Beiträge von mayflower1974

Ich würde zu einem etwas älteren, (erfahrenen) Herren tendieren.
    Jedoch hängt das auch vom Charakter ab, z.B. wenn es sehr dominante Weibchen sind, dann sollte es auf jeden Fall ein älterer Bock sein.

Wenn es sich um unterwürfige Weibchen handelt, kann man es auch mit einem jüngeren bzw. gleichaltrigen Bock versuchen. Es kann schon klappen.

Wie groß ist denn dein Gehege? Die Größe des Käfigs spielt nämlich auch eine große Rolle (Versteckmöglichkeiten, Rennstrecke, etc).

Ich habe mittlerweile auch 4 Weibchen (3 mit 4 Jahren, 1 mit 1 Jahr) -> der Kastrat ist auch erst 1 Jahr alt. ES HARMONIERT! :)

Auch ich habe mir die Sendung angesehen. Da ich heute Migräne habe, stand den ganzen Tag lang auf dem Sofa liegen auf dem Programm :wink:

Ich war echt positiv überrascht, weil der Beitrag deckte alle wichtigen Fragen zur Meerschweinchenhaltung ab, wie etwa Haltung, Ernährung, Pflege...
    Die Länge war auch ok.
    Das einzige was mich störte, war dass die Tiere, die im Garten rumlaufen,nicht selbständig wieder in den Eigenbau zurückkehren können, sondern immer von der Tierhalterin eingefangen werden müssen. Finde das ist ziemlich stressig für die Tierchen.

Zitat von Eva-Maria86

Wie seht ihr das?Können meine Vögel und Meerschweinchen zusammen in einem Raum wohnen bleiben?Die Frage ist auch deshalb für mich wichtig da ich entweder ein Innengehege bauen möchte(was oben offen sein soll und aus Platzgründen bei den Sittichen stehen bleiben müsste)oder nur 2 große Käfige miteinander verbinden möchte.

Also, erst mal möchte ich sagen, dass ich selbst ungefähr 15 Jahre lang Sittiche hatte, genauergesagt Wellensittiche.
    Daher weiß ich, was alles an Dreck (Kot, Körnerhülsen) rumflattert, wenn Vogel sich mal etwas austobt. Der so entstehende Staub ist sicherlich nicht das Beste für deine Meerschweinchen!

Ganz vorsichtig wäre ich beim gemeinsamen Käfig, weil der Kot tatsächlich Krankheitsüberträger sein kann (Papageienkrankheit, Clamydien, etc.) Und da Meerlis ja auch Sachen vom Boden auffuttern , besteht da schon Gefahr.

Ich würde es bei getrennten Käfigen belassen. Wenn die Sittiche im Freiflug zu den Meeris hinfliegen, das finde ich jetzt nicht so schlimm. :)

Meinem Vater gehört ein kleines Waldstück.
    Ich lasse so in etwa 4 - 5 x Misten zusammenkommen und packe dann die vollen Säcke und leere sie auf besagtem Waldstück aus. Das sieht dann so aus, als ob mein Papi dort einen Baum gefällt hätte und ein paar "Späne" übriggeblieben sind.
    :)

Ehrlich: ich halte von diesem Stall auch nicht viel, da er weder über eine richtige Rennstrecke (Meeris müssen durch Löcher durch) noch über eine angemessene Breite verfügt.

Da fände ich ja noch einen handelsüblichen Käfig 1,60 m noch meerschweinchen-artgerechter, da du da wenigstens den Platz für Häuschen etc. hättest.

Natürlich am allerbesten wäre es, du baust dir selbst ein Gehege. :)

Zitat von Helchen

Wenn ich mal was verrottendes oder lebendes im Heut hätte, tät ich nie wieder barhändig reingreifen. Hab Gartenhandschuhe, dann werden das eben Heuhandschuhe.... bähpfui. ^^

Ich habe gestern im Bergwiesenheu eine tote Maus gefunden, die schon etwas gerochen hat :shock:

Meine Meeris hat es nicht weiter gestört...mich schon umso mehr -igitt!

Zitat von *Himmelsengel*

http://www.abload.de/image.php?img=dsc03082kkk1f.jpg

Zum Gehege, ich habe mich für Ziegel entschieden weil es meiner Meinung nach am Schönsten aussieht und am meisten Stabilität bietet :)

Also ganz ehrlich, ich glaube, dass die Ziegelvariante Nr. 1 (siehe Bild oben) in der Reinigung einfacher ist als die jetzige Ziegelvariante. Erstens, weil bei der 1. Variante nicht so viele Fugen verlaufen (größere Fliesen) und zweitens, weil bei der jetzigen Variante der Ofen, die Heizkörper irgendwie "im Weg stehen". Und erst wenn du dann den Ofen jeden Tag im Winter heizt und du jedesmal über die Meeris steigen musst, ganz ehrlich, mir gefiel die Variante auf dem Bild besser!
    :wink:

Wie reinigst du übrigens die Ziegel?
    Deine Schweinchen würde ich sofort klauen kommen! :)

Puh, 2 Wochen sind aber auch eine lange Zeit!

Vielleicht kannst du die Wände ja mit so einem Rau-Papier abschleifen?

Wie haben denn die Schweinis die lange Abwesenheit von dir verkraftet?

:)

Hallo Junischnee!

Warum nimmst du nicht BEIDE Tiere mitsamt dem großen Käfig zu dir!
    Irgendeine freie Ecke, wo du sie hinstellen könntest, wird sich doch wohl finden.
    Irgendwie verstehe ich deine Angst mit der VG mit deinen Meeris. Ist immer eine 50:50 Geschichte. Es kann blöd laufen und deine Meeris verstehen sich untereinander auch nicht mehr!

Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal die Daumen!

Bei dieser Göre (ich glaube mit 14 hatte ich doch schon ein bißchen m e h r Verantwortungsgefühl, aber naja) würde ich die Meeris auf keinen Fall lassen! Sie haben jedenfalls ein schöneres Leben als in einer ABSTELLKAMMER verdient.
    8)

Nathalie87

Ich habe gestern auf qu..a Kleinanzeigen gesehen, dass die Leute die Anzeige noch drinnen haben :roll:
    Das kann ich auch nicht verstehen, weil die müssen ja ständig Anrufe (von anderen Leuten) erhalten. Krass.

Der arme hatte ja wirklich nur ein paar Centimeter Bewegungsfreiheit! :evil: