Beiträge von Topinamburschweinchen91

Ich habe nun beschlossen, dass im nächsten Jahr doch wieder ein 9. Schweinchen einziehen wird und ich erst später auf 8 reduzieren werde.

Die nächsten Wochen/Monate werden hart genug für mich, da brauche ich irgendetwas Positives, auf das ich mich freuen kann und auf das ich hinfiebern kann. Meine Wanderpläne für das nächste Jahr kann ich nämlich auch vergessen.

Sobald ich wieder laufen, den Fuß ohne Schmerzen belasten und wieder alleine ausmisten kann, werde ich mich nach einem Notschweinchen umschauen. Das wird zwar leider etwas dauern, aber ich hoffe sehr, dass es spätestens im Sommer so weit sein wird.

Vielen Dank euch!

So, wir waren heute zur Kontrolle in der Tierklinik und Matildas Bauchnaht sieht zum Glück sehr gut aus. :thumbup::)

An einer Stelle musste die Tierärztin nochmal etwas rumpulen, da dort ein Faden rausgeschaut hat. Daher bleibt Matilda noch ein paar Tage auf Tüchern, bis Kaja und sie wieder zu den anderen auf's Streu können.

Ich bin so froh und dankbar, dass die Tierärztin den Tumor entdeckt hat. Ansonsten wäre sie durch den gutartigen Tumor früher oder später innerlich verblutet. Was für ein Glück!!! <3:)<3

die tapfere Patientin

Krankenschwester Kaja

Es kann nur aufwärts gehen und hoffentlich werden in Zukunft die freigewordenen tollen Plätze wenigstens zum Teil wieder neu vergeben.

Auch wenn es mir schwerfällt, wird hier erstmal kein neues Schweinchen einziehen. Mein Maximum lag bis vor 2 Jahren bei 8 Tieren und eigentlich möchte ich aus Vernunftsgründen langfristig auf 6-8 Schweinchen reduzieren. Wohl eher 8 als 6. ;)

Vor allem die Kosten für die Urlaubsbetreuung sind für 10 Tiere bei 3,50 €/Tag einfach enorm hoch und man möchte ja auch noch allen Tieren angemessen gerecht werden.

Leicht fällt es mir nicht, weil es in den fast 22 Jahren Schweinchenhaltung so gut wie immer so war, dass der Platz neu vergeben wurde, wenn ein Schweinchen gegangen war.

Selbst wenn ich wieder ein Schweinchen aufnehmen wollen würde, müsste ich warten, bis mein Fuß wieder vollkommen hergestellt ist, da ich die Bande ja aktuell nicht mal selbst versorgen kann.

Zum Glück ist im August Carmen-Caramel eingezogen, sonst wären es jetzt nur noch 7 Schweinchen.

Vielen Dank euch allen!

Ich wollte mich schon längst mal wieder melden. Leider ist hier seit Ende September der Wurm drin und es folgte eine Tragödie nach der anderen.

Angefangen hat es mit epileptischen Anfällen unserer Hündin inkl. Tierklinikaufenthalt, MRT und Liquorpunktion, da sie auch Fieber und erhöhte Entzündungswerte hatte. Da nichts gefunden wurde, sieht es stark danach aus, dass sie die "klassische" Epilepsie hat.

Anfang November ist Lotta innerhalb weniger Tage an einer Lungenentzündung gestorben, mit gerade mal 4 Jahren. ;(

Vor ca. 3 Wochen war ich mit Smilla und Matilda in der TK, da es Smilla immer schlechter ging und sie zuletzt fast gar nicht mehr rumgelaufen ist. Gefressen hat sie ganz normal. Leider hatten sich auch ihre Ballen etwas entzündet durch das viele Rumliegen, weshalb es in den letzten Wochen täglich Rivanolfußbäder und Salbenverbände gab.

Die Lymphknoten waren nicht vergrößert, sodass es vielleicht doch nicht Leukose war... Keine Ahnung. Wir wissen nur, dass sie einen defekten Lungenlappen hatte. Aber dass das die alleinige Ursache für ihren Zustand war, der sich seit ca. 2 Jahren immer weiter verschlechterte, kann ich mir nicht vorstellen.

Sie hatte auch immer mehr abgenommen und zuletzt unter 1 kg gewogen.

Früher war sie so ein ausgesprochen munteres und aktives Schweinchen und hat sich im Außengehege ganz viel draußen aufgehalten, in diesem Jahr musste ich ihr immer im Gartenhaus Bescheid sagen, wenn es draußen Futter gab.

Bei Matilda wurde zufällig ein walnussgroßer Milztumor entdeckt, der vor ca. 10 Tagen entfernt wurde. 2 Tage vor Matildas OP bin ich im Schnee ausgerutscht und habe mir beim Umknicken eine Außenbandruptur zugezogen. Matildas OP konnte ich nicht verschieben, da der Tumor hätte platzen können, wodurch sie innerlich verblutet wäre. Das war auch eine gute Entscheidung, da die Milz schon ganz brüchig war und es wohl nicht mehr lange gedauert hätte, bis sie geplatzt wäre.

Matilda bekam ihr Krankenlager dann in einem Käfig im Esszimmer meiner Eltern in der Nähe meines Krankenlagers, wo ich sie auch auf einem Bein mit Krücken irgendwie versorgen konnte. Sie musste bestimmt 5 Tage lang alle 3 h gepäppelt werden, aber seitdem sie Gesellschaft von Kaja hat, frisst sie wieder ganz normal.

Auf den ersten Blick sieht die Bauchnaht gut aus, ich hoffe, das wird sich morgen beim Kontrolltermin bestätigen. Meine große Angst vor einer Entzündung ist immer noch vorhanden, nachdem Bruno im letzten Jahr nach einer OP eine Infektion bekam und es nach wochenlangem Kampf inkl. Päppeln nicht geschafft hat.

Am Freitag bekam ich den erleichternden Anruf, dass der Tumor gutartig ist. Bei Milztumoren bleibt zwar ein Restrisiko, dass es doch bösartig ist, aber wir gehen jetzt davon aus, dass es gutartig war. Was für ein Glück!!! Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet bei der momentanen Pechsträhne.

Letzte Woche hat sich herausgestellt, dass ich zusätzlich zum Bänderriss eine Fraktur am Schienbein habe. Ein MRT steht auch noch aus, um zu schauen, ob weitere Bänder verletzt sind und doch operiert werden muss.

Auf jeden Fall darf der Fuß jetzt für mind. 6 Wochen nicht belastet werden.

Das I-Tüpfelchen dieser bescheidenen Woche war dann, als ich mich am Freitag wieder mit Krücken irgendwie ins Dachgeschoss geschafft habe, um Smilla zu ihrem täglichen Fußbad rauszuholen. Sie lag immer neben der Heuraufe recht weit vorne, sodass ich sie immer mit einer Hand rausnehmen konnte, ohne ins Gehege zu steigen. Dieses Mal lag sie dort aber nicht. Also stieg ich mit den Krücken ins Gehege, wo ich prompt mit der einen Krücke im Streu weggerutscht bin und auf den verletzten Fuß treten musste, um nicht zu fallen. Smilla fanden wir dann tot in einem Haus vor. ;(

Die verbliebenen 6 Schweinchen (Matilda und Kaja sind ja unten im Käfig) waren schon nach Lottas Tod ganz verstört und sind es jetzt sicherlich noch mehr. Ich hoffe, dass Matilda und Kaja möglichst bald wieder zu ihnen können.

Ich habe gerade die letzten Seiten nachgelesen und bin sprachlos. Bei euch ist gerade scheinbar genauso der Wurm drinnen wie bei uns hier. ;(

Mein ganz herzliches Beileid zu den Verlusten!

Ich weiß, dass es nur ein minimaler Trost ist in solchen schweren Zeiten, aber eines ist sicher, die Schweinchen hatten bei dir das beste Leben, das sie sich nur vorstellen konnten.

Wir drücken die Daumen und Pfözchen, dass euch mit Ferrari FF noch deutlich mehr Zeit bleibt als angenommen!

Vielen Dank euch allen! <3

Quano Oh, du hast auch einen Collie? :love:

Mein erster Hund war ein Tricolorlanghaarcollie (von ihr gibt es hier im Thread auch irgendwo Bilder).

Aktuell haben wir 2 Hunde:

Paula (Herdenschutzhund-Mix aus Griechenland), 4 Jahre alt

Emil (Langhaarcollie), fast 9 Monate alt

Hütehund bei der Arbeit ;)

Hier noch die aktuellen Gewichte der Schweinebande:

1. Carmen-Caramel: 1198 g

2. Fina: 1178 g

3. Cara: 1169 g

4. Lucky: 1140 g

5. Polly: 1125 g

6. Matilda: 1113 g

7. Lotta: 1040 g

8. Smilla: 1016 g

9. Kaja: 1000 g

10. Ida: 981 g

Hallo zusammen,

wir sind nun auch endlich wieder hier und ich hoffe hier in Zukunft wieder aktiver sein zu können. Ein paar von euch werden uns bestimmt noch kennen. :)

Bei uns leben aktuell 10 Meerschweinchen - Lucky und seine 9 Mädels - in je halbjähriger Innen- und Außenhaltung.

Im letzten Jahr mussten wir uns leider von Bruno verabschieden und in diesem Frühjahr von Elsa, die immerhin 6 Jahre alt werden durfte, was ein kleiner Trost ist. ;(

Die Tochter von Elsa, Kaja, ist zum Glück topfit und hat im August ihren 5. Geburtstag gefeiert. Sie ist jetzt das älteste Schweinchen in meiner Gruppe.

Da wir eine ganze Weile nicht aktiv waren und uns einige sicher nicht kennen werden, hier eine kurze Vorstellung meiner Schweinebande:

Kaja (5 Jahre alt)

Kaja hat eine Herzerkrankung, die wir aber gut im Griff haben.

39523858kp.jpg

Smilla (fast 5 Jahre alt)

Smilla hat seit einer ganzen Weile eine auffällige Pumpatmung, leider wurde bisher keine eindeutige Ursache gefunden. Beim Herzultraschall war nur zu sehen, dass ein Lungenlappen etwas auffällig ist. Es gab den Verdacht, dass es Leukose sein könnte, aber was es genau ist, werden wir wohl nie erfahren. Smilla ist deutlich ruhiger geworden und hat abgenommen, aber ansonsten geht es ihr gut. Wir versuchen ihr nun eine schöne Zeit zu bereiten und hoffen, dass wir noch ein paar Jahre zusammen haben.

39523866yg.jpg

Fina (fast 5 Jahre alt)

Auch Fina hat eine Herzerkrankung, die wir gut im Griff haben.

39523951ty.jpg

Matilda (4 Jahre alt)

Matilda hat leider immer mal wieder Schmerzen beim Wasserlassen, wofür bisher leider keine Ursache gefunden wurde. Ansonsten ist sie fit.

39524309ms.jpg

39523986mb.jpg

Lotta (4 Jahre alt)

39524001vp.jpg

Lotta und Ida sind Schwestern, die ich vor ein paar Jahren bei eBay-Kleinanzeigen entdeckt habe und aus einem winzigen Käfig rausgeholt habe. Nicht mal Namen hatten die beiden damals im Alter von 1 Jahr.

Ida (4 Jahre alt)

Ida ist das mit Abstand neugierigste meiner Schweinchen und steht immer direkt vorne, wenn man kommt.

39524014jw.jpg

39525520up.jpg

Mama Cara (2 Jahre alt)

39524042bu.jpg

und Tochter Polly (2 Jahre alt)

39524080jr.jpg

39524081ge.jpg

Lucky (1,5 Jahre alt)

Lucky wurde in den Sommerferien im letzten Jahr mit 2 anderen Meerschweinchen ausgesetzt und konnte nach wochenlangen Versuchen zum Glück eingefangen werden.

Er lebt nun seit fast einem Jahr bei uns und ist total happy mit seinem großen Harem.

Ende Juli hat er nur dank eines Schutzengels eine Blinddarmaufgasung inkl. Freisetzung von Giftstoffen und beginnender Blutvergiftung (ähnlich einer Blinddarmentzündung beim Menschen) überlebt. Es war sehr unsicher, ob er das Ganze überlebt, aber nach 3 Tagen in der Tierklinik war er wieder der Alte und ist seitdem interessanterweise nicht mehr ganz so ängstlich wie vorher. Er wird immer mutiger. Wir feiern nun beide einen 2. Geburtstag im Jahr, da ich vor einem Jahr fast dasselbe hatte wie er und einen Blinddarmdurchbruch mit beginnender Blutvergiftung beinahe nicht überlebt hätte.

39524126mm.jpg

39524127ll.jpg

Carmen-Caramel (1,5 Jahre alt)

Carmen-Caramel lebt erst seit Anfang August bei uns und kommt aus derselben Notstation wie Lucky. Eines Tages bekam ich einen Anruf und mir wurde von Carmen-Caramel berichtet, die scheinbar nicht richtig sozialisiert wurde, weshalb schon mehrere VGs gescheitert waren, trotz Hanftropfen etc. Sie hatte schon ein paar Böckchen blutig gebissen bzw. Schrammen verpasst. Die Hoffnung war nun, dass es in einer großen Gruppe klappen könnte.

Eigentlich wollte ich die Gruppe nicht wieder vergrößern, aber einen Versuch war es wert.

Und wir konnten es kaum glauben, die VG war nicht besonders spektakulär und Carmen-Caramel hat Lucky sofort als Chef der Truppe akzeptiert.

Sie fühlt sich von Anfang an super wohl, sowohl mit Lucky als auch den Mädels klappt es prima. Sie zeigt sich hier als ganz normales Schweinchen und wirkt überhaupt nicht "verhaltensauffällig". Die Hanftropfen konnte ich nach einem Tag absetzen.

Sie ist endlich angekommen und somit durfte sie hierbleiben.

39524225eu.jpg

39524226ec.jpg

Vor kurzem bekam ich eine Anfrage, ob ich 2 weitere Schweinchen aufnehmen würde. Abgesehen davon, dass ich den Platz für 12 Tiere nicht ausreichend finde, liegt meine Obergrenze bei 10 Tieren, früher war sie eigentlich bei 8.

Man muss ja auch noch allen Tieren gerecht werden und über die Kosten für die Urlaubsbetreuung für eine so große Gruppe schweige ich lieber.

Also bleibt es bei 10 Tieren.

So lebt die Schweinebande bei uns:

39524273rt.jpg

39524274md.jpg

39524275np.jpg

39524276we.jpg

Mein Außengehege ist ca. 8 qm groß und mit Pinienrinde eingestreut. Am besten finde ich die ganz feine (4-6 mm Körnung).

Gras wäre nach kurzer Zeit abgefressen.

Meine Urlaubsbetreuung hat nackte Erde in den Gehegen und darauf kommt eine dicke Heuschicht.

Oh, ich habe heute erst gesehen, dass wir vermisst wurden.

@ Carina: Deine tollen Bilder vermisse ich übrigens auch. :wink:

Es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich das letzte Mal was geschrieben habe...
    Ich habe in den letzten Monaten 2 große OPs hinter mich gebracht, weshalb es hier ruhiger wurde.
    2 weitere OPs habe ich zwar noch vor mir, aber ich hoffe dennoch wieder regelmäßiger hier schreiben zu können.

Alle Schweinchen leben noch und sind weitestgehend fit. :D Auch im letzten halben Jahr sind wir Gott sei Dank von größeren Krankheiten verschont geblieben. Ein paar kleinere Wehwehchen gab es hin und wieder, Elsa hatte z.B. wieder einen Blasenstein, der aber rausmassiert werden konnte.

Geburtstage gab es einige zu feiern:
    Elsa hat im März ihren 4. Geburtstag gefeiert und wird langsam zur Seniorin.
    Bruno, der übrigens soo ein liebes Schweinchen ist und sich hier sichtlich wohl fühlt, ist im Juni 3 geworden.
    Kaja ist im August auch 3 geworden und Matilda, Lotta und Ida haben alle ihren 2. Geburtstag im September gefeiert.

