Beiträge von Topinamburschweinchen91

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Heukrippe gekauft, da ich eine Heuraufe für das Außengehege gesucht hatte, aus der das Heu nicht ständig herausfällt und wo es auch nicht reinregnen kann.

Mir und den Meerschweinen gefällt sie richtig gut, das einzige Manko ist, dass beim Dach ein kleiner Schlitz ist, wo es reinregnen kann.

Ich habe mal gelesen, dass es auch schon Meerschweine gab, die sich in Heuraufen stranguliert haben !

Also, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Meeris da mit ihren Köpfen durchpassen!

Der Abstand zwischen den einzelnen Stäben beträgt 3,5 cm.

Kerbl 82888 Heukrippe Nature 45
    [b

Mein Meerschweinchen Paul war vor wenigen Wochen ständig aufgebläht, deshalb hat er dann 1-2 Wochen Sab Simplex und kein bzw. weniger Futter bekommen.
    Seit ca. einer Woche darf er wieder normal mitfressen und sein Bauch ist auch nicht mehr sichtbar/fühlbar aufgebläht.
    Allerdings steht oft das Fell an einer kleinen Stelle an den Flanken (vor allem links) struppig ab. Das Fell dort ist teilweise auch etwas feucht. (Vermutlich leckt bzw. kratzt er sich an der Stelle)
    Ich glaube eigentlich weniger, dass das mit den Blähungen zusammenhängt, da sein Bauch wieder normal aussieht.

Muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe dieses Jahr Topinambur gepflanzt.
    In ein paar Wochen dürfen die Schweine auch wieder freilaufen und sie sollen natürlich nicht gleich den ganzen Topinambur fällen.

Wie kann ich die Pflanzen denn schützen?

Ich habe auch letzte Woche 20 kg Heu beim Allgäuer Heustadl bestellt und muss sagen, dass meine 5 Meerschweine und ich noch nie so gutes Heu gesehen haben.

Es ist viel "grüner" als alle Heusorten, die ich schon hatte, es staubt gar nicht, riecht sehr gut und meine Meerschweine lieben es.

Dieses Heu kann ich wirklich nur jedem empfehlen!
    Und dann noch bei dem Preis (21 € inkl. Versand), das ist wirklich ein top Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich mir überlege, wieviel Geld vers. Händler für wesentlich kleinere Mengen und dazu noch qualitativ minderwertig, nehmen.

Hallo!
    Meine Meerschweinchen hatten/ haben auch gerade Haarlinge und werden auch mit Stronghold behandelt.

Das Problem mit den vielen Einrichtungsgegenständen hatte ich auch.
    Ich habe das Glück, dass wir im Keller eine Sauna stehen haben, da hab ich die ganzen Holzunterstände, Weidenbrücken etc. für ne halbe Stunde reingetan.
    Man kann die Sachen aber auch in den Backofen legen oder einfrieren.

Die Kuschelsachen kannst du in der Waschmaschine waschen (oder mit der Hand).

Wegen dem Baumstamm empfehle ich dir, ihn im Freien abzuspritzen.
    Am besten wäre ein Hochdruckreiniger, aber ein normaler Gartenschlauch reicht auch.

Leben deine Schweine denn draußen oder drinnen?

Ach, und wegen dem Übergewicht:

988 g ist wirklich nicht viel für ein (ausgewachsenes) Männchen!! Wie alt ist Sam denn?
    Mein Kastrat Paul wiegt 1300 g!

Ich habe gestern 4 Säcke Pinienrinde erhalten, die ich im Internet bestellt hatte.
    Auf der Internetseite stand, dass die Pinienrinde unbehandelt ist und man sie für Tiere verwenden kann!
    ("Unsere Pinienrinde ist unbehandelt, d.h. ökologisch gut verträglich und für Tiere ungefährlich.")

Allerdings habe ich gestern auf den Säcken gelesen:

Nährstoffe: Gesamtstickstoff 0,25 %
    Gesamtphosphat 0,1 %
    Gesamtkaliumoxid 0,1 %

org. Substanz: i.d. TS 90 %

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob die Pinienrinde wirklich unbehandelt ist??!

Ja, ich hab mir auch geschworen, dass sie jetzt das letzte Mal Stronghold bekommen, wenn sie wieder Haarlinge bekommen, versuch ich´s mal mit Biomaxan.

Jetzt noch eine Frage:

Habt ihr Stronghold auch 2mal gegeben?

Meine TA meinte nämlich, sie sollen das 3 Wochen später nochmal bekommen.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass manchmal 1mal reicht!
    Was meint ihr?

Meine 5 Schweinchen kratzen sich seit ca. einem Monat ziemlich oft. Ich hatte schon vermutet, dass sie Haarlinge oder Milben haben.
    Gestern hat die Tierärztin den Verdacht bestätigt.

Jetzt ist es so, dass sie im letzten Herbst schon mal Haarlinge hatten (als sie noch draußen waren). Damals haben alle 2 mal Spot on Stronghold bekommen und ich hab draußen alles mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und die ganzen Unterstände/Häuser waren für ein paar Stunden in der Sauna.

Deshalb habe ich gestern Bedenken geäußert, dass ich ja nicht jedes Mal die Schweinis mit Gift behandlen kann, wenn ich mir durch Heu Haarlinge ins Haus hole. Sie hat gemeint, natürlich wäre das Gift und nicht so gut, aber es würde mir nichts anderes übrig bleiben.

Dieses Mal bekommen sie nochmal Stronghold (3 Wochen danach nochmal), (hat mich ca. 120 € gekostet! :( ), aber wenn sie irgendwann wieder Haarlinge haben, würde ich gerne etwas anderes ausprobieren!

Kennt ihr irgendein Mittel, das nicht ganz so chemisch/hart ist? Ich hatte schon mal was von Biomaxan gelesen.

Und jetzt noch eine Frage zur Reinigung:
    Die Schweinchen leben momentan in meinem Zimmer und haben einen großen Etagenbau und ein Klappgehege von ca. 3 qm zur Verfügung.
    Ich kann ja nicht einfach, so wie draußen, alles mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Die Haarlinge können sich ja theoretisch im ganzen Zimmer verteilt haben, auch außerhalb des Geheges!

Ich würde das Gehege auf keinen Fall oben ohne Abdeckung lassen, wenn Katzen in der Nachbarschaft wohnen!!!!
    Ich habe auch eine Nachbarskatze, die verrückt nach meinen Meerschweinen ist!

Vor ein paar Jahren hat sie sogar eins verletzt!!
    Damals hatte ich nur Kaltstallhaltung und die Meerlis waren nur tagsüber im Freilauf. Darauf war eine Art Netz, das auch noch mit Klammern befestigt war. Und als ich abends heim kam, waren alle Hütten mit Blut voll und mein eines Meerli Wilma hatte ein gespaltenes Ohr und eine blutige Nase.
    Sie hat wirklich Glück gehabt!! Nach diesem Vorfall habe ich diese Abdeckung nicht mehr benutzt!!!

Inzwischen haben meine Meerschweine im Sommer ein Dauergehege draußen. Im letzten Jahr habe ich so oft die Katze erwischt, wie sie im Nachbarsgarten hinterm Zaun gesessen hat und meine Schweine beobachtet hat. Sie schleicht ständig um das Gehege herum. Meine Schweinchen haben sich inzwischen dran gewöhnt.
    Beim Freilauf muss ich immer höllisch aufpassen, dass sie sich nicht heranschleicht. Ich musste dann letztes Jahr leider auf eine Gießkanne zurückgreifen, mit der ich die Katze vertrieben habe.

Und im Winter, wenn sie im Haus sind, kann ich das Fenster gar nicht kippen, da sie da auch mal rein gekommen ist vor wenigen Jahren! Und das ist auch für die Katze gefährlich, da sie ja stecken bleiben kann!

Wegen dieser ganzen Erlebnisse kann ich dir nur dringendst empfehlen, kein Risiko einzugehen und das Gehege katzensicher zu machen!!!

Da meine 5 Meerschweinchen in ein paar Wochen wieder nach draußen ziehen, bin ich gerade auf der Suche nach geeigneten Einrichtungsgegenständen.

Letztes Jahr hatte ich diese Weidenbrücken ausprobiert, aber sie sind leider leicht geschimmelt, wenn es viel geregnet hat. Diverse Backsteine/Sandsteinplatten habe ich auch.

Wie habt ihr denn eure Außengehege eingerichtet? Habt ihr vielleicht Anregungen für mich (gerne auch mit Bildern)?

Also,mein Gehege ist ca. 5 qm groß.
    Ich habe 2 überdachte Bereiche und der Hauptbereich ist nicht überdacht.

Ich weiß leider immer noch nicht, woher ich Pinienrinde bekommen. Im Internet findet man so wenig.
    Auf dieser Internetseite, die ich oben schon mal angeben hatte, muss man für einen Sack fast 5 € Versandkosten und für jeden zusätzlichen nochmal 3,90€ bezahlen. Das ist mir doch zu teuer!

Das beste wird wohl sein, man fährt durch die ganzen Baumärkte und schaut, was es dort so gibt!
    Ich hab gerade auf http://www.hornbach.de entdeckt, dass die 60 l Rindenmulch (100 % Naturprodukt) für 2,69 € verkaufen.
    Meint ihr, das könnte ich nehmen, oder würdet ihr auf gar keinen Fall Rindenmulch nehmen?

Und wo bekommt ihr eure Pinienrinde her???!!
    :?::?::?::( [/quote]