Beiträge von Topinamburschweinchen91

Vorhin wurde endlich das Propolis von der Apotheke geliefert.
    Sie mussten es gestern bestellen und es sollte gestern Abend geliefert werden, aber es kam nicht, weshalb ich heute erstmal angerufen hab und erfahren habe, dass es im Auto vergessen wurde! :evil:

Na ja, vor ner halben Stunde haben sie es dann gebracht, und jetzt hat erstmal jedes Schwein 1 Kügelchen bekommen.
    Wilma, Lina und Grace haben die Globulis sogar aus der Hand genommen und schön geknuspert.
    Lucy und Mirabella wollten es so nicht nehmen, und haben es dann in einer Gurke versteckt bekommen.
    Nur Paul kann ich die Globulis leider nicht geben, weil er Diabetes hat.

Wenn doch nur endlich das Engystol kommen würde...

Hat schon mal jemand bei "medikamente-per-klick" bestellt?

Ich hatte ja schon vor 4 Tagen für Wilmas Zysten Ovarium comp.- und Hormeel-Ampullen bestellt, einen Tag danach Engystol. Und bis jetzt hab ich nur die normale Eingangsbestätigung der Bestellung bekommen.
    Und heute hatte ich ne Mail im Postfach, in der stand, dass Hormeel jetzt storniert wurde, weil es nicht mehr verfügbar ist. Toll!! :x

Die Schweinchen sind zum Glück immer noch recht munter und fressen alle gut. Lucy röchelt auch nicht mehr, nachdem ich ihr einmal Fluimucil gegeben hatte, war das Röcheln gleich weg.
    Gestern habe ich ihnen Rotlicht angeboten, getrockneten Echineacea haben sie auch schon bekommen.
    Getrocknete Kamilleblüten sind bestimmt auch gut, davon habe ich auch was da.

Nachher muss ich sie ausmisten, ich bin jetzt nur etwas besorgt, dass der Staub das Niesen bzw. den Schnupfen dann verschlimmert.
    Meint ihr, ich sollte sie lieber währende dem Misten in Transportboxen in einen anderen Raum stellen?

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt erstmal Engystol-Ampullen gekauft.
    Wieviel und wie oft kann ich es den Schweinchen geben?
    Und jedem einzeln oder kann man es auch über das Trinkwasser
    o.Ä. geben?

Bin am Überlegen, ob ich zusätzlich noch Propolis kaufen soll,
    sind das Globuli oder Tropfen? Und wieviel gibt man hiervon?

Morgen werde ich den Schweinchen mal Rotlicht anbieten.

Hallo,
    Ich halte meine Schweinchen auch von April/Mai - Oktober draußen.

Das Gehege leicht einzugraben, reicht nicht.
    Theoretisch reicht es rund um das Gehege große Steinplatten zu legen
    oder ein Drahtgeflecht in einer Bahnbreite von 50 cm rings um das Gehege flach
    auf den Boden zu legen, am Gehege zu befestigen und mit Heringen im Boden zu verankern.
    Die allersicherste Variante ist aber, rund um das Gehege Draht mindestens
    50 cm tief einzugraben.

Raussetzen kannst du sie im April/Mai , wenn es keinen Bodenfrost mehr gibt
    Und die Temperatur möglichst nicht mehr unter 15 Grad fällt.
    Ganz wichtig ist es die Schweine schon drinnen auf die niedrigeren Temperaturen
    vorzubereiten, d.h. die Heizung mehrere Wochen vorher immer weiter runterzudrehen
    und das Fenster immer länger zu kippen.
    Der Temperaturunterschied sollte möglichst gering sein.

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit. :D

Mind. 4 meiner 6 Schweinchen kränkeln seit ein paar Tagen.

Es scheint eine beginnende Erkältung zu sein.

Bei Lucy ist mir gestern morgen aufgefallen, dass sie leicht geröchelt hat. Ich habe ihr dann gleich Fluimucil gegeben. Zum Glück habe ich vor wenigen Wochen eine ganze Flasche beim TA mitgenommen.

Wilma hat tränende Augen, aber bis jetzt keinen Schnupfen.

Paul, Lucy, Mirabella niesen alle 3 ab und zu und haben ganz leichten Schnupfen.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
    Soll ich allen Fluimucil geben?
    Oder sollte ich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt?

Ich habe mal etwas gelesen von Engystol.
    Wäre es sinnvoll, allen Engystol zu geben?

Wow, 1800 g?! :shock:
    Ich habe 3 Glatthaare, 1 Angora, 1 English Crested und 1 Rex.
    Grace ist ein Rexschweinchen uns sieht derzeit extrem fett und ungesund aus. Wenn ich mir überlege, wie dünn und klein sie war, als ich sie im November bekommen habe...
    Die Züchterin, von der ich sie habe, hat mir erzählt, dass Rexe wohl oft größer sind als andere Rassen, aber Grace ist rein vom Körperbau eigentlich eher klein und kurz.
    Also sind Rexe oft "schwergewichtig"?

Das ist eine gute Idee, das Futter mal aufzuhängen oder zu verstecken. Mal schauen, ob das was bringen wird. :wink:

Ich habe lange Zeit das Allgäuer Heu vom Heustadl gefüttert, da es nun aber leider keines mehr gibt, bekommen sie nun erstmal Heu von Heukorb. Das bekommen sie aber erst 1 Woche.

Umgezogen sind sie in der letzten Zeit auch nicht, die Raumtemperatur hat sich auch nicht verändert.
    Sie sind von April/Mai - Oktober in Außenhaltung, dann sind sie immer etwas leichter als im Winter, aber das ist ja normal, dass sie im Winter immer minimal zunehmen, aber dass es jetzt immer mehr wird, wundert mich.

Und wie sieht es mit der Futtermenge aus?
    Ist es nicht eher zu wenig für 6 Schweinchen?
    Mir kommt es oft recht wenig vor, da sie fast alles innerhalb von 15 Minuten verputzen.

Oder würdet ihr Fenchel und Zucchini erstmal ganz weglassen, und durch mehr Gurke und Tomate ersetzen?

Ach ja, eine Sache hatte ich noch vergessen:

Sie haben in den letzten Monaten ab und zu mal ein paar Sonnenblumenkerne aus der Hand bekommen, aber sehr selten und sehr wenige. Die habe ich nun aber auch schon vor mehreren Wochen gestrichen.

Ja, das kann man wohl sagen! :lol:

Na ja, sie bewegen sich zurzeit auch nicht weniger als sonst.
    Natürlich haben sie ihre Ruhephasen, dann wird mal wieder etwas der EB erkundet, usw.

Paul war noch nie sehr aktiv und hat schon immer mehr geruht als die anderen.
    Die anderen 4 Weibchen (Wilma zähle ich jetzt nicht dazu, da sie kein Übergewicht hat) sind ja noch relativ jung und dementsprechend aktiv.
    Gerade Lucy ist ein sehr sportliches, bewegungsfreudiges Schweinchen, und ausgerechnet sie hat enorme Gewichtsprobleme. Aber sie ist sehr verfressen und frisst die ganze Schüssel leer, während andere schon Heu fressen. Grace und Lucy sind am dicksten, verglichen mit deren Körperbau.

Generell würde ich sagen, dass alle normal groß sind. Nur Lina ist relativ groß und wirkt daher auch nicht besonders dick.

Lucy und Grace haben richtige Bäuche. Grace sieht derzeit wirklich aus, als sei sie trächtig!

Ich hatte mir jetzt vorgenommen, ihnen abends täglich Freilauf anzubieten, aber den nutzten sie kaum, obwohl er mit Kuschelsachen, Unterständen etc. interessant gestaltet war. Sie sind zwar mal kurz ein paar Runden gelaufen, aber dann ging´s wieder zurück in den EB, zuhause ist es halt am schönsten. :wink:

Ich halte nun schon seit 14 Jahren Meerschweinchen und meine eigentlich mich relativ gut mit der Ernährung, Haltung etc. auszukennen.

Derzeit habe ich leider das Problem, dass fast alle meiner 6 Meerschweinchen immer mehr zunehmen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht weshalb und wäre für Tipps dankbar.

Sie bekommen meiner Meinung nach nicht extrem viel Frischfutter, morgens und abends ca. höchstens 600 g.

Ich liste mal auf, was sie derzeit bekommen:

morgens:

1/4 Paprika
    ca. 1/3 Fenchel
    1/2 Chicoree
    Gurke (ca. 10 cm)
    ein paar Salatblätter (Endivien-, Eisberg-)
    1 Stängel Staudensellerie

abends:

2 Blätter Chinakohl
    Zucchini (ca. 7 cm)
    1-2 Tomaten
    Gurke (etwas weniger als morgens)
    einige Salatblätter

1 Mal pro Woche:
    ein paar Hände voll getrocknete Kräuter

Karotte, Apfel und getreidefreies Trockenfutter bekommen sie gar nicht, da mein Kastrat Diabetiker ist.

Bis vor 2 Wochen haben sie 2 x am Tag Fenchel und Zucchini bekommen, aber als ich dann die Gewichte sah, habe ich die Mengen reduziert.

Nun bin ich fest davon ausgegangen, dass sie in den 2 Wochen schon etwas abgenommen haben, und wurde heute beim Blick auf die Waage eines Besseren belehrt. :wink:

Hier die heutigen Gewichte:

Paul (4 Jahre alt): 1429 g (er war bisher immer das Dickerchen und bei ihm scheiterte auch jeder Diätversuch)

Wilma (4 1/2) : 806 g (die einzige, die nicht zu dick ist, sondern eher zu dünn, was auf Eierstockzysten und eine SDÜ zurückzuführen ist, wegen ihr bin ich auch immer vorsichtig mit "Diäten", damit sie nicht weiter abnimmt)

Lucy (fast 2): 1320 g (extrem verfessen, fast so breit wie lang :wink:; frisst alle Reste)

Lina (fast 2): 1345 g (sie ist trotz des Gewichts noch wohlproportioniert, da ihr Körperbau relativ kräfig ist und sie ziemlich lang und groß ist)

Mirabella (1): 1216 g (man sieht ihr Bäuchlein nicht, da sie ein Angoraschweinchen ist)

Grace (1): 1160 g (sieht derzeit aus wie trächtig; lebt erst seit November hier, hatte vorher Junge und war auf unter 800 g abgemagert (lt. Züchterin hatte sie wohl vorher 1300 g :shock: ), hier geht sie auf wie ein Hefekloß und ist auch sehr verfressen, nach dem Motto "All you can eat")

Ihr EB ist ca. 4,5 qm groß, an Bewegungsmangel kann es also auch nicht liegen.

Ich bin echt geschockt wg. der Gewichtszunahme und kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.
    Wenn ich hier lese/sehe, wie viel Frischfutter manche User füttern, glaube ich, dass meine Menge im Verleich eher gering ist.

Wenn ich ad libidum füttern würde, würde es irgendwann laut "peng" machen und die Schweine wären bis auf Sorgenschweinchen Wilma alle geplatzt. :lol:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)

@ Rieke: Das stimmt natürlich, dass Spritzen weniger Aufwand und Stress fürs Schwein bedeutet, aber Wilma stressen die TA-Besuche immer sehr, daher versuche ich auch so wenig wie möglich mit ihr hinzugehen. Für sie ist die orale Gabe eindeutig die bessere Lösung, zum Glück ist sie auch sehr zahm und steigt oft freiwillig auf die Hand.

@ Wiesel:
    Ich nehme an, es waren 0,5 ml alle 2 Tage?

Ich habe vorhin nochmal etwas im Internet recherchiert und gelesen,
    dass manche zusätzlich zu dem Ovaria comp. noch andere homöopathische Mittel geben, wie z.B. Hormeel,Lilium comp. oder Lachesis comp.

Auf einigen Seiten habe ich folgende Dosierung gefunden:

Ovaria comp. 0,5 ml im Wechsel mit
    Hormeel 0,5 ml

Sollte man zusätzlich noch Lilium oder Lachesis geben?

Ich denke, ich werde mir dann doch die Ampullen bestellen, ist wahrscheinlich doch einfacher ins Schwein zu bekommen als die Globuli.

Gibt man das Ovaria comp. dann dauerhaft, d.h. ein Leben lang oder sollte man nach 10 Tagen eine Pause machen und darauf wieder 10 Tage geben, etc.?

Ach Mensch, Rieke, bei euch kehrt ja auch nie Ruhe ein! :(

Arme Samira, ich habe zwar von dieser Krankheit noch nie was gehört und kann dir leider keine Ratschläge geben,
    aber ich wünsche Samira von Herzen, dass sie trotz der Diagnose noch ein hoffentlich langes, glückliches, beschwerdefreies Leben vor sich haben wird.

Und den anderen kranken Schweinchen wünsche ich auch gute Besserung.

Nachdem Wilma 4 Tage lang das Felimazole bekommen hatte, ging es ihr, wie schon oben geschrieben, irgendwie etwas schlechter, ihre Augen haben wieder angefangen zu tränen und sie war schlapper und hat mehr geruht. Da ich mir aber unsicher war, ob es vom Felimazole kam, habe ich das Felimazole abgesetzt, um zu sehen, ob es ihr dann wieder besser geht oder keine Veränderung zu sehen ist.
    Tja, und sobald ich die Tabletten abgesetzt hatte, war sie wieder fitter.
    Jetzt ist sie wieder relativ munter, die Augen tränen zwar immer noch leicht, das führe ich auf das geschwächte Immunsystem zurück.
    Na ja, und jetzt bin ich mir unsicher wg. dem Felimazole. Ich habe es jetzt erstmal weggelassen, meint ihr, ich soll es nochmal mit dem Felimazole versuchen?

Ich habe ja inzwischen die Vermutung, dass Wilmas Symptome evtl doch von den Zysten kommen, (evtl. hat sie gar keine SDÜ, ihr T4-Wert war ja nur im Grenzbereich), auf jeden Fall hat sie inzwischen Fell an allen 4 Beinchen, am Bauch und an den Flanken verloren. Der Fellverlust an den Flanken ist für mich ein deutliches Zeichen, dass die Zysten hormonell aktiv sein müssen.

Daher möchte ich es jetzt erstmal mit Ovarium Comp. versuchen (in Globuliform). Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Globulis im Internet bestellen kann. Wenn das Ovarium comp. nicht helfen sollte, kann ich es dann immer noch mit Hormonspritzen versuchen.

Wer kann mir mehr zur Behandlung mit Ovarium comp. sagen, zur Dosierung, etc. ?