Beiträge von Topinamburschweinchen91

Verspätet wünschen wir dem lieben Anges noch alles Liebe zum Burzeltag und hoffen, dass noch ganz viele gesunde, glückliche Jahre folgen!

Du bist handwerklich wirklich total begabt. Was du alles für die Schweinchen zauberst, ist echt grandios. Das Tipi ist ja der Hammer. :D

Am Samstag durften die 7 Schweinedamen endlich wieder nach Hause und alle haben die Zeit weitestgehend gut überstanden.
    Smilla sei sehr ruhig gewesen, entweder wegen ihrer anhaltenden Atemwegsprobleme trotz Medis seit Wochen, oder weil sie (auch) unter dem geringeren Platzangebot gelitten hat.
    Auf jeden Fall muss sie nun wieder inhalieren und ich möchte mal abklären lassen, ob mit ihrem Herzen alles in Ordnung ist.

Fina muss auch inhalieren, da auch sie heute mal wieder geröchelt hat. Bei ihr steht auch demnächst ein Check-Up an.

Mit Elsa geht es am Mittwoch in die Tierklinik, da sie bei beiden Augen eine leichte Hornhautverletzung zu haben scheint. Außerdem müssen wir schauen, ob der neue Blasenstein noch da ist und wie wir da weiter verfahren.

Nachdem die Schweinchen zuhause waren, ist dann auch direkt Bruno eingezogen. :D

Anfangs sah die VG ganz harmonisch aus, aber nach ein paar Stunden ging es ordentlich zur Sache. Kaja, eigentlich eher rangniedrig, wollte wohl die Chance ergreifen und versuchen in der Rangfolge aufzusteigen. Sie hat also immer wieder den armen Bruno durchs Gehege gescheucht, der sich leider auch nicht richtig gewehrt hat. Er scheint eher von der lieben Sorte zu sein. Hat immer wieder brommselnd und tänzelnd vor ihr gestanden, aber Madame wollte sich davon lange nicht beeindrucken lassen.

Gestern Morgen hatte sich das Blatt dann gewendet. Das war mir in dem Moment klar, als Kaja wegrannte, sobald sie ihn erblickte.
    Mittlerweile ist es sehr harmonisch, alle haben sich beruhigt und auch Kaja ist wieder "normal" unterwegs.

Bruno war sofort sehr angetan und ist abwechselnd allen Schweinedamen brommselnd hintergelaufen, die sich teilweise mit Urinspritzen wehrten und ganz aufgebracht quiekten.
    Er ist bis gestern Abend kaum zur Ruhe gekommen, weil ihm ständig eine andere heiße Braut über den Weg gelaufen ist. :lol:
    Und dann riechen die auch noch alle sooo gut ...

Für einen Kastraten ist er nicht besonders schwer - 1129 g bringt er auf die Waage, wirkt durch sein Fell aber recht groß und stattlich.

Bei disen 3 Videos der letzten Tage sieht man sehr schön die Entwicklung von Tag zu Tag:

https://youtu.be/jdlwJZDL7R4

https://youtu.be/elbtp91XEOk

https://youtu.be/iGA_tR_ROEM

Lotta ist richtig mutig, seit sie wieder zuhause ist, und frisst aus der Hand. :D

Hier noch die Gewichte vom Samstag (nach den Diätwochen :roll: ):

1. Fina: 1251 g (-243 g)
    2. Smilla: 1218 g (-137g)
    3. Bruno: 1129 g (Einzugsgewicht)
    4. Elsa: 1086 g (-216 g)
    5. Matilda: 1069 g (- 128 g)
    6. Lotta: 1024 g (-141 g)
    7. Kaja: 992 g (-92 g)
    8. Ida: 926 g (-104 g)

Bevor es eben für die Schweinebande in den Urlaub ging, stand der wöchentliche TÜV an.
    Bis auf Matilda haben alle zugenommen. Da sie in der Urlaubsbetreuung immer abnehmen, bin ich darüber auch froh.

