Sry, hatte vergessen zu schreiben, dass meine nur im Sommer draußen leben. :wink:
Beiträge von Topinamburschweinchen91
-
-
Meine haben im Sommer Pinienrinde als Untergrund.
-
Ok, dann werde ich ab morgen Kot sammeln. Wie viele Köttel hast du dann etwa? Einen ganzen Haufen voll? Ich frage mich nämlich, ob die TÄ oder Labore dann auch alle Köttel untersuchen...
-
Wie habt ihr denn die Heilerde dosiert?
Und was ist genau mit einer Sammelkotprobe gemeint?
Sammle ich dann einfach mehrere Köttel aus dem Gehege (auch wenn ich nicht weiß, wie "alt" sie schon sind)?
Oder würdet ihr eher jedes Schweinchen extra (3 Tage lang?) in eine Transportbox setzen und dann für alle 6 Schweinchen eine Kotuntersuchung machen lassen? Das wird dann wahrscheinlich ziemlich teuer...Und noch eine etwas blöde Frage:
An den Pfoten sind bei Grace auch Kotrückstände, da sie manchmal reingetreten ist, als der Kot noch weich war. Sollte ich deshalb die Pfoten irgendwie reinigen? Gestern habe ich ihre Pfoten versucht in Wasser zu tauchen und den Kot abzumachen. Aber der sitzt in den Rillen so fest, sodass man ihn unmöglich abbekommt.
-
Ach Mensch, das ist ja echt blöd, dass sie schon wieder Durchfall hat.
Hast du ihr mal Reis gegeben? Das hilft bei Frida immer. -
Sehr schöne Fotos!
Ach, die arme Cora, das hört sich ja gar nicht gut an, Blut im Stuhl, und dann ist sie auch noch ausgerutscht! Armes Colliemädchen!
Ich hoffe, sie kann inzwischen wieder besser laufen!?
Hoffentlich kehrt bei euch auch mal bald Ruhe ein.Paula ist ja ein ganz hübsches Schweinchen.
Die Ohren sind der Hammer, stehen die immer so nach oben oder sah das auf den Fotos nur so aus?
Schön, dass du sie aufgenommen hast! -
Ach, du Arme, das tut mir so leid.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Dieses Jahr scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
Zwei meiner Schweinchen haben mich dieses Jahr auch fast zum Verzweifeln gebracht. Von August-Oktober war ich teilweise 2 Mal pro Woche beim TA.
Bei einem der beiden wurde auch Diabetes festgestellt.
Wenn du noch irgendwelche Ratschläge zum Thema Diabetes brauchst, zögere nicht mich zu fragen.
Ist der Diabetes bei Finchen denn inzwischen eingestellt?
Ich musste täglich Blutzucker messen und Insulin spritzen, am Anfang war ich total fertig mit den Nerven, weil es nicht so geklappt hat, wie es sollte.
Paul ging es richtig schlecht, es hätte nicht viel gefehlt und er wäre gestorben, hätten wir den Diabetes nicht rechtzeitig entdeckt.
Nach mehreren Wochen Insulingabe waren die BZ-Werte so weit unten, dass er seitdem kein Insulin mehr braucht. Hier reicht es zurzeit, einfach keine Karotte und keinen Apfel zu füttern.
Ihm geht es heute so gut, wie es ihm schon seit Jahren nicht gegangen ist. Er ist viel aktiver, sein Fell glänzt und er schaut auch ganz anders.Wenn ich ihn heute sehe, wie zufrieden und gesund er aussieht, zeigt mir das, dass sich der ganze Aufwand, Stress, TA-Besuche und vor allem auch das Geld für die TA-Besuche gelohnt haben.
Das Ganze war enorm belastend, das hat mich alles so runtergezogen und mich zum Verzweifeln gebracht. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte womöglich Monate oder Jahre lang jeden Tag Insulin spritzen müssen, das hätte ich wahrscheinlich nicht gepackt.
Wenn man so belastende Geschichten mit den Schweinchen erlebt, sollte man versuchen, einen Ausgleich zu finden, damit man auch mal irgendetwas Positives hat und sich nicht zu sehr reinsteigert.
Ich war froh, als es endlich wieder bergauf ging!
Vor 3 Wochen ist ein neues Schweinchen eingezogen, letzte Woche hat sich leider rausgestellt, dass es Kokzidien hat. Nun geht der ganze Stress schon wieder von vorne los.Man sollte dennoch immer versuchen positiv in die Zukunft schauen, auch wenn man schon so viele negative Erfahrungen gesammelt hat.
Ich wünsche dir sehr, dass die 3 noch lange leben und mal endlich bei dir Ruhe einkehrt.
LG
Topinamburschweinchen91 -
Hm, das ist ja schon ein Unterschied, 0,15 ml oder 0,4 ml.
Ich hab mich auch schon gefragt, wie die TÄ auf die Dosierung kommt. Vielleicht, weil der Kokzidienbefall nur leicht ist..?
Das würde mich total ärgern, wenn die Kokzidien nach der Kotprobe immer noch da sind, nur weil die TÄ Baycox zu niedrig dosiert hat.
Hoffentlich haben die 0,15 ml täglich gereicht, um die Biester zu töten!
-
Grace wiegt derzeit ca. 780-800 g.
Sie hat jetzt 4 Tage lang 0,15 ml bekommen, der Kot sieht schon besser aus, teilweise ist er aber schon noch etwas weich. Ist das normal, dass es dauert, bis der Kot wieder normal aussieht?
3 Tage pausieren wir jetzt. Ich muss aber trotzdem täglich ausmisten und den EB mit heißem Wasser auswischen, oder?
Ich hoffe so sehr, dass wir danach die blöden Biester los sind!
-
-
die Sorge hatte ich auch,
ich glaube aber, dass es nicht lebensbedrohlich wäre, da es eine pflanzliche Creme ist (enthält u.a.Johanniskrautöl, Honig, Kamille, Bienenwachs) -
Betaisodona kannst du natürlich auch nehmen.
Am Besten wäre wahrscheinlich, wenn du beides draufmachst.
Betaisodona ist ja sehr flüssig und zieht schnell ein.Die VulnoPlant-Creme braucht sehr lange, bis sie komplett eingezogen ist und da sie sehr fetthaltig ist, schützt sie die Wunde optimal.
-
Das sieht ja echt fies aus.
Meine Lina hatte vor wenigen Monaten auch eine Bisswunde, ich habe die Wunde (mehrmals) täglich mit VulnoPlant Wundpflege-Creme eingecremt.
-
Die Seite kenne ich schon, aber trotzdem vielen Dank!
-
*schubs*
Ich habe mal eine relativ dringende Frage:
Seit vorgestern bekommt Grace jetzt Baycox und ich miste täglich aus und putze die Etage des Etagenstalls dann mit frisch gekochtem Wasser aus (ich hoffe, das reicht).
Gestern habe ich ein Papphaus reingestellt.
Muss ich das heute wegwerfen oder kann ich es drin lassen (es ist nicht mit Kot verschmiert), weil so viele Kartons habe ich gar nicht zuhause, um das Papphaus täglich zu wechseln....Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir noch jemand Antworten auf die obigen Fragen geben könnte.
z.B. ob die Kuschelsachen bei 60 ° nicht kaputtgehen, ob Baycox nicht zu niedrig dosiert ist mit 0,15 ml etc.
Der Kot ist immer noch nicht normal, sondern etwas weich. Ist das normal, dass das dauert, bis er wieder normal wird?