Beiträge von UschiS

hallo ihr lieben - ich hab wind davon bekommen, dass von drei babys leider nur zwei vermittelt werden konnten - jetzt bin ich am überlegen, ob ich das übriggebliebene mädchenbaby zu meinen einjährigen dame dazunehme. platz ist genug da - was meint ihr? und was muss ich beachten oder habt ihr ein paar gute tips für mich, wie ich das am besten anstelle...

lg uschi

Hallo ihr Lieben!
    Meine Pläne für den EB nehmen immer besser Form an - er wird 2,30x70 (also gut 1,6qm) werden - jetzt meine Frage, kann ich den EB so bauen, dann ich oben drauf den Fernseher stellen kann (auf ne dicke Platte), oder ist das eher nicht so gut? Dazu muss ich sagen, dass die zwei Damen bereits in der Nähe des Fernsehers stehen und somit die Geräuschquelle kennen. Was meint ihr - denn so hätten sie wirklich genug Platz...ansonsten könnte ich den EB max. 145x70 (also das minimum von 1qm ) groß bauen, da sonst nicht genug Platz für uns Menschen bliebe :?
    Was meint ihr? Kann ich den Kompromiss eingehen? Ich wäre sehr dafür, möchte aber eure Meinung auch hören.
    LG Uschi

Hallo!
    Ich wollte mal kurz nachfragen, ob ich die Einrichtung im Gehege immer gleich lassen soll, oder immer wieder ändern.
    Ich habs nämlich grad umgeräumt, damit den Schweinis nicht langweilig ist - aber jetzt gurgeln (Ausdruck von meiner kleinen Tochtern *lach*) sie und sind irgendwie durch den Wind...
    LG Uschi

Hallo,
    aber wenn ich da Metall oder Plastik nehme, wie befesige ich die dann am Boden?
    Und mit den Eckverbindungen mein ich so Vierkanthölzer, die an zwei Seiten eine Nut haben - also halt so übers Eck *lach*.
    Mann - ich bin mit immer unsicherer, ob ich mir das echt antu, und selber was bau :?
    LG Uschi

Hallo!
    Ich steck gerade in der Planungsphase für meinen ersten EB und würde die Ecken gerne mit so Eckprofil machen, wie es einige Beispiele dazu im Thread gibt. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich weder weiss, wie die Dinger heissen, noch wo ich sie bekomme. In den umliegenden Baumärkten hab ich nix gefunden.
    Oder auch die Halterungen für die Plexiglasscheiben - ich find immer nur welche aus Metall...
    Wäre dankbar über jeden Tip...
    LG Uschi

Hallo!
    Also ich hab jetzt ein Mal Holzspäne genommen mit Heu drüber - das war mir zu dreckig - hab da immer überall die Holzspäne im Haus gehabt.
    Ein Mal hab ich ganz normale Holzpellets genommen - auch mit Heu drüber - war sehr zufrieden damit - und mein Schweinchen haben sie auch nicht gegessen. Und bei uns im Baumarkt zahl ich für 15kg €3,80...
    Jetz hab ich Hanfeinstreu drinnen - auch mit Heu drüber - bin auch sehr zufrieden, allerdings wird mir das auf Dauer doch zu teuer sein...
    LG Uschi

sie müssen rausklettern - aber die rampe ist ganz leicht geneigt - sie hüpfen z. Teil auch so rein.
    Sie haben ein Häuschen, eine Röhre, Wasser, Frischfutter, natürlich Heu, Zweige etc. draussen - also echt viele Sachen...
    Und ich weiss, dass der Auslauf nciht so groß ist, aber wir brauchen halt auch noch irgendwo Platz zum Leben :?
    LG Uschi

Hallo ihr Lieben,
    meine zwei Meerschweinchen sind jetzt ein bisschen über eine Woche bei uns (sie sind ca. 1 Jahr alt) und da der derzeitige (provisorische) Käfig zu klein ist, haben sie einen ständigen Auslauf (70x140). Aber sie kommen ganz selten raus, obwohl auch Essen etc. draussen ist. Oder fühlen sie sich einfach noch nicht sicher draussen? Die Vorbesitzerin hatte sie nur im Käfig drinnen...
    Ich plane den ständigen Auslauf nämlich auch in meinen EB ein - kann ich das dann zu den qm dazuzählen, oder nicht?
    LG Uschi

Hallo,
    ich hab jetzt auch lägere Zeit rumgebastelt, bis ich die "Leiter" so hinbekommen hab, dass es gut zum rauflaufen geht.
    Ich hab auf das Brett einen dicken Filz draufgeklebt und dann noch dünne Latten raufgetan - jetzt verwenden es beide...
    LG Uschi

Hallo ihr Lieben,
    ich hab jetzt mal versucht mit Holzstreu einzustreuen. Mit einer Heuschicht oben drauf - und bin eigentlich ganz zufrieden damit - was haltet ihr davon? Und kann ich das Holzstreu dann einfach im Ofen verbrennen (was ein großer Vorteil wäre)?
    Gibts sonst noch was, das ich beachten muss?
    LG Uschi