Vor ein paar Wochen war eine Anzeige bei E....Dort bat eine junge Frau in meiner Gegend um Hilfe, beim sortieren ihrer Meeris. Sie selber hat 4 Böcke gekauft und, wie soll es sein, plötzlich waren es 7 Schweinchen. Da sie selber die Tiere nicht anfassen mag, konnte sie die Tiere ja auch nicht nach Geschlechtern trennen. Ich rief sie an und bin dann zu ihr gefahren und habe ihr die Tiere sortiert. Es waren 8 Böcke und 3 Weibchen. 1 Weibchen war schon wieder trächtig. Das saß auch noch mit einem Bock zusammen. Ich habe ihr erklärt, das sie den Bock rausnehmen muss, da er sonst die Dame sofort wieder nachdeckt (hätte ich mir auch sparen können, sie ist schon wieder nachgedeckt). Dann saßen noch 2 Weibchen in einer Horde von 6 Männern. Eine der Damen hatte auch schon einen Wurf und war auch schon wieder trächtig nur die ganz Kleine (6 Wochen) war noch "ungefüllt". Die beiden habe ich also mitgenommen, da die Haltungsbedingungen nun auch alles andere als schön sind.
Nun fahre ich nächste Tage wieder hin, da die Meeri Dame die schon hochträchtig war, letzte Tage 5 Babies bekommen hat. Ich hatte ihr angeboten die Geschlechter zu bestimmen und ihr dann die kleinen Böckchen abzunehmen um sie dann frühkastrieren zu lassen. Jetzt schwirren bei mir schon seit Stunden so ganz "FIESE" Gedanken durch den Kopf.... Falls bei den Babies Mädels dabei sind, würde ich sie ihr halt gerne als Böckchen verkaufen... Sie hat null Ahnung... Dann könnten die schon mal nicht mehr schwanger werden... Nur mit dem Muttertier müsste mir halt auch noch etwas einfallen... Sie hat nun den 5 Wurf hintereinander Sie wollte sie mir nicht mitgeben, da das Tier ihrer 5jährigen Tochter gehört...
Ich nehme nächste Tage dann auch schon mal den Bock mit, der bei der Mutter sitzt. Donnerstag wird er kastriert.
Ich muss noch dabei sagen, es sind Ausländer und das Verhältnis zu den Tiere ist halt etwas anders
Da es auch ein anderer Kreis ist, kenne ich niemanden vom Vet.-Amt
Was soll ich nur machen ???