1. Fina: 1404 (+14)
    2. Smilla: 1355 (+12)
    3. Elsa: 1302 (+45)
    4. Matilda: 1197 (-21)
    5. Lotta: 1165 (+5)
    6. Kaja: 1084 (+22)
    7. Ida: 1030 (+29)

Emil fehlt sehr und langsam merkt man auch, dass ein Schweinemann fehlt, da es nun doch zu Rangstreitigkeiten kommt, sogar zwischen den Schwestern Ida und Lotta, wie hier zu sehen ist:

https://youtu.be/PAv4kav_eww

Ich bin schon sehr gespannt auf Ted und freue mich auf seinen Einzug in 2 Wochen. :D

Fini: Das stimmt, die beiden sehen sich verblüffend ähnlich. Ich liebe ja Agouti total und Braun- und Rottöne sowieso.

Eben habe ich noch etwas Tolles erfahren. Die Frau, die meine Schweinchen immer betreut, nimmt 2 Schweinchen einer Kundin in ihre große Gruppe auf, da 2 ihrer Tiere leider gestorben sind.
    Dem Namen der Kundin und dem Alter und Aussehen der Schweinchen nach, müssten das die beiden Söhne von Wuschel sein. :D
    Wuschel hat mal eine Weile hier gelebt, bis sie leider viel zu früh an dem Virus 2015 gestorben ist. Sie war hier ursprünglich zur Urlausbetreuung und hatte kurz vorher überraschend 2 Babies bekommen. Die beiden mussten dann hier getrennt werden und Wuschel durfte so lange in meine große Gruppe, wo sie sich auf Anhieb total gefühlt hatte.
    Mit vielen E-Mails und viel Geduld ist es mir dann gelungen die Familie davon zu überzeugen, Wuschel in der großen Gruppe zu lassen. Sie war dort im Paradies angekommen und es wäre grausam gewesen sie wieder in einen Käfig zu nur einem Artgenossen zu setzen.
    Sie ist leider viel zu jung gestorben, aber die kurze schöne Zeit, die sie hier hatte, war immer noch besser als ein langes Leben im kleinen Käfig.
    Umso mehr freut es mich zu hören, dass ihre mittlerweile 4-jährigen Söhne noch leben und jetzt in die Großgruppe unserer Urlaubsbetreuung ziehen dürfen. Da bei ihr häufig Tiere steinalt werden (11-14 Jahre ist da keine Seltenheit :shock: ), lässt das hoffen, dass sie noch ein paar schöne Jahre vor sich haben. :D

Smilla ist nicht wiederzuerkennen mit ihrer Kurzhaarfrisur

Emil (ca. 11/2012-19.01.2018)

Lieber Emil,

nachdem du 2014 mit 2 anderen Schweinchen in einem Park ausgesetzt worden warst, hattet ihr großes Glück, da euch ganz liebe Menschen einer Notstation einfangen konnten. Es war alles andere als einfach, da ihr euch in Hasenbauten versteckt hattet, aber sie haben es geschafft und euch sollte ein besseres Leben bevorstehen.
    Am 31.05.2014 bist du bei uns eingezogen und hast dich direkt pudelwohl gefühlt inmitten so vieler toller Schweinedamen.
    Du hattest sogar ein paar Hauptweibchen, die sich extrem an dir orientierten und immer in deiner Nähe waren. Das hatte ich vorher noch nie lebt, eine so innige Beziehung zwischen einem Kastraten und seinen Schweinedamen.

Im Frühjahr 2015 durchlebten wir einen ganz schlimmen Albtraum, da ihr an einem Virus erkrankt wart, an dem wir 4 von 8 Schweinchen verloren haben.
    Auch du warst erkrankt, hast es aber genau wie Lina, Lucy und Wilma geschafft. Alle jüngeren Mädels, die sich sehr stark an dir orientierten und zu denen du eine gute Beziehung hattest, schafften es leider nicht. :cry:

In den letzten Jahren hast du sehr viele Schweinchen kommen und gehen sehen, dich immer wieder auf die Neuen eingelassen und ihnen viel Orientierung und Halt gegeben.
    Ich kenne kein Schweinchen, das in seinem Leben so viele Schweinchen wie du kennenlernen durfte - alleine 16 Mädels waren/sind es hier bei uns in den 3,5 Jahren, die wir mit dir verbringen durften.

