Beiträge von Topinamburschweinchen91

Emil geht es weitestgehend unverändert, allgemein ist er wieder etwas fitter und frisst ab und an mal kleine Stücke Salat, Spinat, Gurke oder Tomate. Aber sehr wenig, und manchmal hat er Probleme beim Kauen. Ich vermute, dass es eine ziemliche Umstellung ist, dass der eine Schneidezahn fehlt.
    Gestern hat er einen Heuhalm gefressen.
    Nachdem er etwas zugenommen hatte, hat er in den letzten trotz gleicher Päppelmenge wieder etwas abgenommen.
    Beim Päppeln wehrt er sich jetzt ganz schön und quiekt dann ganz kläglich, der Arme.
    Ach ja, Matschkot hat er seit ein paar Tagen, kein Wunder, er bekommt jetzt schon 4 Wochen AB.

Da er weiterhin alle 4 Stunden gepäppelt wird, muss er jeden Tag mit in's Büro und hat dort schon Fans gefunden.
    Ich könnte dringend mal wieder mehr als 3 Stunden Schlaf am Stück gebrauchen, das ist ganz schön kräftezehrend, und dann noch zusätzlich die Arbeit. Emil ist jetzt auf jeden Fall erprobt im Bus-, Zug-, und Straßenbahnfahren.
    Aber ich bin so froh, dass ich ihn mitnehmen kann, sonst hätte ich ein großes Problem.

Beim Antibiogramm kam raus, dass der Erreger auf alle gängigen ABs reagieren sollte.
    Morgen fahre ich nochmal zur Zahnspezialistin, damit sie sich die Wunde nochmal anschauen kann.
    Zum Spülen war ich bisher bei unserer TÄ, da ich leider nicht alle 2 Tage so weit mit den Öffis fahren kann.

Den Verband habe ich abends abgemacht, das ging gar nicht. Er ist total nach vorne gerutscht, außerdem ist Päppelbrei auf die Kompresse gelaufen, in Richtung Wunde.
    Die Wunde wird mehrmals täglich mit Desinfektionspray eingesprüht, das muss hoffentlich reichen.

Jetzt sieht er wieder annähernd wie ein Meerschweinchen aus, wenn auch mit Zahnlücke.

https://youtu.be/hPb3rj_4FBA

Nachts hat Emil jetzt immer Gesellschaft von Elsa, ich glaube, das tut ihm gut.
    Elsa ist nicht 100 % fit.ä, hat aber einen guten Appetit. Gerade vorhin habe ich am Kuschelsack, aus dem sie gerade raus ist, einen roten Fleck entdeckt. Im Sack waren 2 Köttel, leicht schleimig und ein paar weitere rote Flecken.
    Für mich sieht das eindeutig nach Blut aus.
    Rote Beete haben sie seit Tagen nicht mehr bekommen.
    Ich werde Elsa also morgen auch mitnehmen.
    Was könnte das denn für Ursachen haben, Blut im Kot?
    Blut im Urin wäre ja bei ihr eindeutig, aber im Kot ...
    Hoffentlich keine Kokzidien.

Smilla ist recht fit, aber hat immer mal wieder Atemwegsprobleme, die wir mit Inhalieren und Pulmostat/Fluimucil in den Griff kriegen. Fina hatte vor kurzem auch mal wieder geröchelt.
    Sie werde ich mal, wenn es finanziell wieder besser aussieht (wir haben die 1000 Euro in den letzten 4 Wochen schon überschritten), einem Check-Up unterziehen. Wahrscheinlich auch Matilda, sie wirkt nicht gerade wie das blühende Leben und ist sehr ruhig.
    Die einzigen beiden, die einen normalen, gesunden Eindruck machen, sind Ida und Lotta.

Es tut mir sehr leid, dass Sally es nicht geschafft hat. :(
    Aber ihr habt ihr bestimmt vieles erspart.

Ich finde es toll, dass der freie Platz direkt wieder besetzt wird und bin schon ganz gespannt auf Violetta - was für ein wohlklingender Name.

Danke euch. Wir kämpfen uns hier weiter so durch.

