Beiträge von schnuffel66

Vor ein paar Wochen war eine Anzeige bei E....Dort bat eine junge Frau in meiner Gegend um Hilfe, beim sortieren ihrer Meeris. Sie selber hat 4 Böcke gekauft und, wie soll es sein, plötzlich waren es 7 Schweinchen. Da sie selber die Tiere nicht anfassen mag, konnte sie die Tiere ja auch nicht nach Geschlechtern trennen. Ich rief sie an und bin dann zu ihr gefahren und habe ihr die Tiere sortiert. Es waren 8 Böcke und 3 Weibchen. 1 Weibchen war schon wieder trächtig. Das saß auch noch mit einem Bock zusammen. Ich habe ihr erklärt, das sie den Bock rausnehmen muss, da er sonst die Dame sofort wieder nachdeckt (hätte ich mir auch sparen können, sie ist schon wieder nachgedeckt). Dann saßen noch 2 Weibchen in einer Horde von 6 Männern. Eine der Damen hatte auch schon einen Wurf und war auch schon wieder trächtig nur die ganz Kleine (6 Wochen) war noch "ungefüllt". Die beiden habe ich also mitgenommen, da die Haltungsbedingungen nun auch alles andere als schön sind.
    Nun fahre ich nächste Tage wieder hin, da die Meeri Dame die schon hochträchtig war, letzte Tage 5 Babies bekommen hat. Ich hatte ihr angeboten die Geschlechter zu bestimmen und ihr dann die kleinen Böckchen abzunehmen um sie dann frühkastrieren zu lassen. Jetzt schwirren bei mir schon seit Stunden so ganz "FIESE" Gedanken durch den Kopf.... Falls bei den Babies Mädels dabei sind, würde ich sie ihr halt gerne als Böckchen verkaufen... Sie hat null Ahnung... Dann könnten die schon mal nicht mehr schwanger werden... Nur mit dem Muttertier müsste mir halt auch noch etwas einfallen... Sie hat nun den 5 Wurf hintereinander :( Sie wollte sie mir nicht mitgeben, da das Tier ihrer 5jährigen Tochter gehört...

Ich nehme nächste Tage dann auch schon mal den Bock mit, der bei der Mutter sitzt. Donnerstag wird er kastriert.

Ich muss noch dabei sagen, es sind Ausländer und das Verhältnis zu den Tiere ist halt etwas anders :(

Da es auch ein anderer Kreis ist, kenne ich niemanden vom Vet.-Amt :(

Was soll ich nur machen ???

So, Pepe wurde am Freitag in der Tierklinik untersucht. Er hat also ein Herzproblem. Er soll jetzt eigentlich Entwässerungsspitzen bekommen und einen ACE Hemmer. Aber da er so dünn ist und die Medis ja auch auf den Kreislauf gehen, würden die TÄ und ich es gerne mal mit einem Homöopathischen Mittel versuchen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Cactus comp. von Heel ??

Birgit

Also, ich denke, du kennst deine Tiere am besten. Wenn du der Meinung bist, dass das die beste Lösung für Lucy ist, warum nicht ??? Wenn sie munter ist und nicht den Anschein macht, dass die unglücklich ist, dann würde ich alles so lassen.

Ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass sehr alte Tiere nicht unglücklich sind, wenn sie mal alleine sind. Sie haben halt ein großes Ruhebedürfniss und wenn ständig jemand um sie rumwuselt, finden die das oft nicht so prickelnd. Daher habe ich eine kleine Senior Gruppe Plus, in die kommen dann die Tiere die nun nicht mehr so gut laufen, einfach mehr schlafen und auch nicht mehr so schnell fressen können.

Bei der ersten Untersuchung ist ja nichts konkretes festgestellt worden.
    Aber ich denke, er muss noch einmal gründlich untersucht werden. Vielleicht wurde er ja deshalb auch ausgesetzt von seinen ehemaligen Besitzern.