Du warst durch und durch ein Kämpfer und immer so tapfer.
    Gesundheitlich musstest du einiges mitmachen. Als du vor ca. 2 Jahren die Diagnose OD bekamst, hieß es, dass du vermutlich nicht mehr lange leben würdest. Ich war für jeden Tag dankbar, an dem du glücklich und munter warst. Es ist eigentlich ein Wunder, dass du überhaupt so alt werden durftest, 5 Jahre waren es mindestens, vielleicht warst du auch älter. Da du ein Fundtier warst, konnte man das ja nur schätzen.

Als ich Mitte Dezember merkte, dass du nichts mehr gefressen und stark abgenommen hattest, fanden die Tierärzte ewig die Ursache nicht. Bis Ende des Jahres hat es gedauert, bis festgestellt wurde, dass du einen Kieferabszess hattest, der leider neben einem Schneidezahn auch schon den Knochen und einen Backenzahn angegriffen hatte.
    In den letzten 5 Wochen haben wir so gekämpft und alles versucht.
    Du warst die ganze Zeit so bewundernswert tapfer und hast alle unangenehmen Behandlungen und die OP über dich ergehen lassen.
    5 Wochen lang habe ich dich regelmäßig gepäppelt, in den letzten Wochen alle paar Stunden 24 Stunden lang. Auch auf die Arbeit bist du täglich mitgekommen und hattest dort schon Fans gefunden. Eine liebe Kollegin brachte dir immer ganz viel Futter mit und vor 10 Tagen hast du ihr noch die Petersilie aus der Hand gefressen.
    Als es dir dann in der letzten Woche sehr schlecht ging und zusätzlich anaerobe Keime entdeckt wurden, gegen die es kein für Meerschweinchen zugelassenes AB gab, und die Prognose schlecht war, habe ich dich am Freitagmorgen schweren Herzens erlösen lassen, nachdem du die letzte Nacht nochmal bei deinen Mädels im Gehege verbringen durftest. :cry: Ich wollte dir nicht noch weiteres Leid zumuten.

Es tut mir so leid, was du alles in den letzten Wochen mitmachen musstest.
    Wir haben so sehr gekämpft und am Ende doch verloren. :cry:
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dich früher erlösen lassen. Aber wir mussten es ja wenigstens versuchen und die Tierärztinnen sagten immer, du hättest eine Chance.
    Aber dass dein Leben so enden musste, trifft mich wirklich hart, das hätte ich dir so gerne erspart oder abgenommen.
    So etwas hat kein Schweinchen verdient.
    Der einzige Trost für mich ist, dass du hier ein schönes Leben hattest und dich immer sehr wohl gefühlt hast.
    Trotzdem ist es so ungerecht, wenn ein Schweinchen so viel Leid mitmachen muss. :cry:

Ich bin froh, dass du noch das neue Außengehege im letzten Jahr erleben konntest.

Du warst ein so besonderes Schweinchen, ein prima Haremswächter, wir werden dich nie vergessen und immer gerne an die schöne Zeit mit dir zurückdenken, auch wenn sie zu kurz war! <3

Wir vermissen dich sehr!!! :cry:

Du hast jetzt ein schönes Plätzchen an der Stelle bekommen, an der euer früheres Außengehege war, ganz in der Nähe von deiner langjährigen Hauptfrau Lucy, die die Gruppe zusammen mit dir angeführt hat.

Dein Frauchen und deine 7 Schweine-Mädels

Aaaaah, ich könnte meinen Laptop hochkant aus dem Fenster werfen.
    Ich sitze schon eine ganze Weile an einem Nachruf für Emil, bin fast fertig, dann stürzt dieses Mist-Ding ab. :evil:

Heute habe ich mit der Pflegestelleninhaberin telefoniert, bei der Ted momentan lebt.
    Er wird allee Voraussicht nach am 10.02. einziehen. An dem Tag kommen auch die 7 Mädels wiedee nach Hause, dann können alle im frisch eingestreuten Gehege vergesellschaftet werden.
    Sie hat sogar angeboten ihn zu bringen, weil sie die große Gruppe so interessiert, da sie wohl überlegt eine größere Gruppe zu halten.
    Außerdem hat sie total von ihm geschwärmt. Er sei so ein lieber, toller Schweinemann und holt sich das Futter aus der Hand. Die beiden Jungspunde sind richtig frech, bespringen und besteigen ihn, klauen Futter aus dem Maul. Er lässt sich scheinbar vieles gefallen und weist sie immer wieder geduldig in die Schranken.

Hier die Gewichte vom heutigen TÜV:

1. Fina 1390 (+39)
    2. Smilla 1343 (+97)
    3. Elsa 1257 (+92)
    4. Matilda 1218 (+ 81)
    5. Lotta 1160 (+114) :shock:
    6. Kaja 1062 (+65)
    7. Ida 1001 (+29) :D 1-Kilo-Marke erreicht

Wieso alle seit dem 23.12. (letzter TÜV) so zugenommen haben, kann ich mir nicht wirklich erklären. Das Futter wurde nicht geändert. :?

Bei Fina ist mir heute aufgefallen, dass einer der unteren Schneidezähne verändert aussieht, schief und die Spitze so gelblich-braun. Fressen tut sie normal, aber das werde ich im Auge behalten und nach dem Urlaub untersuchen lassen.

Smilla musste heute viel Fell lassen. Heute habe ich mal nicht die Schere, sondern die Schermaschine genommen. Es hat trotzdem ewig gedauert sich durch diese Fellmassen zu kämpfen.

Vielen Dank für eure lieben Worte!

Natürlich bekommen die Mädels wieder einen Haremswächter. Die Gruppe ist zwar sehr harmonisch, aber es ist sehr ruhig geworden.
    Seit wenigen Stunden steht der Nachfolger auch fest: ein 2,5-jähriger Kastrat (Ted, wird aber einen neuen Namen bekommen), der sein Leben bisher in einem 1,20 m- Käfig mit seinem Halbbruder fristen musste, mit dem es dann es Streitereien gab, weshalb die beiden in eine Notstation kamen.
    Momentan fungiert er als Erzieher im Böckchenkindergarten und ist wohl ein sehr geduldiger Onkel.
    Er wird als entspannter, freundlicher, verfressener Riese beschrieben und wird bei uns das erste Mal Weibchen kennenlernen, und dann gleich 7 an der Zahl. Der wird bestimmt ganz aus dem Häuschen sein. :D

Ach ja, einziehen wird er, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.

Manchmal gibt es Zufälle ...
    Als ich der Dame von der Notstation am Telefon erzählte, dass ich Emil von Meerschweinchen in Not habe, sagte sie, dass sie dort früher tätig war. Dann überlegte sie, ob sie sich an einen Emil erinnern kann. Als ich dann sagte, dass er früher Primo hieß, kam heraus, dass sie diejenige war, die Emil damals mit einem Klappspaten aus Hasenbauten in dem Park ausgegraben hat, in dem er und 2 weitere Schweinchen ausgesetzt worden waren. :shock:
    Sie hat mir den damaligen Bericht mit den ersten Bildern von Emil geschickt:

https://m.facebook.com/meersch…not/posts/793998620624461

Nachdem ich Emil heute Morgen im Garten begraben habe, dort wo früher ihr Gehege war, kam für einen ganz kurzen Moment die Sonne raus. <3

Emil hat es geschafft, jetzt muss er nicht mehr leiden. :cry:

http://abload.de/image.php?img=img_4977i2uwj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_9234exxd7.jpg

Es war die richtige Entscheidung ihn nochmal zu seinen Mädels zu setzen. Obwohl es ihm so schlecht ging, hat man gemerkt, dass er froh war zuhause bei ihnen zu sein.
    Gestern Abend hat er sogar Karotte und Heu probiert, ist dann aber gleich wieder in seinen Kuschelsack und hat dort die ganze Zeit gesessen.
    Dass er so ein tapferer Kämpfer und immer noch etwas neugierig war, hat es umso härter gemacht diese Entscheidung zu treffen, aber er hat wirklich erbärmlich ausgesehen und mit Sicherheit gelitten.
    Die Tierärztin meinte dann heute Morgen noch allen Ernstes, dass man es noch mit einem Antibiotikum gegen anaerobe Bakterien, das NICHT für Meerschweinchen zugelassen ist, probieren könnte. Das wäre dann das 4. AB gewesen.
    Ich habe dann aber entschieden, dass er erlöst wird und nicht noch weiterem Leid ausgesetzt wird. Er ist doch kein Versuchskaninchen. :x

Seine Ballen waren durch das wochenlange Rumsitzen schon leicht entzündet und gestern hatte er ganz wässrigen Durchfall, der Päppelbrei kam einfach wieder hinten raus.

