Beiträge von nadine2811

Hallo!

Habe zwei männliche Schweinchen, beide sind nicht kastriert und verstehen sich echt super=) Sind beide 2, 5 Jahre alt. Allerdings macht mein Shelti Schweinchen mir Sorgen:

Ich entdeckte im November Blut im Urin. Vom Verhalten hat er sich nicht verändert. Wir sind zum Tierarzt, er wurde 2mal geröngt. AUf den Bildern sah man, dass er einen Harnleiterstein und Harnleitergrieß hat. Die Niere ist gestaut. Er bekam an 2 verschiedenen Tagen 40 ml Kochsalz infundiert und ich sollte ihn zuhause einen monat lang mit Renalis & Berberis behandeln. Er macht super mit, wenn ich ihm die Medis verabreiche. Er ist nach wie vor sehr munter, zeigt keinerlei Anzeichen von Unwohlsein etc. Ebenso war auch kein sichtbarer Urin mehr zu sehen.

Am Montag sind wir wieder zum Tierarzt gegangen. Er wurde erneut geröngt, und auf dem Bild sah man, daß es eher schlimmer als besser wurde. Soll ihn laut Ärztin weiter mit Berberis behandeln und zusätzlich mit Sabal. Die Ärztin scheint nicht viel von Meerschweinchen erkrankungen zu verstehen, sie laß alles aus einem Buch ab und wußte teilweise selbst nicht, was sie zu machen hat. ( bin vor 1 jahr hier hin gezogen, und laut einigen Leuten, gäbe es hier auch keine guten Tierärzte, die meisten würden eher von Hunde, katzen, etc. ihre schwerpunkte haben)

Nun soll ich in 2 MONATEN wieder kommen, und dann schauen wir nochmal, ob es sich evtl. gebessert haben könnte! Meines erachtens ist das eine wirklich lange zeit und wenn die niere gestaut ist, kann es passieren, daß der funktionsverlust nicht zu vermeiden ist.
    Die Ärztin möchte ihn (noch ) nicht operieren, da sie meint, das wäre zu riskant.

Meine Frage an euch: hattet ihr auch mal ein schweinchen mit harnleiterstein? was machtet ihr, wie wurde therapiert?

Und nun kommt noch was schlimmes dazu: als ich die beiden schweinchen bekam, hatten sie milben, die beim tierarzt behandelt wurden. Seitdem nahm ich 1mal im monat Spot On" von Bob MARtin. das Medikament hat sich sehr gut bewährt, habe es immer regelmäßig nach vorschrift angewendet und nie wieder probleme mit milben gehabt.
    Seit dem letzten Tierarztbesuch haben beide Schweinchen ( der andere kommt immer mit zum tierarzt,quasi begleitung) übelst milben. haben sich hinter ihren öhrchen schon alles an fell weggekratzt, ebenso sind sie so erregt, lassen sich nicht mehr gerne streicheln.. etc. Sie tun mir so leid, jetzt kommt auch noch sowas hinzu. Mache heut abend das 2mal in der woche diese "spot on" therapie und hoffe sehr, daß es wieder von alleine weg geht. Ihr wisst ja, wie sehr die armen schweinchen, trotz leckerlei, unter der spritze vom tierarzt zu leider haben.

Puh, habe nun sehr viel geschrieben, und hoffe, es ist euch nicht zu anstrengend das alles durchzulesen.

Vielen dank für eure antworten :)