Beiträge von schnuffel66

    Du hast als Waschlösung bestimmt Imaverol vom TA bekommen. Du musst die Tiere nicht komplett baden. Ich betupfe immer nur großflächig die befallenen Stellen. Das reicht. Surolan ist mir einfach zu aufwendig, da man ja längere Zeit jeden Tag das Mittel auftragen muss. Wenn man dann ein sehr scheues Tier hat, ist der Stress einfach zu gross. Daher bevorzuge ich die Waschlösung.


    Birgit

    Meine Schweine verhalten sich auch genau so :) Sie liegen den ganzen Tag faul in der Sonne und pennen. Nur früh am morgen und abends wenn die Sonne untergeht, wird die Bande munter und mampft sich durch das Gras.


    Da möchte ich schon manchmal Meerschweinchen sein :)


    Birgit

    Hallo !


    Ich habe eine Meeri-Dame die seit einem Jahr 2 x wöchentlich 1ml Ovarium comp. und Hormeel bekommt. Allerdings bekommt sie halbjährlich auch 0,5 ml Delvosteron gespritzt. Das klappt so super und Meggie ist so ausgeglichen und auch friedlich.


    Birgit

    Meine Tierärztin hat selber Meerschweinchen gezüchtet. Sie lebt auf einem Bauernhof und die Meerschweinchen lebten in einem Anbau. Damit die Ratten die neugeborenen Jungtiere nicht sofort auffressen, hat sie die tragenden Weibchen immer mit in dir Praxis genommen, damit sie dort in Ruhe die Kleinen großziehen konnten.


    Also ich habe es auch schon erlebt. Wenn ein Tier in der Nacht gestorben ist, das irgendein Meeri ihm die Ohren angeknabbert hat.
    Auch aus dem großen 800er Notfall hatte ich ja einige tragenden Weibchen. Ein Tier hat nachts auch 2 Junge bekommen. Am morgen waren diese auch am Rücken angeknabbert. Was das zu bedeuten hat, da bin ich mir auch nicht sicher. Würde mich gerne mal mit einem Verhaltensforscher darüber unterhalten. Nur leider kenne ich keinen :(


    Birgit

    So, die kleine Batida (ihr neuer Name) ist gestern ausgezogen. Sie lebt nun in einer Meerschweinchen-Truppe die ihr eigenes Spielzimmer hat. Es gab, genau wie hier, keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung. Im Sommer darf die Truppe auch den Garten bevölkern.
    Schöner hätte die kleine Maus es nicht treffen können :)


    Ach ja, ich habe der neues Besitzerin noch Messer und Gabel mitgegeben. Wenn sie ihre Artgenossen vertilgt, dann bitte manierlich und nicht mit den Füßen ;)

    Ihr neues Zuhause ist nicht von jemanden aus dem Forum. Die junge Frau hatte sich schon vor der "Rettung" bei mir gemeldet, da eines ihrer Tiere verstorben ist. Da ihre Truppe aber aus drei Tieren besteht, musste nicht sofort ein Tier her. Sie kommt am Montag und schaut sich die kleine Maus an.


    Birgit

    Ein Foto kommt heute Abend.
    Einen Namen hat sich noch nicht. Zur Zeit nenne ich sie Killer-Lady :lol:
    Und nein, ich rufe die Leute nicht an. Die waren mir echt viel zu BLÖD.
    Die würden das eh nicht glauben... haben ja ihr eigenes Bild vom dem Tier.

    Das ist die Geschichte von Killer-Lady einem Meerschweinchen was zu Kannibalismus neigt ;)


    Letzte Tage war bei den Kleinanzeigen eine Anzeige die mir ins Auge fiel. Ein Meerschweinchen abzugeben, aber nur in EINZELHALTUNG, da es aggressiv ist und andere Tiere "anfrisst". Oh Gott, dachte ich, schnell anschreiben bevor das Tier lebenslänglich alleine sitzt. Gesagt, getan. Habe dann geschrieben das Meeris nun mal Rudeltiere sind und nicht gerne alleine sind bla bla usw.


    Am nächsten Morgen hatte ich dann eine Antwort bekommen. Die Meerschweinchen Dame würde zu KANALISMUS ? neigen und hätte schon 3 Meerschweinchen KAPUTT GEMACHT und sie zur Hälfte AUFGEFRESSEN !
    Auf eigenes Risiko könnte ich sie aber abholen.
    Ich habe die Dame dann angerufen und einen Termin ausgemacht wann ich denn kommen könnte. Sie erzählte dann noch, dass das Tier seit einem Jahr alleine ist (weil sie ja ihre Artgenossen alle ruck-zuck verputzt). Ich wollte eigentlich Fragen, ob sie sicher ist, ein Meerschweinchen im Käfig zu haben oder vielleicht doch ein Krokodil ????
    Hab ich mir verkniffen, um das Tier auch zu bekommen.