Ich hoffe, dass es richtig war, weiß es aber eigentlich.

shelyra: Danke, das ist echt lieb von dir.

Ich glaube, ich werde den armen Bub morgen früh erlösen lassen, so schwer es fällt. Ich finde es unzumutbar ihn noch länger so leiden zu lassen. :(
    Natürlich werde ich vorher noch unsere Tierärztin fragen, aber sie war am Telefon auch schon skeptisch, als ich ihr von Emil´s Aufenthalt in Hanau bei der Zahnspezialistin erzählt habe.

Er war von Montag bis Mittwoch dort und ich habe sowohl am Telefon als auch dort mehr oder weniger gesagt bekommen, dass es ihm doch ganz gut gehen würde und dass er dort fressen würde. Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen.
    Ich weiß nicht, was sie unter fressen und gut gehen verstehen, aber nachvollziehen kann ich es überhaupt nicht, da Emil schlecht aussieht und bis auf ein paar wenige Bissen nichts frisst.
    Er hat in den 2 Tagen 100 g abgenommen und wiegt noch 950g, da sie ihn viel zu wenig gepäppelt haben. Dann haben sie ihm auch noch seinen Kuschelsack weggenommen, da er sich immer darin versteckt hätte und alles vollgemacht hätte. :x
    Seine Augen sehen verändert aus, irgendwie so trüb und total mitgenommen.
    Mit dem Emil, den ich kenne, hat das nicht mehr viel zu tun.

Heute Nacht war Elsa wieder bei ihm und als es Futter gab, hat er kurz geschaut, ein paar Bissen Aubergine gefressen und ist dann wieder in seinen Kuschelsack gegangen. Ich glaube, er würde schon gerne fressen, aber kann es nicht richtig.

Ich weiß echt nicht, was in der Tierärztin vorgeht, ob sie nicht weiß, wie ein gesundes, fittes Meerschweinchen aussieht. Sie meint, man muss einfach Geduld haben und weiterhin die Wunde ausräumen und spülen und abwarten. Während das arme Tier weiter vor sich hin leidet.
    Das Labor hat übrigens zusätzlich noch anaerobe Keime entdeckt, gegen die man aber nichts machen kann, da die ABs, die darauf ansprechen, alle nicht für Meerschweinchen zugelassen sind.

Klar kann man aus medizinischer Sicht gesehen bestimmt noch ganz viel rumprobieren, aber auf wessen Kosten (damit meine ich nicht das finanzielle) und mit welchen Aussichten? Evtl. noch eine Backenzahn-Entfernung? Was ist mit den anaeroben Keimen, die man nicht behandeln kann und damit, dass der Knochen schon betroffen ist?

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich es eigentlich unzumutbar finde ihn noch länger leiden zu lassen. Er hat so schon lange genug den ganzen Mist mitmachen müssen. :cry:

Ich denke, ich werde ihn heute Nacht nochmal zu allen Mädels ins große Gehege setzen und ihn dann morgen erlösen lassen. :cry:

Vielen Dank euch allen fürs Daumendrücken!

Am Telefon wurde mir gestern gesagt, dass er ein wenig fressen würde, nachdem die TÄ die Wunde mit einem scharfen Löffel ausgeräumt hat, da dort einiges abgestorbenes Gewebe war. Ansonsten hat sie gestern nichts gemacht. An die Wunde im Maul ist sie zum Spülen nicht drangekommen, weil er dann total zuckt. Kein Wunder, das wird ihm total wehtun. :(
    Er ist jetzt über Nacht da geblieben und sie wollen heute schauen, ob sie die Wunde spülen können. Dann wird wohl entschieden, ob er abgeholt werden kann oder zur besseren Wundversorgung dort bleibt.
    Ich hoffe, dass er dort gut versorgt ist und auch nicht nachts sich selbst überlassen ist. Es ist nämlich keine Tierklinik. :?

Es hat gut getan heute Nacht mal 9 Stunden am Stück zu schlafen, aber trotzdem bin ich einfach total kaputt und müde.

