Beiträge von Topinamburschweinchen91

    Oh ja, ein Drogenlabor haben wir hier auch. Einen ganzen Tisch voll nur mit Medikamenten für die Schweinebande. :roll: :wink:


    Smilla´s Wunde ist so weit gut verheilt und das Röcheln ist endlich etwas besser geworden, nachdem sie nun mit Genta (AB) inhaliert hat. Ganz in Ordnung ist es noch nicht, daher inhaliert sie immer noch mit NaCl.
    Das rechte Hinterbein kann sie immer noch nicht richtig benutzen. Sie hopst jetzt die meiste Zeit dreibeinig durch die Gegend, aber läuft deutlich weniger als vorher. :?
    Ich hoffe, das wird wieder, nicht, dass ein Nerv durchtrennt wurde, oder so. Das Beinchen hängt da so, fast komplett ohne Spannung.


    Am Samstag vor einer Woche durfte ich mal wieder abends in die Tierklinik fahren. Fina hatte einen Heuhalm im Auge und das Auge war schon halb trüb bzw. die Hornhaut verletzt, als ich es entdeckt habe.
    Und da es in der Großstadt, in der ich lebe, keine eine Tierarztpraxis mehr gibt, die Notdienst hat, musste ich wieder mit dem Taxi in die 30 Minuten entfernte Tierklinik fahren, in der Elsa damals operiert wurde.
    Nach regelmäßiger Gabe von Augensalben sieht das Auge jetzt wieder viel besser aus.
    Fina hatte etwas Schnupfen, daher hat sie mit Smilla mitinhaliert.
    Beim Tierarzt ist wieder aufgefallen, dass ihr Herz recht langsam schlägt. Im Dezember werde ich sie wohl mal einem Komplett-Checkup unterziehen müssen.


    Ich habe festgestellt, dass ich schon ewig keine Bilder mehr gemacht habe, daher habe ich mal wieder meine Kamera zur Hand genommen.


    Gestern habe ich das Gehege etwas umgestaltet. Dort, wo rechts immer ein Fleecebereich war, wurde jetzt auch eingestreut, da sie den abgeteilten Bereich meist nur zum Durchlaufen genutzt haben.



    Smilla und Ida


    Ida


    Kaja


    Ida und Kaja


    Fina


    Matilda



    Kaja


    Smilla


    Elsa


    Elsa und Kaja ( Tina: Genau, die beiden sind Mama und Tochter.)



    Ida (was für eine Birnenform sie bekomm hat :shock: )


    Schwester Lotta


    Elsa


    Matilda



    Matilda und Emil



    Fina


    Emil


    Kaja


    Lotta



    Elsa


    Emil


    Elsa



    Vielen Dank,Tina!
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn bei uns mal wieder Ruhe einkehren würde. Aber ich bin da realistisch und habe mich mittlerweile auch gezwungenermaßen daran gewöhnt ... Schön ist es wahrlich nicht sich permanent Sorgen machen zu müssen.


    Heute wurden die Fäden gezogen und die Wunde war natürlich noch nicht ganz verheilt (oder leicht entzündet?) und ist nun wieder etwas offen, weshalb sie weiterhin auf Fleece sitzen muss. Ich muss die Wunde nun 2 Mal täglich kontrollieren, da an einer Stelle die Gefahr besteht, dass es wieder aufgeht. Dann müsste sie dort geklammert werden.
    Ich hoffe jetzt einfach, dass es schnell verheilt und sie in ein paar Tagen wieder auf's Streu kann.
    Das Hinterbein belastet sie mittlerweile fast gar nicht und hält es oft in die Luft... :?
    Die Naht ist halt an einer ganz blöden Stelle, direkt zwischen Bein und Bauch, in der Nähe des Gelenks.
    Sie hat ja die letzten Tage geröchrlt, das ist seit gestern etwas besser. Das Abhören hat aber eine verschärfte Atmung gezeigt. D.h. weiterhin AB, Schmerzmittel und evtl. Inhalieren mit Ringerlösung.
    Das Ergebnis aus der Pathologie war auch schon da, es war Gott sei dank ein gutartiger Tumor.


    Heute wurden wieder alle Schweinchen getüvt.
    Alles so weit in Ordnung, manche haben eine leicht verschärfte Atmung, v.a. Lotta, Fina, Kaja und Matilda, aber es scheint nur die Nase etwas zu zu sein. Matilda und Lotta habe ich heute beim TA kurz abhören lassen.
    Ich vermute, dass es am Stress durch die Trennung der Gruppe liegt. Das Plospan Granulat staubt nämlich deutlich weniger als TW Super.


    1. Fina 1344 (+1)
    2. Emil 1307 (+21)
    3. Smilla 1195 (-18)
    4. Elsa 1140 (-1)
    5. Matilda 1108 (-3)
    6. Lotta 1056 (-15)
    7. Ida 981 (+29)
    8. Kaja 972 (-39) :?