Beiträge von Topinamburschweinchen91

Hallo Mark,

viel Gurke und Tomate gibt es hier schon und getrocknete Kräuter gibt es im Sommer auch so gut wie nie...
    Hmm, ich stelle es mir schwierig vor, ein fast kräuterfreies Heu zu finden, welches nehmt ihr denn? Kann mir gut vorstellen, dass es dann qualitativ nicht so dolle ist, wenn kaum Kräuter drin sind.
    Schmerzen beim Pinkeln scheint sie zum Glück noch nicht zu haben.

Ich habe mal etwas von Eurologist gelesen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
    Josefine

Oh je, ich sehe, bei dir ist auch einiges los, eher noch mehr als bei mir.
    Hier sind es ja "nur" 2 bzw. mit Grace jetzt 3 von 6 Schweinchen, die irgendwelche "Krankheiten" haben.

Ratschläge kann ich dir leider keine geben, wie du dich entscheiden sollst, hier werden auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es deinen Schweinchen hoffentlich bald besser geht und auch bei euch mal Ruhe eingekehrt.

zum Geldthema:
    Tja, TA-Besuche können richtig ins Geld gehen.
    Bis vor ein paar Jahren war ich noch auf meine Eltern angewiesen, da mein Taschengeld damals nicht gereicht hat.
    In den letzten 3 Jahren habe ich eine Ausbildung gemacht und hatte daher wenigstens etwas mehr Geld übrig, wobei es auch hier immer sehr knapp war. Ab nächsten Monat verdiene ich nun endlich "richtig", dann muss ich endlich keine Angst mehr haben, das mir das Geld für TA-Besuche nicht reicht.
    Ich muss auch gestehen, im letzten Jahr habe ich das meiste Geld für die Schweinchen ausgegeben, ob Futter, Streu, Heu, Kuschelsachen, vieeel Geld für TA-Besuche und dafür selbst zurückgesteckt. Ich habe mir in den letzten Monat so gut wie gar keine neue Kleidung gekauft (obwohl ich teilweise neue bräuchte), da mir die Schweinchen einfach wichtiger sind. Dann würde ich lieber in Säcken rumlaufen, hauptsache sie sind gut versorgt.

So viel ich weiß, bieten einige TAs Ratenzahlung an, vielleicht wäre das eine Option für dich.
    Ich habe das Glück, das ich schon ein "guter" Kunde meiner TÄ bin und daher desöfteren Mengenrabatt bekomme.
    Mein Kastrat Paul ist ein Platinschweinchen, er hat schon von Abszess bis Diabetes alles durchgemacht und auch dementsprechend hohe TA-Kosten verursacht (ca. 800 € in fast 4 Jahren, die er hier lebt). Damals haben einige Familienmitglieder rumgetönt, man kann doch nicht so viel Geld für ein Meerschweinchen ausgeben, da ist es ja günstiger, man kauft sich ein Neues, bla, bla, bla....

Es gibt Kostenvoranschläge bei Tierärzten???

Danke, Jana. :)

So, nun bin ich um weitere 100 € ärmer, dafür aber um neue Erkenntnisse reicher.

Grace
    Ich habe beschlossen, sie heute wieder mitzunehmen, um sie sicherheitshalber röntgen zu lassen. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass Crataegus und Pulmostat viel bringen.
    Man konnte das Herz auf den beiden Röntgenbildern nicht optimal sehen, da sie beim Röntgen ziemlich rumgezetert hat und die TÄ sie so nicht richtig "strecken" konnte.
    Man konnte aber erkennen, dass das Herz etwas vergrößert ist, nicht dramatisch, aber schon größer als normal. Sie sprach noch von irgendeiner Arteria ..., die auch leichte Schatten aufwies.
    Die Lunge war zum Glück frei.
    Ich soll ihr nun weiterhin Crataegus geben, falls das nicht ausreicht und die Atmung bzw. Schlappheit nicht bald besser werden, bekommt sie einen ACE-Hemmer, sie sagte irgendwas von "Nilio", ich vermute sie meinte Prilium und ich hab es nicht richtig verstanden.

Falls sie dann einen ACE-Hemmer benötigen sollte, wird generell zusätzlich zum ACE-Hemmer etwas Entwässerndes (vielleicht zur Vorbeugung) gegeben oder nur, wenn in der Lunge Wasser ist?

Also war mein Verdacht doch richtig, bin echt froh, dass ich sie röntgen lassen habe.