In diesem Jahr konnte die Schweinebande den ersten Sommer im neuen Außengehege genießen. :D
    Zeitweise war es extrem heiß, sodass sie bei Temperaturen von 37 °C auch mal ein paar Tage ins Innengehege gekommen sind, in dem es "nur" 30 °C waren.

Gestern sind sie zurückgekommen nach 2 Wochen Urlaubsbetreuung und heute war ich direkt in der Tierklinik mit 4 Schweinchen, was auch sonst?
    Ist ja nichts Neues.
    Zum Glück nichts Schlimmeres, "nur" 2 Hornhautverletzungen bei Smilla und Fina, 2 verstopfte Talgdrüsen bei Lotta und Fina und ein Haar im Auge von Kaja, das ich lieber gleich entfernen lassen habe, bevor die Hornhaut verletzt wird. Hatten wir hier nämlich auch schon, Hornhautverletzung durch ein Schweinehaar.

Ich möchte sie noch bis Ende Oktober draußen lassen und nach der Zeitumstellung reinholen.

Ihr müsst mir mal ganz schnell den Kopf waschen und zustimmen, dass der Platz hier nicht für ein 9. (+ gaanz vielleicht ein 10. :oops: ) Schweinchen reicht!!!
    Ich habe ein Notschweinchenbaby entdeckt, aktuell 2 Wochen alt, weißes Glatthaar mit roten Augen, Abgabe ab Ende Oktober (das würde perfekt passen), Pflegestelle nur 20 Minuten entfernt.
    Tja, ich überlege seit Tagen, ob ich es anfragen soll.
    Und dann ist da noch ihre Mama, die 6 Monate alt ist und aus schlechter Haltung kommt und auch einen guten Platz verdient hat.
    Aber sind 9 oder 10 Schweinchen nicht doch zu viel? Eigentlich war meine Obergrenze ja immer bei 8 ... :roll:
    Aaah, wieso gehe ich nur auf solche Seiten?
    Fakt ist, ich träume schon lange davon mal wieder einem Schweinchen von klein auf beim Aufwachsen zuzusehen. Das letzte Mal war das 2011 bei Lucy. Erst kurz danach verbesserte ich meine Haltung, d.h. mehr Platz und mehr Artgenossen. Ich stelle es mir total spannend vor so ein junges Schweinchen im großen Gehege und in einer großen Gruppe zu erleben.

Hier noch ein paar Bilder:

Fina nach dem Scheren

ein Bild, das mich so gut wie täglich erwartet ( vor allem Ida, Smilla und Bruno lieben es sich hochzustellen und auf Grashalme zu warten )

hach, er ist sooo toll

Lotta verschafft sich etwas Abkühlung

aktuelle Gewichte:

1. Smilla: 1145 (-72)
    2. Fina: 1111 (-128)
    3. Matilda: 1097 (-54)
    4. Bruno: 1012 (-85)
    5. Lotta: 1008 (-67)
    6. Elsa: 1000 (-112)
    7. Ida: 939 (-77)
    8. Kaja: 890 (-117)

In der Urlaubsbetreuung nehmen sie immer ab, da es dort weniger Futter gibt als zuhause.

Danke, Tina.

Ja, ich finde Bruno´s helle Unterlippe auch absolut entzückend. <3

Elsa bekommt schon eine ganze Weile folgende Dinge für die Blase:
    1-2 x täglich Blasentee
    2 x täglich Rodicare Uro
    2 x täglich je 1 Tablette Eurologist

Die Uroplex Pellets hatte ich damals nach der Blasen-OP gekauft, die hat sie aber verschmäht.

Und ich achte jetzt beim Futter noch mehr darauf, dass nicht so viel Calcium enthalten ist. Seit ein paar Wochen gibt es nur noch selten Fenchel, Staudensellerie und andere calciumhaltige Dinge. Petersilie gibt es für sie auch keine mehr, dafür jetzt mehr Gurke und Salate als vorher.
    Eine Garantie ist das nicht, da es oft erblich bedingt nicht. Aber ich möchte natürlich alles versuchen, damit sie nicht wieder einen Stein bekommt und ich hoffe, dass sie nun durch das AB endlich schmerzfrei wird.

