Beiträge von schnuffel66

    Gestern war wohl ein schöner Tag, um sein Köfferchen zu packen. Auch ich habe gestern Oma Elli erlösen lassen müssen. Sie hatte letzte Woche ein Lungenödem und auch Tumore im Bauch. Da sie gestern nicht mehr laufen konnte und auch nicht mehr fraß, war die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Elli wurde mir letztes Jahr im Mai gebracht und hatte eine schöne Zeit bei mir und wurde stolze 7 Jahre alt.


    So, ihre kleinen Engelchen, kommt gut drüben an und grüßt all die anderen von uns.


    Birgit

    Hallo !
    Vor ein paar Wochen wurde ein blindes Meerschweinchen bei den Kleinanzeigen angeboten. Da es nicht weit entfernt war, bin ich hingefahren um es zu holen. Als ich den kleinen Kerl und seine Brüder sah, war sofort alles klar. Man hatte sich in der Zoohandlung zwei Meerschweinchen geholt und verpaart. Pech nur, dass man wohl zwei Schimmelträger verpaart hat und Frostie ist nun der Leidtragende. Er ist ein LETAL WHITE und sein Leben ist nun alles andere als TOLL. Er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, aber er hat schwerste Behinderungen. Taub, Blind, körperlich Unterentwickelt und seine Zähne sind eine Katastrophe. Organschäden sind wahrscheinlich auch vorhanden und seine Lebenserwartung ist nicht sehr hoch. Bis dahin versuche ich ihm das Leben so schön wie möglich zu machen. Aber ein richtiges Schweinchenleben, so wie es "normalen" Tieren möglich ist, hat er nicht.




    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,
    ich hatte in der letzten Zeit einige Böcke, die nach der Kastration einen Abszess bekommen haben. Die meisten reagieren auf das Nahtmaterial. Also meine TÄ öffnet den Abszess spült ihn und dann wird Surolan in die Wunde getan. Surolan ist ja eigentlich gegen Pilz, ist aber auch antibiotisch. Ich spüle den Abszess dann meist noch 1-2 Tage und versorge die Wunde mit Surolan und dann heilt das super ab. Am dritten Tag ist meist schon alles verheilt.


    Birgit

    Ich hatte hier schon mehrere Tiere mit solchen haarlosen Stellen auf dem Rücken. Da Mittel gegen Milben und Haarlinge nichts gebracht haben und auch keine Zysten vorlagen, habe ich dann mal meine Tierheilpraktikerin gefragt. Sie hat den Tieren Mucosa comp. gegeben und das Fell ist an den Stellen nach 8 Tagen wieder gewachsen.
    Bei einigen Tieren kommt es nach einiger Zeit wieder, andere haben Ruhe.


    LG Birgit

    Ich habe hier gerade einen Bock sitzen, der sich beim Zoffen mit seinem Kumpel die Wirbelsäule verletzt hat. Er konnte seine Hinterbeinchen nicht mehr bewegen und hat sie hinter sich hergezogen. Auf dem Röntgenbild ist kein Bruch zu sehen, aber er hat wohl ein Trauma. Er bekommt jetzt jeden Tag Vitamin B und mittlerweile belastet der die Beinchen wieder. Ich mache auch jeden Tag Krankengymnastik mit ihm :)

    Du wurdest am 4. November 2013 von deinen ehemaligen Besitzern bei mir abgegeben, da kein neues Meerschweinchen mehr einziehen sollte. Ich hatte mit deinen Besitzern gesprochen und hätte dir gerne ein Leihschweinchen an die Seite gestellt, damit du mit 8 Jahren nicht noch umziehen musstest. Aber das kam nicht infrage und so kamst du zu mir. Deine Menschen versprachen dich zu besuchen um zu sehen, ob es dir gut geht. Tja Minki, leider ist nie jemand gekommen. Aber ich denke, du hast sie auch nicht vermisst. Mir tat es nur irgendwie leid für dich. So viele Jahre warst du den Kindern ein guter Freund und dann.....


    Am Anfang warst du eine richtige "Klapperschlange". Du hattest Eierstockzysten und deine bisherigen Besitzer hatten dich nie behandeln lassen. Dein Fell war auch nicht wirklich schön. Also bin ich mit dir zu TA und die Zysten wurden behandelt. Du hast dich zu einem netten "Betüddel" Schweinchen entwickelt. Ob klein oder groß, du warst immer für sie da. Hast gekuschelt, erzogen und auch so manches mal mit Oma Kuschel um ein Stück Gurke gestritten.


    Gestern morgen hast du angefangen, dich von uns zu verabschieden. Abends war es dann soweit und du hast deine letzte Reise angetreten.


    So meine Süße. Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit bei mir. Ich hatte so gehofft, du würdest den Sommer über noch im Garten rumtoben. Leider war es uns beiden nicht vergönnt.
    DEINE Menschen hatten dich vergessen Minki, aber ich werde dich nie vergessen. Du hast einen Platz in meinem Herzen, genau wie die anderen Meeris, die schon vor dir gegangen sind.


    Komm gut drüben an und grüße Yulivee,Vicky und Herrn Bommel. Sie warten bestimmt schon auf dich.


