Beiträge von Topinamburschweinchen91

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich hatte ja auch schon herzkranke Tiere.

4Jahre ist ein Alter, wo Meeris "gerne" ihre Krankheiten anfangen zu zeigen. Bei mir brach bei Ophelia da die Leukose aus, Lotte bekam jetzt Zahnprobleme, Annabell und Arani die SDÜ (also bemerkten wir da) usw. Das ist ein typisches Alter, wo der Körper irgendwelche Schwächen nicht mehr gut verarbeiten zu können scheint.

Halt uns mal auf dem Laufenden!
    Rieke

Das Gefühl habe ich auch! Meine 3 Jungspunde sind topfit(alle ca. 1 Jahr alt), und Paul und Wilma (beide ca. 4) fangen jetzt an Sorgenschweinchen zu werden.

Ich werde am Dienstag nach dem TA-Besuch berichten, was rausgekommen ist!

Ich bin gespannt, ob und wie Nymphosal wirken wird und hoffe, dass es jetzt wieder aufwärts mit Wilma geht.

Es ist nämlich ganz erstaunlich:

Seit ein paar Tagen nimmt sie wieder zu! :)
    Sie hatte die ganze Zeit so um die 720, 730 g gewogen,
    gestern 756 und heute 778!! :D
    Ich konnte es gar nicht glauben! Und erklären kann ich es mir auch nicht wirklich!

Wie alt ist dein Schweinchen denn geworden??
    Wenn ich das so lese, erkenne ich schon einige Ähnlichkeiten.
    Ich habe Paul auch mit einem Jahr bekommen, damals war er auch schon ruhiger als die Weibchen, aber noch nicht so ruhig wie jetzt.
    Ich finde, es verschlimmert sich von Jahr zu Jahr.
    Wenn ich es nicht wissen würde, würde ich denken, dass er schon ein altes Meerschweinchen ist (aber er wird ja erst 4) Aber wenn´s Futter gibt, ist er normalerweise immer sofort zur Stelle.
    Nur in der letzten Zeit braucht er manchmal länger, bis er merkt, dass es Futter gibt.

Wie habt ihr das damals gemerkt? Also außer an der Blässe und dem Röcheln?
    Und wie wurde es behandelt?

Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben.
    Das habe ich auch gesehen, dass es für die Eierstockzysten ist und nicht für die Schilddrüse.

Aber ich werde bald wieder Blut abnehmen lassen (spätestens Oktober) und hoffe ja fast, dass der Wert dann höher ist, damit meine TÄ dann etwas gegen die SDÜ macht.

Haben diese Hormonspritzen und Felimazole echt solche Nebenwirkungen??

Danke für eure Antworten!!
    Ich habe jetzt nächsten Dienstag einen TA-Termin. Dann ist meine Tierärztin erst wieder da.

Stimmt, Arthrose oder Spondylosen wären auch eine Möglichkeit.
    Ich denke auch, dass wir dann wieder eine Rundum-Untersuchung machen werden. Wie bei Wilma!!

Nimmt das denn kein Ende?? Monatelang war gar nichts, und jetzt innerhalb einer Woche gleich 3 kranke Meerschweine!!!

Ich habe ja derzeit schon ein Sorgenschweinchen: Wilma.

Ich befürchte leider, dass es nicht bei dem einen Sorgenschwein bleiben wird.
    Mein Paul fängt nämlich auch an mir Sorgen zu bereiten.

Er wird im November 4 Jahre alt und ist noch nie ein sehr aktives, lebhaftes Meerschwein gewesen, sondern eher faul und dick. (1400 g)

Aber in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass er irgendwie noch apathischer und träger ist als z.B. noch vor einem Jahr.
    Er liegt meistens in einer Hütte und bekommt es teilweise noch nicht mal mit, wenn es Futter gibt (ich hatte auch schon die Vermutung, dass er schwerhörig sein könnte).
    Es wirkt, als würde er jegliche Bewegung vermeiden und überlegt 3-mal, ob er auf eine Etage springen soll!

Irgendetwas stimmt nicht mit ihm!!

Deshalb habe ich die Vermutung, dass er etwas am Herzen haben könnte (oder evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion).

(Wenn ich demnächst das Medikament für Wilma abhole, werde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen und untersuchen lassen!)

Was meint ihr??

Ja, dieses homöopathische Mittel soll wohl für die Schilddrüse sein, bzw. generell "hormonregulierend".

Sie möchte jetzt erstmal die Schilddrüse vorrangig "behandeln".

Wie ist das denn bei Eierstockzysten?
    Wird da normalerweise etwas gemacht?
    Ich habe nämlich gelesen, dass die Eierstockzysten ja immer weiter wachsen, wenn man nichts macht, bis sie irgendwann die Organe einengen!

Würdet ihr wg. dem Gewicht Schmelzflocken zufüttern oder nur, wenn sie weiter abnimmt???

So, heute war ich wieder mit beiden Schweinchen beim TA.

Lina:
    Der "Kratzer" am Auge ist seit gestern verschwunden, dennoch habe ich das Auge anschauen lassen, es liegt aber keine Hornhautverletzung vor. Zum Glück!! :)
    Und die Bißwunde heilt auch gut!

nun zu meinem Sorgenschwein Wilma:
    der neueste Stand:
    Sie ist mit einem T4-Wert von 1,2 am Rande zur SDÜ und hat zusätzlich auch noch Eierstockzysten.

Ich habe heute meine TÄ auf die Hormonspritzen angesprochen,
    sie meint aber, dass solche Hormonspritzen nicht so ohne und ziemliche Hammermittel seien.
    Daraufhin habe ich aber nochmal auf Wilmas Gewicht hingewiesen und dass ich mir wegen dem niedrigen Gewicht wirklich Sorgen mache, auch was die Zukunft betrifft.
    Aber da das Gewicht derzeit nicht weiter sinkt, möchte sie erstmal nichts machen. Falls sie weiter abnehmen sollte, können wir es dann mit Hormonen versuchen.
    Sie sagte, Hormonspritzen würde man wohl nur geben, wenn es dem Schwein richtig schlecht geht.

Aber sie hat mir ein homöopathisches Mittel rausgesucht, das ich ihr geben kann.
    Das bekomme ich aber erst noch, da es noch bestellt werden muss.
    Lovum, Lavonum ?? So was in der Art.
    Und in 2 Monaten wird dann nochmal Blut abgenommen (T4).

Ich bin ja froh, dass Wilma nichts akut bedrohliches hat, aber ich weiß nicht, was ich darüber denken soll, dass meine TÄ jetzt vorläufig weder gegen die Eierstockzysten noch gegen die SDÜ etwas machen möchte. (bis auf das homöpathische Mittel)

Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir noch eine 2. Meinung einholen sollte.
    Aber im Grunde bin ich mit meiner TÄ zufrieden und möchte auch ungern den TA wechseln.

Ich habe Angst, dass Wilma noch weiter abnimmt und noch "durchgeknallter" wird, weil davon geht man doch eigentlich aus, dass es immer weiter bergab geht, wenn man nichts macht, oder??
    Und da sie jetzt auch noch Eierstockzysten hat...

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge!!!