    Habe dann meinen Mann angerufen und ihn gebeten mitzufahren da ich Angst hatte, das Meerschweinchen könnte auch noch den schwarzen Gürtel in Karate besitzen. Mein Mann wollte dann auch noch ein Schnitzel einpacken, da das arme Tier ja nun seit einem Jahr nicht ordentliches mehr zwischen den Zähnen hatte ;)


    Wir zwei dann also Abends dahin getuckert. Hochhaus. Siebter Stock. Wurden nett begrüßt und dann führte man uns in die Kammer des Schreckens. Ich blieb ein Stück weiter weg vom Käfig, weil ich Angst hatte, das das Meerschweinchen mich anspringt und ein Stück Fleisch aus meiner Wade beißt. Denn wir waren ja nun Frischfleich, da das Tier bis dahin nur von Räucherfleisch umgeben war.
    Die Tochter holte das Tier dann aus dem Käfig und ich nahm sie todesmutig auf den Arm. Und was soll ich sagen... Da schauten mich zwei dunkle Knopfäuglein an. Sie fletschte auch nicht ihre Lefzen und sabberte auch nicht. Die Besitzerin war immer wieder am zetern, was für ein schlimmes Tier es doch sei, macht alle kaputt und mag auch keine rohen Kartoffelschalen. Echt blöd das Meerschweinchen !
    Ich habe sie dann in meine Transportbox gesetzt, Geld gegeben und dann nix wie raus aus dem Haus...


    Als wir dann im Auto saßen sagte mein Mann : Ein Hirn ist doch was schönes. Wäre halt cool, wenn jeder eins hätte.
    Wir sind dann noch Hause und ich habe Killer-Lady in meine Gruppe gesetzt und gewartet was nun passiert.....Es passierte eigentlich nicht viel... Faya kam angerannt und hat ihr die Augen ausgelutscht die anderen vier waren ihr gegenüber ziemlich gleichgültig. Ich habe ja dann gewartet das Killer-Lady in irgend einer Weise zuschlägt. Aber---- es tat sich nichts. Später lag sie mit den anderen unter der Weidenbrücke und hat gekuschelt. Auch heute morgen war noch alles in bester Ordung und keines meiner Tier ist ihr zum Opfer gefallen :)


    Ich hoffe ihr habt einige Teile meiner Erzählung nicht ganz ernst genommen.


    Was mich nur ärgert : Da wollen Leute ein Tier loswerden und erzählen dann so einen Mist. Einige Menschen glauben das dann und diese kleine Maus wäre auf immer und ewig verdammt gewesen in Einzelhaltung zu Leben.


    Sie kann jetzt erst einmal bei mir bleiben und vielleicht findet sich ja irgendwann ein super schönes Zuhause (noch schöner wie bei mir) wo sie dann auch willkommen ist.


    Birgit :D

    Also ich gebe die Medis dauerhaft ohne Pause. Wie gesagt, die Zysten sind sehr viel kleiner geworden. Da sie die erste Zeit noch im Tierheim behandelt wurde, habe ich das Tier nicht gesehen als es dort abgegeben wurde. Die Pflegerin sagte mir aber, das die Zysten wohl die Größe einer Faust hatten.
    Meggies Verhalten war und ist nie auffällig gewesen. Ab und an besteigt sie schon mal die anderen, aber nur sehr kurz. Sie hat halt nur jetzt den starken Haarausfall an den Flanken. Daher hat sie jetzt mal eine Hormonspritze bekommen. Jetzt heißt es halt abwarten, ob es besser wird.

    Hallo !


    Ich habe auch ein Zysten-Schweinchen welches Ovarium comp. und Hormeel im Wechsel bekommt. Allerdings bekommt sie es nur 2 mal wöchentlich je 1ml. Die Zysten sind innerhalb von ca. 6 Wochen deutlich zurückgegangen. Lilium habe ich ihr am Anfang auch gegeben. Sie bekommt die Medis jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr. Allerdings hat sie auch noch starken Haarausfall an den Flanken. Ich habe ihr daher letzte Woche bei meiner Tierärztin einmal Delvosteron spritzen lassen. Mal sehen, ob der Haarausfall besser wird.


    Birgit