Wilma
    Bei Wilma wurde Ultraschall gemacht, zum Glück auch richtig gründlich, sie hat den kompletten Bauchbereich, Niere, Eierstock, Leber etc. angeschaut.

Befund:
    - Harngrieß und auch kleine Harnsteine ( man hat richtig sehen können, wie die in der Harnröhre rumgeflogen sind... :? )
    Hoffentlich wachsen die Steine nicht so schnell.
    Außer ihr zusätzlich Vitamin C zu geben, kann man hier nichts machen, oder?
    - immer noch ein paar Zysten, die größte (1,5 cm) am linken Eierstock
    - die Gebärmutter sieht verändert aus, anscheinend durch die Zysten, aber zum Glück nicht tumorös (auf der Rechnung steht noch "keine Pyo", was heißt das?)

Ich hoffe nun, dass es ihr weiterhin so gut gehen wird und ihr die Harnsteine bzw. Zysten nicht wieder größere Probleme bereiten werden.
    In 1-2 Monaten wird sie nochmal geschallt, um sehen zu können, ob die Zysten gewachsen sind.
    Und dann wird sie ggf. erneut mit Ovogest behandelt. Meine TÄ meinte, dass wohl gute Erfahrungen damit gemacht worden seien, wenn man eine längere Pause nach einer Spritzenkur macht (1/2 Jahr) macht und dann erneut spritzt.
    Von einer Kastration rät sie auch ab, da eine komplette Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter einfach ein riesiger Eingriff ist und
    sie sieht es genau wie ich, man würde sich riesige Vorwürfe machen, dem Tier die schöne Zeit, die es noch hätte haben können, genommen zu haben. Und so lange es Wilma gut geht, wagen wir auf keinen Fall eine Kastration. Sie sieht eine Kastra auch als allerletzte Alternative, wenn es gar nicht mehr anders geht.
    Gestern hat sie eine Ratte kastriert, die dann in der Aufwachphase gestorben ist. Sie hatte aber zusätzlich einen Tumor. Bei ihr gab es nur die Wahl zwischen gleich einschläfern oder Kastration.

Ich wünsche mir sehr, dass sie trotz der Zysten und den Harnsteinen alt wird...
    Drückt uns die Daumen, dass sie weiterhin "stabil" bleibt und ihr Leben hier genießen darf!

Oh, soo tolle Schweinchen.

Dackeline hat eine ganz, ganz tolle Farbe, traumhaft schön! :)

Ich hatte mal ein Schweinchen namens Emma, sie hat haargenauso wie die Wildwutz ausgesehen, zumindest die Kopfpartie.
    Ihre Lippen sind zu süß, die eine Hälfte hell und die andere schwarz.

Und das Siamschwein ist auch totaal süß mit den hübschen Stehöhrchen.
    Irgendwann hätte ich ja auch mal gerne ein Hymischwein...

Danke für die schönen Fotos eurer 3 zuckersüßen Schnuten.

Ich bin jedes Mal aufs Neue von Novas toller Zeichnung fasziniert!

Arme Nellimaus, hoffentlich ist ihr Auge bald wieder besser...

So schön, wie Krümi seine beiden Damen bewacht.
    Ein "richtiger" Kastrat, der seine Aufgabe als Haremswächter sehr ernst nimmt. (Daran könnte sich Paul mal ein Beispiel nehmen... :wink: )

Oh mein Gott, was für eine schreckliche absurde Geschichte.
    Das liest sich wirklich alles wie ein Krimi!

Ich bin so froh jetzt zu lesen, dass in dem Karton tatsächlich keine Schweinchen waren und deine beiden Meeris anscheinend bei deinem Nachbarn sind.

Ganz ehrlich, von einem Freund, der einem so etwas antut und zu so etwas Bösartigem fähig ist, würde ich mich sofort trennen und ihn hinschicken, wo der Pfeffer wächst.
    Wie kann ein Mensch nur so drauf sein???

Und du machst dich bestimmt nicht zum Gespött der Leute, eher dein Freund.
    In dem Fall bringt bringt es meiner Meinung nach auch nichts mit ihm zu reden oder ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.
    Mit so einem Menschen wollte ich persönlich nichts mehr zu tun haben und ihn nie, nie wieder sehen!
    :evil:

Vielen Dank euch beiden fürs Daumendrücken! :D
    Es scheint etwas gebracht zu haben.

hier der Bericht vom TA:

Grace
    - beim Abhören konnte man nichts Auffälliges an Herz oder Lunge hören
    - die TÄ meint, ich solle Grace auf Diät setzen und dass sie sich evtl. wg. ihrem Gewicht so wenig bewegt :roll:
    - sie meinte, dass es vermutlich eher eine leichte Atemwegsinfektion ist, die in der Nase festsitzt
    - aufgefallen ist ihr beim Abtasten, dass sie hinten links einen leicht vergrößerten Lymphknoten hat... :?

> wir versuchen es hier erst mal pflanzlich, falls dies nichts bringen sollte, wird sie geröntgt
    > Grace bekommt jetzt 2 x tgl. 0,5 ml Pulmostat und Crataegutt, + Kümmel

Paul
    - ging es heute vormittag relativ gut (der Vorführeffekt), sie konnte sich gar nicht vorstellen, dass er die letzten Tage so schlimm dagehangen hat...
    - gebläht war er auch nicht
    - auch er wurde abgehört, nichts Auffälliges an Herz/Lunge
    - sie hat vorgeschlagen, evtl. mal wieder Blut abzunehmen, um die Langzeitglucosewerte anzuschauen (kann mir aber eig. nicht vorstellen, dass die so schlecht sind, wenn seine Zuckerwerte immer super sind)

> bekommt jetzt 1 Woche lang MCP Tropfen, bei Bedarf Novalgin, Bene Bac und evtl. Magentee + Kümmel
    > evtl. wird auch er früher oder später geröntgt

Eigentlich würde ich Grace und Paul beide gerne röntgen lassen um sicher zu gehen, dass sie nichts am Herzen haben, aber sie meinte, wir sollte es erstmal pflanzlich versuchen ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen, bevor wir röntgen, da es ja auch ordentlich ins Geld geht.
    Sie weiß natürlich auch, dass man Herzprobleme teilweise nicht nur durch Abhören feststellt.

Wilma
    - wurde gründlich abgetastet, kaum Zysten fühlbar, wenn noch welche da sind, sind sie sehr klein
    - die Zitze empfand sie nicht als angeschwollen, ich soll die Zitzen ab und zu mit Bepanthen eincremen, da sie so verkrustet sind
    - der gelbe Ausfluss war in den letzten Tagen wieder weniger geworden, also sah man auch hier nicht viel
    - sie schließt aber eine Gebärmutterentzündung so gut wie aus, da sie bei Druck auf den Bauch überhaupt keine Schmerzen hat
    - dann wurde sie geröntgt > ohne Befund, hat alles gut ausgesehen

- am Mittwoch wird sie geschallt, um wg. der Zysten und der Gebärmutter genauer zu schauen, da man auf dem Röntgenbild einfach zu wenig sieht

Habe heute mal wieder Mengenrabatt bekommen, statt 118 € musste ich nur 100 € zahlen. Zum Glück gab´s vor kurzem Urlaubsgeld. :wink:

Zitat von *Melanie*

..weil ich jetzt Ferien habe :D ..Und weil ich gleich zu Krämer fahre und Reitsachen shoppe :lol:

Hach, Schüler müsste man noch sein, 6 Wochen Ferien sind schon echt toll...

Ich freue mich, weil ich nächste Woche nur Montag und Dienstag arbeiten muss, dann von Mittwoch bis Montag Urlaub habe und übers WE nach Amsterdam fahre. :D

Danke für eure Antworten!

Da bin ich ja erleichtert, dass du das auch so siehst, Sabrina.
    Meine TÄ meint, es wäre "einfacher" am Ohr Blut zu nehmen als am Beinchen, sie versucht es zwar jedes Mal am Bein, aber da kommt noch weniger. Ich glaube, sie nimmt dort den falschen Punkt.
    Aber ich kann ihr ja schlecht sagen, sie müssen dort und dort Blut abnehmen... :?
    Wirklich blöd! Oder ich gehe zum Blutabnehmen in die Tierklinik und schaue mal, ob es dort besser klappt, wobei ich hier Bedenken habe, da die TÄ dort teilweise fachlich noch weniger wissen als meine TÄ.
    An eine Inhalationsnarkose hatte ich auch schon gedacht...
    Da besteht auch nicht das Risiko, dass die Schweinchen gar nicht mehr aufwachen?

