in den sommermonaten habe ich bei löwenzahn pflücken auch oft moos mitgezupft, daß haben meine schweinis dann auch mitgefressen. durchfall und so hatten sie danach nicht,jedoch wüßte ich auch gerne, ob es schädlich für die schweinchen sein könnte?
Liebe grüße
Beiträge von nadine2811
-
-
Hehe...voll goldisch;) auch ich habe es vorhin den schweinchen zum ersten mal zum fressen gegeben und sie sind voll gierig drauf gestürzt:) *freu*
Lieben dank nochmal für eure antworten:)
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich miene schweinchen auch sehr verwöhnt. sie sollen nur das beste vom besten haben, hmmm..da bleibt es sicher nicht aus, daß sie so wählerisch sind;) ist es bei euch auch so? -
*hehe* ja, meinte radicchio;)
Vielen dank für eure antworten:)
*juhuu* jetzt habe ich nochwas gefunden,womit ich meine schweinchen verwöhnen kann. es ist nämlich gar nicht so einfach, ihnen jeden tag in der woche, mehrmals anderes frischfutter anzubieten;) sie sind nämlich sehr wählerisch -
Hallo,
habe schon auf mehreren Seiten recherchiert, allerdings habe ich bzgl. radicco nichts gefunden. dürfen schweinchen das essen?
Viele Grüße nadine
-
Hallo Nadine,
du hast echt wunderschöne schweinchen und das schöne ist, es ist nicht zu übersehen, wie gut es ihnen bei dir geht.
Lg nadine2811 -
Hallo Nadine,
vielen dank für deine antwort. Schade, daß ich ihm jetzt sein lieblingsfutter nicht mehr geben darf.
Habe den beiden jetzt von einem landwirt heu besorgt, ach je, am liebsten kucheln sie jetzt darin,aber gefressen wird vorerst mal noch nichts davon... Hoffe,das ändert sich noch. Ich finde es sehr merkwürdig,warum nur das eine schweinchen erkrankt ist, und der kuschel vollkommen gesund ist,was mich auch freut. aber wieso erkrankt nur mein sheltieschweinchen? die tierärztin meinte was von Überzüchtung, kann das wirklich stimmen?
Liebe grüße
Nadine -
Die URin untersuchung ist nun da, und ich weiß nun, wie die Therapie weiter verlaufen wird.
Der kleine hat Ammonium STeine, die durch sogenannte Lycerne Entstehen, diese sind vorallem im ALpen& Wiesenheu enthalten. Meine Schweinchen lieben dieses Heu und ich gebe es von ANfang an, immer in Überfluß, damit sie auch immer was zum freßen haben.
Echt sehr schade, daß durch meine, unbewußten Fütterungsfehler das Schweinchen so krank wurde:( -
Zitat von Teyla
Setzt ihn am besten in ein kleine Wanne, notfalls leg angewärmte Handtücher darunter wenn es dir zu kalt erscheint. Vorher Gurke oder Salat fressen lassen.
Gib nicht zusätzlich zuviel Vit. C das kann zu weiteren harn oder Nierensteine führen.
Die Steine in der Blase oder teilweise auch im Harnleiter kann man häufig gut operieren. Die Steine in der Niere sind da wesentlich kritische das ist keine OP möglich, bzw sie ist sehr schwer und führt fast nie zum Erfolg. Wenn die Niere schon gestaut ist deutet es stark darauf hin das dein Schweinchen schon längere Zeit Probleme mit dem Urinabsetzen hat. Wenn du ganz großes Pech hast liegt schon eine dauerhafte Schädigung vor.
Deshalb würde ich dir dringend raten weitere Schritte zu unternehmen.
Leider wirken homöopathische Mittel in diesem Fall sehr selten. Sind in der Notstation leider schon mehrfach Blasenstein erprobt.Gute Besserung deinem Schweinchen.
LG Corinna
Hallo Corinna, vielen dank für deine Antwort. Hört sich allerdings nicht so toll an. zu welchen schritten würdest du uns denn raten? Habe große angst, daß die steine nicht auf einfache art entfernt werden können und der kleine operiert werden müsste:( Zum Glück geht es ihm sonst sehr gut, vom verhalten hat er sich nicht verändert. Er wirkt auch nicht, als hätte er große schmerzen, nur an seinen augen sehe ich, daß etwas nicht stimmt.
Lg Nadine -
Mein stitch wurde von mir die letzten wochen mit homöopathischen medis behandelt, damit sich der stein auflöst ( obwohl man nicht wußte, aus was der stein bestand)
Die letzten tage hatte er wieder sehr viel blut über urin verloren. Komme grade vom Tierarzt ( einen anderen!) heim und er wurde wieder geröngt, die Lage des Steins ist unklar, auf jden Fall enstanden leider noch mehr steine, auch in der Niere jetzt. Es sind sehr viele steine auf dem röntgen bild sichtbar. Er wurde sonographiert, auch dort konnte man nicht die lage des rießigen steins feststellen. Er bekam antibiotika, Infusionen und buscopan. soll ihm die nächsten tage weiter antibiontika & zur unterstützung der darmflora "Bene-bac" oral verabreichen. Müssen übermorgen wieder zum Tierarzt, allerdings soll ich bis dahin Urin von ihm haben, um die Beschaffenheit des Steins beurteilen zu können. Habt ihr Ideen, wie ich am einfachsten daran komme? Die tierärztin meinte, ich soll ihn einfach auf den Boden setzen und warten, bis er urin lässt. allerdings wurde sein bäuchlein nun kahl rassiert und daher habe ich angst, daß er sich auf dem kalten Boden erkälten oder so , könnte. -
Hallo!
wollte zu meinen beiden Böckchen zwei gleichaltrige Böckchen dazu holen. Die neuen Böckchen sollten von Geburt an miteinader leben und sonst keinen Konatkt zu Weiblichen Tieren gehabt haben.
Werde die 4 dann in einen komplett neuen, rießigen,Käfig setzten.
Was meint ihr, werden sie sich verstehen ? Auf was sollte ich achten?Lieben dank für eure antworten.
Lg Nadine -
Hallo Sandra!
erstmal freut es mich riesig, dass dein schweinchen den stein los ist=) Und ihn ohne weitere maßnahmen so verloren hat.
Allerdings ist es doch erschreckend,daß dein armer samson jetzt eine lungenentzündung hat. dürfte eigentlich nicht vorkommen, da er ja antibiotika erhalten hat. dieses wirkt ja auch prophylaktisch. wirklich sehr komisch, daß die verschattungen paar tage vorher auf dem röntgenbild nicht zu sehen waren..
Wart ihr nochmal beim tierarzt? wisst ihr jetzt genaueres? wie gehts es ihm denn jetzt?Meinem stitch geht ansonsten richtig gut, er hüpft und springt ständig vor freude *goldisch* gebe ihm weiter diese homöopathischen medikamente und habe beobachtet, daß sein urin "grießelig" ist. hab daher hoffnung, daß sich der stein auch so lösen wird=) wollte ende des monats wieder zum tierarzt gehen . solange darf der kleine sich von den ta- besuchen erholen.
Wünsche deinem schweinchen gute besserung!
lg Nadine -
Hallo Sandra!
Jetzt kann sich dein samson erstmal wieder von den vielen tierarztbesuchen erholen Trinkt & frißt er genug? habe beobachtet, daß stitch ziemlich wenig trinkt. er bekommt seine tgl. gurke,aber diese reicht allein nicht aus. hast du eine idee, wie das schweinchen mehr flüssigkeit zu sich nehmen könnte?
Mit der Op ist das so eine sache. Auch ich überlege ständig, ob es nicht vielleicht besser wäre, den stein herraus op. zu lassen.
Allerdings würde ich wirklich die Steinzertrümmerungsmethode für mein schweinchen bevorzugen. das wäre am besten und sicher am schmerzlosesten.Teyla: gebe meinem schweinchen tgl. mehrere medis, damit sich die steine auflösen. Aber wie kann der TA den feststellen, daß es Struvitsteine sind? Von dem stein und grieß konnten bisher im urin noch keine kristalle entdeckt werden.
LG Nadine
-
-
Hallo Sandra,
schön zu lesen, daß deine TÄ über fachwissen bzgl. dieser erkrankung verfügt! Auch wenn es für dein armes schweinchen momentan nicht so toll ist, ständig beim Ta zu sein, wird ihm dort sehr gut geholfen.
Wäre schön, wenn auch ich das behaupten könnte, da mein schweinchen mom. fast das gleiche problem hat.was wäre eigentlich, wenn sich der stein in der blase löst und in der harnröhre stecken bleiben würde? hast du deine TÄ darauf mal angesprochen?
und weißt du, wie das ist mit den röntgenbilder? können wir die einfach mitnehmen?
Wünsche euch morgen einen positiven ta besuch!
lg nadine -
Zitat von floh
Hallo Nadine,
mein Männchen Samson hat zur Zeit auch einen Stein, aber in der Blase und wir waren seit Samstag jeden Tag außer heute beim TA. Er hat jeden Tag Antibiotika und 20 ml Infusion als Depot bekommen und weil ihn die Besuche ziemlich stressen, behandel ich ihn heute und morgen zuhause. Ich soll aber darauf achten, dass er viel trinkt und Gurke futtert. Sonst ist er recht munter, frißt nur etwas wenig und mäkelig. (Langfassung steht hier im Forum :wink:)
Weißt du, ob dein Schweini abgenommen hat? Hat deine TÄ irgendwas wegen Futter gesagt, was er darf, was nicht? Calcium ist z.B. nicht gut. Ich glaub, ich würde mir einen anderen TA suchen, 2 Monate ist zu lang und mit 2,5 Jahren ist das Risiko einer OP eigentlich nicht erhöht. Klar, gewisses Risiko ist natürlich immer dabei. Doch Dauerstreß ist ja auch nicht ohne.
Hinter den Ohren kahl? Mehr als sonst? Eine kahle Stelle so groß wie 1-Euro-Stück etwa ist normal. Warum hast du denn jeden Monat das Mediakament gegen Milben genommen? Reicht doch auch aus, wenn sie ein Problem mit den Biestern haben.
Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung. Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten TA in deiner Nähe!
Lieben Gruß
SandraVielen, lieben dank für eure schnellen antworten:) Lese mir gleich dein forum mal durch.
Beim letzen TA besuch wurde stitch zum 1. mal gewogen. er wog / wiegt 1, 3 kg. allerdings kann ich das gewicht nicht nachkontrollieren, habe keine waage. aber so vom fühlen kann ich beurteilen, daß es seit nov. gleich geblieben ist. Sein freßverhalten hat sich auch nicht verändert. Er hat nach , wie vor, rießigen hunger*quiiick*
Ich sehe es auch so, daß 2 monate viel zu lange ist um auf evtl. besserung zu warten, zumal dieses zeit in der menschlichen medizin unvorstellbar ist. das sagte ich auch dem TA. Mir wurde darauf gesagt, daß das bei schweinchen doch sehr häufig vorkommt und man das nicht so eng sehen sollte
TA hat mir Ca-arme ernährung vorgeschlagen, und ich solle ihm Vit C pur über spritze geben. Da ich von dem letzeren noch nie was gehört/lesen habe, werde ich damit auch erstmal warten.Bin nach Kaiserslautern gezogen, vielleicht kennst du dort oder in umgebung gute Ta?
Als die schweinchen damals die milbentherapie hinter sich hatten ( desinf. käfig, häuschen, etc regelmäßig ) bekamen sie innerhalb kürzester zeit erneut milben. Darauf folgten wieder TA besuche, Spritzen etc. Auch da nach kürzester zeit wieder milben. dann habe ich zum 1. mal spot on verwendet. und sobald ich das nicht nach 4 wochen wieder angewendet hatte, waren wieder milbensymptome sichtbar.Verwende daher prophylaktisch das Mittel , wie auch auf der Gebrauchsanweisung steht, regelmäßig. Und bis jetzt hat es sich auch gut bewährt.
Welches Streu / Heu etc.verwendet ihr denn? Habe der hersteller schon öfters gewechselt,aber irgendwie keine erfolge.
Lg Nadine