Da ich mittlerweile wieder einigermaßen gut laufen kann (sogar Ausmisten klappt, auch wenn ich noch sehr aufpassen muss), wurden die Schweinchen heute nach langer Zeit endlich mal wieder getüvt.
TÜV-Ergebnisse:
1. Carmen-Caramel: 1350 g (+152 g)
2. Cara: 1231 g (+62 g)
3. Fina: 1211 g (+33 g)
4. Matilda: 1135 g (+22 g)
5. Polly: 1083 g (-42 g)
6. Kaja: 1064 g (+64 g)
7. Lucky: 1048 g (-92 g)
8. Ida: 1038 g (+57 g)
Kaja wiegt aktuell so viel wie noch nie zuvor. Das freut mich riesig, da sie mit ihren 5,5 Jahren schon älter ist und viele Schweinchen in dem Alter an Gewicht verlieren.
Cara ist aufgegangen wie ein Hefekloss. Wenn man sie sieht, könnte man meinen, sie sei trächtig.
Lucky ist der mit Abstand kleinste und zarteste Kastrat, den ich bisher hatte. Klein, aber oho. Er hat seinen Harem super im Griff und weiß genau wie Polly genau, was er will. Beim TÜV hat er mir so richtig in die Hand gebissen. Polly natürlich auch.
Die einzigen, die mir gerade keine Sorgen bereiten, sind Cara, Polly und Ida.
Matilda gefällt mir aktuell nicht ganz so gut. Sie hat immer wieder Schmerzen beim Wasserlassen (es wurde im November leider nichts gefunden) und ich weiß nicht, inwieweit sie die Eierstockzysten beeinträchtigen. Immerhin ist ihr Gewicht super.
Bei Fina habe ich entdeckt, dass sie Fell am Bauch verliert.
Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder neue Einzelfotos:
Kaja
hier sieht es aktuell aus wie in einer Apotheke...
Lucky
Carmen-Caramel
sie ist im Winter richtig schön nachgedunkelt
ihre Ohren sprechen Bände - solche Ohren habe ich noch nie gesehen - was die arme Maus wohl schon erlebt hat
Fina
Emil assistiert beim TÜV