Beiträge von Topinamburschweinchen91

Ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit wünschen die Topischweinchen und ich euch!

40228000ae.jpg

40228001fi.jpg

Bei uns gab es gestern und heute tatsächlich 2 Meilensteine. Gestern hat sich Lucky endlich überwinden können eine Erbsenflocke aus der Hand zu nehmen und heute war es Carmen-Caramel, die sich ganz zu meiner Überraschung bis zur Erbsenflocke in meiner Hand getraut hat. :thumbup:

Lucky war in den letzten Monaten so oft kurz davor, aber den letzten Schritt, die Erbsenflocke zu nehmen, hat er die ganze Zeit noch nicht geschafft. Umso mehr freut es mich für ihn, dass er sich nun endlich überwinden konnte. Heute übrigens schon zum 2. Mal. :)

Es ist immer wieder toll mitzuverfolgen, wie ein ängstliches Schweinchen mit der Zeit Vertrauen fasst und immer mutiger wird. Hier haben schon mehrere Schweinchen gelebt, die anfangs sehr ängstlich, teilweise sogar panisch waren (Lina, Matilda, Lucky und Carmen-Caramel), aber bisher ist es mir noch bei jedem Tier gelungen, dass es früher oder später Futter aus der Hand nimmt - Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen sei Dank. ;)

Im anderen Forum war es immer Tradition zum Jahresende eine Gedenkseite aller in diesem Jahr verstorbenen Meerschweinchen des Forums zu beginnen. Jeder der etwas eintragen möchte kopiert den vorangegangen Beitrag und trägt sein Tier ein und so wächst die Gedenkseite.

Andreas

Januar

Februar

März

24.03.2020 Lisa (geb. 12.04.16)

April

04.04.2020 Latika Löwenherz (geb. 13.01.13)

15.04.2020 Enya (geb. 15.08.13)

10.04.2020 Monty (geb. 18.08.2016)

29.04.2020 Elsa (geb. 05.03.2014)

Mai

03.05.2020 Tayend von Tremmelin (geb. 15.12.2012)

07.05.2020 Linnea (geb. 20.08.2013)

Juni

06.06.2020 Carlo (geb. 24.12.2016)

Juli

03.07.2020 Ipi (geb. 2017)

04.07.2020 Uschi vom Nettetal (geb. 17.07.2013)

August

06.08.2020 Peppermint von Eriks Schnuten (geb. 25.12.2017)

September

Oktober

November

03.11.2020 Lotta (geb. 09/2016)

Dezember

08.12.2020 Alina von Claudis Wuschelnasen (geb. 24.11.2018)

10.12.2020 Little Lou (geb. 14.02.2019)

11.12.2020 Smilla (geb. 11/2015)

18.12.2020 Lotte (Geburtsdatum unbekannt)

Hui, was war das denn? 8| Hab ich so auch noch nicht gesehen. Meine bisherigen 5 Kastrate waren aber auch allesamt nicht besonders dominant.

Dass es eine Weile dauert, bis sich alles normalisiert und bestenfalls harmonisch wird, ist ganz normal.

Bei den VGs mit Kastraten geht es hier immer mehr zur Sache, als wenn ein Weibchen neu dazukommt. Gerade ranghohe Weibchen tun sich da mitunter anfangs schwer, den neuen Kerl im Haus zu akzeptieren.

Sind das reinrassige US-Teddys? Da wüßte ich garnicht was ich da abschneiden sollte bei dem kurzen Fell. CH-Teddy könnte ich mir noch vorstellen.

Andreas

Ja, Fina und Kaja sind reinrassige US-Teddys. Da beide herzkrank sind und es bei uns im Sommer teilweise sehr heiß wird, hab ich es irgendwann mal ausprobiert und war ganz erstaunt, wie lang und dicht das Fell doch ist. Natürlich nicht so lang wie beim CH-Teddy, aber es macht definitiv einen großen Unterschied und bringt ihnen etwas Erleichterung.

Oh, was für eine zauberhafte Schweinebande! :love:

Bei meinen US-Teddyschweinchen (und bis vor kurzem auch noch bei meinem Langhaarschweinchen Smilla) kürze ich das Fell im Hochsommer immer etwas mit einer kleinen Schermaschine. Die Häufigkeit mache ich von Felllänge- und volumen abhängig. Bei Smilla musste ich regelmäßig schneiden, da sie wahre Fellmassen hatte und man kaum hinterher kam.

Die Teddys werden i.d.R. nur geschoren, wenn es richtig heiß wird, bei über 30 °C.

So herzig, wie der kleine Bub das Gehege erkundet. :love:

Polly beißt übrigens auch, wobei es mittlerweile viel besser geworden ist. Als sie noch jung war, war es gar nicht so einfach sie zum TÜV rauszuholen und kurz in den Händen zu halten. Sie ist ein sehr toughes, selbstbewusstes Schweinchen, das ganz genau weiß, was es will. Und da ihr das Rausnehmen nicht gepasst hat, hat sie so richtig beherzt zugebissen, ganz egal ob in Finger oder Kleidung. 8o

Das hatte ich davor auch noch nicht gehabt.

Seitdem sie erwachsen ist, ist es zum Glück besser geworden, aber sie versucht es dennoch ab und zu.

wo holst du deine Schweinchen denn her ?

Inzwischen ziehen hier eigentlich nur noch Tiere aus Notstationen ein. Gerne auch aus dem Tierheim, aber dort gibt es nur selten Meerschweinchen.

Ich hatte ein paar Züchterschweinchen im Laufe der Jahre (Kaja ist mein letztes übrig gebliebenes Schweinchen vom Züchter), aber habe leider die Erfahrung gemacht, dass diese oft schon recht jung chronische Erkrankungen bekamen (wie z.B. Herzerkrankungen).

Vielleicht war das auch Zufall oder ich hatte einfach Pech, was die Züchter betraf...

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile am liebsten Schweinchen aufnehme, die vorher kein so tolles Leben hatten.

Ich habe mir hier auch schon mal durch Züchterschweinchen Kokzidien und andere Erreger in die Gruppe geholt. Ein Schweinchen kam bereits krank und ist nach kurzer Zeit an einer Hirnhautentzündung gestorben, mit gerade mal wenigen Monaten.

Dies ist u.a. einer der Gründe, wieso hier keine Schweinchen vom Züchter mehr einziehen werden.

Hier kommt seitdem auch jedes Schweinchen in Quarantäne, sollte es nicht aus einer Notstation kommen, wo es ohnehin schon eine Quarantänezeit abgesessen hat.

Seit gestern sind die Schweinchen nun endlich wieder vereint. :)

Zum Glück habe ich mittlerweile eine gute Technik gefunden, um die Treppe ins Dachgeschoss, wo das Schweinezimmer ist, hochzukommen.

Da ich nämlich den Fuß so viel wie möglich hochlegen muss, fällt mir jetzt schon die Decke auf den Kopf vom vielen Rumliegen.

Bei den Schweinchen gibt es zum Glück auch ein Sofa, wo ich den Fuß hochlegen kann, daher werde ich nun auch dort immer mal wieder ein Stündchen verbringen. :thumbup:

Ihr könnt euch also auf viele Bilder und Videos in den nächsten Wochen einstellen. ;)

Carmen-Caramel thront in der Heuraufe

Kaja und Polly mal wieder am Betteln

die komplette Schweinebande

Es ist so leer ohne Lotta und Smilla. :(

Es macht immer so einen gewaltigen Unterschied, wenn es nur 1 Schweinchen weniger ist.

kleine Bilderflut:

40127634fr.jpg

"Hey Frauchen, du auch wieder hier? Das ist ja toll! "

40127636nl.jpg

40127638oj.jpg

40127641xd.jpg

Lucky

40127643pe.jpg

unser Ömchen Kaja

40127646zk.jpg

Kaja und Polly

40127649gb.jpg

40127650bp.jpg

40127655fm.jpg

40127657di.jpg

Carmen-Caramel, die ja erst seit August bei uns lebt und noch recht ängstlich ist, saß plötzlich in der Heuraufe

40127658jz.jpg

40127661zj.jpg

Matilda sieht leicht mitgenommen aus nach den letzten Wochen, was ja kein Wunder ist nach einer so großen Bauch-OP

40127662bx.jpg

Polly in der Heuraufe

40127663qz.jpg

Lucky ist schon total mutig geworden und traut sich bis nach vorne. Nur den letzten Schritt, Erbsenflocken aus der Hand zu nehmen, schafft er noch nicht. Aber er hat sich super entwickelt, anfangs war er sehr scheu.

40127665bg.jpg

Cara

40127667qr.jpg

40127668ym.jpg

40127669ct.jpg

40127673oy.jpg

40127674cf.jpg

40127676sh.jpg

40127677mv.jpg

Ida

40127678ez.jpg

40127680gs.jpg

40127681zo.jpg

Ich habe gerade alle Seiten nachgelesen.

Mensch, da habt ihr noch gar nicht vor allzu langer Zeit mit der Schweinchenhaltung angefangen und dann schon so viele Krankheitsgeschichten im ersten Jahr. Das braucht doch kein Mensch...

Der Verlust von Monty tut mir sehr leid! ;( Er war so ein hübscher Schweinemann. :love:

Eine richtig tolle Truppe hast du da! :love:

Ich bin schon ganz gespannt, was Klein-Oskar zu seinem Harem sagen wird. Ich finde es immer toll zu sehen, wie sehr sich Kastraten über "ihre" neuen Weibchen freuen können und gar nicht mehr aus dem Brommseln herauskommen.

Der Kleine ist genau mein Beuteschema, so entzückend. :love: