Nachträglich noch alles Liebe zum Burzeltag, Wilma!
Wir hoffen, dass du noch lange fit bleibst und noch viel Zeit bei deinem Zweibein verbringen kannst!
8 Jahre ist echt ein stolzes Alter.
Nachträglich noch alles Liebe zum Burzeltag, Wilma!
Wir hoffen, dass du noch lange fit bleibst und noch viel Zeit bei deinem Zweibein verbringen kannst!
8 Jahre ist echt ein stolzes Alter.
Morgen geht es endlich zum Fädenziehen. Ich hoffe sehr, dass die beiden dann wieder zu den anderen auf's Streu können. Auch Elsa sieht man an, dass sie das mitnimmt so wenig Platz zu haben.
Die Naht von Smilla sieht auf den ersten Blick gut aus, nur dooferweise röchelt sie schon seit Tagen. Das AB bekommt sie daher weiterhin, außerdem Pulmostat und Fluimucil, aber es wird einfach nicht besser.
Ach ja, das Hinterbein macht immer noch Probleme und das wird laut TÄ auch noch ein paar Wochen dauern. Es liegt aber nicht an der Narkose, sondern dass der Tumor recht groß war und daher das Bein anders angespannt wird.
Hier noch die aktuellen Gewichte von Sonntag:
1. Fina 1343 (+9)
2. Emil 1286 (+23)
3. Smilla 1213 (-11)
4. Elsa 1141 (+155) :shock:
5. Matilda 1111 (+59)
6. Lotta 1071 (+101)
7. Kaja 1011 (+28)
8. Ida 952 (+72)
Heute geht es Smilla besser, sie frisst Heu und Frischfutter und hat auch wieder ein paar zaghafte Gluckser von sich gegeben. Das Hinterbein zieht sie immer noch etwas hinterher.
Obwohl Elsa und Smilla die A-Karte gezogen haben und jetzt so wenig Platz haben, leiden die anderen fast mehr. Bis auf Emil sind sie völlig verunsichert und sitzen alle nah beisammen.
Selbst die neugierige Ida guckt ganz fertig.
Vorhin gab es leckeres Grünfutter und außer Emil ist kein Schweinchen gekommen. :shock:
So krass hab ich das bisher noch in keiner Gruppe erlebt.
Morgen Abend ist der erste Kontrolltermin beim TA.
Ach ja, das hatte ich vergessen zu berichten, die Lunge wurde noch geröntgt, um wegen Metastasen zu schauen. Sieht aber zum Glück gut aus.
Ich hoffe so sehr, dass es ein gutartiger Tumor war. Sie ist ja noch so jung.
Vielen Dank euch allen!
Wir sind wieder zuhause und um 300 Euro ärmer. :shock:
Bei Elsa sieht momentan alles gut aus.
Es ist kein Blasenstein zu sehen und der vermeintliche Tumor war nicht mehr zu sehen. Scheinbar waren die Blasenwände massiv entzündet. Lediglich etwas Blasengrieß war zu sehen.
Kann es so nicht mal bleiben???
Smilla hat die OP gut überstanden, aber ist noch ziemlich matt und mitgenommen.
Beim Laufen zieht sie das rechte Hinterbein etwas hinterher, ich vermute, dass es noch von der Narkose kommt und hoffe, dass es ihr schnell besser geht.
Es war tatsächlich ein Tumor an der Milchleiste, der jetzt in der Pathologie untersucht wird.
Die Naht ist größer als erwartet, sogar größer als die von Elsa nach der Blasen-OP. Bestimmt 4-5 cm. :shock:
Nun muss sie erstmal auf Tüchern sitzen und Elsa leistet ihr Gesellschaft.
Die beiden sind echt süß. Im Juli, als es Elsa nach der OP schlecht ging, hat Smilla ihr immer die Äuglein geleckt und jetzt macht Elsa das gleiche bei Smilla und sitzt oft in ihrer Nähe.
Erst mal noch vielen Dank an die Gratulanten und die Genesungswünsche!
Hier ist es momentan recht stressig, daher nur ein kurzes Update:
Smilla wird am kommenden Montag operiert und bekommt den Knubbel unter der Zitze, der weiter gewachsen ist, entfernt.
Es kann ein Tumor sein, evtl. auch nur ein geschwollener Lymphknoten. Auf jeden Fall muss das Teil raus und untersucht werden.
Elsa kommt dann auch mit und bekommt Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob es immer noch nach Tumor aussieht oder ob die Blasenwände vielleicht einfach sehr stark entzündet waren.
Sie ist zum Glück wieder munter, hat keinerlei Schmerzen und hat auch wieder an Gewicht zugelegt.
*aufholzklopf*
Wenn es doch nur so bleiben würde.
Hier der Beweis dafür, wie neugierig Ida ist: :shock:
Ich möche auch mal wieder mitmachen.
Der Fragebogen kommt am WE.
Danke dir, Rieke!
Ich denke eigentlich genauso, ich würde auch lieber früher als später operieren lassen, wenn sie in einem einigermaßen guten Zustand ist.
Hmm, wieso möchte sie auf Zeit spielen? Gute Frage.
Vielleicht ist es auch kein Tumor, auch wenn es stark danach aussieht. Es gab auch die Überlegung nach ein paar Wochen erneut Ultraschall zu machen, um vergleichen zu können.
Elsa geht es Gott sei Dank wieder besser und sie hat aktuell keine Schmerzen beim Urinabsetzen.
Aber ich bin trotzdem am Hin- und Herüberlegen, was ich jetzt machen soll...
Leider gibt es bei uns nun ein weiteres Sorgenschweinchen, mein Smillchen.
Beim TÜV gestern habe ich einen ca. Rosinengroßen Knubbel unter einer Zitze entdeckt.
Bei Emil merkt man langsam, dass er älter wird, er wird bald tatsächlich schon 5 Jahre alt.
Am fittesten sind die 3 Jungspunde, ich hoffe, das bleibt ganz lange so.
Matilda, Lotta & Ida sind alle drei im September 1 Jahr alt geworden. Ich bin bei jedem einzelnen Schweinchen "saufroh", dass ich sie genommen habe.
Sie sind alle so toll und bereichern die Gruppe enorm. (Generell war die Gruppe selten so harmonisch wie momentan. Jeder versteht sich mit jedem und es werden sich sogar gegenseitig die Äuglein geleckt.)
Gerade bei Lotta und Ida ist es so schön zu beobachten, mit welcher Freude sie durchs Gehege popcornen, wenn man gesehen hat, wie passiv sie, damals noch namenlos, im Minikäfig gesessen haben.
Und Ida ist sooo ein besonderes Schweinchen, steht immer vorne dabei, ist mega neugierig und macht schon Männchen.
Matilda wird beim Einfangen zwar panisch, aber Erbsenflocken holt sie trotzdem, die liebt sie sehr. Das hat meine Erwartungen total übertroffen, da sie ja als sehr scheu beschrieben wurde.
Lotta ist noch am zurückhaltendsten, aber auch eine ganz süße, liebe Maus, die sich sichtlich wohlfühlt. Mit der Zeit wird sie bestimmt auch noch zahmer werden.
Matilda
Lotta
Ida
Alle Schweinchen haben wieder gut zugenommen:
1. Fina: 1334 (+101)
2. Emil: 1263 (+94)
3. Smilla: 1224 (+83)
4. Matilda: 1052 (+72)
5. Elsa: 986 (+149)
6. Kaja: 983 (+74)
7. Lotta: 970 (+29)
8. Ida: 880 (+47)
Heute gibt es mal 2 kurze Videos, demnächst dann wieder ein paar Bilder.
Das Bild von Quassel ist ja herrlich.
Oh je, arme Leni.
Unsere Lotta's können sich die Pfötchen reichen, hier ist Lotta auch am ängstlichsten und nimmt als einzige (bis auf wenige Ausnahmen) noch nichts aus der Hand. Aber das wird bestimmt noch, die Hauptsache finde ich auch, dass sie sich in der Gruppe wohlfühlen.
Matilda wurde ja als sehr scheu beschrieben und frisst hier schon lange aus der Hand, weil sie unheimlich verfressen ist.
Nachträglich noch alles Liebe zum 1. Geburtstag, Däumeline!
Hach, Pingi. Wie schön, dass du endlich die 1 Kilo-Marke erreicht hast. Da geht bestimmt noch ein bisschen.
Der Heukorb sieht total gemütlich aus, super Idee.
Die neue Tür gefällt mir sehr gut, sieht sehr stabil aus.
Wow, das Himmelbett ist ja mal genial. :shock:
Tolle Bilder, wie immer.
Schön, dass die alte Dame Wilma noch genug Energie hat um die Kuschelsachen zu verschieben.