Bei Elsa weiß ich jetzt nicht wirklich, was ich machen soll. Es sieht stark danach aus, dass sie wieder einen Blasenstein hat.
    Meine Tierärztin hat ihr gestern eine Infusion gegeben und würde mit AB und Schmerzmittel behandeln. Sie würde den Stein nicht unbedingt operativ operieren, sondern dort lassen, so lange es geht.
    Aber das hatten wir ja schon mal damals, dass sie dann letztendlich notoperiert werden musste, da sie keinen Urin mehr absetzen konnte und starke Schmerzen hatte.
    Für eine gute Idee einfach abzuwarten halte ich das eigentlich nicht.
    Zudem möchte sie einen Ultraschall machen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das wirklich machen lassen soll. Es kostet viel Geld, das ich momentan noch dringender für Emil benötige und wirklich schlauer wird man daraus ja auch nicht. Man sieht ja schon auf dem Röntgenbild, dass dort ein großer Blasenstein ist.
    Es geht ihr bei weitem nicht so schlecht wie damals, aber ab und zu hat sie beim Wasserlassen schon Schmerzen und es kommt halt immer viel Harngries raus.

Das Timing ist mal wieder super. Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub und muss mir jetzt überlegen, was ich mit Emil und Elsa in der Zeit mache.
    In "unsere" Tierpension möchte ich sie nicht geben, nachdem es Elsa nach dem letzten Aufenthalt im September so schlecht ging und die Frau es scheinbar nicht gemerkt hatte.
    Verschieben kann ich den Urlaub auch nicht, abgesehen davon, dass ich den jetzt bitter nötig habe. Aber wohl ist mir nicht dabei, wenn die beiden in so einem Zustand sind.
    Vielleicht frage ich mal bei einer Notstation an, ob eine Pflegestelle die beiden für die 2 Wochen nehmen könnte. Emil war ja schon mal vor 3 Jahren für eine Weile zur Intensivpflege in einer Pflegestelle, als ich selbst erkrankt war.

Ich kann Elsa jetzt schlecht noch vor dem Urlaub operieren lassen, zudem ist das finanziell in diesem Monat sowieso nicht mehr drin. Aber bei einem Blasenstein besteht halt auch immer die Gefahr, dass er in die Harnröhre rutscht und dann ist das ganze noch schlechter zu operieren.

Edit:
    Bin gerade von der Tierarztpraxis angerufen worden. Emil würde es ganz gut gehen, sie hätten heute nochmal gespült und die Wunde ausgeräumt, er würde weiterhin etwas fressen (u.a. Pellets und Körnerfutter eines Kaninchens, das auch gerade dort ist), muss aber natürlich trotzdem zugefüttert werden. Heute Nacht hätte er starken Durchfall gehabt, sodass sie heute Morgen den Kuschelsack rausgenommen haben. Jetzt würde er etwas mehr fressen, da er sich vorher nur im Kuschelsack versteckt hätte.
    Morgen wird nochmal gespült und dann kann ich ihn am Vormittag abholen.

Wir brauchen dringend Daumen für Emil!

Ihm geht es leider nicht gut. Er hat weiter abgenommen und sieht wieder deutlich schlechter aus.

Heute Morgen beim TA kam dort, wo der Schneidezahn gezogen wurde, wieder viel Eiter und er hatte dort starke Schmerzen, trotz Schmerzmittel. Daher wurde nicht gespült, da es so schon für ihn so schmerzhaft ist. Der Abszess füllt sich scheinbar wieder.
    Die TÄ ist auch der Meinung, dass es so nicht bleiben kann. Entweder sollte man ihn einschläfern lassen oder nochmal operieren und wenn es schlimm aussieht, ihn evtl. während der Narkose erlösen.

Ich habe gerade mit der Zahnspezialistin telefoniert und sie meinte, dass sie noch eine Chance sieht und es versuchen würde.
    Sie meinte, ich solle ihn vorbeibringen und dann würden sie ihn dort behalten.
    Dort könnten sie die Wunde unter Narkose spülen und evtl. wieder operieren bzw. ggf. den Backenzahn auch entfernen.
    Auch wenn ich mir unsicher bin, ob man ihn nicht besser direkt erlösen sollte und ihm nicht die ganzen Strapazen nochmal zumuten sollte, bringe ich ihn jetzt hin, sodass sie wenigstens die Lage beurteilen kann.
    Die TÄ meint, dass es bei Meerschweinchen häufig länger dauert, bis man einen Abszess in den Griff bekommt und es ja auch angedacht war, dass die Wunde länger offen bleibt, damit man länger spülen kann.

