Beiträge von Topinamburschweinchen91

Heute ging es weiter mit dem Planen. :)

Die Schutzhütte wird nun 1,20 x 0,90 cm groß werden.
    Wahrscheinlich wird die Innenaufteilung aus einem großen Gemeinschaftsraum und 5 kleineren Räumen bestehen.

Eigentlich wollte ich eine Zinkwanne nehmen, aber da das wohl ziemlich teuer werden würde, werde ich nun doch Teichfolie nehmen.

Ich weiß nur noch nicht genau, wie hoch die Schutzhütte werden soll.
    Gelesen hatte ich mal etwas von 30 cm, aber das kommt mir etwas niedrig vor. Wie hoch sind eure Schutzhütten denn??

Das größte Problem stellt das Dach dar. Eigentlich wollte ich ein Satteldach bauen, aber bei der Länge von 1,20 m wird es vermutlich ziemlich schwer werden. Außerdem würde der Regen auf die "offene" Seite treffen und nicht direkt auf das Dach, wenn ihr versteht, was ich meine.. :wink:
    Und dann bestände die Gefahr, dass es reinregnet, da oben die Luftlöcher angebracht werden.

Deshalb bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht doch besser ein Pultdach baue.
    Im Ruth Morgenegg-Buch wird empfohlen ein Satteldach zu bauen, damit es in der Schutzhütte nicht zu einem Hitzestau kommen kann.

an alle Außenhalter:
    Welche Maße haben denn eure Schutzhütten?
    Was für ein Dach haben eure Schutzhütten?

Ich wäre auch dankbar über Fotos als Anregung.
    :)

@ Chrissie89:
    Bekommt Luna jetzt auch Felimazole?
    Wie verträgt sie es bisher?

Meine TÄ meinte, ich solle Handschuhe anziehen und dann die Tablette irgendwie ins Schwein befördern.. :wink:

Na ja, ich versuch´s erst mal zusammen mit Päppelbrei, und wenn das nicht klappt, werde ich die Tablette auch auflösen.

So einen Tablettenteiler werde ich mir dann wohl auch zulegen.
    Ich nehme an, dass man die Tablette ohne diesen Teiler nur sehr schwer teilen kann??

Morgen hole ich nun endlich die Tabletten für Wilma ab.

Den Urlaub hat Wilma zum Glück gut überstanden, momentan geht es ihr recht gut, aber ich bin so froh, dass sie nun endlich die Tabletten bekommt. Hoffentlich verträgt sie sie gut!

Vor dem Beginn der Behandlung hab ich noch ein paar Fragen:

Gebt ihr das Felimazole morgens oder abends?

Wie teilt ihr die Tabletten?

Wie verabreicht ihr die Tabletten?
    (Meine TÄ sagte mir nämlich, dass man sie möglichst nicht auflösen soll und hat mir geraten, es mit Critical Care zu versuchen)

Wie schnell merkt man i.d.R. eine Besserung der Symptome?

Mit der Blutabnahme werde ich jetzt noch eine Zeit warten, da ich es Wilma sowieso zurzeit bei der Kälte nicht zumuten kann, mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die ganze Stadt zum TA zu fahren. Das muss meine TÄ verstehen!

Hallo,

ich möchte gerne demnächst für meine Schweinchen eine Schutzhütte bauen. (Sie leben ca. von April - Oktober in Außenhaltung)

Nächstes Jahr bekommen sie dann endlich ein 8 qm großes begehbares Außengehege, an das die Schutzhütte dann angeschlossen wird.
    Daher soll die Schutzhütte so gebaut werden und mit dem jetzigen Außengehege verbunden werden, dass ich sie nächstes Jahr problemlos umstellen und mit dem neuen Gehege verbinden kann.

Nachher geht´s ans Planen.
    Vorher hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie groß muss die Schutzhütte für 6 Meerschweinchen sein?
    Ich hatte an 1,25m x 0,7-1 m gedacht.

Wie teile ich die Hütte innen am besten auf?
    (1 "Gemeinschaftsraum" und 6 kleinere Räume?)

Würdet ihr innen als Boden eher Teichfolie oder eine Zinkwanne nehmen?

Wie verbinde ich die Schützhütte am besten mit dem Außengehege?

Die Schutzhütte von maxi_luna gefällt mir richtig gut, so ähnlich soll meine später auch aussehen. (S. 1 unten)
    Wir bauen an! Fotos!

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

Ich werde auch oft belächelt, wenn jemand hört, dass ich 6!! Meerschweinchen habe.
    Ich habe auch das Gefuehl, dass es auf die Anzahl der Schweinchen ankommt, jahrelang hatte ich 2-3 Schweinchen, dann wurde man kurz blöd angeschaut und das war's.
    Aber wenn ich jetzt erzähle, dass ich 6 Schweinchen habe, denken viele, man hat sie nicht mehr alle.

Das Krasseste hat mal eine Arbeitskollegin gebracht.
    Letztes Jahr wurde bei Paul ja Diabetes festgestellt, wegen der vielen TA-Besuche musste
    ich auch mal früher gehen.
    Dann fragte sie mich, was für ein Tier es sich handelt, antwortete ich ihr : ein Meerschweinchen.
    Sie: Ach das sind doch so Wegwerftiere.
    Wie bitte? :twisted: :twisted:

Nachdem ich ihr erzählt hatte, wieviel Geld ich schon beim TA ausgegeben hatte,
    könnte sie natürlich nicht verstehen, wie man nur so viel Geld für ein Tier ausgeben kann.
    Sie hat ernsthaft vorgeschlagen , ihn doch einschläfern zu lassen.

Als ich erklärte, dass es mein Hobby ist,
    kam von ihr:
    Das ist aber ein teures Hobby, vielleicht solltest du dir ein preisgünstigeres Hobby
    suchen, z.B. Briefmarken sammeln...
    Daraufhin war ich erstmal sprachlos und geschockt.

Na ja, aber wenn ich
    iese höre, geht das links rein und rechts gleich wieder raus.
    Es ist natürlich wirklich schade, dass Meerschweinchen in der
    Gesellschaft als Kindertiere, die in kleinen Kaefigen gehalten werden, gesehen werden.

Aber wir wissen ja , was für tolle Tiere unsere Schweinchen sind,
    das ist die Hauptsache.

Edit: sry für die rechtschreibfehler, habe auf dem Handy geschrieben.