Emil geht es weitestgehend unverändert, allgemein ist er wieder etwas fitter und frisst ab und an mal kleine Stücke Salat, Spinat, Gurke oder Tomate. Aber sehr wenig, und manchmal hat er Probleme beim Kauen. Ich vermute, dass es eine ziemliche Umstellung ist, dass der eine Schneidezahn fehlt.
Gestern hat er einen Heuhalm gefressen.
Nachdem er etwas zugenommen hatte, hat er in den letzten trotz gleicher Päppelmenge wieder etwas abgenommen.
Beim Päppeln wehrt er sich jetzt ganz schön und quiekt dann ganz kläglich, der Arme.
Ach ja, Matschkot hat er seit ein paar Tagen, kein Wunder, er bekommt jetzt schon 4 Wochen AB.
Da er weiterhin alle 4 Stunden gepäppelt wird, muss er jeden Tag mit in's Büro und hat dort schon Fans gefunden.
Ich könnte dringend mal wieder mehr als 3 Stunden Schlaf am Stück gebrauchen, das ist ganz schön kräftezehrend, und dann noch zusätzlich die Arbeit. Emil ist jetzt auf jeden Fall erprobt im Bus-, Zug-, und Straßenbahnfahren.
Aber ich bin so froh, dass ich ihn mitnehmen kann, sonst hätte ich ein großes Problem.
Beim Antibiogramm kam raus, dass der Erreger auf alle gängigen ABs reagieren sollte.
Morgen fahre ich nochmal zur Zahnspezialistin, damit sie sich die Wunde nochmal anschauen kann.
Zum Spülen war ich bisher bei unserer TÄ, da ich leider nicht alle 2 Tage so weit mit den Öffis fahren kann.
Den Verband habe ich abends abgemacht, das ging gar nicht. Er ist total nach vorne gerutscht, außerdem ist Päppelbrei auf die Kompresse gelaufen, in Richtung Wunde.
Die Wunde wird mehrmals täglich mit Desinfektionspray eingesprüht, das muss hoffentlich reichen.
Jetzt sieht er wieder annähernd wie ein Meerschweinchen aus, wenn auch mit Zahnlücke.
Nachts hat Emil jetzt immer Gesellschaft von Elsa, ich glaube, das tut ihm gut.
Elsa ist nicht 100 % fit.ä, hat aber einen guten Appetit. Gerade vorhin habe ich am Kuschelsack, aus dem sie gerade raus ist, einen roten Fleck entdeckt. Im Sack waren 2 Köttel, leicht schleimig und ein paar weitere rote Flecken.
Für mich sieht das eindeutig nach Blut aus.
Rote Beete haben sie seit Tagen nicht mehr bekommen.
Ich werde Elsa also morgen auch mitnehmen.
Was könnte das denn für Ursachen haben, Blut im Kot?
Blut im Urin wäre ja bei ihr eindeutig, aber im Kot ...
Hoffentlich keine Kokzidien.
Smilla ist recht fit, aber hat immer mal wieder Atemwegsprobleme, die wir mit Inhalieren und Pulmostat/Fluimucil in den Griff kriegen. Fina hatte vor kurzem auch mal wieder geröchelt.
Sie werde ich mal, wenn es finanziell wieder besser aussieht (wir haben die 1000 Euro in den letzten 4 Wochen schon überschritten), einem Check-Up unterziehen. Wahrscheinlich auch Matilda, sie wirkt nicht gerade wie das blühende Leben und ist sehr ruhig.
Die einzigen beiden, die einen normalen, gesunden Eindruck machen, sind Ida und Lotta.