Beiträge von Topinamburschweinchen91

Ich war heute wieder mit Paul beim Tierarzt, um die Blutergebnisse zu besprechen.
    Er scheint wohl doch nichts Schlimmes an Herz + Lunge zu haben, er hat jetzt seit letzter Woche AB, Schleimlöser etc. bekommen und es geht ihm auch etwas besser.

Dank der Blutuntersuchung kennen wir jetzt aber den Hauptgrund für seine Schlappheit.

Er hat richtig hoch Diabetes: 336 (Norm:100-230)
    und der T4 liegt bei 1,9 (Norm bis 1,2)

Ich muss jetzt jeden Morgen und Abend Insulin spritzen. :(:(
    Meine TÄ hat mir heute Abend alles genau gezeigt und morgen früh bin ich das erste Mal dran.. :?
    Das ist ja alles so kompliziert !
    Ich bin total fertig mit den Nerven!!
    Aber sie sagte, dass Schweinchen eine normale Lebenserwartung hätten, wenn sie gut eingestellt sind.

Hoffentlich gewöhne ich mich schnell daran und härte etwas ab (und Paul auch, der Arme!)
    Und ein großes Problem ist auch, dass ich in 3 Wochen in den Urlaub fahre, da kommen meine Schweine in eine Kleintierpension. Ich weiß gar nicht, ob die Dame dort spritzen kann..
    Oh Mann! :(
    Notfalls werde ich meine TÄ fragen müssen, ob sie ihn für die Woche nehmen kann!

Heute Nacht muss er drinnen im Haus bleiben(obwohl sonst Außenhaltung), da ich ihn heute Nacht gut im Auge behalten muss, um zu sehen, ob er das Insulin verträgt und nicht unterzuckert!

Kann mir denn jemand Mut machen und mir sagen, dass Diabetes gar nicht sooo schlimm ist und die Schweinchen trotzdem alt werden können??
    Ich bin gerade einfach total down!! :(:(

Gibt es hier denn jemanden, der auch Insulin spritzt???

Dann war ich wohl doch etwas überbesorgt. Da bin ich ja echt froh, dass ich alles mehrmals verwenden kann.

Zitat von Riekes Rasselbande

Bei oraler Gabe kann man beides mehrfach verwenden.
    Kanülen nutze ich aber quasi gar nicht mehr - welches Medi gibst du? Bei den meisten kann man vom Fläschchen die Dosierungseinsätze rausnehmen und dann mit der Spritze in die große Öffnung direkt rein.

Heute Abend hatte ich auch mal den Gedanken, zu versuchen, das Medi direkt ohne Kanüle in die Spritze aufzuziehen.
    Bei dem Schmerzmittel Novalgin ging das aber nicht, da es in der Flasche nochmal so ein ganzes schmales "Zwischenteil" drin hat.

Das AB (das sind Tabletten) löse ich in Wasser auf und kann´s direkt aufziehen.

Ansonsten gebe ich noch Schleimlöser, von dem mir meine TÄ ein paar ml in eine größere Spritze gefüllt hat,
    und Sab Simplex(da kann man was abdrehen?).

Aber vielen Dank für den Tipp , werde morgen früh schauen, ob ich manche Medis ohne Kanüle aufziehen kann.

Wenn das nicht funktioniert, benutze ich die Kanülen und Spritzen ein paar Tage und tausche sie dann aus.
    Ich hatte nur die Befürchtung, dass es unhygienisch sein könnte und sich da irgendwelche Keime absetzen könnten.

Zitat von Veve

Das ist eigentlich nicht so hygienisch, wenn du wirklich spritzt... Beim oralen geben von Medis kannst du die Sachen ja auswaschen, aber beim Spritzen wäre ich sehr vorsichtig...
    Meine Tierärztin hat mal verschiedene Medis zusammen in eine Spritze getan (AB + Vitaminaufbauzeug); vielleicht ruftst du mal an und fragst ob du das mischen darfst...

Nein, keine Angst, ich spritze nicht, ich gebe die Medis alle oral.
    Und danach wasche ich die Spritzen immer aus.

Am Freitag lasse ich mir dann auf alle Fälle genügend Kanülen/Spritzen mitgeben, aber es wird doch hoffentlich nicht schlimm sein, wenn ich die Spritzen und Kanülen bis Freitag (also noch 3 mal) benutze?

Zitat von Martina A.

Allerdings müßtest du beides in jeder Apotheke bekommen.

Dann werde ich morgen in der Mittagspause in der Apotheke welche kaufen.
    Das ist mir dann doch hygienischer!

Kann man Spritzen und Kanülen eigentlich mehrmals verwenden oder muss man sie nach einmaligem Benutzen wegwerfen?

Da Paul seit gestern morgens 3 verschiedene Medis und abends 5-6 Medis bekommt, summiert sich das ganz schön und ich habe keine Kanülen mehr übrig (Spritzen auch nicht mehr viele). Ich hatte mir zwar gestern Spritzen beim TA Spritzen mitgeben lassens, aber vor lauter Sorge habe ich nicht dran gedacht, dass ich viel mehr brauche bei den ganzen Medikamenten.

Jetzt habe ich pro Medikament eine Spritze und eine Kanüle, kann ich die bis Freitag weiterbenutzen??

Das ist richtig, Dimazon wurde bis jetzt nicht verschrieben.
    Ich werde sie am Freitag darauf ansprechen!

Ist das denn sehr wahrscheinlich, dass die Schatten Wasser in der Lunge sind, weil meine TÄ hat das gar nicht in Betracht gezogen (auf meiner Rechnung steht auch als Diagnose: Lunge mehrere Herde unklarer Natur).

Aber dieses Crataegus ist auch etwas entwässernd, oder?

Ach, und wegen dem Herzultraschall, das hatte ich auch angesprochen, aber meine TÄ macht wohl nicht so oft/gerne Ultraschall, erstmal möchte sie ein EKG machen und evtl. später noch Ultraschall.

Das einzige Positive ist, dass ich bei ihm keine Angst bezüglich des Gewichts haben muss, dass er wegen der Krankheit abmagert!

Bin erst vor kurzem vom Tierarzt zurückkommen und muss euch jetzt berichten, was rausgekommen ist.

Leider nichts Gutes ! :(

Zuerst wurde Paul abgehört, da konnte meine TÄ schon den Herzschlag nicht so gut hören, weil er so laut geatmet hat.

Auf den Röntgenbildern hat sie denn bei der Lunge Schatten entdeckt, das Herz konnte man wegen der Schatten nicht so gut sehen.
    Es sah aber so aus, als ob es etwas vergrößert wäre.

Mein Paulchen bekommt jetzt AB (Marbocyl) und Schleimlöser (Fluimucil), um zu schauen, ob die Schatten entzündlich bedingt sind.
    Dann müsste es beim nächsten Röntgen besser aussehen.

Wenn es das nicht tut, sind es wohl Metastasen eines bis jetzt nicht entdeckten Tumors. :cry::cry:

Außerdem bekommt er Crataegus (Herz-, Kreislauf anregende) und evtl., wenn sich sein Zustand nicht bessert, Novalgin (Schmerzmittel).

Am Freitag bringe ich ihn morgens zum TA, dann bekommt er Blut abgenommen und evtl. noch ein EKG gemacht.

Dass es soo schlimm ist, damit habe ich echt nicht gerechnet. :(
    Und mir kommt es so vor,als ob sich seine Lage in den letzten Tagen verschlechtert hat. Er ist irgendwie noch schlapper!

Ich hoffe jetzt, dass die Medis helfen!

Ich könnte gerade echt nur heulen, jetzt hab ich 2 Schweine, die krank sind und um die ich mir ständig Sorgen mache.
    :cry::cry:

Zitat von Sabusab

Mit Sicherheit. In der Regel blutet es eigentlich nicht so lange wenn man nicht gerade die ganze Kralle amputiert hat :wink: Schade, dass du kein Blutröhrchen zur Hand hattest, sonst hättest du noch Blut für eine neue Blutprobe sammeln können :lol:

Ja, das hab ich mir auch gedacht! :wink:
    Das ganze Handtuch ist mit Blutflecken übersät.
    Das hätte einige Röhrchen gegeben.

Auf jeden Fall werde ich meiner TÄ davon erzählen, weil ich das definitiv nicht normal finde!!
    Ich hatte schon Angst, sie verblutet! :(

Es hat endlich aufgehört!!
    Danke für eure Hilfe!!

Ist das normal, dass das so lange blutet (ca. 30 - 40 Minuten)?
    Mir ist das leider früher auch schon mal bei anderen Schweinchen passiert, aber es hat immer wieder gleich aufgehört!!

Kann das an ihrem relativ hohen T4-Wert (1,2) liegen?