gesagt, bislang habe ich sie vielleicht 5 Mal außerhalb des Häuschens gesehen. Den Auslauf ignorieren die ganz...die Köttel liegen auch irgendwie immer nur im hinteren Teil des Käfigs, von daher denke ich, dass die nicht mal den ganzen Käfig nutzen. Zurzeit würde vermutlich ne Tupperdose für die reichen. :D

Ich sehe auch nicht, ob das Heu weniger wird, da ich keine Heuraufe habe. Finde die Dinger einfach zu gefährlich. Bei der Menge an Heu lässt sich leider nicht wirklich feststellen, ob was fehlt. Es kann natürlich sein, dass die halt noch so klein sind, dass die wirklich nur mininmal Heu zu sich nehmen. Pippi scheinen sie nicht auf das Heu zu machen. Ich wechsele es aber trotzdem aus.

Ich habe bislang noch gar nicht den Käfig gesäubert, nicht einmal die Pippiecken geschweige denn TÜV gemacht…aus Angst, dass sie einen noch größeren Schock erhalten und nieeee Vertrauen zu mir fassen. Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll. Ich will denen doch keine Angst machen. Manchmal wenn ich nur Futter oder Wasser reintue, knurrt eine sogar.. :cry: Das ist doch nicht normal! Ich habe den wirklich nix getan. Der Transport war nur 5 Min im Auto. Bei der Hobbyzüchterin (bitte jetzt nicht Kopf abreißen, dass ich nicht in ner Notstation war) waren die drei ganz munter und hatten keine Angst vor Menschen. Sie lebten da auch schon zu dritt im Käfig in Vorbereitung auf mich. Sie sind ans Gitter gekommen und haben sich ohne Probleme in die Transportbox setzen lassen. Auch den TÜV dort haben sie ruhig über sich ergehen lassen, ganz ohne Stockstarre… was mache ich nur falsch?

Ich will keine Kuscheltiere und meinetwegen können die sich Monate lang verstecken, aber ich würde sie gerne in ihrem natürlichen Verhalten beobachten können und vorallem sehen, dass es ihnen gut geht, sie essen und trinken. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie gar krank sind.