Heute habe ich mal wieder Bilder von den Schweinchen gemacht:

kleiner Vampir Ida

Schwester Lotta

Elsa

Matilda

Kaja

Bruno

Smilla

Fina

<3

Da ich seit 2 Wochen flachliege, sehe ich eure Beiträge jetzt erst.

Zuerst gibt es die TÜV-Ergebnisse vom letzten WE:

1. Fina 1291 g (+ 40 g)
    2. Smilla 1257 g (+ 39 g)
    3. Elsa 1137 g (+ 51 g)
    4. Matilda 1135 g (+ 66 g)
    5. Bruno 1124 g (- 5 g)
    6. Lotta 1077 g (+ 53 g)
    7. Kaja 1007 g (+ 15 g)
    8. Ida 952 g (+ 26 g)

Joa, die Urlaubsbetreuung ...
    Ich weiß, dass die Gewichtsabnahmen auf den ersten Blick übel aussehen, aber ich weiß, dass sie dort gut aufgehoben sind, sonst würde ich sie nicht dorthin geben. Ich vermute, dass sie dort einfach deutlich weniger Futter bekommen als zuhause.
    Als ich sie abgeholt habe, hatten sie sogar noch Biokarotte vom Frühstück übrig gelassen, also kann der Hunger nicht so riesig gewesen sein.
    Da die Schweine aber alle gute Gewichte haben, mache ich mir da keine große Sorgen und weiß auch jedes Mal, dass sie dort wieder abnehmen werden. Das haben sie hier schnell wieder drauf.
    Bei Leichtgewichten, wie Wilma es im Alter war, habe ich sie dort grundsätzlich zufüttern lassen, weil es nicht sein muss, dass ein Schwein mit 700 g noch mehr abnimmt.

shelyra: Sorgen würde ich mir wegen des Gewichts keine machen. Es gibt da einfach Unterschiede und große, kleine, schwere, leichte Schweinchen.
    Fina ist zum Beispiel ein sehr großes Tier und hat riesige Pfoten im Vergleich zu den anderen. Selbst die Krallen sind viel dicker.
    Ida hinhehen ist ein recht kleines, zierliches Schwein. Sie wird wohl nie besonders schwer werden. Bei ihr bin schon froh, wenn sie die 1-Kilo-Marke knackt.
    Und wenn ich mich richtig erinnere, war Emil bei seinem Einzug damals auch nicht schwerer als Bruno, das kam erst nach und nach.

Bruno hat sich gut eingelebt und scheint sich sehr wohlzufühlen. Er läuft oft glucksend durchs Gehege und ist überhaupt nicht ängstlich. Er frisst aus der Hand und stellt sich auch schon vorne hoch.
    Letzte Woche war's schön, da sitze ich vor dem Gehege und habe gerade auf mein Handy geschaut. Plötzlich seh ich im Augenwinkel etwas und vor mir steht ein erwartungsfreudiger Bruno, der sich hochgestellt hat. :D
    Er ist wirklich ein ganz Lieber. <3

Mit Elsa war ich letzte Woche beim TA.
    Sie hat bei beiden Augen Hornhautdefekte, weshalb sie jetzt täglich Salbe und Tropfen bekommt. Sie hasst es!
    Sie wurde geröntgt und der vermeintliche Blasenstein (bzw. Kristallklumpen auf dem Weg zum Blasenstein) war deutlich zu sehen. Es ist der TÄ dann tatsächlich gelungen dieses Etwas rauszumassieren. Auf dem Kontrollröntgenbild war nichts mehr zu sehen. :D
    Darüber hab ich mich sooo gefreut, domit bleibt ihr eine weitere OP erspart.
    Es wurde dann noch Urin entnommen, um diesen auf Keimeuntersuchen zu lassen.
    Und es wurde tatsächlich ein Keim gefunden. Ab heute wird sie also AB bekommen, Cotrim K.
    Das passt auch dazu, dass sie immer noch Schmerzen beim Wasserlassen hat, obwohl der Klumpen draußen ist.