Beiträge von schnuffel66

    Das mit der Presse kann ich nur bestätigen :) Wir haben in unserem Dorf ein großes Problem mit unkastrierten Katzen. Ich hatte da schon in Zusammenarbeit mit Tierheim und Tierärtzin versucht beim Vet.-Amt und der Stadt etwas zu erreichen. Aussichtslos.
    Im Frühjahr meldete sich eine Lokalzeitung bei mir, um über meine kleine Auffangstation zu berichten. Als die Reporterin dann so bei mir war, kamen wir auch auf das Problem der Katzen zu sprechen. Sie hat dann in der nächsten Woche sofort in der Tagespresse davon berichtet. Was meinst du, was da eine Lawine losgetreten wurde... Vet-Amt und Ordnungsamt waren plötzlich in der Lage innerhalb von Tagen eine Kastra-Aktion zu starten :)

    Versuch es doch mal mit Spenglersan R ( hilft u.a. gegen Arthrose) und Spenglersan OM (gegen Schmerzen). Metacam musst du am Anfang zur Unterstützung weitergeben. Meinem Arthroseschweinchen hat es geholfen.


    Birgit

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Letztes Jahr hatte ich auch schon einmal eine Dame, die brünstig war als die TÄ sie untersucht hat. Da sie aber etwas ertastet hat, was sie aber jetzt nicht genau zuordnen konnte (Zyste oder Baby), hat sie einen Ultraschall gemacht. Nach langem suchen haben wir dann ein Baby gefunden. Es kamen dann letztendlich zwei Babies auf die Welt.


    Tja, und nun stehe ich vor der Frage : Was tun, wenn ich eine Meeri-Dame aufnehme von der ich weis, das sie mit einem Bock zusammen war, sie aber brünstig ist...

    Hallo !


    Ich habe mal eine Frage und hoffe, das einige erfahrene Meeri-Halter (Züchter?) mir vielleicht weiterhelfen können.


    Ich habe am 31.07. eine kleine ca.10 Wochen alte Meeri Dame aus schlechter Haltung geholt. Sie saß mit mehreren Böcken zusammen. Am 21.08. bin ich mit ihr zur TÄ gegangen um zu sehen, ob sie vielleicht trächtig ist. Es war nichts zu ertasten und da sie auch brünstig war, war eine Trächtigkeit ja ausgeschlossen.
    Am 23.08. ist die Kleine dann ausgezogen und hat nun gestern 2 Babies bekommen. Also war sie zur Zeit der Untersuchung doch trächtig.


    Nun meine Frage : Hat jemand irgendwie Erfahrung damit, das Meeris trotz Trächtigkeit noch brünstig werden ??? Kommt das häufig vor ???


    Birgit

    Also ich kann dir etwas zu dem Kastrationsrisiko sagen.


    Ich habe ja eine kleine Auffangstation und bin hier im Umkreis so die einzige die unkastrierte Böcke aufnimmt. In diesem Jahr habe ich schon um die 50 Böcke kastrieren lassen. Alt und jung. Von diesen Tieren ist keines während oder kurz nach der Narkose verstorben. Alle Tiere wurden vermittelt. Ein Tier ist ein paar Wochen nach der Kastration verstorben. Aber das hatte ja nun nichts mehr mit Narkoserisiko zu tun.
    Letztes Jahr hatte ich um die 100 Kastrationen. Davon sind glaube ich 3 Tiere verstorben kurz nach der Kastration. Ich denke aber, das diese Tiere schon irgendein gesundheitliches Problem hatten (z.B. Inzucht).


    Birgit

    Ich kann dich voll und ganz verstehen und es tut mir sehr Leid für das Meerschwein-Mädel. Sie hätte jetzt in ein neues Leben starten können. Doch leider könnte sie diesen Weg nicht mehr gehen.


    Ich bin auch immer sehr wütend, wenn ich solche ausgemergelten Tiere bekommen und die ehemaligen "Besitzer" sich keiner Schuld bewusst sind.
    Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine kleine Meeri Dame aus schlechter Haltung geholt. Sie war selber noch ein Baby und war das 2te mal trächtig. Sie hat dann bei mir ein Mini-Baby bekommen, was auch nach einer Woche verstorben ist. Sie war einfach zu schwach. Ich musste sie einschläfern lassen und habe dabei Rotz und Wasser geheult. Und den ehemaligen Besitzern hätte ich am liebsten die Gurgel umgedreht. Denn dort sitzt noch eine Meeri Dame die jetzt den 5ten Wurf hintereinander bekommt und mir einfach die Hände gebunden sind.


    Auch wenn der Weg manchmal steinig ist, irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich wünsche dir viel Kraft und denke dran, wenn es solche Frauen wie uns nicht gäbe,was würde dann aus den Tieren werden. So hat Schocki wenigstens noch einmal Liebe und Wärme erfahren dürfen.


    Birgit

    Ich kann es schon nachvollziehen, dass man einmal eine Geburt und sie Aufzucht von Meeri-Babies erleben möchte. Ich selber finde es selber auch immer ganz toll. Aber leider hat die Medaille zwei Seiten. Ich nehme ja auch oft Nottiere auf. Am 23.08. wurde bei mir ein Baby geboren. Einzelkind mit nur 44 Gramm da die Mutter selber noch ein Baby ist. Ich habe eine Woche um die Kleine gekämpft und am Ende den Kampf verloren. In dieser Zeit hatte ich eine Mordswut auf die Menschen, die einfach mal eben Babys produzieren, die Tiere "wegwerfen" und sich einen Dreck scheren. Ich hänge da mein Herzblut rein und heule jedes Mal Rotz und Wasser, weil die Schwächsten die sind, die am meisten Leiden müssen. Und es ist auch wirklich nicht besonders schön, mit so einem winzigen Wesen zum Tierarzt gehen zu müssen, um es zu erlösen. Das Leben hatte noch nicht richtig begonnen und endete schon nach ein paar Tagen :(
    Fazit für mich : Es ist toll, wenn man es einmal erleben kann. Aber einfach mal lustig drauf los verpaaren.... niemals. Es gibt so viele Meeris die ein Zuhause suchen und die Kleinen wachsen so schnell.

    Wenn die Zysten schon sehr groß sind, würde ich sie auch nicht mehr operieren lassen. Diese OP ist nicht ohne und oft sterben die Tiere.
    Ich hatte hier schon mehrere Damen mit faustgroßen Zysten. Meine Tierärztin hat dann 0,5ml Delvosteron gespritzt. Die Haare sind dann nachgewachsen. Die Zysten sind dann zwar kleiner geworden, aber nicht ganz verschwunden. Desweiteren bekommen sie Hormeel und Ovarium comp. Das klappt ganz gut und die Tiere können auch mit diesen Zysten noch eine ganze Zeit lang leben.

    Kleine Sunny, heute morgen hast du dich entschlossen, die Reise über die Regenbogenbrücke anzutreten.
    Ich hatte mich so gefreut, als du geboren wurdest. Deine Mama hatte es ja in ihrem ehemaligen Zuhause nicht sehr gut und ist ja selber noch ein Baby. Es war schon ein kleinen Wunder, dass sie dich ohne große Komplikationen auf die Welt gebracht hat. Leider warst du sehr klein für ein Einzelkind und hattest nur 50 Gramm. Aber du warst von Anfang an nicht so, wie kleine Schweinchen einfach sein sollten. Aber du hast zugenommen und ich war schon voller Zuversicht. Heute morgen aber, erlosch dein kleines Leben. Wir beide sind dann zum TA und du bist dann in meiner Hand eingeschlafen.


    Kleine Sunny, komm gut auf der Regenbogenwiese an und lauf schnell zu Goldie. Sie wartet schon auf dich.

    Liebe Goldie !


    Heute morgen war es soweit...dein Blick hat mir gesagt, dass du gerne dein Köfferchen packen möchtest. Wir beiden sind dann zusammen den letzten Weg gegangen und du bist ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen.


    Wie alt du warst, ich weis es nicht mehr. Ich weis nur, dass du die anderen Schweinchen mit denen du all die Jahre zusammen warst, überlebt hast. Sogar deine Tochter Sternchen musste schon vor dir gehen.
    Als ihr vor vielen Jahren bei mir einzogt, wart ihr total ängstlich. Ihr wurdet von einer Tierschützerin aus einem Keller geholt, in dem ihr leben musstet. Deine Ängstlichkeit hast du nie abgelegt, aber du hast die große Gruppe und den täglichen Freigang auf der Wiese geliebt. Morgens warst du die erste, die auf der Wiese rumflitzte. In den letzten Wochen aber wurdest du sehr anhänglich und das fressen und laufen viel dir schwer. Letzte Tage hast du in der Abendsonne tief und fest mitten auf der Wiese geschlafen. Sehr untypisch für dich und über das Wochenende hast du immer mehr abgebaut.


    Liebe Goldie, ich danke dir für die vielen Jahre in denen du bei mir warst.
    Jetzt bist du wieder bei deiner Tochter Sternchen und bei dem "verrückten" Poldie. Auch Hank wirst du treffen und Balou. Grüße sie schön und sage ihnen, das ich sie vermisse.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Ich werde am Montag "meinen" Veterinär mal anrufen. Er kennt ja mit Sicherheit seinen Kollegen aus dem anderen Kreis. Mal sehen ob ich da irgend etwas erreichen kann.
    Das Tierheim aus dem Kreis.....naja, da kann ich auch an den Mann im Mond schreiben.
    Ich habe beim letzten Besuch ja schon versucht , alle Mädels mitzunehmen. Aber sie will ja die letzte Dame nicht abgeben, da ihr Kind ja da so sehr dran hängt. Und da ich ja nur eine Privatperson bin, kann ich die Meeri Dame ja auch nicht einfach mitnehmen :(