So ein zuckersüßer Schweinchennachwuchs. *verliebtbin*
Es freut mich, dass alles gut gelaufen ist und dass es nur 2 Schweinchen mit sehr guten Gewichten geworden sind.
Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht doch 2 Mädchen sind und ihr sie behalten könnt, bzw. andernfalls ein tolles Zuhause für die beiden findet.
Lieben Dank für´s Daumendrücken!
Elsa hat auch bei der Gabe von Melosus und Novalgin noch Schmerzen.
Gestern wurde ein Ultraschall der Blase und des gesamten Bauchraums gemacht, mit dem unschönen Ergebnis, dass ein kleiner Blasenstein sowie minimal Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist, sowie sich rund um die Blase Verwachsungen/Gewebe befindet, das da nicht hingehört. Vermutlich ein Blasenwandtumor oder ein Eierstocktumor, das lässt sich nicht genau abgrenzen.
Um wirklich rauszufinden, was es ist, müsste man eigentlich reinschauen.
Die TÄ schlägt jetzt vor erst mal auf Zeit zu spielen, da sie so noch einigermaßen fit ist, gut frisst und deutlichen Lebenswillen zeigt. Aber es ist definitiv kein Zustand, dass sie dauerhaft solche Schmerzen hat, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen.
D.h., sie bekommt weiterhin Schmerzmittel, Novalgin und Traumeel, außerdem weiter Baytril, und dann muss man mal schauen.
Wenn die Schmerzen partout nicht besser werden, muss ich schon früher wieder hin, andernfalls vielleicht in ca. 2 Wochen, je nachdem.
Aber so wie es aussieht, führt kein Weg an einer weiteren OP vorbei. :x Das würde ich ihr so gerne ersparen, es ist schon ein Wunder, dass die Blasen-OP im Juli so gut überstanden hat. Das arme Tier hat in den letzten Monaten doch schon genug mitgemacht, und jetzt schon wieder eine OP?
Irgendwie habe ich keine große Hoffnung, aber es kann rein theoretisch sein, dass es ein Eierstocktumor ist, den man "leicht" entfernen kann und sie danach noch ein paar schöne Jahre bei uns haben kann.
Aber was ist mit dem neuen Blasenstein, der sich scheinbar schon wieder gebildet hat...?
Das ist doch Mist, wie soll man da denn entscheiden?
Sie ist erst 3 Jahre alt, das ist doch kein Alter, hat einen guten Appetit und ist abgesehen von den üblen Schmerzen einigermaßen munter.
Da kann ich sie ja nicht einfach einschläfern lassen, aber ihr schon wieder diese ganzen Strapazen zuzumuten, ist auch doof.
Hmm, ich bin gerade etwas ratlos ...
Die Häuser sind von http://www.nager-immobilien.ch/.
@ Löwenzahn: Ich wollte erst schreiben, dass meine Schweinchen selten die Häuser annagen, inzwischen musste ich aber feststellen, dass die Häuser tatsächlich die ersten Nagespuren haben. Aber macht ja nichts, dann sieht man wenigstens, dass sie bewohnt werden. :wink:
Elsa geht es leider immer noch schlecht. Ihr Auge sieht viel besser aus, aber sie hat immer noch starke Schmerzen trotz Schmerzmittel.
Ich hatte meinen morgigen TA-Termin auf heute Abend verschoben, aber vorhin wurde ich angerufen, dass die TÄ heute nur bis 18 Uhr da ist, da sie krank ist, und das schaffe ich nicht mehr, da ich noch auf der Arbeit bin.
Habe aber mit ihr telefoniert und besprochen, dass Elsa jetzt zusätzlich Novalgin bekommt. Und dann muss schnellstmöglich Ultraschall gemacht werden, das geht so nicht weiter. Hoffentlich ist die TÄ morgen in der Lage dazu Sprechstunde zu machen.
Obwohl es ihr deutlich anzusehen ist, wie schlecht es ihr geht, hat sie noch einen guten Appetit. Gott sei Dank! Das Schwein ist wirklich so tapfer. Ich glaube, viele Schweinchen hätten da schon das Fressen eingestellt.
Elsa, Fina und Kaja habe ich vorgestern reingesetzt. Nachdem nun aber alle 8 Schweinchen verunsichert waren durch die Trennung und deutlich inaktiver waren, sind gestern auch die anderen 5 reingekommen.
Jetzt sind sie wenigstens alle wieder zufrieden.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber