Beiträge von Topinamburschweinchen91

    Zitat von Meerschweinchenmädl

    Waaaah *__* wieso seh ich die Fotos erst jetzt???
    Mirabella würde ich sofort klauen kommen ... sie sieht wirklich zum knuddeln aus! ;)


    hihi, ja, sie echt total zum Knuddeln.
    Sie ist ein lebendiges Kuscheltier, aber wird natürlich nicht bekuschelt, nur mal ganz kurz beim Tüv.. :D


    Schaut mal, was ich gerade gefunden habe:


    Ich habe eben die Homepage der Züchterin, von der ich Lina und Grace habe, angeschaut und doch tatsächlich Baby-Fotos von Grace entdeckt:


    hier der gesamte Wurf
    http://www.abload.de/image.php?img=grace36lshc.jpg


    http://www.cosgan.de/smilie.php
    http://www.abload.de/image.php?img=grace21ms0f.jpg
    (rechts ist Grace)


    http://www.abload.de/image.php?img=grace1trog5.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=gracekyo3i.jpg


    hier noch zum Vergleich ein aktuelles Bild:
    http://www.abload.de/image.php…chweinchendezembtsqss.jpg


    Hach, ich bin so stolz auf die kleine Maus.
    Sie ist einfach ein soo tolles ausgeglichenes Schweinchen.
    Wenn sie Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken frisst, stellt sie immer ihr linkes Pfötchen auf meine Hand. http://www.cosgan.de/smilie.php


    Übrigens hat sie schon ordentlich an Gewicht zugelegt. Als sie hier im November ankam, hat sie nur 750 g gewogen, jetzt hat sie schon fast 1000 g.
    :D

    Wow, das Gehege ist ja klasse geworden!
    Und soo viel Platz, ein Traum für die Schweinchen! :D


    Aber sag mal, du hattest doch 2 Gruppen, hast du jetzt die beiden Gruppen vergesellschaftet, oder wohnt darin nur eine Gruppe?
    *ganzblödnachfrag*


    :wink:

    Gut zu wissen, dass ihr beide die Blutabnahme alle 3 Wochen übertrieben findet.


    Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das am besten meiner TÄ erkläre, dass ich nicht alle 3 Wochen Blut abnehmen möchte... :roll:
    Sie ist nämlich sehr von ihrer Meinung überzeugt und man muss generell immer sehr vorsichtig sein, was man sagt, damit sie sich nicht angegriffen fühlt.
    Abgesehen davon, dass ich Blutabnehmen beim Schweinchen sowieso total schrecklich und als eine Quälerei für das Tier empfinde (und das dann alle 3 Wochen!!! :shock:; das möchte ich ihr wirklich ungern zumuten, soviel Stress, wenn es sowieso wg. der SDÜ schon nicht so gut geht),
    kann ich mir es ehrlich gesagt finanziell nicht leisten, so oft Blut abnehmen zu lassen. Mir ist klar, dass jetzt wieder einiges an Kosten auf mich zukommen wird, aber wenn ich dann zusätzlich noch mehrere Blutentnahmen bezahlen muss, sind das dann wieder locker ein paar Hundert Euro. :(
    Nach den ganzen TA-Kosten der letzten Monate hab ich mir nun extra eine TA-Spardose zugelegt, in die monatlich mind. 20 € wandern, aber das wird hinten und vorne nicht reichen.


    Sabusab, das hört sich ja sehr gut und vielversprechend an, dass bei dir alle Schweinchen das Felimazole gut vertragen und das Gewicht wieder gestiegen ist.
    Ich hoffe sehr, das dies bei Wilma auch der Fall sein wird und dann endlich mal eine Zeit lang Ruhe einkehrt, wenn sie eingestellt ist.

    Ich hatte hier vor kurzem auch ein Schweinchen mit Kokzidien, inzwischen haben wir es zum Glück in den Griff bekommen.


    Sie musste dann leider für ca. 2-3 Wochen von den anderen separiert werden. Ich habe den EB täglich mit kochendem Wasser gereinigt und frisch eingestreut.


    Bezüglich des Futters war ich auch sehr unsicher, was ich ihr nun geben kann und nicht. Zuerst hatte ich etwas von Heudiät gelesen, dann wurde mir hier aber schnell gesagt, dass eine Heudiät nicht wirklich sinnvoll ist.


    Ich würde zusätzlich zur Möhre noch Fenchel, evtl. wenig Zucchini und ab und zu ein paar Trockenkräuter, wie z.B. Dillstengel, Melisse, Pfefferminzstiele, Kamilleblüten (alles gut für den Magen) geben.

