Beiträge von Topinamburschweinchen91

Zitat von unefille

Schön siehts aus.=) Lässt sich mit der Zeit ja optisch noch perfektionieren,hauptsache Schwein hat Platz.Schön viele Versteckmöglichkeiten ;) aber Aber sag mal? Wie kommst du denn ins Bett? Da musst du dich ja erstmal verrenken ! :D Und stören die Schweine nachts nicht? Meine Bande machen grad wenn es dunkel wird Randale! :mrgreen:

Ja, wie man sieht, lebe ich bei den Meerschweinchen und nicht die Schweinchen bei mir! :)
    Ich komme noch einigermaßen gut ins Bett! Letztes Jahr musste ich übers Fußende "reinklettern", deshalb grenzt das Bodengehege am Fußende nicht direkt ans Bett, sodass ich dort noch etwas Platz habe, um auch seitlich ins Bett zu kommen. :):)
    Was man nicht alles für seine Tiere macht.. :wink:

Nachts höre ich sie gar nicht, wenn sie nicht auch gerade schlafen, mümmeln sie Heu, das Geräusch empfinde ich eher als beruhigend.
    Ich bin noch nie aufgewacht! Mein leider verstorbenes Meerschweinchen Stella hat die Angwohnheit gehabt, nachts manchmal zu "zwitschern". Da bin ich dann auch aufgewacht, es war so laut und ein so schreckliches Geräusch! Ich hab mir dann mein Kissen an die Ohren gedrückt, das hat aber leider auch nicht geholfen!

@ Love-Cookie&Mickey:
    Ich habe das wenigste selbst gebaut!
    Den Etagen-Eb habe ich im letzten Jahr bei ebay-Kleinanzeigen für 50 € entdeckt. Das war ein richtiges Schnäppchen.
    Der Untergrund besteht aus Wachstischdecken, die ich mit Klebeband befestigt habe.
    Und für die Umrandung musste ich zum Glück auch kein Holz im Baumarkt kaufen und zurechtschneiden, da wir noch einige Bretter im Keller hatten. Verbunden habe ich sie mit Scharnieren .

Oh ja, auf´s Ausmisten freu ich mich auch schon.
    Letztes Jahr war das Bodengehege ca. halb so groß und es hat schon lange gedauert. Das Hauptproblem ist, dass man auf dem Boden rumkriechen muss, um auch in die hinteren Ecken zu kommen!
    :wink:

Wenn ich mir anschaue, wie viel Streu ich gestern für das Gehege gebraucht habe, werde ich in Zukunft wohl öfters Streu bestellen müssen.

:wink:

Gestern habe ich 3 Wochen früher als geplant das neue Bodengehege aufgebaut.

Zurzeit leben nur 3 meiner 5 Schweinchen drinnen (krankheitsbedingt wg. Diabetesschweinchen Paul) , die anderen beiden leben jetzt noch 3 Wochen draußen im Außengehege und komplettieren die Gruppe dann wieder.

http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0092pjnj.jpg

http://www.abload.de/image.php…esklappgehege003vwfrq.jpg

http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0115fapa.jpg

http://www.abload.de/image.php…esklappgehege022qdfwe.jpg

http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0242jex2.jpg

Der stolze Bewohner Paul:
    http://www.abload.de/image.php…esklappgehege0159wdyk.jpg

http://www.abload.de/image.php…esklappgehege017i3ent.jpg

Obwohl sie jetzt 4,5 qm zur Verfügung haben (theoretisch könnten sie zusätzlich auch noch 3 Etagen des Etagenstalls nutzen, was sie aber nicht machen),
    finde ich es immer noch zu klein.
    Am liebsten hätte ich ja ein ganzes "Schweinchenzimmer"! *träum*

Meint ihr denn, es ist groß genug für die 5 (+ evtl. ein 6. Schwein)?

Zitat von Chrissi89

Meinem B.A. kann ich sowas gar nicht zumuten.
    Er bekommt bei Blz messen schon eine Kriese. Er hat auch was über die 400.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen Schweinchen nicht klappt bzw. fast unmöglich ist. Bei meinen 4 Weibchen stelle ich mir das auch sehr schwer vor, weil sie viel lebhafter und wehrhafter sind!
    Paul ist zum Glück sehr zahm, ich glaube für ein Schweinchen ,das richtig Angst vorm Menschen hat, ist das alles noch viel, viel schlimmer!

Aber ich bin echt froh, dass es jetzt so gut klappt! Nach dem Blutzuckermessen frisst er dirket weiter Heu in der Transportbox und sitzt nicht total verängstigt da. Das beruhigt mich etwas! Ich denke, er hat zwar leider kurz Schmerzen, aber danach hat er´s auch gleich schon wieder vergessen. :wink:

Seit 2 Tagen ist meine Gruppe nun getrennt.
    Paul und Wilma hatte ich vorläufig in der unteren Etage meines Etagenstalls untergebracht.
    Mirabella, Lucy und Lina waren weiterhin draußen im Außengehege.
    Da Mirabella aber nur noch da gesessen hat und sehr unzufrieden war, (Wilma ist ihr Bezugsschwein) habe ich sie gestern Abend auch reingesetzt.

Weil mir der Platz für die 3 drinnen nicht gereicht hat, habe ich heute Abend nun doch schon früher als geplant den neuen EB (Klappgehege) für den Winter aufgebaut.
    Jetzt haben die 3 ca. 4 qm zur Verfügung.
    Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich morgen mal Bilder einstellen.

Ist das schlimm, dass Lucy und Lina jetzt nur noch zu zweit draußen sind?
    Es sind aber nur noch 3 Wochen, dann kommen sie rein zu den anderen!

Danke für eure Antworten!

Ich konnte euch gestern noch nicht antworten, da das seit mehreren Tagen der erste freie Abend ohne TA war und ich mal versuchen wollte etwas abzuschalten.

Das BZ-Messen und das Spritzen klappt inzwischen erstaunlicherweise ganz gut. Paul wirkt auch schon viel munterer, seitdem er Insulin bekommt. Gar kein Vergleich zur letzten Woche.
    Am Dienstag ist er sogar draußen auf der Wiese gerannt! :)

Natürlich habe ich immer noch Angst vor einer Unterzuckerung und würde bei einer Behandlung mit Pankreas gelassener sein, aber es macht mir etwas Mut, dass meine TÄ noch ein Meerschweinchen in Behandlung hat, das Insulin bekommt.
    Es ist inzwischen gut eingestellt und muss zurzeit gar kein Insulin bekommen.

@ MOtto: Er wird im November 4 Jahre alt.

Sabusab: Traubenzucker habe ich extra gekauft, damit ich ihm im Notfall etwas geben kann.

Ja, am Anfang hat meine TÄ etwas am Herzen vermutet, bevor wir Blut abgenommen hatten. Aber als sie Paul Blut abgenommen hat, was nicht so leicht war, da er sich ziemlich gewährt hat, hat sie mir danach erklärt, dass sie ein Herzproblem eher ausschließt, da Schweinchen mit Herzproblemen dann irgendwann schlapp gemacht hätten und nicht ca. 30 Minuten Energie dazu gehabt hätten, sich so zu wehren.

MOtto & Hope 4:
    Füttert ihr denn auch Karotte?
    Meine haben nämlich immer täglich Karotte bekommen, nun habe ich gelesen, dass Diabetes-Schweinchen nur wenig und selten Karotte bekommen sollen.

Am Sonntag muss ich eine BZ-Kurve erstellen, d.h. ich muss 12 Stunden lang alle 2 Stunden den Blutzucker messen. Das kann ja was werden!! :?

Da kein Weg daran vorbei führt, dass Paul Insulin bekommt, habe ich mich heute dazu entschlossen, ihn und Wilma jetzt schon reinzuholen, da die immer kürzer werdenen Tage das Ganze doch sehr erschweren. Außerdem kann ich ihn drinnen besser beobachten, was jetzt sehr wichtig ist.
    Lucy,Lina und Mirabella sind jetzt nur noch zu dritt draußen und kommen dann am Sonntag in 3 Wochen auch rein.

Das ist natürlich jetzt Stress für alle und ich wollte die Gruppentrennung eigentlich vermeiden, aber mir ist keine andere Lösung eingefallen.

Muss ich damit rechnen, dass es zu Streitigkeiten kommt und sie ihre Ränge wieder neu ausmachen müssen, wenn ich sie dann wieder zusammen setze?

Vielen ,vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und auch für deine nette PN, Hope4 ! :)

Aber leider komme ich nicht umhin, Paul Insulin zu spritzen.
    Ich hatte gestern Abend meine TÄ angerufen und ihr meine Probleme
    und meine Verzweiflung geschildert.
    Und ich hatte gefragt, ob wir es nicht erst mit Pankreas Comp. probieren können!

Sie hat gesagt, dass es natürlich meine Entscheidung ist, sie es aber ziemlich riskant fände, weil es ihm letzte Woche so schlecht ging.
    Er ist in den letzten Monaten immer ruhiger geworden und hat nur noch halb apathisch in den Schlafhäusern gelegen. Letzte Woche ging´s ihm dann richtig schlecht, er war nur noch platt und hat kaum reagiert, wenn ich ihn angesproche habe. Dann wurde er geröntgt, dabei wurden Schatten auf der Lunge festgestellt (vermutlich ein Infekt), daraufhin hat er bis vorgestern AB, Schleimlöser und Crataegutt bekommen. Seitdem geht es ihm wieder besser.
    Wenn er jetzt keine Symptome gehabt hätte, hätte ich sie wohl überzeugen können.
    Meine TÄ nimmt allerdings stark an, dass er schon kurz vor der Ketoazidose war (das ist eine schwerwiegende Stoffwechselentgleisung bei Diabetes durch starken Insulinmangel, die zum Tod führen kan; wenn der Körper seinen Energiebedarf nicht mehr aus Glucose decken kann, verwertert er freie Fettsäuren, dabei entstehen die gefährlichen Ketone und das Blut wird sauer (PH-Wert ändert sich). So die Erklärung meiner TÄ.

Und aus diesem Grund (wahrscheinlich haben wir den Diabetes gerade noch rechtzeitig entdeckt) hält sie es für sinnvoll und wichtig, erst mal ca. 4 Wochen den BZ-Wert durch Insulin runterzufahren. Danach könnten wir dann das Pankreas Comp. ausprobieren.

Das wird eine harte Zeit!!
    Ich bin jetzt schon nervlich total am Ende!
    :(
    Sie hat dann gestern Abend noch einen Hausbesuch gemacht, uns gut zugeredet und mit uns die Haltetechniken etc. geübt. Wenn sie dabei ist, geht das viel einfacher!
    Heute Morgen habe ich dann die BZ-Messung weggelassen, das Spritzen hat zum Glück gut geklappt.

Hinzu kommt noch, dass das Insulin im 12-Stunden-Takt gegeben werden muss. D.h. bei uns 7.15 und 19:15 ! Nie wieder ausschlafen am WE! Nachts muss ich die nächsten Tage um ca. 2 Uhr nach ihm schauen, da da die Gefahr der Unterzuckerung am größten ist! :(

Heute Abend habe ich bei der BZ-Messung kaum Blut rausbekommen, ich musste ihm so oft in den Ohren rumstechen, bis ich den Wert hatte. Furchtbar!
    Wenigstens das Spritzen gelingt mir inzwischen!
    Er tut mir einfach soooo leid, der Arme!
    Das ist doch kein schönes Leben, morgens und abends 10 Minuten "gequält" zu werden!!

Aber es wird mir leider nichts anderes übrig bleiben!
    Ich habe so Angst, dass er irgendwann unterzuckert und ich es nicht merke, z.B. wenn ich auf der Arbeit bin.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
    Das ist alles der reine Horror!

Gerade habe ich den Blutzucker gemessen und danach Insulin gespritzt.
    Und ich könnte echt heulen!!
    Es klappt gar nicht!!!!
    Es ist die reinste Tortur für Paul und für mich. Heute Morgen ging es noch besser, aber jetzt war es die reinste Katastrophe.
    Er weiß inzwischen, was ihn erwartet und versucht nonstop zu flüchten.
    Kein Wunder!
    Meine Mutter, die ihn halten muss, kann ihn leider nicht richtig halten! :(
    Das erschwert mir die Blutzuckermessung am Ohr! Und ich musste 4 Mal stechen, bis Blut kam! Der arme Kerl!
    Und die Gabe der Insulinspritze war noch viel schlimmer!
    Als ich ihm die Spritze "reingerammt" hab, hat er sich so bewegt, dass die Spritze wieder rausgegangen ist.

Es ist wirklich schrecklich! Ich bekomm´ das nicht hin!
    Das geht so nicht auf Dauer! Mich macht das Ganze so enorm fertig!
    Ich muss mit meiner TÄ sprechen, ob wir nicht doch erst eine Alternative probieren können.

Könnt ihr mir vielleicht noch Genaueres zur Behandlung mit Pankreas C. und Diabgymna sagen?

Verzweifelte Grüße :(:(
    Topinamburschweinchen91

Zitat von Katrina

Ich würde ihn wahrscheinlich dauerhaft mit einem Weibchen IN der Wohnung zusammensetzen. Es wird ja draußen nicht wärmer. Hättest du für die Außenhaltung denn dann noch genug Tiere?

Draußen wären dann noch 3 Weibchen.
    Ich hatte auch schon die Idee, alle jetzt doch schon 3 Wochen früher als geplant, reinzusetzen.

Das Problem ist nur, dass meine Schweinchen in gut 2 Wochen für 1 Woche in eine Kleintierpension kommen, dort haben sie ein großes Außengehege.

Und sie dort in der Kleintierpension zu fünft drinnen zu halten, gestaltet sich sehr schwierig, da sie dort nur diese Standardkäfige haben, in die man meiner Meinung nach keine 5 Schweine setzen kann.

Notfalls ginge splitten, dass dann jeweils 2 und 3 in einen Käfig kommen. Aber dann müsste die Gruppe getrennt werden, das passt mir auch nicht so wirklich..

Zitat von MOtto

Wie hat's denn heute morgen geklappt?

Alles in allem hat es ganz gut geklappt, das Blutzuckermessen am Ohr war das kleinere Problem, das Spritzen bereitet mir noch etwas Probleme.

Aber die ganze Situation jetzt ist echt sch*** und sehr belastend.
    Heute Morgen, als ich aufgewacht bin, hab ich erstmal gedacht:"Das ist doch jetzt nur ein Alptraum gewesen." Bis man dann feststellt, dass es doch Realität ist.

Ich weiß gar nicht, was das Schlimmste ist,
    zu wissen, dass ich jeden Morgen und Abend spritzen muss
    das Mitleid mit Paul (er tut mir so furchtbar Leid)
    oder generell die Sorgen bez. seiner Gesundheit und wie´s jetzt mit ihm weitergeht.

Arbeiten konnte ich heute auch nicht gehen, ich hab einen Tag Urlaub genommen, da ich ja alle paar Stunden nach ihm schauen musste.

Wenigstens habe ich heute erfahren, dass die Frau, die meine Schweinchen während meines Urlaubs nimmt, Erfahrung im Spritzen hat und Paul die Spritzen geben kann. (natürlich gegen einen Aufpreis)

Vom Finanziellen (Tierarztkosten) muss ich erst gar nicht reden!
    :(
    Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich das alles nur bezahlen soll!
    Ich bin noch Auszubildende und habe damit nicht soo viel Geld im Monat zur Verfügung. Ich glaube, ich hatte in den letzten 4 Wochen TA-Kosten von ca. 300 - 400 €.
    Meine Mutter musste mir jetzt schon für die letzten TA-Besuche Geld leihen !!

Diese Teststreifen zum Blutzuckermessen sind auch total teuer.
    Ich habe heute das Messgerät in der Apo gekauft (30 €), dort sind aber nur 10 Teststreifen drin. (Das reicht bei mir 5 Tage)
    Danach hab ich gleich im Internet 50 Stück bestellt (für 30€)

Ich wusste gar nicht, dass man Diabetes nicht zwingend mit Insulin behandeln muss.
    Das ist ja super, dass das bei euch ohne Insulin klappt. *willauch*
    Ich werde meine TÄ morgen mal darauf ansprechen.

Was muss ich denn jetzt bei der Ernährung beachten??

Da mein Diabetesschweinchen Paul jetzt auf Insulin eingestellt wird,muss ich alle paar Stunden nach ihm schauen, da eine Gefahr der Unterzuckerung besteht.
    Auch nachts!!
    Das Problem ist nur, dass meine Schweinchen zurzeit noch (bis Ende Oktober, dann kommen sie über den Winter rein) in Außenhaltung leben, daher kann ich ja nicht nachts um 2 draußen nach ihm sehen, weil es auch stockdunkel ist.
    Außerdem sagte meine TÄ, wenn er nachts unterzuckert und es dann noch kalt ist, stirbt er!

Die letzte Nacht hatte ich ihn deshalb drinnen.
    Kann ich ihn denn nur für die Nächte reinholen?
    Ein Temperaturunterschied ist ja schon vorhanden..
    In meinem Zimmer waren es heute Nacht 21 ° C, das Fenster hatte ich natürlich offen. Und als ich ihn heute Morgen wieder rausgesetzt habe, waren es 15 °C, also eine Temperaturdifferenz von 6 °C.

Wie würdet ihr es machen?
    Ich möchte ihn ungern draußen lassen, andererseits soll man ja bei Meerschweinchen mit Temperaturschwankungen vorsichtig sein...

Heute Nacht war er dann alleine drinnen im Gehege, da ich erst um 10 vom TA heimgekommen bin.
    Ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre, eins der Weibchen nachts zu ihm zu setzten, damit er nicht so alleine ist.

Es wäre super, wenn mir schnell jemand antworten könnte, da es ja bald schon dunkel wird..