Beiträge von Topinamburschweinchen91

Zitat von Saria

Ja allerdings !! So nervig..
    Dann sagte sie noch: Also ne so Viehcher will ich nicht !!
    Und ich dann: Ja ist auch besser so !!! :evil:

Ich kann dich soo gut verstehen!!
    Als ich einer Kollegin vor ein paar Monaten von einem teuren TA-Besuch erzählt habe, fragte sie, was für ein Tier ich denn hätte.
    Dann habe ich ihr gesagt, ein Meerschweinchen.
    Sie dann: Ach, das sind ja "Wegwerftiere". :twisted: :twisted:

Seitdem hat sie bei mir versch*****!
    Bei solchen Sprüchen ist es wirklich das Beste die Ohren auf Durchzug zu stellen.

Zitat von Nadine

Hallo,

Das kommt darauf an, was noch "kontaminiert" ist.

Das ist eine gute Frage. Sie war ja bis Samstag noch im Bodengehege zusammen mit den anderen 5 Schweinchen. Aber das habe ich am Sonntag gleich ausgemistet, sodass dort von ihr kein Kot mehr sein kann. Die Transportbox werde ich dann am besten mit dem Hochdruckreiniger draußen abspritzen.

Zitat von Nadine

Nein, sie befinden sich im Kot.

D.h., sie verlassen ihn auch nicht und sie sind nur an den Stellen, die mit dem Kot in Berührung gekommen sind?

Zitat von Nadine

Einmal waschen bei 60 Grad.

Gehen die bei 60 Grad nicht kaputt?

Ich habe gelesen, dass Oregano und Thymian gut bei kokzidien wären. Vllt. werde ich ihr mal etwas getr. Oregano geben.

Hoffentlich haben sich die anderen 5 noch nicht angesteckt. :?

Sie bekommt jetzt 4 Tage lang 0,15 ml Baycox. Haben eure Meerschweine dasselbe Mittel bekommen?

Wenn sie nachher das erste Mal Baycox bekommt, sollte ich dann gleich heute ausmisten oder reicht morgen?

Noch eine Frage zur Dauer der Behandlung:
    Die TÄ sagte, ich sollte ihr das Mittel 4 Tage lang geben und danach wären die Kokzidien weg.
    Auf mehreren Seiten habe ich gelesen, dass man wohl in der Regel 3 Tage Baycox gibt, dann 3 Tage pausiert und es dann nochmal 3 Tage verabreicht...

und zur Dosierung:
    wie oben schon geschrieben soll ich ihr täglich 0,15 ml geben.
    Wenn ich nach dieser Seite gehe, ist die Dosierung aber zu gering.. http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

Eigentlich vertraue ich meiner TÄ, was die Behandlung und Dosierung betrifft, auch total.
    Allerdings war ich jetzt mit Grace ausnahmsweise bei einer anderen TÄ, weil meine derzeit samstags keine Sprechstunde hat Da ich das erste Mal bei dieser TÄ war, weiß ich leider nicht, wie gut sie sich mit Kleintieren auskennt.

Danke für eure Antworten!

Hm, das mit dem Dampfreiniger wird schwierig, da sie in einem Bodengehege in meinem Zimmer leben.

http://www.abload.de/image.php?img=emmi0298bqg2.jpg

Meint ihr es reicht, wenn ich täglich die Etage, die sie derzeit bewohnt, ausmiste und mit kochendem Wasser (evtl. Essigwasser?) reinige?
    Und was ist mit Hütten, Unterständen, Näpfen?

mal ne ganz blöde Frage:
    Bewegen diese Viecher sich fort, d.h. können sie sich theoretisch in meinem ganzen Zimmer verteilen, oder sind sie nur in den Gehegen zu finden?

Es ist nämlich so, dass Grace jetzt zwar nicht mehr in der Gruppe ist, aber sie ist schon noch im selben Raum. Aber es ist ja nur ansteckend, wenn sie mit dem Kot in Berührung kommen, oder?