    Zitat von Sabusab

    Schön, dass sie jetzt die Tabletten bekommt.
    Die Anfangsdosierung ist auch in Ordnung (man sagt etwa 1mg / kg), was mich nur wundert ist, dass deine TÄ Hunde mit einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt. Die gibt es bei Hunden eigentlich überhaupt nicht, außer sie ist fütterungsbedingt und da braucht man keine Tabletten sondern nur eine Ernährungsumstellung - aber Hund ist ja ein anderes Thema.


    Oh, da hab ich wohl was Falsches geschrieben.
    Sie hat nur von Katzen gesprochen und ich habe gedacht, dass es SDÜ automatisch auch bei Hunden gibt... :oops:
    Schilddrüsenunterfunktion gibt´s nämlich bei Hunden, das hat meine Hündin und bekommt deshalb auch Tabletten.


    Zitat von Sabusab


    Allerdings weiß ich nicht ob es Wilma so viel bringt wenn du die Tabletten erst in 2 Wochen anfängst. In der Regel wirst du bereits in den nächsten Tagen sehen wie es ihr damit geht und bei einem Gewicht von 770g würde ich nicht noch 2 Wochen damit warten.
    Hier bei mir haben alle Schweins es immer gut vertragen und wenn deine Urlaubsbetreuung meint dass es ihr nicht gut geht, kan
    n sie ja in der Woche mit der Dosierung zur Not runter gehen, bzw. kurz mit der TÄ deshalb telefonieren (wobei sie da wohl keine große Hilfe sein wird, wenn sie keine Erfahrung damit beim Meerschweinchen hat).


    Ja, das stimmt natürlich, dass es echt blöd ist, dass wir erst nach dem Urlaub mit der Behandlung anfangen können.
    Es gibt nur leider 2 Probleme, weshalb es nicht anders geht.


    1. muss meine TÄ die Tabletten erst noch bestellen und ich würde sie erst in ein paar Tagen bekommen
    2. betreut meine Mutter diesmal die Schweinchen, da ich nur für ein paar Tage wegfahre (sonst sind sie immer in einer Urlaubsbetreuung, die sich mit Meerschweinchen und der Medikamentengabe auskennt) und sie kann die Schweinchen leider weder aus dem Gehege rausholen noch ihnen Medikamente geben, da sie wegen einer Gehbehinderung mehr oder weniger an den Rollstuhl gebunden ist...


    Aber ich denke/hoffe, dass sie die 2-3 Wochen noch durchhalten wird, das Gewicht hält sie ja zum Glück (sie hat auch schon deutlich weniger gewogen), sie frisst für ihre Verhältnisse gut und ist relativ munter.


    Wenn wir mit der Behandlung beginnen, muss ihr dann alle 3 Wochen :shock: Blut abgenommen werden. Arme Wilmamaus!
    Zu den Nebenwirkungen hat sie noch gesagt, dass das Mittel halt voll auf das Knochenmark gehen kann, bei Katzen würden ca. bei 10 - 20 % Nebenwirkungen auftreten und dann das Mittel abgesetzt werden.


    Wie vertragen eure Schweinchen denn das Felimazole? Komplett ohne Nebenwirkungen?
    Und ist das Gewicht nach und nach dann wieder gestiegen?


    Wg. den Eierstockzysten hat sie sie auch nochmal abgetastet, sie sagte, man könne deutlich etwas fühlen, es scheint wohl nicht besonders groß zu sein, aber es ist auf jeden Fall eine Zyste vorhanden.
    Sie hat mir auch erzählt, dass ca. 70 % aller Schweinchen Eierstockzysten hätten (oft unentdeckt) und dass sie nur bei manchen aktiv seien und Probleme bereiten.
    Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, sie zu fragen, was sie von Ovaria Compositum hält.
    Würdet ihr Ovaria c. geben (habe gesehen, dass man es im Internet bestellen kann), verträgt es sich überhaupt mit dem Felimazole oder würdet ihr den Fokus jetzt erstmal auf die SDÜ legen?


    Ach, und vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich finde es echt super, dass man sich hier so gut informieren kann und von dem Wissen anderer profitieren kann! :D

    Hier der Bericht vom Tierarztbesuch:


    Wilmas Erkältung ist zum Glück weg.


    Vorhin habe ich sogar noch entdeckt, dass sie auch am Bauch Fell verliert.
    Bei dem kahlen Beinchen meint sie, dass es eher ein Pilz sein könnte.