Paul geht es weiterhin schlecht. :(
    Er gefällt mir überhaupt nicht.
    Als ich vorhin heimgekommen bin und nach ihm geschaut habe, hat er in einem Häuschen gesessen, sichtlich leidend.
    Ich habe ihm heute Morgen Sab Simplex gegeben, vorhin um 17:15 und später bekommt er auch noch etwas.
    Heute Mittag, als meine Mutter ihnen Haselnusseäste gebracht hat, ist er gar nicht gekommen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er doch etwas am Herzen hat, mir ist nämlich aufgefallen, dass er beim Atmen ab und zu leichte Atemgeräusche macht, so ein leises Röcheln, es könnte aber auch sein, dass die Nase zu ist, wobei er eig. nicht erkältet ist. Oder es kommt durch die Blähungen.
    Letztes Jahr vor der Diagnose Diabetes bestand ja auch schon der Verdacht, dass er etwas am Herzen haben könnte, ich bekam dann erstmal Crataegutt-Tropfen mit und er sollte das nächste Mal ein Herzultraschall gemacht bekommen. Da dann aber anhand er Blutwerte festgestellt wurde, dass er Diabetes hat, hat meine TÄ gemeint, dass wir ja somit die "Diagnose" haben und man sich den Herzultraschall erstmal sparen könne...

Ich bin mal gespannt, was morgen rauskommt.
    Werde alle 3 (Wilma, Grace und Paul) röntgen lassen.

Drückt uns die Daumen!

Hallo Sabusab,

nein, der T4 wurde bis jetzt noch nicht kontrolliert, dies hat aber diverse Gründe:

1. war ich seit Februar nicht mehr bei meiner TÄ, da zum Glück nichts akutes vorlag und ich von Dezember bis letzte Woche sehr im Prüfungsstress war
    2. versuche ich den Schweinchen die Blutentnahme zu ersparen, wenn es nicht unbedingt nötig ist,
    wenn die Blutentnahme beim Meerschwein so einfach wäre wie beim Menschen würde ich ihm sofort Blut abnehmen lassen um den T4 zu überprüfen. Ich habe jetzt schon ein paar Mal diese Tortur bei Wilma und Paul im letzten Herbst mitgemacht, es war die reinste Tierquälerei! :(
    Es hat immer mind. eine halbe Stunde gedauert, eher noch länger und die armen mussten etliche Stiche ins Ohr über sich ergehen lassen, weil immer zu wenig Blut kam. Der reine Horror!
    Ich bin da in einem Zwiespalt, einerseits möchte ich nur das Beste für sie und würde auch gerne zur Sicherheit z.B. T4-Werte überprüfen lassen, andererseits möchte ich ihnen dieses große Leid ersparen (was es wirklich ist; wäre es nur kurz und schmerzhaft, meinetwegen, aber sie werden über eine für sie sehr lange Zeit "gequält" und sie wissen ja auch nicht, wofür es gut ist), gerade wenn sie so schon nicht fit sind und es ihnen nicht gut ist versuche ich ihnen eine Blutentnahme zu ersparen...

Ich weiß, es klingt vielleicht unvernünftig, aber vielleicht versteht mich auch jemand.

Aber ich werde es am Samstag ansprechen, und du empfiehlst, Paul auch röntgen zu lassen?

Paul geht es leider immer noch nicht besser, eher schlechter... :(
    Er scheint Blähungen bzw. Bauchschmerzen zu haben. Das Fell ist ziemlich struppig und seine Äuglein zeigen mir auch, dass es ihm nicht gut geht.

Am Samstag habe ich einen TA-Termin.
    Seit gestern Abend bekommt er kein Frischfutter mehr, außer etwas Fenchel, ansonsten nur Heu.
    Heute Morgen gab es Gurke, Salat, Fenchel etc. für alle, davon wird er auch etwas gefressen haben. Da meine Mutter die Schweinchen morgens füttert und ihn nicht rausholen kann, ist es leider nicht anders möglich.
    Am Wochenende gibt es dann auf jeden Fall eine "Heudiät" für ihn. Das Blöde ist, das ich ihm ja nicht mal Karotte geben kann wg. seinem Diabetes.

Er bekommt zurzeit jeden Abend Sab Simplex und massiere seinen Bauch. Wirklich zu helfen scheint es nicht.
    Gibt es noch etwas, was ich machen könnte?

Eigentlich wollte ich die Schweinchen heute laufen lassen, aber dann müsste ich ihn als einzigen drinnen lassen, da er auf keinen Fall Gras fressen sollte, daher müssen nun alle auf den Freilauf verzichten.