Was mache ich mit den Kuschelsachen, reicht normales Waschen mit einem "normalen" Waschmittel, also kein Hygiene-Waschmittel?

Ich werde jetzt erstmal nur sie behandeln und nach der Behandlung werde ich dann nochmal eine Sammelprobe von den anderen 5 und den Kot von ihr untersuchen lassen.

Woher bekommt man denn Heilerde?

So viele Fragen...

Ich habe hier noch 2 konkrete Fragen:

1.
    Die TÄ hat mir dazu geraten, die Diät (Karotte, Fenchel, Heu) erstmal beizubehalten. Hier im Forum habe ich eben aber einen Thread über Kokzidiose gefunden, in dem jemand dazu geraten hat, doch Saftfutter zu füttern:

von Maxi_Luna:
    Zum Futter:
    Klar kannst Du wasserhaltiges FriFu füttern, solltest Du sogar. Matschköttel entstehen deshalb, weil die Verdauung die blöden Kokzidien raushaben will und das flott. Wenn Du jetzt nur Heu, Karotte, Fenchel etc. fütterst, bekommen die Schweine nicht genug Flüssigkeit, um die Kokzidien flott loszuwerden, und das zieht sich ewig hin.

Das hört sich für mich auch plausibel an.
    Auf anderen Internetseiten habe ich allerdings auch von einer Diät gelesen.

Würdet ihr Saftfutter füttern oder doch lieber noch abwarten?

2.
    Die TÄ meinte ja, dass erstmal nur Grace behandelt werden soll und sie bei den anderen 5 Schweinchen noch nichts machen würde, da der Befall nur leicht ist und alle munter sind und keinerlei Krankheitsanzeichen zeigen.
    Auch hierzu habe ich mal im Internet gestöbert und habe bis jetzt überall gelesen, dass man auch alle gesunden Tiere mitbehandeln soll.

Deshalb bin ich jetzt am Überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist, gleich alle zu behandeln !?

Gerade bei Paul (Diabetes) und Wilma (SDÜ, 750 g) habe ich Angst vor einer möglichen Ansteckung.

Es wäre super, wenn mir jemand etwas hierzu sagen könnte!

Es gibt Neuigkeiten:

Am Samstag habe ich nun doch eine Kotprobe beim TA abgegeben.
    Gerade habe ich das Ergebnis telefonisch erfahren.

Es ist tatsächlich ein leichter Befall von Kokzidien festgestellt worden. :(
    Morgen hole ich ein Medikament ab, das soll sie dann ca. 4-5 Tage bekommen.

Die anderen 5 Schweinchen werden erstmal noch nicht behandelt, da der Befall nur leicht ist und sie sich hoffentlich noch nicht angesteckt haben (ich habe alle 5 Tage ausgemistet, weil ich gelesen habe, dass der Erreger erst nach 5 Tagen ansteckend ist).

Sie bekommt immer noch nur Fenchel, Karotte und Heu.
    Was nur echt blöd ist, ist, dass sie seit Samstag alleine sitzt, damit sie die anderen nicht ansteckt.
    Eigentlich wollte ich sie heute wieder zu den anderen setzen, aber das kann ich jetzt vergessen. Jetzt muss sie noch während der ganzen Behandlung alleine sitzen. Das ist echt blöd, die Arme!
    Aber sicher ist sicher!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kokzidien und kann mir ein paar Ratschläge geben?

Nach dem Ende der Behandlung kann ich sie doch dann wieder unbesorgt zu den anderen setzen, oder?

Und wie sieht es mit der Reinigung bzw. Hygiene aus, muss ich jetzt jeden Tag ausmisten?

Alles Gute zu deinem 1. Geburtstag, Grace!

http://www.abload.de/image.php?img=emmi1342baw4.jpg

http://www.abload.de/image.php…rnaioo9.11.12mee14rn2.jpg

Erst vor 2 Wochen bist du hier eingezogen, 6 Wochen zuvor hattest du noch 2 Junge zur Welt gebracht.
    Du bist eine ganz liebe, hübsche Maus, wir haben dich schon alle sehr in unser Herz geschlossen.

Wir wünschen dir, dass du immer gesund bleibst, steinalt wirst und dein Leben mit deiner neuen Gruppe genießt.
    :D

Das tut mir sehr leid. :cry:
    Ich habe im Krankheitsthread mitgelesen und gehofft, dass sie noch eine schöne Zeit bei dir haben wird trotz der Diagnose.

Es ist wirklich hart, 3 Meerschweinchen innerhalb eines Jahres zu verlieren, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht.
    Aber sie hatten alle ein schönes Leben bei dir, das darfst du nicht vergessen.

Komm gut an, Leila!

Zitat von *Seidenschnabel*

Darf Paul jetzt noch mehr Sachen außer Karotte nicht fressen? Wie machst du dann die Fütterung mit den anderen Schweinen? Lässt du dann einfach das Gemüse komplett weg was Paul nicht essen darf oder verfütterst du das was Paul nicht darf an die anderen "extra"?

Ich lass das Gemüse, das er nicht haben darf (Apfel und Karotte) komplett weg, das ist natürlich blöd für die anderen, aber es geht ja nicht anders. Ganz selten gibt´s mal Karotte oder Apfel für die anderen, entweder direkt aus der Hand oder Paul wird solange rausgenommen, so habe ich es die letzten Tage gemacht.
    Und Trockenfutter (natürlich getreidefrei) darf er auch nicht mehr fressen, getrocknetes Gemüse und diverse andere Sachen. Deshalb habe ich jetzt extra bei Cavialand sch**teures Diabetikerfutter bestellt (das eine 4,80/500 g und das andere 4,80/1 kg). Was man nicht alles für die Schweinchen macht..:)

Zitat von *Seidenschnabel*

Cora bereitet mir Kopfzerbrechen. Sie hat immer noch Durchfall. Wir haben letzten Sonntag mit der Gabe von AB und Schmerzmittel aufgehört aber es verändert sich nichts. Gestern habe ich ihr komplett nichts gegeben und heute erst gegen 16 Uhr, trotzdem musste sie aber der Nacht von Freitag auf Samstag zwei mal raus. Langsam glaube ich nicht daran das es wirklich vom AB kommt. Was mir noch so einfällt sind Würmer und das sie den Reis evtl. nicht veträgt.
    Werden wohl nicht drum herum kommen am Montag den TA nochmal zu besuchen.

Oh, das tut mir leid. Hat sie seit der OP Durchfall oder kam der erst später?
    Ich würde wahrscheinlich auch nochmal zum TA gehen, weil in der Regel geht der Durchfall ja weg, wenn sie 1-2 Tage nichts gefressen hat.
    Alles Gute für die Süße! :)
    Ich habe hier gerade auch ein Meerschweinchen mit Durchfall/Matschkot.
    War gestern auch beim TA und hab ne Kotprobe abgegeben.
    Mein Neuzugang Grace ist jetzt seit 2 Wochen da und seit 10 Tagen hat sie Matschkot. Sie bekommt jetzt schon seit 1 Woche nur Heu, Karotte und Fenchel und der Kot wird trotzdem nicht normal!
    Der Kot ist nicht mehr so weich wie letzte Woche, aber ich bin so langsam auch mit meinem Latein am Ende.
    Ich bin mal gespannt auf morgen, da bekomme ich die Ergebnisse der Kotprobe.
    Die arme Maus muss jetzt seit gestern alleine sitzen wg. der evtl. Ansteckungsgefahr, ich hoffe so sehr, dass es irgendwas Harmloses ist, was man wieder in den Griff bekommt.
    Ich war so froh, dass es Paul jetzt besser geht und ich nicht mehr wöchenlich zum TA muss!