Leider geht es Emil wieder schlechter und er frisst seit gestern eigentlich so gut wie nichts mehr selbst, vorher waren es auch keine großen Mengen, aber immerhin ein paar kleine Stückchen. :(
    Er sieht auch wieder schlechter aus.

Der TA-Termin am Freitag war nicht so toll.
    Die Tierärztin war mit dem Verheilen der Wunde (außen) nicht so zufrieden, da darunter eine Weichteilschwellung zu spüren ist und die Wunde etwas blöd zuheilt, nach innen (lässt sich schwer erklären), sodass das Spülen schwierig ist, da die Flüssigkeit nicht wieder rauskommen kann.
    Daher wird dort nicht mehr gespült und die Wunde soll nun erstmal zuwachsen.
    Aus dem kleinen Loch, wo der Zahn war, kam noch etwas Eiter und daher soll noch weiter gespült werden.
    Also es sieht allgemein nicht so rosig aus. Sie würde die Wunde nun erstmal zuheilen lassen und sie dann evtl. erneut öffnen. Außerdem kann es sein, dass der betroffene Backenzahn auch noch gezogen werden muss, das wäre dann wieder eine Zahn-OP mit zwei Wunden im Maul und außen am Kopf.
    Sie würde das AB jetzt absetzen und auch mal das Schmerzmittel reduzieren. Aber jetzt, da es ihm wieder schlechter geht, bin ich da sehr skeptisch, ob das sinnvoll ist. Aber vielleicht schlägt das AB auch so auf den Magen, dass er keinen Hunger hat.

Das Blöde ist halt auch, dass er einfach fast nichts frisst. Den Päppelbrei nimmt er auch nicht freiwillig, vorhin war das wieder eine ganz schöne Quälerei.
    Ach ja, und abgenommen hat er, sodass er nun wieder weniger als 1100 g.
    Beim Kauen hat er manchmal noch Probleme.

Die Abstände nachts hatte ich kurzzeitig auf 6 Stunden ausgedehnt, aber wohl ist mir dabei nicht, da in der Zeit ja überhaupt kein Futter nachkommt. Auch wenn ich ihm Päppelbrei reinstelle, frisst er davon nichts.

Ich weiß langsam echt nicht weiter und frage mich, ob es nicht besser wäre ihn erlösen zu lassen.
    Er tut mir so leid und es geht jetzt schon länger als 4 Wochen, dass er leidet, nicht richtig fressen kann, den ganzen Tag im Kuschelsack sitzt um alle paar Stunden rausgenommen und Päppelbrei und Medis verabreicht zu bekommen, ganz zu schweigen von den ständigen für ihn sehr unangenehmen TA-Besuchen.
    Mit guter Lebensqualität hat das seit Wochen nicht mehr viel zu tun.
    Zudem ist er die meiste Zeit alleine ohne Artgenossen.

Natürlich möchte ich nicht aufgeben und würde mir so wünschen, dass er es schafft, aber auf Teufel komm raus ??
    Ihn evtl. nochmal einer größeren Zahn-OP unterziehen lassen?
    Er muss jetzt schon so lange so viel mitmachen.

Andererseits ist er die meiste Zeit trotzdem noch neugierig und hat ja auch wieder einen muntereren Eindruck gemacht, auch wenn es jetzt wieder etwas schlechter ist.

Oh Mann. :(

Elsa wurde geröntgt und der Urin auf Blut getestet, negativ. Außerdem wurde die Blase ausgedrückt, eobei ganz viel Blasengries rauskam.
    Auf dem Röntgenbild war allerdings ein ca. 5 x 3 mm großes weißes Etwas nahe vom Harnröhrenausgang zu sehen. Entweder ein Blasenstein oder ein Pfropfen Calciumoxalat. :x
    Morgen früh haben wir einen Termin bei unserer TÄ, die soll dann mal das Röntgenbild mit dem damaligen Blasenstein-Bild von Elsa vergleichen. Und dann mal weiterschauen.