Beiträge von Topinamburschweinchen91

Ich habe heute ein fast 1-jähriges Weibchen aufgenommen, das vor 6 Wochen Junge bekommen hat.
    Es waren 3 Junge, von denen es eines leider nicht geschafft hat.
    Die beiden (überlebenden) Jungen waren wohl sehr groß.

Sie wiegt momentan nur 750 g und die Züchterin sagte mir auch, dass sie noch zunehmen wird.
    Vor der Geburt/Trächtigkeit hat sie ca. 1300 g gewogen.

Ist es normal, dass Weibchen nach der Geburt so viel abnehmen?
    Reicht das normale Futter, damit sie wieder zunimmt?

Nee, es wird definitiv nur 1! Und bei 6 Schweinchen ist jetzt auch die Grenze erreicht. Für 7 Schweinchen fände ich den Stall zu eng.

Mir ist aber gerade noch was eingefallen:

Das 1 Jahr alte Weibchen hatte ja vor 6 Wochen 3 Junge bekommen, (3 Männchen, die jetzt auch nicht mehr bei der Mutter sind) und die Züchterin meinte, sie müsse jetzt noch 100 g zunehmen, aber könne trotzdem schon ausziehen.
    Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob sie denn dann bei mir wieder gut zunehmen kann, da meine Schweinchen auf Diät leben wg. meinem Diabetesschweinchen Paul. D.h. sie bekommen keine Karotte, das einzige "dickmachende", was sie bekommen, ist Fenchel.
    Nicht, dass die arme Maus dann bei mir nicht wieder zunimmt.. :?

Zitat von Fabs

Auf ein 3/4-Jahr kommt es nicht an, es werden ja nicht alle Schweinchen gleich alt. Vielleicht wird das 1 Jährige mal 8 und das andere nur 3, das kann man vorher natürlich nicht sagen. Bei dem geringen Unterschied wird man wohl kaum vom einen mehr, vom anderen weniger haben. :wink:

Ja, ich weiß, das war eine blöde Aussage! Ich hab halt nur versucht irgendein "Kriterium" zu finden, um mir die Entscheidung zu vereinfachen. :wink:

Wahrscheinlich werde ich das 1 Jahr alte Weibchen nehmen (was ich ja die ganze Zeit schon wollte), es sei denn, eines der anderen 3 haut mich total vom Hocker! :) Ach, das wird eine schwere Entscheidung! Am liebsten würde ich ja alle 4 nehmen, wenn ich nur den Platz hätte. :)

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht! Ich dachte nur erst, ein selbsbewusstes könnte sich besser wehren und hätte nicht so viel Angst vor ihr. Danke für den Hinweis!

Ich meine,das ist echt der Hammer, Wilma ist eine halbe Portion mit ihren 750 g und 2 der anderen Weibchen haben echt Angst vor ihr und gehen gleich weg, sobald sie sie sehen.
    Die Jüngste, Mirabella, versteht sich dagegen sehr gut mit Wilma. Sie ist aber auch unterwürfiger als Lina und Lucy und versucht nie aufzumucken.

Dann wäre es wirklich sinnvoller, eines zu nehmen, das nicht zu selbstbewusst ist!

Zitat von Riekes Rasselbande

Gibs zu - du wolltest nur Lob von uns :P

SCHERZ! ;-)

Nein! Mir war wirklich nicht bewusst, dass es meine Schweinchen bei mir so gut haben! :D

Ich finde auch viele EB´s hier im Forum schöner/größer als meinen. :wink:

Aber es freut mich natürlich, von kompetenten Menschen zu hören, dass es meine Tiere bei mir gut haben! :D:D

Danke für eure Antworten!

Ach mensch, das wird was werden morgen (fahre nun doch schon morgen hin), weil ich generell ein sehr entscheidungsunfreudiger Mensch bin. Und wenn es um Meerschweinchen geht, ist es noch schwieriger! Ich denke mir dann immer, hm, du musst jetzt entscheiden, welches dieser Schweine in eine gute Haltung (Wutzenparadies, wie es ja manche hier bezeichnen) einziehen darf und die anderen müssen dann schlimmstenfalls als Spielzeug für Kinder in kleinen Käfigen hausen.

Ursprünglich hatte ich ja vor, das 1 Jahr alte zu nehmen, da es sehr ausgefallene und schöne Farben hat und die Farben denen meiner anderen Schweinchen nicht so sehr ähneln.

Hier ein Foto:
    http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/…130652127_387645039_n.jpg

Allerdings hatte sie vor ca. 6 Wochen einen Wurf, da weiß ich nicht, wie sich das eventuell auf die Gesundheit auswirkt. Aber da es eine sehr gute Zucht ist und die Züchterin sehr verantwortungsbewusst ist, sehe ich da keine Probleme. Ich hatte halt noch nie ein Schweinchen, das schon mal Junge hatte.

Von den 3-4 Monate alten habe ich noch keine Fotos gesehen.
    Bei ihnen denke ich, dass es schon schön ist, wenn man sieht, wie das Schweinchen wächst und dass man vermutlich noch länger etwas von ihm haben wird.