Am Samstag, als die Wunde gespült wurde, kam leider noch sehr viel Eiter. Er hat dann nach dem Spülen Manuka-Honigsalbe , Leukasekegel und so ein extrem teures Gel reinbekommen, das Antiobiotika enthält.
    Heute Morgen kam kein Eiter raus, was etwas Hoffnung aufkeimen lässt. Aber es kann sich auch irgendwo eine Abszesskapsel gebildet haben und in ein paar Tagen wieder Eiter rauskommen.
    Damit kein Dreck in die Wunde kommt, hat er heute einen Verband um den Kopf bekommen (Halskrause lasse ich meinen Schweinchen nach der Tragödie bei Lina vor einem Jahr NIE wieder verpassen!), d.h. eine Kompresse auf die Wunde und mit Leukosilk einmal um den Kopf herum über die Ohren festgeklebt. :( Eigentlich war ich auch dagegen, aber ich habe es dann doch zugelassen, da es der TÄ so wichtig ist und sie vor kurzem ein Schweinchen mit ähnlichem Problem in Behandlung hatte, das 1 Woche lange mit solchen Verbänden rumgelaufen ist und es angeblich super geklappt hat.
    Aber ich bin immer noch unschlüssig, ob ich den Verband nicht wieder abmachen soll. Das ist schon ziemlich übel für ihn, abgesehen davon, dass es nach vorne rutscht, er eine deutlich eingeschränkte Sicht hat und das Mäulchen bald hinter der Kompresse verschwindet ... Nicht wirklich das Wahre, auch wenn er es erstaunlich gut verkraftet. :x

Würdet ihr den Verband abmachen?

https://youtu.be/AlPQtZzsHFk

Immerhin geht sein Gewicht von Tag zu Tag ein kleines bisschen nach oben und er wiegt nun wieder über 1100 g. Am OP-Tag hatte er 1050 g.
    Außerdem nimmt er ab und zu kleine Stücke Salat oder Spinat bzw. frisst das Weiche einer Gurke.

Beim Päppeln war er die ganze Zeit erstaunlich kooperativ. Seit dem Wochenende ist er da deutlich wehrhafter geworden.

Emil wurde gestern operiert, nachdem ein CT das ganze Ausmaß der Entzündung gezeigt hat.
    Leider sind neben einem Schneidezahn, der gezogen wurde, auch bereits der Kieferknochen und ein Backenzahn betroffen. :(
    Jetzt hoffe ich, dass bei dem Antibiogramm, das angelegt wird, etwas rauskommt, aber die Ergebnisse werden erst nächste Woche da sein. Baytril und Chloromycetin, das er seit 1 Woche bekommt, scheinen nicht wirklich anzuschlagen, da sowohl am Dienstag als auch gestern bei der OP große Mengen Eiter rauskamen.
    Er hat jetzt 2 "Löcher", da der Kiefer auch von außen eröffnet werden musste.Die Wunde muss nun alle 2 Tage gespült werden.
    Erstaunlicherweise hat er gestern 2 Basilikumblätter und heute 4 Erbsenflocken gefressen, aber ansonsten frisst er so gut wie nichts, auch kein Heu. Daher wird er nun wieder alle 3-4 Stunden, auch nachts, gepäppelt.
    Ich hatte Sorge, dass Päppelbrei in die Wunde kommt, aber es klappt doch ganz gut, wenn ich die Spritze bis zu den Backenzähnen reinschiebe.

Hoffentlich muss der arme Kerl jetzt nicht elendig dahinsiechen, um am Ende doch eingeschläfert werden zu müssen. :(
    Wenn man doch nur wüsste, ob er eine Chance hat oder ob man das Leiden nur unnötig verlängert ...

Aber Emil ist ein Kämpferschwein! Er hat schon so viel überstanden und dass er noch lebt, ist nicht selbstverständlich.

Hinter uns liegt, was die Schweinchenhaltung betrifft, ein recht bescheidenes Jahr. Und so beschi**en es mit Lina's Tod angefangen hat, gefolgt von Lucy's Tod und den OPs von Elsa und Smilla, so bescheiden geht es auch zu Ende.
    Positiv waren der Bau des neuen Außengeheges und der Einzug von Lotta, Ida und Matilda, die die Gruppe sehr bereichern.

Emil wird nun seit 2 Wochen gepäppelt, an Weihnachten ging es ihm kurz besser und er hatte wieder zugenommen. Seitdem nimmt er wieder stetig ab. Am Freitag kam dann in der Tierklinik Eiter aus dem Maul, es ist also ein Kieferabszess. Das Problem ist, dass die Wurzeln der unteren Schneidezähne länger als die Zähne selbst sind und scheinbar in den Kieferknochen hineinwachsen, was den Abszess verursacht.
    Entfernen kann man den Abszess aufgrund der Lage nicht, er bekommt jetzt ein 2. AB, hochdosiert. Die einzige Möglichkeit wäre das Ziehen der Zähne, was die TÄ aufgrund seiner OD aber nur ungerne machen würde, zudem bricht der Kiefer bei Meerschweinchen leicht.
    Am Dienstag habe ich einen Termin bei einer Zahnspezialistin in der Region.

Zudem hat Smilla mal wieder starke Atemgeräusche gehabt, die sind jetzt nach tagelangem Inhalieren endlich besser.

Außerdem habe ich heute Kot im Gehege gefunden,
    rötlich, weich und stinkend. Kann das durch Rote Beete kommen oder sollte ich den Kot lieber untersuchen lassen?

Muss ich noch erwähnen, dass Elsa heute wieder den Bauch schmerzhaft zusammengekrampft hat?
    Sie war letzte Woche auch mal in der Tierklinik dabei, aber die TÄ möchte es erstmal pflanzlich probieren, da sie schon so oft AB bekommen hat.

So, leider sind wir nicht schlauer geworden, da die Röntgenbilder unauffällig waren bis auf einen etwas aufgetriebenen Kiefer.
    Die Zähne wurden noch kurz angeschaut, während er halb sediert war und eine kleine Zahnspitze und Brückenbildung entfernt, aber das wird nicht die Ursache für seinen schlechten Zustand sein.

Er hat Kortison gespritzt bekommen und bekommt nun AB.
    Und dann müssen wir mal schauen, ob sich über´s WE etwas ändert.

Es geht ihm wirklich schlecht, er frisst so gut wie gar nichts, kam gestern Abend auch erst gar nicht und sitzt die meiste Zeit an unüblichen Stellen im Gehege. :(
    Ich habe ihn mit auf die Arbeit genommen, wo er erst mal gepäppelt wurde, was er nicht so toll findet. Aber da er nicht mal Heu frisst, führt kein Weg dran vorbei.

Wenn man doch nur die Ursache wüsste. Das ist doch blöd, nicht zu wissen, wieso es ihm plötzlich so schlecht geht..., so kann man ja auch nicht gezielt behandeln. :x

@ Andreas: Geschwollene Lymphknoten hatte Emil auch immer wieder vor ein paar Jahren, aber mit Leukose hat die TÄ das bisher nie in Verbindung gebracht.

@ Tina: Vielen Dank!

Vielen Dank euch beiden!

@ Andreas: Hatte Berlino auch OD? Wie alt ist er geworden?

Morgen früh wird Emil unter leichter Sedierung geröntgt. Aufgefallen ist beim Abtasten, dass der Kiefer aufgedunsen ist und die einzelnen Kieferstränge nicht ertastbar sind, so wie es eigentlich der Fall ist. Morgen werden wir schlauer sein.

Die Stimmung in der Gruppe ist recht gedrückt, die anderen merken, dass es Emil nicht gut geht.

Wir haben unser Paket inzwischen ausgepackt und sind total begeistert vom Inhalt. :D
    Vielen lieben Dank, Ellen, für die vielen tollen Geschenke, damit hast du mir und den Vierbeinern eine große Freude gemacht und den Geschmack zu 100 % getroffen. <3

alle Geschenke:

Und das befand sich in unserem Wichtelpaket:
    - eine wunderschöne Tasse mit Schweinchenmotiv <3
    - Leckerlis für meinen Hund
    - Kräutertee
    - Schokolebkuchen
    - eine ganze Tüte voll mit extrem leckerem Nougat und Lübecker Marzipan
    - viele Meerschweinchen-Postkarten
    - Erbsenflocken (perfektes Timing, unsere sind bald alle)
    - ein ganz tolles, selbstgenähtes Kuschelkissen, das seehr gut ankommt
    verschiedene Kräuter und Blüten
    - eine schöne Schweinchen-Weihnachtskarte

Tausend Dank für dieses großartige Wichtelpaket, liebe Ellen! :D

Die vermeintliche Ruhe hat mal wieder nicht lange angehalten. :roll:

Elsa hat wieder Schmerzen und Emil hat 200 g abgenommen und kann nicht richtig kauen. :x Morgen früh geht es zum TA. Ich befürchte, dass es an der OD liegt, da lösen sich ja irgendwann die Kieferknochen auf, hoffe aber sehr, dass es was harmloses ist wie z.B. eine Zahnspitze.

jetzt noch etwas Positives:
    Wir haben ein ganz, ganz tolles Wichtelpaket von der lieben Ellen bekommen, da kommen in ein paar Tagen auch noch die Auspackbilder. :D