    Nachdem ich ihr berichtete habe, dass jetzt der Punkt erreicht ist, an dem endlich
    etwas gemacht werden muss, hat sie das gleich eingesehen.
    Wilma wird jetzt Felimazole bekommen.
    Sie hat zwar einige Katzen und Hunde, die Felimazole bekommen, aber bisher noch
    keine Meerschweinchen. Daher hat sie wg. der Dosierung sehr lange im Internet und Büchern nachgeschaut. Schliesslich hat sie dann in der Tierklinik Gießen angerufen und dort nachgefragt. Die konnten ihr auch weiterhelfen. Wilma soll 1/4 Tablette am Tag bekommen ( von den niedriger potenzierten Tabletteen), also die kleinstmögliche Dosis.


    Mit der Behandlung beginnen wir aber erst in 2 Wochen, da ich nächstes Wochenende fuer 1 Woche wegfahre. Und da das Mittel ja nicht so ohne ist, möchte ich auf jeden Fall jeden Tag kontrollieren, wie es ihr geht und ob sie es verträgt.


    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wird dann auch nochmal Blut abgenommen und dann mit der Behandlung begonnen. Das wird auch echt Zeit!

    @ Sabusab: Danke für den Text. Ja, den T4-Wert werde bei Paul werde ich auf alle Fälle nochmal überprüfen lassen.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der SDÜ-Wert auch durch Diabetes ansteigen kann und dann wieder sinkt, wenn der Diabetes eingestellt ist.


    @ Chrissie:
    Sie hat zuerst 2 Röntgenbilder vom ganzen Schwein gemacht, wo sie ein ganz kleinen Schatten gesehen in der Nähe vom Hinter und deshalb einen Harnstein vermutet hatte. Daher hat sie dann nochmal 2 Röntgenbilder nur von diesem Bereich gemacht, und auf diesen war nichts Auffälliges zu sehen.
    Ja, ich würde auch gerne mal einen Ultraschall machen lassen, ich wollte schon mal wg. Paul ein Herzultraschall machen lassen, aber damals zog sie andere Untersuchungen vor. Ich glaube, sie meinte auch, dass sie kein spezielles Ultraschallgerät hat... ?


    Nein, wg. den Nierenwerten wurde nichts gemacht, meine TÄ hatte das damals auch nur ganz kurz erwähnt, dass sie etwas zu niedrig waren.


    Wie schon gesagt, werde ich im Januar die Zähne unter Narkose kontrollieren lassen und Blut abnehmen lassen ( am besten großes Blutbild mit T4).


    So, jetzt nochmal zum morgigen TA-Termin:
    Ich werde ihr dann die Möglichkeiten auflisten, mit welchen Medikamenten man behandeln kann.


    Sehe ich das so richtig?


    SDÜ > Felimazole od. Carbimazol (welches würdet ihr vorziehen/wird besser vertragen?)
    Oder soll ich es erstmal wie Chrissie mit etwas homöopathischem wie Jodum probieren?


    Eierstockzysten > Ovarium compositum


    Hab ich etwas vergessen?
    Ich hoffe nur wirklich sehr, dass sie dann gleich mit der Behandlung beginnt und nicht erst noch auf die Blutwerte warten möchte.

    Wohnung oder Haus?
    Haus mit Garten


    Wie viele Schweine?
    6


    Seit wann?
    Seit 1999


    Wie alt sind sie?
    2 x 1 Jahr, 2 x 1 1/2 Jahre, 2 x 4 Jahre


    Welches Streu?
    Allspan


    Wie oft erneuert ihr in der Woche?
    Innenhaltung (in den Wintermonaten): alle zwei Wochen (da sehr dick eingestreut)
    Außenhaltung (in den Sommermonaten): 1x/Woche


    Die Namen Eurer Meeris?
    Paul, Wilma, Lucy, Lina, Mirabella & Grace


    Wo gekauft/gerettet?
    Paul > Tierheim
    Wilma > Tierheim
    Lucy > Züchter
    Lina > Züchter
    Mirabella > Tierheim
    Grace > Züchter


    Wie viel m² hat das Gehege?
    außen: ca. 6 qm
    innen: ca. 5 qm


    Bilder:

    Innengehege
    >
    http://www.abload.de/image.php?img=emmi014vokao.jpg


    http://www.abload.de/image.php…chweinchendezembt7kkd.jpg


    Außengehege>
    http://www.abload.de/image.php?img=img_073408jsy.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0937vbjl8.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_14413yj8e.jpg