So, ich bin zurück von der Tierklinik, leider hatte ich mir mehr erhofft.
Wir waren bei einer recht jungen TÄ, die mir, nachdem ich erzählt hatte, dass Wilma Eierstockzysten hat, erst mal erklärte, dass Eierstockzysten so gut wie gar nicht zu behandeln sind und sie in der Tierklinik eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Eine Punktion kommt nicht in Frage, da es zu einem hohen Flüssigkeitsverlust kommen kann, mit Hormonspritzen haben sie auch keine gute Erfahrung gemacht.
Die einzige Möglichkeit wäre eine Kastration, aber das Risiko, dass sie die nicht überlebt, ist natürlich sehr groß.
Dann hat sie Wilma erstmal untersucht und Ultraschall gemacht.
Ihre Zysten sind 2,5 und 3 cm groß, es sind wohl eher die kleinen hormonell aktiven Zysten.
Tja, und so richtig weiter wusste sie dann auch nicht.
Sie hat dann extra nochmal eine andere TÄ gefragt, die sich wohl besser mit Zysten/Kleintieren auskennt, diese sieht auch in der Kastration die einzige Möglichkeit.
Daraufhin habe ich ihr von den homöopathischen Mitteln Ovarium comp. und Hormeel erzählt, das sagte ihr nichts, sie hat die Mittelchen dann erstmal in einem Buch nachgeschlagen.
Das Mittel für die Hormonspritzen haben sie gar nicht da, das müsste extra bestellt werden. Und ich müsste dann die ganze Packung bezahlen, 33 €, da sie das Mittel so gut wie benötigen.
Ich habe gesagt, dass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse und mich ggf. melde.
Metacam habe ich noch mitbekommen, das ich ihr geben kann, wenn sie Schmerzen hat, da ich den Verdacht äußerte, dass sie manchmal Schmerzen hat, wenn sie da sitzt und zittert. Meint ihr, dass Zittern ein Zeichen für Schmerzen ist??
Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich weiterhin Ovarium und Hormeel gebe, und wenn nach 4 Wochen keine Besserung in Sicht ist, nochmal Ultraschall gemacht wird, um zu schauen, inwieweit sich die Zysten verändert haben und evtl. doch nochmal über eine Kastration nachzudenken.
Ich glaube allerdings, dass Wilma eine Kastration nicht überstehen würde..
Was würdet ihr machen?
Es erstmal nur mit Ovarium und Hormeel versuchen?
Oder die Hormonspritzen alle paar Wochen und zusätzlich weiterhin Ovarium und Hormeel geben?
Und was sagt ihr zur Kastration?
Besorgte Grüße
Edit:
Habe noch etwas vergessen:
Als ich vorne am Empfang bezahlen wollte und noch nach Spritzen und Kanülen fragte, hat sie mich ganz geschockt angeschaut und gefragt:"Wofür brauchen Sie denn Kanülen??" :shock:
Hab ihr dann erklärt, zum Medikamente aufziehen...
Sie brachte mir dann ein paar leere Spritzen und erklärte mir, dass sie mir keine Kanülen mitgeben könne.
Ähm, halloo...?
Bei meiner TÄ bekomme ich immer ohne Probleme Kanülen, Spritzen, etc., ich meine, ich kann sie mir ja auch einfach in der Apotheke kaufen.
Ist euch das auch schon mal passiert?
Hab echt gedacht, ich bin im falschen Film.
:wink: