Beiträge von schnuffel66

Kastriert werden können Meeris schon mit 250 gr. Das nennt man Frühkastration. Nur viele Tierärzte machen diese Eingriff nicht. Warum ist mir nicht begreiflich. Vor allem, da den Tieren dadurch die 6 Wochen Kastrationsfrist erspart bleibt.

Birgit

Vielleicht ist ja auch das Metacam zu hoch dosiert ?? Wie gesagt, ich gebe immer nur einen Tropfen morgens und abends. Denn die Medikamente belasten ja auch die Nieren des Meeris.
    Und wenn ein Tier nach einer Kastra nicht sofort wieder normal frißt, finde ich das ok. Wir haben nach einer OP auch nicht sofort einen RIESENHUNGER. Man muss halt nur schauen, ob das Tier nicht zuviel Gewicht verliert.

Birgit

Wenn Tiere nach der Kastra humpeln, hat der Tierarzt sehr wahrscheinlich einen Nerv getroffen, als er die Narkose gespritzt hat. Das humpeln müsste dann in den nächsten Tagen besser werden.
    Warum bekommt er eigentlich Schmerzmittel ??? Nur wegen der Kastra, oder wegen des humpelns ??? Nach einer Kastra werden die Tiere eigentlich mit Schmerzmitteln (Spritze) vom TA für die nächsten Stunden abgedeckt.
    Soviel ich weis, gibt es bei Schmerzmitteln oft Probleme mit dem Appetit. Ich gebe den Meeris immer nur einen Tropfen Metacam morgens und abends. Bisher hat da noch niemand unter Appetitverlust gelitten.

Viel Glück
    Birgit

Am Samstag kamst du mit deinen gequälten Mitbewohnern aus der Messie Hölle im Tierheim an. Das erste mal in deinem Leben hattest du einen sauberen Käfig und genug zu fressen. Am Mittwoch wurdet ihr alle kastriert und ich habe euch zu mir geholt. Bei mir solltest du auf der Wiese tollen und nach 6 Wochen dann zu einer netten Meerie Dame ziehen. Leider hat das Schicksal es anders für die vorgesehen. Deine Kastrationswunde (die leider nicht zugenäht wurde) ist aufgegangen. Für dich gab es leider keine Rettung mehr, da der ausgetretene Darm schon abgestorben war. Ich habe dich dann erlösen lassen.

Komm gut an und grüß mir all die anderen die schon vor dir gegangen sind.

Hallo !
    Ich habe im Frühjahr auch einen blinden Kastraten mit seiner krebskranken Partnerin aus dem Tierheim übernommen. Die beiden kommen prima zurecht. Er ist zwar nicht gerade der Bewegungsfreak, aber wenn er auf der Wiese ist, knabbert er ein bisschen am Gras, geht dann aber sehr schnell wieder in sein Häuschen. Ich hatte versucht noch ein Weibchen dazuzusetzen, aber es hat nicht geklappt. Er ist damit total überfordert und sie beißt alle anderen Weiber weg. Also bleiben sie zusammen und genießen ihr Leben solange es ihr Gesundheitszustand zulässt.

LG
    Brigit

Das mit dem Spargelschäler ist eine super Idee. Werde es morgen gleich ausprobieren.
    Die oberen Zähne hat meine Tierärztin ohne Narkose gekürzt. Ging sehr schnell und Samson hat sofort wieder gefressen. Da er ja nicht mehr der jüngste ist, ist so eine Narkose ja immer so ein "THEMA".

Als Held sehe ich mich allerdings nicht. Die Tiere werden ja leider heute als WEGWERFWARE gesehen. Die Tierheime sind voll und solche Sorgenkindern und da diese Tiere Zeit-und Kostenintensiv sind, will sie niemand haben. So biete ich den Tieren noch einen schönen Lebensabend auf der Wiese und wenn die Zeit gekommen ist, begleite ich sie bis zur RBB.
    Samsons Lebensgefährtin die ich auch übernommen habe, hatte faustgroße Eierstockzysten. Mittlerweile sind sie durch eine Hormontherapie zurückgegangen.

Birgit

Hallo !
    Ich habe seit ein paar Wochen einen älteren Kastraten aus dem Tierheim übernommen. Er hatte keine Chancen auf Vermittlung, da seine unteren Zähne fehlen. Warum, weshalb ? Keine Ahnung. Meine Tierärztin meinte, er hätte sie wahrscheinlich durch eine Entzündung oder Abszeß verloren.
    Da die untern Zähne ja nun jetzt fehlen, wachsen die oberen extrem schnell. Habe sie kürzen lassen. Leider kann er nicht alles fressen, da er das Obst und Gemüse halt nicht richtig mit den Zähnen "fassen" kann. Zur Zeit beschränkt er sich auf Gras,Petersilie,Dill und Salat. Habe auch schon versucht ihm alles klein zu schneiden. Er kann es nicht fressen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Zahnschweinchen ???

Birgit

Hallo !
    Ich habe 5 Meerschweinchen-Damen mit Eierstockzysten.
    Vor ein paar Wochen habe ich ein Meerschweinchen aus einem Tierheim übernommen. Sie hatte faustgroße Zysten auf beiden Seiten. Sie wurde vom Tierheim mit hömöopathischen Mitteln behandelt. Diese Behandlung muss aber konstant weitergeführt werden. Sie bekommt nun alle 2 Tage Hormeel , Ovarium comp. und Lilium. Letze Woche hat die Tierärztin ihr Delvosteron gespritzt, damit die Zysten schneller kleiner werden. Mit den Naturmitteln dauert es natürlich länger, aber diese Zysten drücken auf die inneren Organe. Mittlerweile sind die Zysten schon sehr viel kleiner geworden.

Birgit

Mustermann 10 Mädels und 10 Böcke Hole selber ab, MFG bis Essen
    Aellin 2 Mädels oder gutverträgliche Jungs (1m²), abholen ab Berlin oder MFG
    Tanja E. 1-2 Mädels - brauche aber MFG bis Duisburg/Dinslaken/Krefeld oder sogar bis Neuss
    jaci 2 Mädels - brauche MFG ins Ruhrgebiet nahe Recklinghausen (essen, dortmund ..)
    Schnuffel66 6 Mädels und 4 Jungs- brauche MFG ins Ruhrgebiet

War heute mit dem Kleinen beim TA. Wie ich vermutet hatte, die Mutter war einfach zu klein und er hat halt kaum Platz gehabt, da er ja auch ziemlich groß war.
    Jetzt hoffe ich nur, das sich diese Fehlstellung gibt. Mache mit ihm jetzt mehrmals täglich leichte Dehnübungen. Findet er zwar nicht so toll, aber vielleicht hilft es ja.