Beiträge von Topinamburschweinchen91

Zitat von Chrissi89

Was möchte dein Tierarzt denn an Homöopathie geben?

Sabusabs "Testvorschlag" finde ich soweit gut, um heraus zu finden, ob es mit die Schilddrüse ist.

Luna wird mit Homöopathie behandelt wegen der SDÜ, aber jetzt auch wegen Zysten

Das weiß ich nocht nicht! Sie wollte etwas bis Montag raussuchen!
    Was bekommt Luna denn? Und merkt man eine Veränderung?

Ich finde den Betrag auch angemessen.

Ich werde mir jetzt auch eine "Tierarztkasse" anlegen und jeden Monat etwas zurücklegen.
    Wenn ein Schweinchen krank wird, kann das ganz schön schnell ins Geld gehen.

Aber mit meiner Tierärztin habe ich auch Glück gehabt.
    Sie hat mir schon oft Sachen nicht berechnet, weil ihr der Betrag zu hoch war.
    Gestern z.B. habe ich für 2 Schweine 86 € bezahlt. Eigentlich wäre es noch mehr gewesen, aber sie war so nett und hat nur ein Röntgenbild statt zweien berechnet.
    :)

So, war eben in der Apotheke und habe Euphrasia Augentropfen und Vita-Pos-Salbe gekauft.

Die Augentropfen sind einzeln abgepackt (à 0,5 ml).
    Wieviel soll ich ihr davon geben? Einen Tropfen? Kann ich die restliche Menge dann für später aufheben? Und wie oft? 2-mal am Tag?

Und wie macht ihr das mit der Creme?
    Die kann ich ja eigentlich nur mit dem Finger auftragen..

zu Lina:
    Dann werde ich nachher in die Apotheke fahren und Augensalbe kaufen.
    Sollte ich ihr Augensalbe und Augentropfen geben?

zu Wilma:
    Das mit den Hormonspritzen hatte ich hier im Forum auch schon gelesen und in Erwägung gezogen.
    Weil zurzeit dreht sie wieder total am Rad (was man ja auch an Lina`s Bisswunde sieht).
    Das ist halt blöd, dass der Wert gerade im Randbereich ist.
    Meine TÄ ist sich auch sicher, dass der Gewichtsverlust und das Verhalten daher kommen. Ich bin auch wirklich froh jetzt eine Ursache für den Gewichtsverlust zu wissen.
    Aber, wie gesagt, möchte sie bei dem Wert noch nicht richtig behandeln, da es schon eine Art "Chemo" wäre. Sind die Tabletten so heftig??

Das Gewicht macht mir aber schon Sorgen, sie hält es zurzeit zwar einigermaßen, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass sie dann in den nächsten 6 Monaten weiter abnimmt (bis zur nächsten Blutabnahme).
    Ich denke, ich werde das mit der Hormonspritze mal ansprechen (wobei das immer etwas schwierig ist bei meiner TÄ, weil sie sich dann teilweise schnell angegriffen fühlt und denkt, dass man ihr nicht komplett vertraut, was die Behandlung betrifft)

Zu diesem gelben Zeugs und ihrem angeschwollenen Genitalbereich hat niemand eine Idee???

Ja, das habe ich in deinem Thread gesehen! Die Arme!
    Deshalb habe ich jetzt Angst, dass es bei ihr auch so weit kommt!
    Und wie kam es dazu? Hat sich das entzündet?

Ich ärgere mich nur etwas, dass ich die Verletzung nicht schon beim TA gesehen habe!
    Am Montag oder Dienstag gehe ich sowieso wieder mit Wilma hin, dann werde ich Lina wieder mitnehmen!

Seit heute habe ich leider 2 "kranke" Schweinchen.

Patientin Nr.1
    Wilma:
    (Sie hat in einem Jahr ca. 150 g abgenommen und wiegt nur noch 720 g)
    Bei Wilma bestand der Verdacht, dass sie einen Harnstein hat, außerdem wurde bei ihr vor 2 Monaten Harngrieß diagnostiziert.
    Letzte Woche bekam sie nochmal Blut abgenommen, um eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen.
    Bei der Blutuntersuchung kam raus, dass sie einen T4-Wert von 1,2 hat,(Toleranzbereich 0,5 - 1,2)also gerade am Rand zur Überfunktion.
    Meine TÄ sagte, dass man hier noch nicht behandelt, da es ja noch im Normbereich ist, wenn auch an der Grenze.
    In einem halben Jahr schauen wir uns den T4-Wert dann nochmal an.
    Aber die Gewichtsabnahme und ihr teils durchgeknalltes Verhalten (sie jagt gerne die anderen Weibchen und will ständig aufreiten) scheint dann doch daher zu kommen.
    Meine TÄ möchte ihr jetzt ein homöpathisches Mittel geben, das "hormonregulierend" wirkt und sie hoffentlich etwas runterfährt.
    Könnt ihr da etwas empfehlen?

Dann wurde sie erneut geröntgt.
    Hier war zum Glück kein Harnstein zu sehen, aber dafür etwas im "Ausgang". Deshalb hat sie sich noch mal Wilma`s Geschlechtsteil angeschaut, das etwas angeschwollen war und aus dem sie dann so eine gelbe Masse rausgedrückt hat, außerdem hat sie da ein kleines rotes Etwas entdeckt, was da wohl nicht hingehört. Was das sein könnte, konnte sie sich auch nicht erklären.
    Anfang nächster Woche muss ich jetzt nochmal hin und wenn es dann nicht besser geworden ist (da das Zeug jetzt ja draußen ist und nichts mehr verschließt), wird sie Wilma wohl kurz müde machen und sich das nochmal genau anschauen.
    Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte??

Nun zu Patientin Nr. 2:
    Heute Morgen habe ich Lina mit einer großen Bisswunde vorgefunden, die wohl von Wilma stammt. Die Arme war total fertig mit den Nerven, im ganzen Stall haben Fellbüschel rumgelegen!
    Da ich ja einen TA-Termin mit Wilma hatte, habe ich Lina auch mitgenommen(in extra Transportbox).
    Für die große Bißwunde habe ich eine Wundsalbe und Betaisodona bekommen.
    Als ich wieder nach Hause gekommen bin, habe ich dann festgestellt, dass sie an einem Auge einen Kratzer quer übers Auge hat.
    Ich weiß nicht, ob der beim TA auch schon da war!
    Mit Augenverletzungen kenne ich mich gar nicht aus!!
    Heilt das von selbst oder muss ich eine Salbe draufmachen??

Besorgte Grüße
    :(

... wenn man im Garten Bio-Gurken für die Schweine anbaut und keine einzige Gurke selbst isst
    ... wenn man auch im strömenden Regen den Schweinis im Außengehege zuschaut und nicht im Traum daran denkt nach drinnen zu gehen
    ... wenn einem das Ausmisten Spaß!! macht :wink:
    ... wenn man auf dem Weg nach Hause mit dem Fahrrad durch den Wald fährt und alle paar Meter anhält, Grünzeug für die Schweine in eine Tüte stopft und Spaziergänger einen blöd anglotzen
    ... wenn meine Mutter in ihren geliebten Blumenbeeten den Löwenzahn extra drin lässt, damit die Schweine schönen Löwenzahn bekommen
    ... wenn man 1/4 seines Azubigehaltes bei Kuschelkram für Kuschelsachen ausgibt

Ach, das ist so toll, dass es euch genauso geht!! :D

Ich habe auch "Schwiegertochter gesucht" gesehen und mich furchtbar aufgeregt!
    Die beiden armen Schweine müssen in einem Hamsterkäfig leben und werden zwangsbekuschelt, ganz furchtbar.
    Und wie er das Meerschwein eingefangen hat.... , da konnte ich gar nicht mehr hinschauen. :cry:

Es ist wirklich schlimm, wenn man sich vorstellt, dass so viele arme, hilflose Tiere solchen Personen ausgesetzt sind und so furchtbar gehalten werden...

Zitat von Ms. Cash

Täusch dich da nicht. manchmal läufts echt besch***en und dann macht es einen Unterschied,
    Beispiel: Zurzeit sind meine Drei krank. Da es sehr plötzlich kam und ich aufgrund der Heftigkeit nicht noch mehr Zeit verlieren wollte, bin ich gleich zur Tierklinik. Bei mehrmaligen TA-Besuchen, inklusive Röntgen, Medis, Notaufnahme ect. sind es bis heute knapp 490 €. Und die Behandlung ist auch noch nicht abgeschlossen. Der Zeitaufwand (Eine Woche Urlaub, ohne hätten sie das nicht überlebt) ist bei dreien schon unheimlich hoch, ich möchte nicht wissen wie das bei 5 oder gar 6 Schweinchen ist.

Dies ist auch der einzige Grund, warum ich mir noch kein 4tes Schweinchen angeschafft hab :?

Ach Gott, was haben deine 3 denn, dass gleich alle 3 gleichzeitig krank sind?
    Ich weiß, dass Meerschweinchen ins Geld gehen können, gerade wenn sie krank sind.
    Mein eines Schweinchen Paul hatte 2mal nacheinander Abszesse, dafür hat meine Mutter damals ca. 400 € bezahlen müssen.