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hast du denn vom TA die Blutergebnisse in schriftlicher Form bekommen ?? Ultraschallbilder ??? Röntgenbilder ??? Ich will ja keinem TA was böses unterstellen, aber wenn du bei den Untersuchungen nicht dabei warst, kann er ja viel erzählen. Eine rasierte Stelle sagt noch gar nichts aus und die Rechnung finde ich auch echt "happig". Ich habe auch schon von vielen Leuten die Neulinge auf den Gebiet der Meerschweinchen sind, gehört, dass der TA die Tiere "impft"und den Leuten somit das Geld aus der Tasche zieht. Find ich persönlich völlig daneben, denn er gibt den Tieren wahrscheinlich nur eine Vitaminspritze.


    Also, ich habe vor einigen Woche eine 8 Jahre alte Oma aufgenommen. Da denkt man ja nicht mehr, dass so eine alte Dame noch zickt. Sie hat die Rentnertruppe sofort aufgemischt und alle gebissen und ist nur zähneklappernd durchs Gehege gelaufen. Kastrat und alle anderen Omas hatten Angst. Die Leute, die sie abgegeben haben, sagten sie wäre schon immer so dominant gewesen. Die TÄ konnte auch keine Zysten tasten. Wir haben uns dann entschlossen ihr Delvosteron zu spritzen, um zu sehen, ob sie umgänglicher wird... und siehe da, sie ist völlig entspannt und überhaupt nicht mehr aggressiv.
    Einige Tiere werden auch bei mir homöopathisch behandelt mit Hormeel und Ovarium comp. Auch diese Behandlung hat Erfolg, es dauert nur länger.

    Ich nehme seit einigen Jahren Notschweinchen auf und habe aber auch Liebhabertiere vom Züchter. Ich sehe bei den Tieren keinen Unterschied bei Erkrankungen. Ob vom Züchter oder ein Notschweinchen, krank werden können alle. Meine Meeri Dame vom Züchter hat eine SDÜ und eine kleine Not Dame die meine TÄ aus dem Zoogeschäft mitgebracht hat, da sie sonst verfüttert worden wäre, hat einen schweren Herzfehler.
    Was beim Züchter allerdings (so hoffe ich ja) nicht vorkommt, das mit den Tieren Inzucht getrieben wird. Inzucht Tiere sind halt anfälliger für Krankheiten, aber ich denke, auch das kann man nicht pauschalieren. Es kommt immer auf das einzelne Tier an. Wie bei uns Menschen gibt es auch Tiere, die bei jeder Erkrankung laut "HIER" rufen. Ob nun Zuchtschwein oder Notschwein.


    Ich persönlich gebe hauptsächlich den alten und kranken Nottieren ein Zuhause, da diese ja meist eh keine Chance mehr haben vermittelt zu werden. Gesunde Tiere (egal woher) haben da bessere Karten. Die ganze Sache kostet zwar einiges, aber die Tiere haben die letzte Zeit die ihnen noch bleibt ein schönes Leben.


    Ich bezahle allerdings den Leuten kein Geld, wenn sie die Tiere "loswerden" wollen.

    Warum soll ich schlecht auf die zu sprechen sein ??? Du hast einfach deine Erfahrungen weitergegeben und mir hat es weitergeholfen.


    Ich steh auf dem Standpunkt : Da wirst du alt wie ne Kuh und lernst jeden Tag noch dazu :)


    Die Daten deiner Schweine-Kardiologin kannst du mir ja gerne einmal geben. Vielleicht tauscht sich ja meine TÄ mal mit ihr aus.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.


    Birgit

    Heute ist die kleine Yulivee geröntgt worden. Das Ergebnis ist leider niederschmetternd. Das Herz ist schon riesig und verdrängt schon einen Teil der Lunge. Auch die Leber ist sehr vergrößert. Lungenödem hat sie nicht.


    Meine TÄ und ich haben nun beschlossen sie nicht groß zu therapieren. Sie bekommt weiter das Cactus comp. und bei Bedarf wird sie entwässert. Alle anderen Medikamente würden ja auch die Leber belasten und ich könnte mir dann halt aussuchen, ob sie nun an einem Leberschaden stirbt oder ihr Herzchen irgendwann aufhört zu schlagen. Sie hat bei mir nun einen Gnadenplatz und ich hoffe, ihr bleibt noch eine schöne Zeit.


    Das ist sie
    http://www.fotos-hochladen.net

    Danke Sabusab für deine ausführliche Information. Ein Röntgenbild werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen machen lassen.
    Die anderen Dinge werde ich zu gegebener Zeit machen lassen. Für den Herzultraschall muss ich eh in eine größere Klinik, da meine TÄ sich in der Ultraschalldiagnostik (Herz) nicht so gut auskennt.


    Spritzt man Ramipril oder sind es Tabletten ??? Kennst du dich auch mit der Dosierung aus ???

    Hallo !


    Meine TÄ hat mir gestern Abend eine ca. 8 Wochen alte Meeri-Dame aus dem Zoogeschäft mitgebracht. Sei sollte als Schlangenfutter enden, da sie wohl einen angeborenen Herzfehler hat. Meiner TÄ ist beim abhören halt aufgefallen, dass das Herz schwirrt und sie meint, das es halt ein Loch in der Herzscheidewand wäre.
    Nun sitzt die kleine Maus in meiner Senioren-WG, da es dort ziemlich ruhig zugeht. Stress, denke ich, ist nicht gut für sie. Eine langwierige Ultraschalluntersuchung würde ich ihr auch gerne ersparen, denn meinem letzten Herzpatienten hat das auch ziemlich mitgenommen.
    Ich wollte ihr jetzt zur Stärkung des Herzen Cactus compositum geben. Gibt es sonst noch etwas, was ich geben kann ???


    Birgit