Mein Problem besteht eigentlich jetzt darin, wer die TA Kosten trägt. Denn ich würde dann schon gerne mit ihm in eine Tierklinik gehen. Da Pepe mir ja eigentlich nicht "gehört", müsste seine Besitzerin ja mit ihm gehen. Tja, und da liegt das Problem.....Junges Mädel, Pferd, 16 Meerschweinchen, Wohnungssuche, Auto usw. Geld ??? Die Tiere leben ja schon 3 Wochen bei mir und es werden noch mindestens 4 Wochen werden. Kosten werden ja von mir getragen... Ich habe aber auch 18 Meerschweinchen, von denen viele alt und krank sind. Ich bin zwar schon fast Mutter Theresa, aber ich muss am Wochenende arbeiten um die Kosten für die Tiere zu decken. Daher muss jetzt erst einmal geklärt werden, ob Pepe bei mir bleibt oder nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich auch dieses Problem. Ich hatte einen uralten Meeri-Opa aufgenommen. Da er klapperdürr war und auch nicht mehr gut zu Fuss, habe ich meine kleine "Krankenschwester Tiffy" zu ihm gesetzt. Sie war eine Ch-Teddy Dame und eine Seele von Tier. Sie hat ihn bis in den Tod begleitet und sich wirklich rührend um ihn gekümmert. Als Tiffy nun letztes Jahr auch gegangen ist, habe ich mir vor ein paar Wochen wieder zwei Ch-Teddy Damen geholt. Diese Rasse ist ja nun wirklich sehr ruhig und ausgeglichen. Helga und Hanne sind nun bei mir als Seniorenbetreuer eingesetzt. Da die beiden Damen sehr gut genährt sind (1500 Gramm) dienen sie auch gleichzeitig als Kuschelkissen. Bewegungstechnisch sind sie auch mehr so Couch-Potatos und das kommt den Seniorenmeeris ja gerade recht.

Vielleicht findest du ja auch so ein Seniorenbetreuer-Ch-Teddy Schweinchen.
    Ich möchte meine beiden nicht missen :)

Hallo !

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
    Im Mai wurden 5 Böcke in unserer Gegend ausgesetzt. Da ich zur damaligen Zeit keinen Platz hatte, habe ich die Tiere in TH gebracht, wo sie auch kastriert wurden. Leider haben es 2 Tiere nicht geschafft, da sie stark unterernährt waren. Fragt jetzt nicht, warum sie kastriert wurden.... ich weis es auch nicht. Nachdem ich wieder Platz hatte, habe ich die beiden letzten Böckchen dann zu mir geholt. Als ich sie abholte, sagte man mir, einer der beiden würde stark "pumpen". Man gab mir AB mit und "fertig". Ich bin dann sofort mit ihm zum TA gefahren. Er war nur noch Haut und Knochen (620 Gramm). Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, auf der aber konkret keine Lungenentzündung feststellbar war. Er wurde mit AB behandelt was auch anschlug. Der kleine Kerl hat super gekämpft und auch gefressen, wenn auch nur sehr wenig, da er durch die Atemnot nicht so gut fressen konnte. Er nahm durch das Päppeln und der Gabe von Bioserin auch super zu und nach 10 Tagen war alles überstanden. Sein Gewicht war dann 720 Gramm. Er hat dann auch nicht mehr zugenommen. Eigentlich sollte er bei mir bleiben, da ich ja nicht wusste, ob er irgendwelche Schäden an der Lunge zurückbehalten hatte. Aber wie das Leben so spielt, hat sich eine Bekannte ihn ihn verliebt und er durfte zu 14 Damen und einem Kastraten ziehen. Dort ging es ihm auch 2 Wochen gut. Dann zog die komplette "Bande" in meinen Keller, da die junge Frau sich von ihrem Freund getrennt hat. Bis sie eine Wohnung hat, bleiben sie solange hier. Die ersten beiden Wochen im Keller gab es auch keine Probleme. Seit gestern pumpt Pepe wieder und rasselt. Er hat keinen Nasenausfluss. Ich habe ihm sofort AB und Bioserin gegeben, da er auch wieder so stark abgenommen hat. Ich habe ihn dann auch sofort in unser Gartenhaus gesetzt und tagsüber auf die Wiese. Heute geht es ihm sehr viel besser und er frisst auch.
    Ich glaube einfach, das er eine chronische Lungenentzündung hat und ihm die Kellerluft nicht so gut bekommt. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung ??? Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie ?

Denn eigentlich möchte ich ihn nicht zurück in sein "neues" Zuhause lassen, da die junge Frau berufstätig ist und falls er erneut erkrankt ihn nicht richtig versorgen kann. Leider hat sie sich auch noch nicht erkundigt wie es ihm geht :( Denn obwohl es ihre Tiere sind, trage ich alle Kosten, auch die Medis für Pepe.

Birgit

Hallo Annika !

Falls es Zysten sein sollten, würde ich es mal mit einer Hormonspritze versuchen. Ich habe ja etliche Zystenschweine. Einige brauchen diese Spritze 2 mal im Jahr andere nur 1 mal. Meine bekommen immer 0,5ml Delvosteron. Danach wächst das Fell wieder.
    Bis vor ein paar Wochen lebte auch eine Dame bei mir, die ich Homöophatisch behandelt habe mit Hormeel und Ovarium comp. Allerdings bin ich auch bei ihr nicht um die Hormonspritze 1 mal im Jahr herumgekommen. Aber sie hatte noch eine schöne Zeit bei mir.

Liebe Grüße
    Birgit

Die Senioren Außen WG besteht aus 13 Tieren. 2 Frühkastrate und 11 Damen.

So, wer im späteren Leben bei mir als Meerschweinchen wiedergeboren werden möchte,muss sich bei Ankunft an der Himmelspforte auf eine Warteliste setzen lassen. Sobald Platz ist, kann er dann nachrücken :) Allerdings nehme ich keine Nichtschwimmer auf, da die Wiese um den Teich herum zu mähen ist.
    Wer schon mal sehen möchte, wie das Gelände so aussieht - Hier ein Foto

http://www.fotos-hochladen.net

Hallo !

Ich könnte etwas zu einer Kastrations-Todes-Statistik beitragen. Letztes Jahr habe ich um die 100 Böcke kastrieren lassen. Davon sind 2 oder 3 in, oder kurz nach der Narkose verstorben.
    Seit diesem Jahr notiere ich mir alles. Bis heute sind bei mit 48 Böcke kastriert worden. Keiner ist in oder kurz nach der Narkose gestorben. Ich weis von 2 Tieren die 1-2 Wochen nach der Kastration verstorben sind.

Birgit

Ich habe auch einige Meerschweinchen die "rasseln". Im Winter in Innenhaltung ist es schlimmer aber im Sommer leben sie im Garten, da sind die Geräusche weg. Ich denke, es ist bei den Tieren eine Art von Asthma. Antibiotika hilft dann nur kurzfristig, da die Geräusche nach absetzen des Medis sofort wieder da sind. Es gibt auch Tiere die bei Stress "rasseln" und wenn der sich legt, gehen die Geräusche wieder weg.
    Ich hatte aber auch schon "rasselnde" Tiere, die eine Lungenfibrose hatten. Sie haben die Atemgeräusche immer sind aber vom Verhalten ganz normal. Sie können damit aber noch eine ganze Zeit glücklich leben.

Birgit

14 Tage ist schon eine lange Zeit :( So lange würde ich persönlich nicht warten. Leider sprechen wir die Sprache der Tiere nicht und auch wenn ein Meerschweinchen quiekt, weil es denkt das es Futter gibt, heißt es nicht, das es nicht doch einsam oder traurig ist.

Birgit

Hallo !
    Erst einmal tut es mir leid, das euer kleiner Freund so früh gehen musste.
    Cookie würde ich so bald wie möglich einen neuen Freund dazusetzen. Ob zwei Böcke miteinander harmonieren oder nicht... tja, das ist so wie bei uns Menschen. Da heißt es also : PROBIEREN. Das Böckchen aus dem Tierheim hätte schon eine Chance verdient. Er wird nur am Anfang etwas Probleme haben, da er ja nie mit anderen Meeris zusammengelebt hat. Aber aus Erfahrung weis ich, dass das Problem in ein paar Tagen erledigt ist. Ich würde allerdings im Tierheim nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, den Bock zurückzubringen, falls eine Vergesellschaftung nicht möglich ist. Falls diese Option nicht besteht, würde ich lieber ein Tier aus einer Notstation holen, da man dort die Tiere Notfalls "zurückgeben" kann um es dann vielleicht mit einem anderen Bock zu "versuchen".
    Wie man die Tiere Vergesellschaftet und das Böcke ausreichend Platz brauchen, denke ich, weist du.

Birgit