Vielleicht sollte ich die Züchterin danach fragen, welches am charakterstärksten und selbstbewusstesten ist (wg. Wilma)!
    Ach, ich weiß es einfach nicht..

Am Sonntag schaue ich mir Rexmeerschweinchen einer Züchterin an, die ihre Zucht auflöst, und werde dann wohl mit Meerschweinchen Nummer 6 nach Hause kommen.

Sie hat 1 Schweinchen in cremeagouti-creme-weiß : 1 Jahr alt
    und außerdem hat noch 3 Weibchen in schoko-gold-weiß, die ca. 3-4 Monate alt sind.

Wie ich mich kenne, wird mir die Entscheidung, welches ich nehme, schwer fallen.

Nun überlege ich, welches Alter wohl besser zu meiner Gruppe passt.
    Ich habe mal gelesen, dass die VG mit jüngeren Tieren besser klappt..

Meine Gruppe besteht aus:
    Paul (Kastrat): 4 Jahre
    Wilma: 4 Jahre
    Lucy: 1 1/2 Jahre
    Lina: 1 1/2 Jahre
    Mirabella: 1 Jahr

Wilma hat aufgrund von Eierstockzysten und einer SDÜ manchmal Hormonschwankungen und "jagt" 2 der anderen Weibchen. Zurzeit ist die Gruppe aber sehr harmonisch.

Ich hoffe, dass Wilma dass neue Schweinchen "nett" aufnimmt, deshalb bin ich jetzt am Überlegen, ob es besser wäre ein 1 Jahr altes oder ein noch jüngeres Schweinchen zu nehmen.

Hach, da bin ich aber erleichtert!
    :D:D

Dann steht einem 6. Schweinchen nichts mehr im Wege!!

Zitat von MOtto

Ist das Rexschweinchen noch ein Baby oder schon älter?

Es ist ein Weibchen in cremeagouti-creme-weiß, das im November 1 Jahr alt wird.
    Ich hoffe nur, dass es klappt, da ich von der Besitzerin schon seit 2 Wochen nichts mehr gehört habe. Muss da mal anrufen..

Hier ein Foto:
    http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/…130652127_387645039_n.jpg

Ich brauche mal wieder euren Rat:

Ich habe mich in ein Rexschweinchen verliebt und spiele nun mit dem Gedanken meine Gruppe von 5 auf 6 Meerschweinchen zu vergrößern.

Deshalb würde ich gerne mal eure Meinungen hören, ob mein Bodengehege für 6 Meerschweinchen geeignet ist.
    Ich hatte zwar schon mal nachgefragt, aber ich möchte auf jeden Fall sicher sein, dass der Platz ausreichend ist, bevor ein 6. Schweinchen einzieht.

Es sieht zwar gerade nicht so toll aus, da es gerade in einem ziemlich "vollgeheuten" Zustand kurz vor dem Ausmisten ist, aber die Größe sollte man ja trotzdem beurteilen können. :wink:

Es hat die Maße:
    2,25 m x 1,8 + ca. 0,5 qm (Eck rechts hinter dem Schrank)
    Insgesamt sind es somit ca. 4,5 qm.
    Im rechten hinteren Eck steht ein Etagenstall, den sie noch nutzen könnten, nach Erfahrungswerten nutzen sie die 3 oberen Etagen aber nicht, da ihnen das Bodengehege ausreicht.
    http://www.abload.de/image.php?img=diesunddas035q1q4d.jpg

Sicht von oben
    http://www.abload.de/image.php?img=diesunddas036dqrh8.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=diesunddas0379zpcc.jpg

http://www.abload.de/image.php…chweinchenoktoben9rlr.jpg

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!
    Ich will nur das Beste für meine Meerschweine und verhindern, dass es dann doch zu eng wird, wenn noch ein 6. Schweinchen dazukommt.

LG
    Topinamburschweinchen91

Zitat von Aurelia

Dann weiß ich, wer du bist (jaaaaaa, ich hab gestalkt und deinen Wohnort rausbekommen :oops: :lol: )
    hat wirklich sehr lange gedauert, aber neben deiner Bestellung waren zeitgleich etliche andere Monster- und/oder Obst- und Gemüse-Bestellungen eingetrudelt und meine Mutter kämpft gegen Windmühlen. :roll:

Ja, es hat zwar lange gedauert, aber dafür ist die Vorfreude jetzt umso größer :D
    Wahrscheinlich werdet ihr schon Ende der Woche meine nächste Bestellung bekommen :wink: , ich brauche nämlich noch ein paar Sachen.
    Eigentlich wollte ich die Sachen ja der jetzigen Bestellung hinzufügen, aber da war ich wohl ein paar Tage zu spät..

Zitat von Mandy81

Vor allem Lina in der Hängematte sieht aus, als wenn du sie bei was erwischt hast. :lol:

Ja, das stimmt :wink:
    Ich finde das Foto einfach so süß *herzchenaugen*
    Lina ist irgendwie mein kleines Modelschweinchen. Ich finde, sie ist unglaublich fotogen. Von ihr habe ich so viele gute Bilder.
    Lucy z.B. ist in Natura bildschön, das kommt auf Fotos meist aber gar nicht so rüber.